Lenkung

Diskutiere Lenkung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich einfach ablassen und auf ATF wechseln?

Gruss Jens
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach mal einen Tropfen auf weißen Zellstoff. Da sieht man dann meist die Rotfärbung des ATF ganz gut. Altes ATF ist nur noch schwach rot, heißt also nicht unbedingt, dass das eine Mischung sein muss. Kann eben auch nur verbrauchtes ATF sein. Einfach ablassen ist ist aber nicht. Die alte Brühe sollte komplett raus. Also nicht nur den Vorratsbehälter leeren, sondern auch aus Leitungen und Lenkgetriebe das alte Zeug rauskurbeln. Wenns sortenrein ist, sollte es keine große Rolle spielen ob ATF, oder die Moparmischung reinkommt.
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Mach mal einen Tropfen auf weißen Zellstoff. Da sieht man dann meist die Rotfärbung des ATF ganz gut. Altes ATF ist nur noch schwach rot, heißt also nicht unbedingt, dass das eine Mischung sein muss. Kann eben auch nur verbrauchtes ATF sein. Einfach ablassen ist ist aber nicht. Die alte Brühe sollte komplett raus. Also nicht nur den Vorratsbehälter leeren, sondern auch aus Leitungen und Lenkgetriebe das alte Zeug rauskurbeln. Wenns sortenrein ist, sollte es keine große Rolle spielen ob ATF, oder die Moparmischung reinkommt.
Alles klar! Danke. Was empfiehlt Jeep eigentlich? Was hast Du drin?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.339
Danke
6.326
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was empfiehlt Jeep eigentlich?
Wieder das verwenden was damals bei der Erstbefüllung verwendet wurde. :hmmm:



Mopar Steering Fluid MS-5931 ist aber nicht mehr erhältlich es gibt aber ein Äquivalent -> Ravenoil PSF-Y

Für ATF +4 spricht halt die einfachere Handhabung beim Service. Dasselbe Betriebsmittel für Servo, ATG und VTG.
(Um es noch mehr zu vereinfachen dasselbe Öl (75W140) ins vordere und hintere Differential füllen.)

-> Servolenkung Öl Wechsel
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Wieder das verwenden was damals bei der Erstbefüllung verwendet wurde. :hmmm:



Mopar Steering Fluid MS-5931 ist aber nicht mehr erhältlich es gibt aber ein Äquivalent -> Ravenoil PSF-Y

Für ATF +4 spricht halt die einfachere Handhabung beim Service. Dasselbe Betriebsmittel für Servo, ATG und VTG.
(Um es noch mehr zu vereinfachen dasselbe Öl (75W140) ins vordere und hintere Differential füllen.)

-> Servolenkung Öl Wechsel
Wenn ich wüsste, was bei der Erstbefüllung drin war…..
Das Mopar Steerung Fluid hab ich noch von aus 11 Jahren WJ zur Genüge. Ich seh schon, Ich lasse komplett ab und befülle dann das, was mir am besten zur Verfügung steht. Danke!
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Thema:

Lenkung

Lenkung - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    Oben