Öl-Ablassschraube VTG N245

Diskutiere Öl-Ablassschraube VTG N245 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin in die edle Runde! An meinem VTG (N245) sifft immer ein Tröpfchen Öl, was ziemlich genau aus dem Gewinde kommt (also nicht irgendwo...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
358
Danke
48
Moin in die edle Runde!

An meinem VTG (N245) sifft immer ein Tröpfchen Öl, was ziemlich genau aus dem Gewinde kommt (also nicht irgendwo runterläuft und sich da sammelt), wenn ich gefahren bin und das Öl heiß ist.

Kennt jemand das korrekte Anzugsdrehmoment? Irgendwo hatte ich 34nm gelesen, allerdings kommt mir das ziemlich wenig vor. Alternativ: mit welcher Flüssigdichtung würdet ihr die Schraube eindichten? Falls jemand die Teilenummer hat, wäre ich dankbar - vielleicht hilft auch eine neue Schraube!

Merci und einen tollen Tag euch allen!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.163
Danke
3.034
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

mein Lösungsansatz wäre...........

Neue Schraube, Öl, Dichtungen (auch Kontrollschraube) und Petec 97720 Silikondichtung besorgen.

bevor das Öl abgelassen wird die Kontrollschrabe öffnen um sicher zu gehen, dass sie nicht fest sitzt.

Öl ablassen, austropfen lassen mit Bremsenreiniger säubern, danach das Gehäuse ums Gewinde genau auf Haarriss untersuchen (reisen gerne mal wenn zu fest angezogen wurde)

dann wirklich fettfrei machen, Schraube samt Dichtung (beide Seiten) und ein Stück vom Gewinde (Schraubenkopfseite) mit Petec einschmieren. Reinschrauben, mäßig anziehen, die 34nm sollten locker reichen, nach 1 Std (nicht 1/2 wie angegeben) auffüllen und beobachten ob es dicht ist.

will keine Panik mit Haarriss machen aber das kam bei vielen VTGs mit Alugehäuse schon vor.

Gruß Ramon
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
358
Danke
48
Ja super, danke - das klingt gut, werde ich so machen. Noch eine Frage: kennst du die Teile-Nummer für die Schraube? Bisher war meine Suche dahingehend leider erfolglos...

Mal angenommen, es ist ein Haarriss vorhanden... was macht man dann? :p

lg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.163
Danke
3.034
Standort
Selb in Oberfranken
Mal angenommen, es ist ein Haarriss vorhanden... was macht man dann? :p
ich habe einen an der unteren Gewindeseite, so gemacht seit 5 Jahren dicht ;)
Ist zwar anderes Vtg aber das sollte keinen Unterschied machen.
zusätzlich hab ich abschließend noch um den unteren Bereich der Schraube etwas Petec mit dem Finger rumgeschmiert.

Bei mir waren selten Tropfen auf dem Boden aber es hing meist kurz nach dem Fahren einer dran............den hat dann der Fahrtwind entsorgt, also keine Lache oder so.

Abschließend noch als Info, der Haarriss war nur ca. 2-3mm tief und nicht bis innen ins Gehäuse, es reichte aber die eigentliche Dichtfläche zu umgehen und das Öl kam zwischen Gewinde (Gehäuse und Schraube) durch, was zu minimalen Nässen führte.

Teile Nr. hab ich nicht aber im Netz nach VTG NV245 Ablaßschraube suchen klappt bestimmt

verteilergetriebe jeep nv245 ölablassschraube - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
358
Danke
48
…wem die Teilenummer hilft: K68001627AB

ich habe darunter nichts im Netz gefunden. 2,50€/Schraube finde ich hingegen fair.

Horrido
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.163
Danke
3.034
Standort
Selb in Oberfranken
Nummer fürs Netz als Ergänzung ;)
68001627AB oder 68001627AA

schon drin? dicht? Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
358
Danke
48
Moin,

so, nun bin ich dazu gekommen.

Vielen Dank für deine Anleitung - hat alles perfekt funktioniert und die neuen Schrauben (5€/2 St.) hatten selbst schon eine Dichtmasse im Gewinde und gingen deutlich schwerer rein. 34nm und Petec macht alles dicht.

Einen Haarriss konnte ich mit Spiegel, viel Licht und Endoskop glücklicherweise nicht feststellen!

Horrido!
 

Anhänge

Thema:

Öl-Ablassschraube VTG N245

Öl-Ablassschraube VTG N245 - Ähnliche Themen

  • Kühler undicht Ablassschraube

    Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
  • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

    Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
  • Blaues Loctite an Ablassschraube

    Blaues Loctite an Ablassschraube: Hallo An meiner Ablassschraube wie auch an der Einfüllschraube von meinem VTG war blaue Schraubensicherung dran. Gehört das so, oder einfach ohne...
  • Maße Öl-Ablassschraube VTG 249

    Maße Öl-Ablassschraube VTG 249: Was brauche ich um die Schraube am Auslass des VTG raus zu bekommen? Also welche Maße muss der Inbus haben? Oder noch besser wäre natürlich ein...
  • AW4 Ablassschraube überdreht

    AW4 Ablassschraube überdreht: Hallo, wie der Titel schon sagt hab ich bei meinem Automatikgetriebe die Ölablassschraube überdreht. Es ist mir zwar absolut...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler undicht Ablassschraube

      Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
    • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

      Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
    • Blaues Loctite an Ablassschraube

      Blaues Loctite an Ablassschraube: Hallo An meiner Ablassschraube wie auch an der Einfüllschraube von meinem VTG war blaue Schraubensicherung dran. Gehört das so, oder einfach ohne...
    • Maße Öl-Ablassschraube VTG 249

      Maße Öl-Ablassschraube VTG 249: Was brauche ich um die Schraube am Auslass des VTG raus zu bekommen? Also welche Maße muss der Inbus haben? Oder noch besser wäre natürlich ein...
    • AW4 Ablassschraube überdreht

      AW4 Ablassschraube überdreht: Hallo, wie der Titel schon sagt hab ich bei meinem Automatikgetriebe die Ölablassschraube überdreht. Es ist mir zwar absolut...
    Oben