Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

Diskutiere Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
ZGLarry

ZGLarry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
27
Danke
20
IMG_7844.jpeg
Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden.

Jetzt beim einbau an der Hinterachse finde ich die Einbauposition etwas merkwürdig. Es scheint so als würden die Dämpfer nur mit Manschette nach unten ins Auto passen..
Dann würde auch die Unterseite vernünftig oben reinr

Die feste Buchse an der Dämpferstange passt oben nicht über das Gewinde bzw den Bolzen an der Karosserie.
Ist das wirklich richtig so? Ist das dann nicht etwas nachteilig vorallem der Haltbarkeit gegenüber?
Andersrum passt der Dämpfer definitiv nicht.image.jpgimage.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.165
Danke
3.042
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

sind richtig rum drin.
Solche Upside Down Dämpfer gibt es auch von Bilstein.
Die Beschriftung steht auch nicht auf dem Kopf :biglaugh:

Haltbarkeit bei überwiedend Straße und mal Gelände kein Problem.
Bei härteren Offroad mit Wasser-Schlamm Durchfahrten wären die Upside Down nicht meine Wahl.

Der Grund ist folgender, die Gummibälge haben Be-Entlüftungslöcher damit sie sich nicht beim einfedern aufblähen bzw. vom Dämpfer rutschen oder platzen.
Da kommt Wasser und Dreck rein und bleibt zum Großteil drin.
Ist der Balg oben, ist die größere Öffnung unten am Dämpfer, wenn man die abzieht kann man alles leicht auswaschen, trocknen und bis nach dem nächsten Schlammbad ist alles ok.
Herkömmliche starre Staubkappen (Hülsen) sind unten immer offen und gut ist es.

Warum sieht man z.B. bei Motocross Motorädern nie Gummibälge oder ähnliches an der Gabel (auch Upside Down)?
Da ist nur eine Schiene die gegen Steinschläge von vorne schützt, sonst nix. ;)

aber mach dir keine Sorge, die halten schon was aus und machen keine Probs :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Benutze mal die Suche, wurde hier schon mehrfach thematisiert. Das sind Stoßdämpfer in Upside-Down-Bauweise. Die Schrift darf nicht auf dem Kopf stehen, dann sind sie richtigrum drin.

Hier Hintergrundwissen zu den Bilstein

REPXPERT
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.985
Danke
4.516
Standort
Rhein-Main
Moin,

passt alles -hab die auch drin.
Ich hab bei mir am JK die Manschetten weiter hochgeschoben und unten nicht über die Nut geschoben, so liegt bzw hängt das Ende des Faltenbalgs quasi so 5 mm über dem Ende. So kann Brühe die reinkommt auch besser wieder raus. Ab und an mach ich da mal sauber, ist aber trotz Schlammschlachten kaum Dreck drin. Ich nehme danach Balistol und Sprüh das schön ein - also die Kolbenstange und Wisch drüber. So bleibt alles fein. Wie beim MTB mit Gabeldeo 😜

G Heiko
 
ZGLarry

ZGLarry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
27
Danke
20
Ja so oft gehts eh nicht in den Schlamm, aber ich hab auch schon Sorge gehabt bezüglich der Reinigung. Ist dann wohl mit etwas mehr Aufwand verbunden 😄
 
Thema:

Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse. - Ähnliche Themen

  • Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern

    Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern: Hallo ZJ-Gemeinde. Habe dieses Wochenende umgerüstet auf 31er Reifen und dazu ne Höherlegung mit 2-Zoll-Spacern verbaut. An Dämpfern habe ich die...
  • 4x Bilstein B6 + 2'' Spacer Distanzbuchsen ???

    4x Bilstein B6 + 2'' Spacer Distanzbuchsen ???: hallo   mein Jeep Grand Cherokee II  2.7 CRD 4x4 2685 KW120 PS163 Baujahr 2002   braucht neue Stoßdämpfer ich dachte an diese...
  • 2" Lift an der Vorderachse durch Bilstein B8 5100

    2" Lift an der Vorderachse durch Bilstein B8 5100: Servus,   hat jemand die Bilstein B8 5100 an seinem WK verbaut? Sieht mir nach einer guten Lösung aus, gerade da es von Bilstein direkt kommt und...
  • Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen

    Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen: Hallo, da bei mir wohl noch die ersten Dämpfer verbaut sind und dazu einer der vorderen zu ölen beginnt, bin ich am überlegen, wie ich weiter...
  • Bilstein 5100 die 2. :-)

    Bilstein 5100 die 2. :-): Auch wenns langsam nervt....müssen die 5100er auch (wie die B6) hinten auf Kopf eingebaut werden? Gruss Jens
  • Ähnliche Themen

    Oben