Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

Diskutiere Ist die Zeit reif für einen neuen XJ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Moin und Servus,
nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell ernsthaft, mir wieder einen zuzulegen. Gibt es da aktuell im Netz ein Exemplar, was zu empfehlen wäre. Mir ist lieber, er kostet ein paar Groschen mehr und ich muss nicht so viel Zeit und Geld investieren. Ja, ist klar, irgendwas ist eh immer und das ist eingerechnet.
Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. Kann Stock sein, gerne aber auch umgebaut. Bevorzugt FL.
Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Groschen ist gut...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wird ziemlich schwierig werden - i.d.R. fast nichts gutes mit brauchbarer Substanz mehr zu finden.

Für ein paar Groschen mehr eh nicht mehr - die Zeiten sind lange vorbei.

Die Fahrzeuge am Markt sind zum grossen Teil abgerockt, verlebt und verbastelt.

Und um die Frage des Treadtitels zu beantworten : Die Zeit ist mehr als überreif...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Es steht ja der ein oder andere drin für 10-15K, aber alle weiter weg. Hätte ja sein können, dass jemand mal ein Auge auf einen geworfen hat und eine Empfehlung aussprechen kann.
Gut, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Hatte bisher 2, dazu noch einen 5.9er … vielleicht einfach umorientieren. Werde den Markt mal weiter beobachten und bei genügend Zeit und entsprechender Nähe den einen oder anderen anschauen.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, schau dich mal in Spanien um, mit etwas Glueck findest du hier einen mit wenig Rost.
Sind leider oft nicht so gepflegt, aber Substanz koennte gut sein.
An meinem 95er ZG habe ich noch keinen Rost gefunden, vielleicht gibt's ja auch noch einen XJ in dem Zustand?
Allerdings sind auch hier die Preise hoch gegangen, guenstig und gut wirst du auch hier nichts mehr finden.
Schau mal hier, was so im Angebot ist:
Wallapop Jeep Cherokee
oder hier:
Milanuncios

Gruss,
Tom
 

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Spanien ist in der Tat nicht in der Nähe, aber ich riskiere mal einen Blick. Danke Dir.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Spanien ist in der Tat nicht in der Nähe, ...
Ja, wenn man überhaupt noch was einigermassen Gutes in die Finger bekommen will,
dann ist mittlerweile nicht nur der Tarif der möglichen Kandidaten deutlich gestiegen,
sondern auch die Entfernungen die man bei der Suche investieren muss.

Spanien rückt für Jeepsuchende aus DE dabei immer mehr in den erweiterten "Fokus"...

Wünsch Dir auf jeden viel Glück bei der Suche!
Wird schwierig, aber es ist nicht gänzlich unmöglich, noch einen Guten zu finden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Selbst für wesentlich mehr Taler kann man dabei ordentlich in die Kloschüssel greifen...

===>>> Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'
Lieber Micha - das ist schon klar.
Man muss so ein Exemplar schon anschauen :coolman:
Selbst dann kann es noch Überraschungen geben, die man sich eher nicht vorstellen kann :angel:
In den letzten 2 Jahrzehnten hatte ich bei Jeeps einige Überraschungen:
  • Komplett überhitzter Motor, der lange akustisch unauffällig war.
    Beim Zerlegen sind dann Ecken an der Ansaugbrücke abgefallen ... .
  • Kühlsystem mit 'etwas' Kühlerdicht modifiziert.
  • Hinterachse mit 'Spezialfüllung' beruhigt.
  • Custom-Kabelbaum eines Elektrobastlers:
    - Stromdiebe mit und ohne Kabelanschluss.
    - ohne Sicherung verlegte Kabel.
    - Kabelverlängerung mit 'mini' Iso-Band, kein Schrumpfschlauch.
    - wechselnde Kabelfarben bei Verlängerung.
    - ohne isolierte Stecker, nur verdrillt angeschlossene Instrumente.
    - Lötorgien im Kabelbaum - alles in uni-schwarz abgehend.
  • Undichte Karossen
  • Karossen mit massiven Rostschäden ... innen; von außen nicht erkennbar.
  • Eliminierte Technik, wie Klima oder ABS.
  • Verbogene Steckachse, verbogener Steckachsenteller.
  • Technik ohne Funktion - Sperre, VTG, ... .
  • ...
Wenn ich etwas nachsinniere, fällt mir sicherlich noch etwas ein.
Manches erkennt man vor Ort, anderes kommt erst später ans Licht ... :coolman:
Dir brauche ich das nicht erzählen - Du beschäftigst Dich schon ewig damit.
Dazu kommt i.d.R. ein Haben-Wollen (auch bei mir).
Außerdem hat der Besitzer oft eine 'etwas optimierte' Wahrnehmung.
________________
Trotzdem gefällt mir der vorstehend verlinkte, grüne XJ - genau mein Farbschema :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, in der Tat, Hans.

Die Liste kann durchaus sehr lang werden.......

Und an den Beutel geht es dann auch auskömmlich, wenn man nicht selber Schrauben kann.

Oder dann eben nicht über die nötigen Talers verfügt, es in einer feinen Werke, wo noch mit Herz und Verstand geschraubt wird, leisten kann.

So landen dann die verbastelten Hütten wieder am Markt ===>>> gerne unter dem Synonym "Projektaufgabe" oder "Bastlerfahrzeug"

Sehr häufig auch mit dem Zusatz in der Annonce versehen :

Ersatzteile vorhanden und liegen im Kofferraum. :biglaugh:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Selbst für wesentlich mehr Taler kann man dabei ordentlich in die Kloschüssel greifen...

===>>> Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'
Ja, den Faden verfolge ich auch schon länger sehr interessiert.

Den hier finde ich prinzipiell nicht uninteressant:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Jeep Cherokee Sport 4.0

Wobei ich mich da frage, warum der Himmel kreisrund Feuchtigkeit gezogen hat? Ist da ein Loch, Beschädigungen durch das Dachzelt? Dazu kommt der Rost unten am Beifahrersitz, wenn man den Teppich wegnimmt, könnte das unschön aussehen. Die ZKD kommt eventuell auch noch auf einen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Jeep Cherokee 1997 de segunda mano por 18.000 EUR en Donostia-San Sebastián en WALLAPOP
Klar meine Farbkombination, aber auch die anderen Parameter lesen sich nicht schlecht.
Beim Preis bin ich mir nicht sicher, ob er den bringt.
Aber annähernd 15'Teuro wird man mitbringen müssen ;)
Der Jeep ist in San Sebastian im Nordwesten. Ich waere grundsaetzlich vorsichtig, entlang der Atlantikkueste gibt es viel mehr Regen und die Rostgefahr ist dementsprechend hoeher. Kann gut sein aber auch nicht, ich persoenlich wuerde eher nach einem schauen, der am Mittelmeer zuhause war, je suedlicher, je besser ;)



Der wird schon lange angeboten, hab den vor Monaten schon beobachtet. Rueckwaertsgang geht nicht, steht auch im Nordwesten, war allerdings in Alicante zugelassen (altes Kennzeichen A), das laesst hoffen, dass er kaum Rost hat ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.102
Danke
2.918
Standort
Selb in Oberfranken
Sevus,
alternativ bleibt noch privater Selbstimport aus USA, aufwendig aber durchaus lohnenswert.
Ohne Hilfe Kontakte, Bekannte aber schwer zu realisieren denn da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

viel Erfolg :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den hier finde ich prinzipiell nicht uninteressant:
Jeep Cherokee Sport 4.0
Baujahr 2001 - da sollte man das Thema "Cracked Head / 0331" berücksichtigen...;)

Da ist es mit einer neuen Zylinderkopfdichtung alleine nicht erledigt !

===>>> https://www.cherokeeforum.com/how-t...2001-cracked-cylinder-head-information-398176

In Anbetracht dieses Problems und der Laufleistung von über 300.000 KM ist der einfach viel zu teuer !

BTW: Die Blattfedern sind auch am Ende und Abgeritten.

Erkennbar daran, dass sie nahezu gerade sind, respektive schon leicht nach oben gebogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für einen Schrauber alles kein Thema - war als guter Rat von einem Schrauber gemeint. ;)

Und wer bitte möchte gerne "Vernünftig" sein ?
Weit über 20 Liter Hubraum in der heimischen Halle, aus 6-Banger oder V8, ist aber einfach nur geil. :wub: :inlove:

Da stellen sich für mich keinerlei rhetorische Fragen und / oder gesellschaftliche Anschauungen. :thefinger:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... lieber Micha - ich widerspreche nur ungern :angel:

Aber persönlich halte ich das Halten von 'altem' Hubraum nur für vernünftig.
  • Es ist sinngebend und lebenserfüllend, wenn man sich damit beschäftigt.
  • Es gib Lebensfreude, nicht nur beim Nutzen, sondern auch beim Anschauen.
  • Es ist zuverlässiger, wie die üblichen modernen Alternativen.
  • Es ist umweltschonend und nachhaltig, denn es reduziert den Verkauf von Wegwerfartikeln.
  • Es ist wertstabil, denn der Wertverlust ist eigentlich schon lange ausgestanden.
  • Es ist kommunikativ und Persönlichkeit-prägend
  • ...
Daher halte ich diesen Ansatz von Hubraum im heimischen Stall nicht für unvernünftig, sondern
eher für absolut zielführend.

In Bezug auf Jeeps mal extrem ausgedrückt - wegen wem hat man unsere Welt so zubetoniert?
Doch nicht wegen ein paar alten 'hubraumstrotzenden' Jeeps.
Denen reicht ein besserer Trampelpfad, wenn man es mal genauer betrachtet, denke ich :coolman:
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX


Da stellen sich für mich keinerlei rhetorische Fragen und / oder gesellschaftliche Anschauungen. :thefinger:
Warum auch?… oder wie mein Opa immer zu sagen pflegte „Lass die andern redn, für Di muass passn…“ 😊
 
Thema:

Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

Ist die Zeit reif für einen neuen XJ? - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung öffnet nach einer gewissen Zeit von selbst

    Zentralverriegelung öffnet nach einer gewissen Zeit von selbst: Hallo zusammen, ich bin der Michi Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 5.8 Hemi 2011. Nun folgendes Problem. Wenn ich das Auto mit der...
  • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

    Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
  • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
  • Die Zeit ist reif aus Krümel wieder TJ-Krümel zu machen

    Die Zeit ist reif aus Krümel wieder TJ-Krümel zu machen: Hallo Jeepgemeinde, nach ein paar Jahren Abstinenz wird es Zeit meinem Jeepvirus wieder freien Lauf zu lassen. Ein bisschen wird es noch dauern...
  • Die Zeit ist reif!!!

    Die Zeit ist reif!!!: Hallo an alle XK und WK Besitzer, oder die es werden möchten. Kurz zu den Umständen, der später folgenden Gedanken. Vor knapp 2 Jahren haben wir...
  • Ähnliche Themen

    • Zentralverriegelung öffnet nach einer gewissen Zeit von selbst

      Zentralverriegelung öffnet nach einer gewissen Zeit von selbst: Hallo zusammen, ich bin der Michi Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 5.8 Hemi 2011. Nun folgendes Problem. Wenn ich das Auto mit der...
    • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

      Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
    • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

      Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
    • Die Zeit ist reif aus Krümel wieder TJ-Krümel zu machen

      Die Zeit ist reif aus Krümel wieder TJ-Krümel zu machen: Hallo Jeepgemeinde, nach ein paar Jahren Abstinenz wird es Zeit meinem Jeepvirus wieder freien Lauf zu lassen. Ein bisschen wird es noch dauern...
    • Die Zeit ist reif!!!

      Die Zeit ist reif!!!: Hallo an alle XK und WK Besitzer, oder die es werden möchten. Kurz zu den Umständen, der später folgenden Gedanken. Vor knapp 2 Jahren haben wir...
    Oben