Prüfung Getriebeöl ATG

Diskutiere Prüfung Getriebeöl ATG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich möchte den Ölstand des ATG prüfen. Was ist dabei zu beachten?  Muss das Öl warm, der Motor des Fahrzeuges in Betrieb/Leerlauf sein? Gibt es...
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich möchte den Ölstand des ATG prüfen.
Was ist dabei zu beachten? 
Muss das Öl warm, der Motor des Fahrzeuges in Betrieb/Leerlauf sein?
Gibt es weitere Besonderheiten?
 
Danke und Gruß
Pit
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.823
Danke
847
Fahrzeug warm fahren ca. 20 km.
Messen bei laufendem Motor, Gänge einmal langsam durch schalten
Danach auf N messen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.670
Standort
Sulzemoos
Hallo Pit.

Ja, erst das Getriebeöl warm fahren, dann alle schaltstufen im Stand durchschalten, dann bei laufendem Motor in Schaltstellung N den Ölstand messen, auf waagerechten Untergrund, bitte zieh zur Sicherheit noch die Handbremse an.

Du hast auf deinem Peilstab zwei Einteilungen;
Cold und Hotoil, im Idealfall steht der Ölstand im Hotoil-Bereich genau zwischen Min und Max.

Gruß Robert.
( Gerd war schneller.. )
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.823
Danke
847
@Robert, du dafür ausführlicher [emoji9] [emoji9]
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich möchte mal noch hinzufügen dass man sich ja nie so sicher sein kann wann das ol wirklich warm ist.
ich hab zb versucht nach einem ATG ölwechsel zu kontrollieren.
(vor dem wechsel war die menge ok - beim wechsel das alte öl aufgefangen und abgemessen und diese menge wieder eingefüllt.)
beim kontrollieren hing ich dann irgendwie zwischen den beiden bereichen. auch nach 70 km.

also evtl schon mal wie oben beschrieben nur im kalten Zustand messen. is ja kein großer Aufwand aber man hat schon mal nen Vergleichswert.

bzw nicht wundern wenn ein komisches Ergebnis raus kommt. und nicht auf teufel komm raus öl einfüllen. zu viel öl im ATG is auch nicht gesund. lieber Schlückchen weise. und lieber länger warm fahren.

eingefülltes öl ist ja auch kalt und muss erst wieder warm werden.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
kennt Ihr die Füllmenge fürs ATG-Öl ?
 
Gruß Pit 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.670
Standort
Sulzemoos
Morgen Pit.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, es sind so um die 9 Liter.

Bei einem Wechsel verbleiben aber immer ein paar Liter im Wandler, es kommt also auch darauf an, wie lange du das Getriebe ausbluten lässt, und ob du beide Filter wechselst oder nicht.

Ich meine, bei meinem waren das knapp 7 Liter, am besten wäre es, das abgelassene Öl auszulitern, dann hast da zumindest mal eine ungefähre Richtung..

Gruß Robert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.316
Danke
6.723
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
wranglerpit schrieb:
kennt Ihr die Füllmenge fürs ATG-Öl ?
 
Beim MB NAG 1 722.6 (W5J400 / W5A580) im 2.7 CRD:
- Ölwechsel, einfach: ca. 5l
- Ölwechsel, Neubefüllung: ca. 7,7l
- Getriebespülung: ca. 12-14l

Fuchs ATF 4134

Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Hier noch mal die Anleitung zum Ölstand messen beim GC 2.7 CRD mit NAG1 Getriebe
 
Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen. Den Motor laufen lassen und Wählhebelstellung P
 
Wenn möglich mit einem geeigneten Thermometer die Temperatur an der Getriebeölwanne messen. An der Aussenseite sollten mindestens 70°C anstehen
 
Den Ölstand messen. Der Ölstand muss von der Spitze des Messstabes gemessen, bei Betriebstemperatur, 45 mm bis 52 mm betragen. Wenn ihr einen MB Dipstick habt, dann ist das etwa an der unteren 80° Markierung. 
 
Beim Ölwechsel beachten: 
 
Das NAG1 Getriebe verfügt über eine Niveau-Regulierung für den Ölstand im Getriebe. Mitunter können auch nur 3 bis 3,5 L öl in der Wanne sein. Wenn ihr den Ölwechsel macht, dann fangt nach Möglichkeit das abgelassene Öl auf und bestimmt die Menge. Füllt nur das nach, was ihr abgelassen habt. Mit 5 Litern nachfüllen ist das Getriebe schon überfüllt. Fangt mit drei Litern an, dann warm fahren und dann das fehlende Öl ergänzen. Das ist der sichere Weg!
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
erstmal vielen Dank für die Antworten und dazu die Frage:
 
Ich finde an meinem Getriebe weder einen Messstab noch einen MB Dipstick. 
Oben im Motorraum mündet nur ein Rohr mit einer Abdeckung. Daran ist aber kein Messwerkzeug befestigt. Siehe Fotos.
Ist das evtl. die Führung für den MB Dipstick?
 
Gruß Pit
 

Anhänge

Det65

Guest
Ja genau da gehört der Peilstab rein, den musst du aber noch kaufen :thefinger_red: .
 
 
 
Gruß Detlef
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Füllmenge laut Werkstattbuch:
5.7 l Motoröl
und 4.7 ATG Öl (wechsel mit filter Wechsel )

als Eselsbrücke Im Motor 1l mehr als der Hubraum und im Getriebe genau so viel wie der Hubraum. (natürlich plus/minus dem was irgendwo kleben bleibt)

So ist es zumindest beim Benziner mit 45 RFE Getriebe. für die jenigen die das hier in Zukunft in der Suche finden.

Für die Dieselfahrer kann ich grade nicht sprechen.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
@Detlef
 
dann verrate mir doch bitte mal, wo es den zu kaufen geben soll...!?
 
und 
 
@ Alex
 
mercie vielmals...
 
Gruß vom Pit
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.316
Danke
6.723
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
HarzerGC schrieb:
Füllmenge laut Werkstattbuch:
5.7 l Motoröl
und 4.7 ATG Öl (wechsel mit filter Wechsel )
als Eselsbrücke Im Motor 1l mehr als der Hubraum und im Getriebe genau so viel wie der Hubraum. (natürlich plus/minus dem was irgendwo kleben bleibt)
So ist es zumindest beim Benziner mit 45 RFE Getriebe. für die jenigen die das hier in Zukunft in der Suche finden.
Für die Dieselfahrer kann ich grade nicht sprechen.
 
Da es in diesem Thread um den Mercedes Automaten geht sind die Angaben fürs Chrysler 45 RFE eher etwas verwirrend.

wranglerpit schrieb:
 
dann verrate mir doch bitte mal, wo es den zu kaufen geben soll...!?
Bei Mercedes oder als Nachbau im hinlänglich bekannten Online-Auktionshaus

ATF-Meßstab (Dipstick)
MB: W 140 589 15 21 00

image.jpeg

Mik
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Mik,
 
herzlichen Dank für diese Information. Den Peilstab habe ich soeben bei Mercedes bestellt. Sollte Freitag da sein.
 
Gruß Pit
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Nun habe ich den Ölstand des ATG gemessen. 
Das Öl mutet hell an und ist nicht erkennbar verschmutzt. 
Das Getriebe ist laut mehreren Messungen überfüllt bis zur Bleistiftspitze neben dem Peilstab. 
 
Könnte dieser Umstand Ursache der von mir im Threat WG 2.7 CRD - Fehler Motor-/Getriebenotlauf  beschriebenen Fehlermeldungen sein, die nur bei hohen Wettertemperaturen über 30° Celsius auftreten.
 
Danke für Eure Hilfe
 
Gruß Pit
 
 
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Da kannst du gut einen 1 Liter absaugen. Der Ölstand sollte bei Betriebstemperatur dort stehen, wo ich den roten Pfeil hingemacht habe.
 
Anhang anzeigen 45358
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
@Sabrina,
 
genau, Dein roter Pfeil zeigt auf die 80° Markierung.
 
Ich hoffe, dass die Fehlermeldungen von der Überfüllung verursacht wurden und nach dem Ölablass wieder Ruhe einkehrt.
 
 
Danke und Gruß vom Pit
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Ein zu hoher Ölstand verursacht keine Fehlermeldungen, der Automat schmeisst das Öl höchstens wieder raus. 
 
Kannst du mal sagen, welche Fehlercodes das waren?
 
Thema:

Prüfung Getriebeöl ATG

Prüfung Getriebeöl ATG - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl Leckage

    Getriebeöl Leckage: Hallo Community, ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit leckendem Getriebeöl. ich fahre einen 89 GW mit 5,9ltr Maschine. Wenn ich den...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf Rollen-Bremsprüfstand

    Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf Rollen-Bremsprüfstand: Vorgaben für die Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf einem Rollen-Bremsprüfstand Hochgeladen von: AlpenTim
  • VIN: Pruefung nicht betanden?!?

    VIN: Pruefung nicht betanden?!?: Hallo, wie schon mitgeteilt: Ich suche ja jetzt fleissig nach einem GC. :-) Nun habe ich heute einen günstigen gesehen nd auch gleich den...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl Leckage

      Getriebeöl Leckage: Hallo Community, ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit leckendem Getriebeöl. ich fahre einen 89 GW mit 5,9ltr Maschine. Wenn ich den...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf Rollen-Bremsprüfstand

      Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf Rollen-Bremsprüfstand: Vorgaben für die Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf einem Rollen-Bremsprüfstand Hochgeladen von: AlpenTim
    • VIN: Pruefung nicht betanden?!?

      VIN: Pruefung nicht betanden?!?: Hallo, wie schon mitgeteilt: Ich suche ja jetzt fleissig nach einem GC. :-) Nun habe ich heute einen günstigen gesehen nd auch gleich den...
    Oben