cherokee xj
high octane petrolhead
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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AlpenTim schrieb:Es wird keine klare Ansage geben können, wie viel ein alter Jeep im Unterhalt kostet, weil
- der eine kauft den Jeep günstig, macht das nötigste und hat Glück, dass keine fetten Reparaturen zu machen sind
- der andere kauft den etwas teureren und hat Pech, dass im Automat das falsche Öl drin war und die Hinterachse schlecht repariert wurde. Da wartet viel Arbeit auf ihn.
Es wird so viele Meinungen zu dem Thema geben, wie Jeep-Fahrer.
Im Prinzip kannst Du nur folgendes machen:
Mit eiskaltem Kopf (kühl reicht nicht) und ohne Dich von Fahrwerken und schönen Worten beduseln zu lassen, den vertrauenswürdigsten Jeep aller Zeiten mit viel Glück und nach langer Suche zu finden, alles durchchecken und grossen Service machen und dann fahren... und hoffen...
Wenn Du Glück hast, ist es das günstigste Fahrzeug in Deinem Leben, wenn Du Pech hast, wirst Du einen Kleinkredit brauchen.
Wobei, wenn Du selber schrauben kannst, geht das schon, Ersatzteile sind günstig im Vergleich mit sogenannten deutschen Premiummarken.
Zum Titel Deines Threads: Ja.
Damit ist eigentlich alles gesagt :top:
Selber Schrauben schont das Budget ganz erheblich zumal kompetente Werkstätten sehr rar gesäht sind.
Vor allen Dingen fahre einen ganz großen Bogen um die freundlichen Jeep Niederlassungen ( das sind jetzt die mit dem Fiat-Logo )
Und vor dem Kauf das hier gut verinnerlichen:
http://www.jeepforum.de/topic/873-kaufberatung-cherokee-xj/
Ansonsten: erwarte die größtmögliche Katastrophe - dann ist die Enttäuschung nicht so gravierend.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche.
Zum Thema Betriebskosten : Steuer sind um die 300€ bei Euro 2
Versicherung mußt du mal selbst bei deiner Versicherung ( oder im Internet ) mit deinen Daten ( SF Klasse, Wohnort, TK, Höhe der SB oder nur Haftpflicht etc. ) in
Erfahrung bringen.
Verbrauch eines 4.0: alles zwischen 15-20 Liter.
Je nachdem, wie schwer oder nervös der rechte Fuss ist - dafür kann man auch V8 fahren, sogar einen 5.9er
Nach oben hin offen - die ollen Klumpen sind eben Globalwarmer
( aber das ist auch wieder Blödsinn, ich habe zwei von den Dingern und es ist trotzdem )