Jeep kaufen oder nicht?

Diskutiere Jeep kaufen oder nicht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ich heiße Andi und komme aus Oberbayern, 85095 Denkendorf. 19 Jahre Alt und überleg mir einen Jeep Cherokee zu kaufen, bzw erst mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
85095 Altenberg
Hallo,



Ich heiße Andi und komme aus Oberbayern, 85095 Denkendorf. 19 Jahre Alt und überleg mir einen Jeep Cherokee zu kaufen, bzw erst mal einen Offroader (Bin mir aber noch nicht ganz sicher obs was wird) Ich habe in einem anderen Offroadforum mal eine Anfrage gestartet, welcher Offroader den richtig wäre. Da hat mir vom groben und ganzen der Cherokee am besten gefallen.



Wichtig ist mir in erster Linie ein großes Platzangebot, sodass man bequem drin schlafen kann. An 2. Stelle steht das das Fahrzeug "kostengünstig" ist. Damit meine ich in erster Linie Ersatzteile und Verschleiß, günstigen Anschaffungspreis und Werterhalt, in 2. Linie Versicherung und Steuern. Der Verbrauch ist nicht soooo entscheidend, momentan muss ich nicht viel fahren, und denke darüber nach wenn dann einen mit LPG zu kaufen/nachzurüsten.



So, denkt ihr ich kann mit 4000 Euro einen Cherokee kaufen und reparieren, bei dem dann die meisten Reperaturen und Verschleiß Sachen gemacht sind, sodass er ohne gröberen Aufwand wieder 50 000 km hält? Ich dachte eventuell einen für ca 2-3000 kaufen, und den Rest in die Reperatur zu investieren. Selber schrauben kann ich, bzw werde ich probieren :D Werkstatt mit Hebebühne ist vorhanden, auf das Auto unbedingt angewiesen bin ich erst in einem halben Jahr. Erfahrung hab ich keine oder wenig bei Autos, bei Enduros funktionierts allerdings recht gut ;)



Nun, eure Meinung, machbar? Was kostet den ein Jeep, bei normalem Fahren, ohne Offroad-Defekte, wirklich? Im Unterhalt? Bin momentan mit der Elektriker Lehre fertig und mache im September Meisterschule bzw BOS und oder Studium.



MFG Andi
 
 
P.S. Habe das auch als Vorstellungsthread gepostet, bin da aber glaube ich im Falschen Forum.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.823
Danke
847
Jeep und wie von dir verlangt kostengünstig
passt irgendwie nicht zusammen.
sorry dann kauf dir Polo.

aber welcome hier bei den verrückten

Gruss Gerd
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ein Cherokee XJ ist relativ 'kostengünstig', aber man muss sich das richtige Objekt suchen.
Sonst wird er schnell zum Groschengrab!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.424
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Quartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
85095 Altenberg
Hallo zusammen, 
 
 
 
Gerd schrieb:
Jeep und wie von dir verlangt kostengünstig
passt irgendwie nicht zusammen.
sorry dann kauf dir Polo.

aber welcome hier bei den verrückten

Gruss Gerd
 
Das ein Jeep natürlich bei weitem nicht das Maß der Sparsamkeit ist, ist mir vollkommen klar. Das ein Polo günstiger ist, ist mir auch klar. Der Jeep ist halt eine "Spinnerei" die man(n) sich so einbildet. Was ich noch Versuche herrauszufinden ist, wieweit den dieser "Wahnsinn" den hauptsächlich finanziell geht. 
cherokee xj schrieb:
welcome Andi,
 
bemühe mal zu deinen Fragen die Suche > Pro & Contra für ein solches Fahrzeug wurde schon häufig diskutiert:
 
Und ohne dir zu nahe zu treten: begrenztes Budget und Jeep paßt einfach nicht zusammen :no:
 
Viel Spass beim Lesen und Gruß
 
Micha
Vielen Dank, ich habe natürlich schon etwas gelesen zu diesem Thema ;) Was sich allerdings schwer finden lässt und für mich Interessant wäre sind die tatsächlichen Kosten, so im Durchschnitt. Das das natürlich je nach Pflegezustand variiert ist klar, aber so eine grobe Übersicht von ein paar Leuten zum Vergleich wäre sicherlich Hilfreich. 
 
Könnt ihr eventuell mal einen groben Überblick nennen, was euch den die Cherokees so kosten, an Anfallenden Wartungsarbeiten und eventuell notwendigen Reperaturen? 
 
Auserdem wäre es noch interessant ob ihr es überhaupt für möglich haltet eben mit 4000 Euro einen Cherokee herrzurichten der dann "recht gut" dasteht, soll heisen, die meisten Verschleißteile und Reperaturen gemacht sind und er wieder sagen wir mal für 2 Jahre hält. Und was ich IMMER an Wartung rechnen muss.
 
Bei der Fülle an Threads wiederspricht sich der eine mit dem anderen, sodass ich es sehr schwer finde zu den oben genannten 2. Punkten eine Antwort zu finden. 
 
MFG Andi 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hallo Andi,Ich klink mich kurz mal mit rein.Vielleicht suchst du dir am besten einen der noch Frisch TÜV hat,gibts bestimmt welche für 3000 Euronen musst dir halt Zeit lassen.Dann hast ja schon mal Zwei Jahre Ruhe,und sollten doch Reperaturen kommen haste nen 1000er als Rückhalt.Unterhalt für nen XJ?Frag doch mal bei deiner Versicherung nach die kann dir doch Auskunft geben.Rechne auf jedenfall beim Kauf damit das du zu allererst nen kompletten Wechsel aller Öle machen mußt,egal was dir der Verkäufer sagt.Wenn du's selber kannst sparst du natürlich bares Geld.Ansonsten kann Ich nur sagen.Jeepfahren=Spass haben!
 
Gruß Helmut
 

Quartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
85095 Altenberg
Hallo Helmut,
 
genau HIER setzten meine Fragen ein: Was kostet den der Wechsel aller Öle? Davon hab ich schon oft gehört, aber noch nie hat einer einen Preis genannt. Das macht es sehr schwierig. Öl wechseln kann ich, Bremsflüßigkeit, Kühlerwasser usw auch. Aber welche Mengen und Preise hab ich zu erwarten? Filter? 
 
Hast du das gemacht? Und was hat es gekostet? 
 
MFG Andi
 

TJ177

Member
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
55
Danke
0
hallo Andi,
 
ich fahr zwar keinen xj, sondern zwei tj, aber da die von der technik relativ ähnlich sind und ich meinen schwarzen nun ziemlich genau 2 jahre habe und du ja nach 2 jahre halten gefragt hast schreib ich dir das mal grob auf.
wie gesagt, den schwarzen tj hab ich jetzt ca 2 jahre, ich fahr damit autobahn, landstraße und auch gelände und mal nen kleinen trail.
anschaffung, steuern und versicherung ist klar, muß man zahlen, wie hoch der anschaffungspreis ist hängt immer davon ab wie lange man sucht und wie viel glück man gerade hat.
wirkliche schnäppchen sind auch schnell wieder weg, muß man also wenn die gelegenheit da ist auch schnell zugreifen.
verschleißteile sind alle recht günstig, bremsen, zündkerzen, luftfilter und der ganze kram sind vom preis her wirklich bezahlbar.
angefallene investitionen die ich tätigen "mußte" waren alle samt sachen die nicht hätten sein müssen, fahrwerk, räder, zubehör usw.
kaputt ging bis jetzt immer nur ein teil und das war die anhängersteckdose die ich mir jedes mal im gelände abgefahren hab, beim ersten mal hab ich ne neue an die selbe stelle gesetzt wo auch die alte war (ich trottel), dann hab ich sie noch 2x wieder fest gemacht, dann ist das blöde blech zum glück abgebrochen und nun kommt das ding an ne andere stelle wo ich sie mir nicht mehr abfahren kann.
ansonsten war er mir halt zu flach und die räder zu klein usw, aber das is nix was man machen muß... naja, jedenfalls nicht sofort :D aber nix kaputt gegangen oder sowas, bit jetzt ist er mit normalen inspektionssachen, öl, filter, abschmieren usw zu frieden.
ansonsten sind die dinger echt robust und stecken viel ein, man muß nur einen finden der ne gute substanz hat, dann muß man sich auch keinen kopf machen wenn das gerät schon 200tkm auf der uhr hat.
ich persönlich würde einen ab 96 suchen, da hast du obd 2, den geänderten motor, airbags die keiner braucht usw.
zu den xj spezifischen sachen werden sich sicher noch andere melden.
 
gruß TJ
 

TJ177

Member
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
55
Danke
0
Quartz schrieb:
Hallo Helmut,
 
genau HIER setzten meine Fragen ein: Was kostet den der Wechsel aller Öle? Davon hab ich schon oft gehört, aber noch nie hat einer einen Preis genannt. Das macht es sehr schwierig. Öl wechseln kann ich, Bremsflüßigkeit, Kühlerwasser usw auch. Aber welche Mengen und Preise hab ich zu erwarten? Filter? 
 
Hast du das gemacht? Und was hat es gekostet? 
 
MFG Andi
das kommt ja ganz darauf an was du für öl kaufst und wo. wechseln kannst du alle öle theoretisch selbst.
rechne für den wechsel aller flüssigkeiten einfach mal 200€, dann bleibt noch was fürn feierabendbier über.
 
gruß TJ
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hallo Andi Ich sag mal 200-250 für Öle,Filter und Dichtungen.Oh seh grad TJ war schneller
 

Quartz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
85095 Altenberg
Ok das ist schon mal ne Hausnummer. Helmut was zahlst du den an Steuern ? 
verschleißteile sind alle recht günstig, bremsen, zündkerzen, luftfilter und der ganze kram sind vom preis her wirklich bezahlbar.
 
Ok, also geh ich mal davon aus was auf jeden Fall anfällt in 2 Jahren:
-250€ für sämtliche Öle, Filter, Dichtungen, Bier ;) 
-200€ für Bremsscheiben und Beläge
-20€ Zündkerzen
-10€ Luftfilter
- 50€ Zündkabel und Verteilerkappe
 
Wie siehts aus mit Lambdasonde und den ganzen Sensoren? Wie teuer ist sowas, bzw muss ich damit rechnen das sowas kaput geht? 
Wie siehts mit den Bremssatteln aus, halten die so lange? Oder auch neu nach 20 Jahren ?
Der Auspuf? 
 
Das sind so schwachstellen die ich von anderen Autos vom hören kenne, wos dann schnell mal teuer wird. 
 
MFG 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Steuer 294 im Jahr,Versicherung 61 pro Monat Auspuff,kommt drauf an was du brauchst?Katalysator 150-200,Auspufftopf 60-80,Auspuffendrohr 30-50,Lambdasonde 60-90 Euro,das kommt alles auf den Verkäufer an.Geh mal auf der Forenseite oben auf das Banner(4x4 Garage) da haste alles was du brauchst kannst dir mal nen Überblick verschaffen.
Gruß Helmut
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Es wird keine klare Ansage geben können, wie viel ein alter Jeep im Unterhalt kostet, weil
  • der eine kauft den Jeep günstig, macht das nötigste und hat Glück, dass keine fetten Reparaturen zu machen sind
  • der andere kauft den etwas teureren und hat Pech, dass im Automat das falsche Öl drin war und die Hinterachse schlecht repariert wurde. Da wartet viel Arbeit auf ihn.
 
Es wird so viele Meinungen zu dem Thema geben, wie Jeep-Fahrer.
 
Im Prinzip kannst Du nur folgendes machen:
Mit eiskaltem Kopf (kühl reicht nicht) und ohne Dich von Fahrwerken und schönen Worten beduseln zu lassen, den vertrauenswürdigsten Jeep aller Zeiten mit viel Glück und nach langer Suche zu finden, alles durchchecken und grossen Service machen und dann fahren... und hoffen...
 
Wenn Du Glück hast, ist es das günstigste Fahrzeug in Deinem Leben, wenn Du Pech hast, wirst Du einen Kleinkredit brauchen. :jester:
 
Wobei, wenn Du selber schrauben kannst, geht das schon, Ersatzteile sind günstig im Vergleich mit sogenannten deutschen Premiummarken.
 
Zum Titel Deines Threads: Ja.
:wave:
 
Edith sagt noch: Nimm einen 4.0 Liter HO aus 92-94 oder 97-99. Warum das so ist, kannst Du hier im Forum nachlesen.
 
Edith2: Tschuldigung - ich meinte 92-95 und 97-98... War ein Druckfehler in meinen Hirnwindungen
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
PICT0032.jpgDa muss Ich Tim absolut Recht geben.Entweder haste Glück oder es wird Teuer!Aber deine Fragen machen mich stutzig?Nach was hälts du Ausschau?Schau dir mal ein paar Jeeps an lass dir Zeit dabei und dann melde dich nochmal am besten mit Daten und Bildern.Du schreibst in deinen Thread auch von Enduros,was haste den für eine?Hier mal ein Bild von meiner.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.823
Danke
847
hier schau doch mal nach den Ersatzteilen
und deren preisen,
danach haste einen guten Überblick

http://www.4x4garage.de/

Gruss Gerd
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.823
Danke
847
und achte bitte darauf das der Jeep
schon Euro 2 oder D3 hat,
Kaltlaufregler oder Minikat
dann sind es Ca. 280 Euro Steuern im Jahr
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
ich habe alle bisherigen Kosten gesammelt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/540950.html
Versicherung und Steuern sind noch nicht enthalten. Vieles habe ich selbst erledigt.
Neue Glühkerzen auch nicht, die hat der Händler bezahlt, 380EUR.
Ansonsten habe ich eine Garantieversicherung abgeschlossen und hoffe dass ich damit vom Gau verschont bleibe.
 

axl

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Stuttgart
hoi,
 
also das mit dem Vergleich zu dem Polo ist interesant. Ich und meine Freundin fahren einen 2000er Cherokee mit LPG und einen 93er Renault Clio. Wenn ich nicht gerade viel in der Stadt unterwechs bin, dann ist der Cherokee mit dem LPG Preiswerter zu bewegen. Obwohl der Clio auch nur um die 6-7 Litern verbraucht. Am ende sollten beide bei den Kosten pro 100 Kilometern ähnlich sein.
Wenn es um Ersatzteile geht, dann sind die vom Jeep meistens Billiger. Und einfacher zu wechseln auch. Aber natürlich hat man nicht so viele Öle an einem Clio zu wechseln...
Vom Fahrvergnügen ist so ein Cherokee schon was tolles. Sehr entspannt, hoch sitzend und halt nichts was man an jeder Ecke sieht.
Wenn du sagt, du traust dir zu etwas zu schrauben, den kauf nicht zu überstürzen und ein wenig nach einer guten Basis suchst, dann würde ich es an deiner stelle versuchen. Verkaufen kann man das Ding auch immer wieder.
 
Viele Grüße von einem, der das Abenteuer Jeep vor 2 Jahren mit 23 Jahren begonnen hat, und es bis heute nicht bereut hat
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bernulf schrieb:
Hi,
 
ich habe alle bisherigen Kosten gesammelt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/540950.html
Versicherung und Steuern sind noch nicht enthalten. Vieles habe ich selbst erledigt.
Neue Glühkerzen auch nicht, die hat der Händler bezahlt, 380EUR.
Ansonsten habe ich eine Garantieversicherung abgeschlossen und hoffe dass ich damit vom Gau verschont bleibe.
 

nix für Ungut, aber Du kannst nicht einen WJ Diesel aus 2003 mit einem alten XJ vergleichen... das sind zwei verschiedene Autos, mal abgesehen von den unterschiedlichen Ersatzteilpreisen.
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Glück gehört unbedingt dazu, sonst ist jedes Auto unbezahlbar. Aber wenn du nicht das volle Glück der Schadenfreiheit hast sind die Ersatzteile beim Cherokee schon fast billig im Vergleich zu anderen Marken und vor allem man kann es auch noch selbst reparieren.
Rost ist gerne mal vorhanden, bei einem mehr beim anderen weniger. Jedenfalls ist es gut wenn du schweißen kannst und willst, das vergrößert die Zahl deiner Kandidaten erheblich. Irgendwann haben die Amis endeckt dass verzinktes Blech gar nicht mal so teuer ist und dafür die Rostvorsorge gänzliuch eingestellt - natürlich auch an den Schweißstellen... Also rechne nicht damit dass ein 95er rostmäßig besser dasteht als ein 89er, entscheidendes Kriterium ist die Pflege der Vorbesitzer und nicht das Alter.
Mein Lieblingbaujahr ist nach wie vor der 95er, also kauf mir keinen davon vor der Nase weg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep kaufen oder nicht?

Jeep kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Jeep wrangler kauf?

    Jeep wrangler kauf?: Hallo Gemeinde!! Bin ganz neu hier im Forum und möchte mir nun auch endlich meinen Traum erfüllen und einen Wrangler erwerben :) Habe mich für...
  • Ähnliche Themen

    Oben