Dachzelt auf mein Rubi JKU

Diskutiere Dachzelt auf mein Rubi JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute welchen dachträger könnt ihr mir fürs Dachzelt auf dem JKU empfehlen? Wichtigste Kriterium stabil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steven86

Steven86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Wrangler Rubicon my24,
Comanche
Hi Leute welchen dachträger könnt ihr mir fürs Dachzelt auf dem JKU empfehlen? Wichtigste Kriterium stabil
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Frontrunner
Rhino Rack
 
Steven86

Steven86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Wrangler Rubicon my24,
Comanche
Und wie wird das fronntrunner befestigt ?
 
Steven86

Steven86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Wrangler Rubicon my24,
Comanche
Verstehe ich das richtig das man beim frontrunner durch das Hardtop bohren muss ?
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! Ich wollte keine Halterung außen und habe mich für den AEV Dachträger entschieden. Die Bohrungen durch das Hardtop hinten sind für mich ok und gab bisher keine Probleme. Bin sehr zufrieden. Würde mir nur heute den Dachträger in schwarz wünschen. Gruß
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Steven86 schrieb:
Verstehe ich das richtig das man beim frontrunner durch das Hardtop bohren muss ?
 
Leider ja.
Wollte ich auch nicht, obwohl alle meinen dass man ja nach Demontage einfach Gummistopfen oder ähnliches benutzen könnte.
 
Es kommt auf deine Anforderungen an.
Kann der Träger immer verbaut bleiben (Softtop geht natürlich nicht wenn Träger montiert) ?
Du hast keine Probleme mit dem Bohren ?
Dir ist der minimale Mehrverbrauch durch den Träger (auch wenn du ihn fast nie brauchst) egal ?
Passt du auch trotz Trägers weiterhin in deine Garage/ Parkhaus ?
 
Falls ja : Dann kauf den Slimline 
 
Wie es mit Waschanlagen aussieht weiß ich nicht.
 
Wenn du mit Nein antwortest so wie ich :
 
Das war der Grund warum ich mir letzten Winter einen gebrauchten Gobi gekauft habe (neu sehr teuer). Unser Dachzelt soll übrigens in 12 Tagen geliefert werden =)
Wenn du nicht bohren willst bleiben dir nur die Exoskelett-Träger. Sind eventuell nicht ganz so stabil oder leicht wie der Slimline (der wirklich gut ist und viel Zubehör bietet....wenn man denn bohren möchte) aber für meine Anforderungen passt der Gobi denke ich perfekt.
 
Ich montiere den Dachträger nur dann, wenn ich ihn auch brauche (also für den Urlaub/ geplante Wochenendtrips mit Dachzelt oder wenn ich was transportieren muss).
In der restlichen 99,999999 Prozent Zeit im Jahr fahre ich wie gesagt ohne... niedrige Parkhäuser, Waschanlage oder Wechsel auf Softtop.... alles weiterhin möglich....UND alles ist schadensfrei rückbaubar...keine Löcher.
 
Den Gobi kann man zb hochklappen durch ein Scharnier. An dieser Stelle kann man ihn auch trennen. Ich lasse also lediglich hinten die Grundträger montiert und bei Bedarf kommt der Träger drauf. Frontbügel mit 4 Schrauben an A-Säule montieren, Träger drauf, fertig. Geht  schnell (der kleinen Handkurbel aus ebay sei dank) 
 
Die verbleibenden Grundträger stören mich nicht, da sie optisch nicht wirklich stark auffallen wie ich finde. Mir fallen sie schon gar nicht mehr auf (eventuell könnte man an diese sogar einen weiteren Rückscheinwerfer oder etwas anderes Nützliches montieren). 
 
Du musst schauen was zu dir passt. 
 
 

 
 

 
 
 
lg 
 
Steven86

Steven86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Wrangler Rubicon my24,
Comanche
Ja genau würde nur sehr ungern das Hardtop durchbohren. Der mehr Verbrauch währe mir auch egal mir gefällt das exoskelett auch optisch gut. Wenn der Gobi nur nicht so teuer wäre
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
gibt auch günstigere Exoskelett-Träger. Kann dir jetzt aber namentlich keine nennen.
 
Wenn du schweißen kannst bzw einen Metallmenschen kennst der auch ein Rohr biegen kann, könnte man sich auch einen günstig selber bauen. Hatte ich auch schon mal beim Einschlafen im Kopf aber ich hab die Möglichkeiten nicht und habe dann zum Glück auch den gebrauchten Gobi bekommen =)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Mit montiertem Front Runner sollte man nicht unbedingt in die Waschanlage fahren.
Genau genommen, sollte man das mit keinem Dachträger ;)
Er lässt sich aber relativ schnell demontieren, zu zweit ist das in einer Viertelstunde erledigt.
 
Die Stellen, durch die man im HT bohrt, sind bisher übrigens komplett(!) dicht.
Auch direktes anstrahlen mit einem Hochdruck Reiniger gab keine Probleme.
Und stabil ist er auch:
https://www.youtube.com/watch?v=Tz-Zw5cyBEo
 
Alternativ zum Gobi gibts noch den Baja:
http://www.bajarack.com/?id=racks_list&model=15
 
Gruß
:)
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Für die Wenigen, die im Jahr mehrere Monate mit Jeeps die Wildnis / Sahara durchstreifen, mag sich der Aufwand lohnen. Oft schläft man dort aber aus verschiedenen Gründen lieber im sicheren, idyllischen und billigen guesthouse.

Die Gepäckträger und dachzelte sind ziemlich schwer und nehmen einen ordentlichen Anteil der Zuladung weg, von der kopflastigkeit nicht zu sprechen.

Der Preis des Gepäckträgers und Zeltes liegt mindestens bei 2k€, lässt man den Gepäckträger drauf, kommen über die Lebenszeit bestimmt 1k€ dazu inkl fahrgerauschen.

Weiter nimmt man dem Jeep die vielen dachgestaltungsmoglichkeiten.

Das ideale Auto für DachGepäckträger, viel Zuladung uä wäre eher der Defender.

Alternativen für echte Hardcore Abenteurer ist im Jku zu schlafen, was ziemlich gut geht und viel unauffälliger ist. oder Hängematte vom jeep zu einem Baum. Hat man viel Kram, könnte man auch mit kleineren, stromlinienförmigen und billigeren Gepäckträgern auskommen wie nebo oder rhino rack.

noch eine Alternative wäre ein gelandegängiger Anhänger mit Dachzelt oä. Da kann man den Anhänger stehen lassen und mal schnell in die Stadt fahren.

Ich stelle mir gerade sonnenuntergang am Meer, Jeep einsam mit Dachzelt vor.
Ist vielleicht auch den Preis wert ;-)
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Nehmts mir nicht übel, aber Dachzelte? Ist für mich die schlechteste Variante: Das Teil muß jedesmal eingeklappt werden wenn man fahren will, haben hohes Gewicht und man braucht immer Dachträger. Dazu überteuert ohne Ende und nehmen unnütz Platz weg. Ich hab das Teil (gibt es auch etwas kleiner):
 
https://www.youtube.com/watch?v=mXquU5BdpiY
 
Kommt mit einem Rucksack der sich recht einfach verstauen lässt un der Aufbau dauert knapp 10 min zu zweit. Dazu kann man Abtrennungen machen, Heizofen reinstellen und einiges anderes.
 
Steven86

Steven86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Wrangler Rubicon my24,
Comanche
Es geht hier nicht ums das Dachzelt sondern um die Träger fürs Auto jeder darf gern auf dem Boden schlafen habe ich viele Jahre und lange genug also gut damit
 

Franci

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
MeatLoaf schrieb:
Ich hab das Teil (gibt es auch etwas kleiner):
Kommt mit einem Rucksack der sich recht einfach verstauen lässt un der Aufbau dauert knapp 10 min zu zweit. Dazu kann man Abtrennungen machen, Heizofen reinstellen und einiges anderes.
 
hmmm, da will ich mal zusehen, wie du das bei Sturm und regen Aufbaust.
Nie wieder Bodenzelt. Wir sind 2 Wochen durch Island gereist und das Teil jeden Tag auf und Abgebaut. Nie wieder!
Dach Zelt ist für uns das beste für den Jeep.
 
Wir haben Front Runner drauf - perfekt das Ding.
 
  • Like
Reaktionen: JJL
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Du musst dir einfach die Frage stellen ob du bohren möchtest oder nicht.
Zudem ob dir der fast doppelte Preis das wert ist.
 
Den Frontrunner baue ich nach jeder Reise auf und ab - wie oben beschrieben in etwa 15-30 min. Aber das scheint ja mit dem Gobi auch zu klappen.
Die Abdeckungen sind dicht - hier habe ich keine Probleme. Auch Waschstraßen sind kein Problem bzgl. Wassereintritt (ohne Träger).
Mit 2.5'' FW bleibt man in meinem Fall unter 2m was für mich interessant war.
Löcher im Hardtop können übrigens bei Verkauf des Fahrzeugs auch wieder geschlossen werden.
 
Der Smittybuilt Nebo ist auch noch ein interessanter Träger (auch bohren).
In Falle eines Hartschalen Dachzelts hat ein Freund von mir den Rhino Rack Backbone (sehr leicht, auch bohren).
 
Falls du schwere Offroad-Reisen machen möchtest (Marokko, Tunesien, Sahara,...) hat der Gobi auch Nachteile.
Ein Freund von mir hatte Dellen in der A-Säule und ein Riss in der Frontscheibe. Auch war das Hardtop schwer beschädigt.
(Facebook: in der Gruppe Jeep Wrangler JK Umbauten, Beitrag vom 28.Mai 2017)
Bei Reisen wie z.B. Westalpen, Korsika, etc. hätte ich aber keine Bedenken mit dem Gobi. 
 

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Gibt es überhaupt bei bestimmten Trägern und Plattformen Probleme beim befestigen von Dachzelten?

Hab selbst eine kurze(142x182cm) RhinoRack Pioneer Plattform mit Backbone. Der Vorbesitzer hatte bereits eins drauf also sollte es kein Problem sein
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Oscarandhisbin schrieb:
Gibt es überhaupt bei bestimmten Trägern und Plattformen Probleme beim befestigen von Dachzelten?

Hab selbst eine kurze(142x182cm) RhinoRack Pioneer Plattform mit Backbone. Der Vorbesitzer hatte bereits eins drauf also sollte es kein Problem sein
 
Gibt bestimmte Bauformen die das Montieren erschweren (zb hohe Umlaufende Rehling) aber es geht immer. 
 
MeatLoaf schrieb:
Nehmts mir nicht übel, aber Dachzelte? Ist für mich die schlechteste Variante: Das Teil muß jedesmal eingeklappt werden wenn man fahren will, haben hohes Gewicht und man braucht immer Dachträger. Dazu überteuert ohne Ende und nehmen unnütz Platz weg. Ich hab das Teil (gibt es auch etwas kleiner):
 
Kommt mit einem Rucksack der sich recht einfach verstauen lässt un der Aufbau dauert knapp 10 min zu zweit. Dazu kann man Abtrennungen machen, Heizofen reinstellen und einiges anderes.
....bitte nicht anfangen über Dinge zu diskutieren, die hier gar nicht gefragt worden sind.
Er sucht einen Träger für ein Dachzelt. Punkt
Ich denke da hat er jetzt auch schon alle Varianten gehört und muss sich nun entscheiden ob er bohren will oder nicht.
Deswegen will ich auch auf deine Vorurteile eingehen: (du hast noch nie ein Dachzelt besessen nehme ich an? Schon mal eins von Nahen gesehen?)
 
Die Dinger sind  je nach Modell in 30 Sekunden bis 2-3 Minuten aufgebaut und auch wieder abgebaut.
Wiegen ab 30kg (im Schnitt würde ich 50kg sagen) Hohes Gewicht?...... Die Klamotten meiner Freundin wiegen mehr  :jester:
Warum die unnütz Platz wegnehmen verstehe ich auch nicht ganz... was bei uns im Urlaub unnütz Platz eingenommen hat war das doofe Bodenzelt, die selbstaufblasenden (aber wirklich sehr bequemen) Isomatten und die Bettwäsche im Kofferraum. Beim Dachzelt brauchste keine Isomatten und die Bettwäsche bleibt auch während der Fahrt im zugeklappten Zelt. Man hat also mehr Platz im Auto und nicht weniger mein Lieber =)
Der wichtigste Punkt allerdings ist : du bist vom Boden unabhängig ! ....auf der Urlaubsfahrt auf nem Parkplatz übernachten? kein Problem. Auch im Matsch oder auf Geröll/ Schotter ...alles kein Problem. 
Wir sind 3 Wochen in Albanien rumgereist und mir ging das Bodenzelt nach 3 Tagen auf den Keks...genau aus diesen Gründen. 
 
Nachteile hat man damit nur im schweren Gelände wegen dem erhöhten Schwerpunkt. Sonst gibts eigentlich nur Vorteile. 
Wobei : Wenn dein Urlaub wie folgt aussieht : Zelt irgendwo auf nem Campingplatz abstellen und dann mit dem Auto rumfahren ist ein Dachzelt nicht ganz so praktisch. Entweder musst du die 2 min Abbau in Kauf nehmen oder auf einen Hänger montieren der dann stehen bleibt. Bei dieser Art Urlaub wäre dann auch für mich ein Bodenzelt praktisch bzw ein Wohnwagen.
 
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt auf mein Rubi JKU

Dachzelt auf mein Rubi JKU - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben