Bremsleistung Hinterachse

Diskutiere Bremsleistung Hinterachse im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen, ich hab aktuell das Problem von einer zu geringen Bremsleistung (80 - 100) der Hinterachse am Bremsenprüfstand. Die...

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Guten Abend zusammen,

ich hab aktuell das Problem von einer zu geringen Bremsleistung (80 - 100) der Hinterachse am Bremsenprüfstand.
Die Feststellbremse war mit 200 dagegen ok.
Vorne war mit 230 - 250 ok.

Ich hab mittlerweile so ziemlich alles getauscht, also Beläge, Radbremszylinder, Trommeln und den Hauptbremszylinder und komme aber nicht merklich über 100 hinaus.
In früheren Berichten lag ich an der Hinterachse bei 180 - 200.

Die Nachkontrolle rück näher und ich bin momentan ratlos.
Jemand noch ne Idee.

Gruß Speedy
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hi Speedy,

Wenn die Handbremse die 200 erreicht, sollte ja an der Bremseinstellung alles passen.
Dann muss auf dem Weg vom Bremspedal zur Bremse irgendwo die Kraft verloren gehen.
Luft in der Bremsleitung?
Verteilerventil VA/HA defekt?
Leck in der Bremsleitung?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich tippe auch ganz stark auf Verteiler.
 

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,
Leck kann ich ausschließen, ist alles dicht.
Luft eigentlich auch, HBZ hab ich vor dem Einbau entlüftet und auch inzwischen mehrere Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt.

Das mit dem Verteiler ist so eine offene Frage.
Was ich an verschiedenen Stelle im Web gelesen habe ist aber genau das Gegenteil.
Ein defektes Verteilerventil soll sich durch ein Überbremsen der Hinterachse bemerkbar machen, also eigentlich genau das Gegenteil.
Hab auch in den 25 Jahren in den ich Jeep fahre noch nie was von einem kaputten Ventil gehört.

Gruß speedy
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
423
Danke
124
Schon mal an den hinteren Schlauch gedacht?
 

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Ja, hab ich.
Ist ne Stahlflexleitung.
Beim Entlüften kommt aber ganz normal Bremsflüssigkeit raus, wie vorne.
Werde ich aber evtl. mal bestellen und noch tauschen.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
423
Danke
124
Entlüftest du mit einem Gerät? evtl absaugen an den Bremszylindern?
 

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
links 250 rechts 235, hatte ich in den Jahren zuvor aber auch so
 

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
was mich wundert ist das die Handbremse besser geht als die Betriebsbremse
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
423
Danke
124
Mir gings darum, den Bremskraftverstärker auszuschließen., aber...... kontrolliere mal trotzdem deine Unterdruckverbindung geht .

Hat was mit der Hebelübersetzung zu tun. das was die Feststellbremse bringt kann, muss, bis auf Ausnahmen (Bremskraftregelung) auch die Betriebsbremse bringen, sofern sie auf die gleichen Beläge geht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hab auch in den 25 Jahren in den ich Jeep fahre noch nie was von einem kaputten Ventil gehört.
Ich kenne zwei XJ. Meinen und den von @Foley . Wir hatten beide Probleme; genau in die gleiche Richtung - zu wenig Bremsleistung HA.

was mich wundert ist das die Handbremse besser geht als die Betriebsbremse
Du hast keine hydraulische Handbremse. Die Handbremse ist rein mechanisch. Daher passen die Werte hierfür und der Fehler ist in der Hydraulik zu suchen.
 

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Das Ventil scheint es aber bei uns grad nicht zu geben. Muss ich wohl in USA bestellen.
Hoffentlich kratzt mir der TÜV nicht den Stempel ab.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist das nur ein Druckbegrenzer oder ein Regler, der über einen Hebel beeinflusst wird?
 

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,
Nein, das ist nicht abhängig von der Beladung, kein Hebel oder so.
Ventil1.JPG
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.989
Danke
4.546
Standort
Rhein-Main
Hi,
Nein, das ist nicht abhängig von der Beladung, kein Hebel oder so.
Anhang anzeigen 70655
Moin,

da hat Dave absolut recht - diese Druckbegrenzer machen irgendwann mal Ärger und immer wieder werden die als Fehlerquelle ignoriert- sind manche Mechaniker nicht mehr gewohnt - heute gibt es das so gut wie nicht mehr. Die Kappen ab einem bestimmten Druck alles was drüber geht um auf einfache Art ein überbremsen der HA zu vermeiden. Neu und wirst sehen es passt. Wenn Bar Angaben drauf sind könnte man theoretisch auch ein anderes aus dem Fundus von ATE/Continental verwenden - Max müsste man die Bördel/Verschraubungen ändern.

Deiner hat ja ne schwarz/weiß Aufteilung - also VA/HA von den Bremskreisen - ganz unmöglich wäre es nicht - es könnte unter Umständen auch die Primärmanschette (Abdichtung das Druckkolbens) des HBZ des 2. Kreises sein - denke aber doch eher es ist der Druckbegrenzer.

Blöd wenn nicht lieferbar.... Versuch es mal bei den alteingesessenen Jeep Werkstätten - denke an Renegade Station, Ellner, KS oder auch Allrad Scheune Trebbin - evtl hast da Glück das einer was liegen hat - gerade RS vielleicht -meine die schlachten immer mal Fahrzeuge.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,
habe gestern gerade so Tüv bekommen, mit viel gutem Willen des Prüfers und gutem Zureden.

Habe jetzt in USA dieses Ventil gefunden: Combination Valve

Auch hier wird die Bördelverschraubung zur Bremsleitung der Hinterachse nicht passen.
Diese Ventile haben alle 9/16", sind aber am Jeep 7/16" wenn ich mich nicht täusche.
Also entweder Adapter oder neu bördeln.

Denke ich werde das in den nächsten Tagen kaufen und dann werden wir schon sehen.

Der HBZ ist neu, kann also nicht sein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mein Prüfer hat mir damals auch den Stempel gegeben. Danach hab ich das Teil ausgetauscht und war nochmal da. Konnte kostenlos nochmal auf den Prüfstand und die Werte waren deutlich besser. Hat uns beide gefreut. ;)
 
Thema:

Bremsleistung Hinterachse

Bremsleistung Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Klemmende Bremse, lausige Bremsleistung

    Klemmende Bremse, lausige Bremsleistung: Also zum altbekannten Problem der klemmenden Bremse (mal links mal rechts) kommt noch hinzu dass der TJ Rubicon 2003 einfach lausig bremst. Gemäss...
  • Bremsleistung zu gering

    Bremsleistung zu gering: Hallo Leute Ich habe bei meinem 91er HO das bendix raus gerissen. Ich habe BKV, HBZ und Verteilerventil von einem 87er erworben und eingebaut...
  • Keine Bremsleistung mehr

    Keine Bremsleistung mehr: Es geht um nen ´93 ZJ 5.2 Liter Bremsen vorne Scheiben, hinten Trommeln...   Ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h geht die Bremsleistung gegen...
  • Mehr Bremsleistung im ZG

    Mehr Bremsleistung im ZG: Hallo Leute,   ich wollte mal fragen, was man machen kann, um beim ZG 4.0  BJ.98 die Bremsleistung zu verbessern. Für mich fühlt sich die Bremse...
  • Keine Bremsleistung

    Keine Bremsleistung: Guten Morgen zusammen, keine Angst, dem Jeep gehts gut. Ich habe das Problem bei meinem 1979 Trans Am, ist ja alles die gleiche Technik. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    • Klemmende Bremse, lausige Bremsleistung

      Klemmende Bremse, lausige Bremsleistung: Also zum altbekannten Problem der klemmenden Bremse (mal links mal rechts) kommt noch hinzu dass der TJ Rubicon 2003 einfach lausig bremst. Gemäss...
    • Bremsleistung zu gering

      Bremsleistung zu gering: Hallo Leute Ich habe bei meinem 91er HO das bendix raus gerissen. Ich habe BKV, HBZ und Verteilerventil von einem 87er erworben und eingebaut...
    • Keine Bremsleistung mehr

      Keine Bremsleistung mehr: Es geht um nen ´93 ZJ 5.2 Liter Bremsen vorne Scheiben, hinten Trommeln...   Ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h geht die Bremsleistung gegen...
    • Mehr Bremsleistung im ZG

      Mehr Bremsleistung im ZG: Hallo Leute,   ich wollte mal fragen, was man machen kann, um beim ZG 4.0  BJ.98 die Bremsleistung zu verbessern. Für mich fühlt sich die Bremse...
    • Keine Bremsleistung

      Keine Bremsleistung: Guten Morgen zusammen, keine Angst, dem Jeep gehts gut. Ich habe das Problem bei meinem 1979 Trans Am, ist ja alles die gleiche Technik. Nachdem...
    Oben