ZJ/ZG 5.9 oder 5.2 mit LPG ??

Diskutiere ZJ/ZG 5.9 oder 5.2 mit LPG ?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Egal wie, mir gefällt selbst mein "Alter" und Leistung hab ich mit dem 5.2er mehr als genug. Und um auf der Bahn zu heizen gibts, wie schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Egal wie, mir gefällt selbst mein "Alter" und Leistung hab ich mit dem 5.2er mehr als genug.
Und um auf der Bahn zu heizen gibts, wie schon gesagt, viiiiel besseres.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
so sieht es aus .......na zum schnell fahren is die marke generell nix  das steht ja wohl mal fest      da kann der karton  20 liter hubraum haben    den wirst nie schnell um die ecke bewegen können   dafür is er auch nicht da
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
jeepfreund111 schrieb:
so sieht es aus .......na zum schnell fahren is die marke generell nix  das steht ja wohl mal fest      da kann der karton  20 liter hubraum haben    den wirst nie schnell um die ecke bewegen können   dafür is er auch nicht da
 
Sondern ? Zum Schneeschieben ?
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
jeepfreund111 schrieb:
also wer sagt das der 5,9 nicht wesentlich besser läuft als ein 5,2     mhhhhh   der hat wohl wahrnehmungsstörungen      sind zwar nur um die 30 ps auf dem papier  aber gefühlt sind es locker doppelt so viele
 
Wie lange und oft, bis Du in einem 5.2 gefahren, das du solche Gefühle im 5.9 bekommst. Ist ja wie im VW Forum GTI ne GTI16V Boah ey :rofl: :rofl:
Herstellerangaben 0-100: 8.2 zu 9.8 beim 5.2 und das bei Kisten, wo die meisten AT oder MT drauf ziehen und im Feld rumhoppeln.
 
Beschleunigungsrennen im 5.9 mit Steinzeit Getriebe, wo schon meistens 200 tkm drauf sind.
Ich habe meinen 5.9 selten so hoch drehen lassen, damit man einen Unterschied hätte spüren könnte zum 5.2.
 
Im Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied und wenn der 5.2 besser dasteht und Gas schon drin hat.
Falls die Kiste irgendwann mal wieder verkaufen willst, bekommst für einen 5.9 im schlechteren Zustand nicht mehr, nur weil die Kiste vor 15 Jahren mal 1 Sekunde schneller war und ein Sondermodell, interessiert keine Sau, das habe ich beim Verkauf von meinem gemerkt und dem Kurs, wie er raus ist.
 

AchtungHuPe

Member
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Baden bei Wien / AT
hanzz schrieb:
Das Herz ist beim 5.9er, der Kopf momentan beim 5.2er, mal sehen ... :)
 
Der Kopf wird niemals beim 5.9er ankommen und a.D. 2013 ehrlich gesagt nicht mal beim 5.2er.
 
Damit kürzt sich der Kopf quasi raus und Du kannst ruhigen Gewissens das Herz entscheiden lassen :)
 
Die Kollegen haben schon recht, so was Besonderes ist der 5.9er auch nicht. Gibt immer wieder Anzeigen, keine absolute Rarität.
Aber bei jedem Mal aufsperren, im edleren Ledergestühl Platz nehmen und v.a. beim Starten weißt Du, spürst Du und fühlst Du, dass es zwischen gleich und gleicher eben doch einen kleinen Unterschied gibt der einen stolz machen kann.
 
Daher klarer Vote: Dir passt der 5.9er besser!
 
Viel Spaß bei der Entscheidung.
BTW: Magst nicht einen Link vom Schätzchen reinstellen?
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Denislahr schrieb:
Wie lange und oft, bis Du in einem 5.2 gefahren, das du solche Gefühle im 5.9 bekommst. Ist ja wie im VW Forum GTI ne GTI16V Boah ey :rofl: :rofl:
Herstellerangaben 0-100: 8.2 zu 9.8 beim 5.2 und das bei Kisten, wo die meisten AT oder MT drauf ziehen und im Feld rumhoppeln.
 
Beschleunigungsrennen im 5.9 mit Steinzeit Getriebe, wo schon meistens 200 tkm drauf sind.
Ich habe meinen 5.9 selten so hoch drehen lassen, damit man einen Unterschied hätte spüren könnte zum 5.2.
 
Im Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied und wenn der 5.2 besser dasteht und Gas schon drin hat.
Falls die Kiste irgendwann mal wieder verkaufen willst, bekommst für einen 5.9 im schlechteren Zustand nicht mehr, nur weil die Kiste vor 15 Jahren mal 1 Sekunde schneller war und ein Sondermodell, interessiert keine Sau, das habe ich beim Verkauf von meinem gemerkt und dem Kurs, wie er raus ist.
 
drum schreib ich ja auch vom subjektiven fahrgefühl ......ein abgerauchter 5,9 mit leicht defekter plenum  der kommt dem nahe was du so schreibst aber  ist ja auch egal  muss jeder mit sich selbst ausmachen     und ich spreche nie vom schnell fahren  mit dem ding          wer will der kann auch ein 4,0 nehmen der fährt fast wie ein 5,2 weil weil sind ja auch nur knapp 30 PS auseinander    und da der 5,2  ja fährt wie 5,9      haste haufen geld bei der anschaffung gespart :thefinger_red:  :rofl:  :rofl:    und alles ist das gleiche 
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
jeepfreund111 schrieb:
drum schreib ich ja auch vom subjektiven fahrgefühl ......ein abgerauchter 5,9 mit leicht defekter plenum  der kommt dem nahe was du so schreibst aber  ist ja auch egal  muss jeder mit sich selbst ausmachen     und ich spreche nie vom schnell fahren  mit dem ding          wer will der kann auch ein 4,0 nehmen der fährt fast wie ein 5,2 weil weil sind ja auch nur knapp 30 PS auseinander    und da der 5,2  ja fährt wie 5,9      haste haufen geld bei der anschaffung gespart :thefinger_red:  :rofl:  :rofl:    und alles ist das gleiche 
 
Kann ich nur zustimmen ! :wave:
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
jeepfreund111 schrieb:
drum schreib ich ja auch vom subjektiven fahrgefühl ......ein abgerauchter 5,9 mit leicht defekter plenum  der kommt dem nahe was du so schreibst aber  ist ja auch egal  muss jeder mit sich selbst ausmachen     und ich spreche nie vom schnell fahren  mit dem ding          wer will der kann auch ein 4,0 nehmen der fährt fast wie ein 5,2 weil weil sind ja auch nur knapp 30 PS auseinander    und da der 5,2  ja fährt wie 5,9      haste haufen geld bei der anschaffung gespart :thefinger_red:  :rofl:  :rofl:    und alles ist das gleiche 
 
Bist jetzt überhaupt schon einmal ein 5.2 gefahren oder schreibst über Eindrücke, wie Du es Dir im Kopfkino anhand von Zahlen vorstellst.
Habe 100 tkm in vier Jahren im 5.9 ohne defekter Plenum verbracht und die 1 Sekunde schneller auf 100 zum 5.2 die man nur schafft, wenn man den Bootsmotor zu Geräusche bewegt, die sich absolut ungesund anhören und die Getrieberevision herbeirufen, vermisse ich nicht, da man die in der täglichen Fortbewegung nicht bemerkt.
 
Geld habe ich leider auch keines gespart, da der 5.9 und der 5.2 beides 15 Jahre alte Spritfresser Kübel sind, die im Netz für Spotpreise zu 4000 gehandelt werden.
War auch mal so ein Spinner, der versucht hat über Heldentexte aus Wikipedia mit schnellster SUV im Jahr 1998 das Ding im Netz zu vergolden und dachte bekomme Höchstpreise für die alte Kiste, weil 5.9 drauf stand.
Zustand und Ausstattung, wie der Themenstarter sagt, sind ausschlaggebend oder denkst einer zahlt mehr für den 5.9, weil ein 15 Jahre alter Verstärker unter der Rücksitzbank verstaubt und ein Infinity Soundbar mit 15 Jahren ausgeleierten Lautsprecher drin hängt.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Denislahr schrieb:
Bist jetzt überhaupt schon einmal ein 5.2 gefahren oder schreibst über Eindrücke, wie Du es Dir im Kopfkino anhand von Zahlen vorstellst.
Habe 100 tkm in vier Jahren im 5.9 ohne defekter Plenum verbracht und die 1 Sekunde schneller auf 100 zum 5.2 die man nur schafft, wenn man den Bootsmotor zu Geräusche bewegt, die sich absolut ungesund anhören und die Getrieberevision herbeirufen, vermisse ich nicht, da man die in der täglichen Fortbewegung nicht bemerkt.
 
Geld habe ich leider auch keines gespart, da der 5.9 und der 5.2 beides 15 Jahre alte Spritfresser Kübel sind, die im Netz für Spotpreise zu 4000 gehandelt werden.
War auch mal so ein Spinner, der versucht hat über Heldentexte aus Wikipedia mit schnellster SUV im Jahr 1998 das Ding im Netz zu vergolden und dachte bekomme Höchstpreise für die alte Kiste, weil 5.9 drauf stand.
Zustand und Ausstattung, wie der Themenstarter sagt, sind ausschlaggebend oder denkst einer zahlt mehr für den 5.9, weil ein 15 Jahre alter Verstärker unter der Rücksitzbank verstaubt und ein Infinity Soundbar mit 15 Jahren ausgeleierten Lautsprecher drin hängt.
 
du warst mal so ein spinner? ...also sind alle die 5,9er fahren jetzt welche ...... mhhhh find ich ein wenig voreilig  aber wirst sicher recht haben    was ist denn mit denen die an motoren bauen  damit sie noch ne sek schneller auf 100 sind ? aber irgendwie verstehst das nicht richtig  und wenn du mal richtig lesen würdest dann käm so ein zeug hier gar nicht zustande      ich hab sogar noch 5,2 da falls mir danach wäre  .....  wenn mir der 5,9 mehr spass macht  dann kannst du das doch nicht beurteilen ... ob ich das merke oder nicht  und  nur weil du dazu erst wiki lesen musst      kannst das ja nicht auf andere münzen      jeder fährt das was er will und gut is    bei mir eins meiner  hobbys  und wenn der bock jede woche was hat  is mir völlig egal      :thefinger_red:  :jester: 
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
was soll den der 5.2 er mit lpg kosten wenn ich fragen darf?
 
ich würde den 5.2 er nehmen.....
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
musst mal dem ersteller von dem fred hier schreiben        das stand nicht drin   glaube nur preisunterschied   und er wollte paar meinungen       
wie gesagt    eigentlich is wurscht   wer kein 5,9 will.... auf jeden fall is zuerst zustand entscheidend    wenn er schön dasteht  das is wichtig und wenns gas funzt is alles schick
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
jeepfreund111 schrieb:
du warst mal so ein spinner? ...also sind alle die 5,9er fahren jetzt welche ...... mhhhh find ich ein wenig voreilig  aber wirst sicher recht haben    was ist denn mit denen die an motoren bauen  damit sie noch ne sek schneller auf 100 sind ? aber irgendwie verstehst das nicht richtig  und wenn du mal richtig lesen würdest dann käm so ein zeug hier gar nicht zustande      ich hab sogar noch 5,2 da falls mir danach wäre  .....  wenn mir der 5,9 mehr spass macht  dann kannst du das doch nicht beurteilen ... ob ich das merke oder nicht  und  nur weil du dazu erst wiki lesen musst      kannst das ja nicht auf andere münzen      jeder fährt das was er will und gut is    bei mir eins meiner  hobbys  und wenn der bock jede woche was hat  is mir völlig egal      :thefinger_red:  :jester:
 
Dann hast ja ein teuren Fuhrpark, wenn Du mehrere Kisten für 4000 rum stehen hast :rofl:
Hab ja in der ersten Antwort schon geschrieben VW Forum Thema. 1 Sekunde ist schon wichtig für einen Geländewagen auf 100.
Ich schaue auf den Zustand beim Kauf und nicht auf die Sekunde, das wollte ich dem Themenstarter empfehlen.
 
Gasanlage drin, die er haben will und in den 5.9 noch bauen müsste für 3000+, innen wie neu der 5.2 den er angeschaut hat.
Was bringt ihm da die Sekunde auf 100 in dem 5.9 in dem ihm die Sonne nicht auf den Kopf scheint, weil kein Schiebedach drin ist, was er unbedingt will.
 
Du erzählst im was von gefühlten 60 PS mehr im 5.9 zum 5.2, dann bist anscheinend 5.2 bisher gefahren, die auf 2 Zylinder nur noch gelaufen sind. :jester:
Spinner sind nicht 5.9 Fahrer, sondern nur solche die Denken, das die alte Kiste teuer :rofl: ist oder noch besser, viel mehr kosten soll wie ein vergleichbarer 5.2.
4000 bekommst beide Kisten und würde immer den von beiden nehmen, der den besseren Zustand nach 15 Jahren hat und das drin hat, was ich will.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
  ne die anderen autos sind neuer  :jester: kannst gern rum komm dann zeig ich dir das  .... kein problem aber egal   genau der zustand zählt    im normalfall       ich wollt halt 5,9 und hab in kauf genommen alles zu rep  weil es mir das wert war ....... nutzen ist nich meßbar ..... so einfach ist das    und das muss jeder selbst entscheiden
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
jeepfreund111 schrieb:
  ne die anderen autos sind neuer  :jester: kannst gern rum komm dann zeig ich dir das  .... kein problem aber egal   genau der zustand zählt    im normalfall       ich wollt halt 5,9 und hab in kauf genommen alles zu rep  weil es mir das wert war ....... nutzen ist nich meßbar ..... so einfach ist das    und das muss jeder selbst entscheiden
 
Kann leider nicht kommen und schauen, dazu ist mein 5.2 zu lahm und zu langsam. :jester: mit dem schaffe ich es nur mit den Hunden aufs Feld und freue mich, wenn ich wenigstens mal auf dem Feldweg ein Erfolgserlebnis habe mit dem Dicken und einen Trekker überholen kann.
 
Beim lesen hier denke ich manchmal echt, das der 5.9 und 5.2 komplett verschiedene Autos sind von verschiedenen Herstellern, oder?
Fährt ganz anders, schaut ganz anders aus, unglaublich was 0.7 Liter Hubraum auslösen in manchen.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
ne das stimmt nicht  das is schon klar      wie gesagt is ne spielerei von mir  und   ganz einfach   mein erter vor jahren war ein 5,9       den hab ich schlauer weise verkauft         und dann hab ich mir mal aus langerweile ein 4,0 gekauft .......  und das passiert nie wieder :no:
 

hanzz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
29
Danke
0
Danke nochmal für Eure interessanten Antworten!
 
Ich sehe schon ... eine rein objektive, rationale Entscheidung zwischen 5.2 und 5.9 ist wohl unmöglich -- ein fast religiöses Thema ;-) [so wie die Frage ob man Jeep oder Land Rover fährt ... ein Freund von mir fährt nämlich LR's und ist ganz begeistert und ich kann das gar ned verstehen :) ]
 
Möchte nicht, dass Ihr Euch meinetwegen in die Haare kriegt - aber Ihr habt mir schon sehr geholfen.
 
Da ich noch nie einen 5.9er gefahren bin denke ich, werde ich wohl auch mit dem 5.2er zufrieden sein und ihn als "brachial" empfinden.
 
Meine Tendenz geht mehr und mehr in Richtung: welcher der beiden bietet den besseren Gesamtzustand, ich denke das ist der gemeinsame Nenner all Eurer Kommentare!
 
Preise hab ich deswegen nicht explizit genannt, da wir hier in Ö eine anderes Niveau haben (dank horrender Besteuerung auf Autos...)  -- beide liegen aktuell bei um die 5000, wobei der 5.2er ca. 1500,- euro teurer angeboten wird -- mir erscheint er trotz LPG umbau und top-zustand trotzdem noch etwas zu teuer (ich meine trotz allem ist das auto BJ. 1996 ....)
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ/ZG 5.9 oder 5.2 mit LPG ??

Oben