ZJ - Reifen - 30 x 10,5 x 15

Diskutiere ZJ - Reifen - 30 x 10,5 x 15 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde. Durch günstige Umstände bin ich an original 15er Jeep-Felgen für meinen ZJ gekommen. Jetzt sind 16er Felgen montiert.   Haltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo Gemeinde.
Durch günstige Umstände bin ich an original 15er Jeep-Felgen für meinen ZJ gekommen.
Jetzt sind 16er Felgen montiert.
 
Haltet mich für bekloppt - ich würde gerne dickere Gummis drauf haben,
ohne per Leiter einsteigen zu müssen. Nix dramatisches, aber eben mehr Gummi als Alu.
Ein wenig höher, ohne dass es nach Flussdurchquerung aussieht, würde mir gefallen.
Bitte erzählt mir nun nix von Fahrwerk-Trallalla. Das steht nicht zur Debatte - ich will nur mehr Gummi.
 
Ich habe mal gesehen, dass jemand anstelle der regulären Bereifung 30 - 10.5 15 aufgelegt hatte.
ich habe es mir aber nicht genau genug angesehen. Deshalb meine Frage:
 
Passen die 30 10.5015 zum regulären ZJ, ohne dass ich irgendetwas "abflexen" muss?
Ich befürchte, dass der Radlauf im vorderen Bereich beim Einlenken Kontakt bekommt.
Ich habe schon mal mit dem Metermaß gemessen - nur grob gepeilt - und es scheint mir knapp zu werden; sehr knapp.
Die unteren Längslenker werden an der Karosserie mit exzentrischen Schrauben gehalten.
Kann ich eventuellen Karosseriekontakt durch feinfühliges, paralleles Verstellen dieser Exzenter vermeiden?
 
Bitte antworte nur, wenn du konkrete Erfahrung mit dieser Reifendimension hast.
Hätte, könnte und sollte habe ich schon selbst durchdacht.
TÜV ist mir erst mal egal - ich habe ja noch die offiziellen 16er.
(und wenn s mit den dicken 15ern passt, ist der TÜV auch zu überzeugen)
 
Schon im Voraus vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Wenn's gelingt, gibt es ein paar Fotos.
 
LiGrü vom lpgHeizer
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.416
Danke
8.751
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, aber irgendwie kann ich deinem Gedankenansatz nicht folgen - du kaufst 15" Jeep-Felgen für
den 5.9er, um wie du sagst, mehr Gummi zu haben ?
 
Auf so eine Standardfelge von Jeep ( ich gehe mal davon aus, das es eine ist.. ) wird
bei 255/60/15 Schluss sein :yes:
 
Wenn du mehr Reifenbreite haben willst, mußt du schon auf eine 8"-10" breite Felge gehen.
 
Und da stellt sich in erster Linie die Frage nach der geeigneten ET

edit: Die 31er hättest du auch auf den 16" Felgen vom ZJ realisieren können :yes:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Micha, das stimmt so aber nicht ganz.
Wenn TÜV erstmal egal ist, dann geht auch eine 11.5er Breite auf den 7" breiten Felgen. Natürlich aber nicht ohne Fahrwerksanpassung.
 
Karosseriekontakt wirst nur mit der Exzenterschraube nicht verhindern können. Den wird es bei 31er Reifen ziemlich sicher geben. Müsstest also den vorderen Kotflügel im Radlauf bearbeiten.
Bearbeitung ist übrigens vermutlich schon bei 30er Reifen notwendig.
So ganz pauschal kann man das aber auch nicht sagen, nicht jeder ZJ ist gleich was das angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ - Reifen - 30 x 10,5 x 15

ZJ - Reifen - 30 x 10,5 x 15 - Ähnliche Themen

  • Allwetter Reifen GC SRT 2014

    Allwetter Reifen GC SRT 2014: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage und diesbezüglich nicht wirklich etwas im Internet gefunden. Im Fahrzeugschein ist ja eine Reifengröße...
  • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

    Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Ähnliche Themen

    • Allwetter Reifen GC SRT 2014

      Allwetter Reifen GC SRT 2014: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage und diesbezüglich nicht wirklich etwas im Internet gefunden. Im Fahrzeugschein ist ja eine Reifengröße...
    • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

      Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
    • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

      Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    Oben