59lpg
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Threadstarter
Hallo Gemeinde.
Durch günstige Umstände bin ich an original 15er Jeep-Felgen für meinen ZJ gekommen.
Jetzt sind 16er Felgen montiert.
Haltet mich für bekloppt - ich würde gerne dickere Gummis drauf haben,
ohne per Leiter einsteigen zu müssen. Nix dramatisches, aber eben mehr Gummi als Alu.
Ein wenig höher, ohne dass es nach Flussdurchquerung aussieht, würde mir gefallen.
Bitte erzählt mir nun nix von Fahrwerk-Trallalla. Das steht nicht zur Debatte - ich will nur mehr Gummi.
Ich habe mal gesehen, dass jemand anstelle der regulären Bereifung 30 - 10.5 15 aufgelegt hatte.
ich habe es mir aber nicht genau genug angesehen. Deshalb meine Frage:
Passen die 30 10.5015 zum regulären ZJ, ohne dass ich irgendetwas "abflexen" muss?
Ich befürchte, dass der Radlauf im vorderen Bereich beim Einlenken Kontakt bekommt.
Ich habe schon mal mit dem Metermaß gemessen - nur grob gepeilt - und es scheint mir knapp zu werden; sehr knapp.
Die unteren Längslenker werden an der Karosserie mit exzentrischen Schrauben gehalten.
Kann ich eventuellen Karosseriekontakt durch feinfühliges, paralleles Verstellen dieser Exzenter vermeiden?
Bitte antworte nur, wenn du konkrete Erfahrung mit dieser Reifendimension hast.
Hätte, könnte und sollte habe ich schon selbst durchdacht.
TÜV ist mir erst mal egal - ich habe ja noch die offiziellen 16er.
(und wenn s mit den dicken 15ern passt, ist der TÜV auch zu überzeugen)
Schon im Voraus vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Wenn's gelingt, gibt es ein paar Fotos.
LiGrü vom lpgHeizer
Durch günstige Umstände bin ich an original 15er Jeep-Felgen für meinen ZJ gekommen.
Jetzt sind 16er Felgen montiert.
Haltet mich für bekloppt - ich würde gerne dickere Gummis drauf haben,
ohne per Leiter einsteigen zu müssen. Nix dramatisches, aber eben mehr Gummi als Alu.
Ein wenig höher, ohne dass es nach Flussdurchquerung aussieht, würde mir gefallen.
Bitte erzählt mir nun nix von Fahrwerk-Trallalla. Das steht nicht zur Debatte - ich will nur mehr Gummi.
Ich habe mal gesehen, dass jemand anstelle der regulären Bereifung 30 - 10.5 15 aufgelegt hatte.
ich habe es mir aber nicht genau genug angesehen. Deshalb meine Frage:
Passen die 30 10.5015 zum regulären ZJ, ohne dass ich irgendetwas "abflexen" muss?
Ich befürchte, dass der Radlauf im vorderen Bereich beim Einlenken Kontakt bekommt.
Ich habe schon mal mit dem Metermaß gemessen - nur grob gepeilt - und es scheint mir knapp zu werden; sehr knapp.
Die unteren Längslenker werden an der Karosserie mit exzentrischen Schrauben gehalten.
Kann ich eventuellen Karosseriekontakt durch feinfühliges, paralleles Verstellen dieser Exzenter vermeiden?
Bitte antworte nur, wenn du konkrete Erfahrung mit dieser Reifendimension hast.
Hätte, könnte und sollte habe ich schon selbst durchdacht.
TÜV ist mir erst mal egal - ich habe ja noch die offiziellen 16er.
(und wenn s mit den dicken 15ern passt, ist der TÜV auch zu überzeugen)
Schon im Voraus vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Wenn's gelingt, gibt es ein paar Fotos.
LiGrü vom lpgHeizer