ZJ 5.2 1996 motor zickt

Diskutiere ZJ 5.2 1996 motor zickt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Motor läuft unruhig, schüttelt sich und die Drehzahl hängt bei 1200 rpm Alles bei Benzin und Gas...
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Motor läuft unruhig, schüttelt sich und die Drehzahl hängt bei 1200 rpm
Alles bei Benzin und Gas

Gemacht wurde:
Leerlaufsteller
Map
Verteilerkappe
Verteiler Finger
Zündkerzen
Zündkabel
Zünd Spule
Unterdruck Schläuche

Tps und drosselklappen dichtung wird noch gemacht warte noch auf die teile.

Freue mich auf eure Antworten und Ideen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Steck mal die Lambdasonde ab und mache einen ECU-Reset.
Dann bleibst du unbedingt auf Benzin. Kein Umschalten!!!
Welche Gasanlage?
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Also die gas Anlage ist eine prins vsi 2

Alle teile wurden gewechselt weil die wirklich kaputt waren.

OK der Tipp mit der lambdasonde werde ich morgen ausprobieren vielleicht dank erstmal für die schnellen Antworten
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das meine ich ja. Das Problem von damals wurde dann scheinbar doch nicht gelöst. Jetzt fängst du hier wieder von vorn an. Macht es den Antwortenden viel leichter, wenn sie wissen, dass es dazu eine Vorgeschichte gibt und das jetzt nicht spontan aufgetreten ist.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Das meine ich ja. Das Problem von damals wurde dann scheinbar doch nicht gelöst. Jetzt fängst du hier wieder von vorn an. Macht es den Antwortenden viel leichter, wenn sie wissen, dass es dazu eine Vorgeschichte gibt und das jetzt nicht spontan aufgetreten ist.
OK schon verständlich nur das Problem ist das ich die ganzen Sache die das besprochen wurden schon kontrolliert habe und soweit in Ordnung sind. Ich hatte den Verdacht das die Zündkerzen wieder hin sind und hab die wieder getauscht weil das beim letzten mal geholfen hat. Ich hab auch mit Carsten M viel geschrieben und wir haben so langesam die Vermutung das es ein Elektronik Problem ist ggf das Steuergerät hin ist weil eigentlich so gut wie alles neu ist und er immer noch nicht so möchte. Ich entschuldige mich auch falls ich hier ein paar sachen falsch verstehe der dicke ist mein erstes auto und das mit 19 seit mir deswegen mit nicht böse.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
OK schon verständlich nur das Problem ist das ich die ganzen Sache die das besprochen wurden schon kontrolliert habe und soweit in Ordnung sind.
Ganz genau. Und wer den anderen Thread nicht kennt, der gibt dir die gleichen Tipps hier nochmal. Damit ist dir nicht geholfen und auch die anderen hätten ihre Zeit sicher sinnvoller nutzen können. Ach und was die Lösung deines Problems angeht. Das hast du in deinem anderen Thread mehrfach geschrieben. Du stehst also genau an der gleichen Stelle wie damals. Von daher ist es schon interessant, was dazu alles schon besprochen wurde.

So ich habe mich mal um das Kabel gekümmert hab ein Stück von ungefähr 5 bis 10 cm ersetzt und er läuft bis jetzt viel besser aber die Drehzahl ist immer ein hin her mal ist die bei 800 und mal bei 1200 vielleicht hat einer von euch eine idee.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lief er denn schon einmal nach der Reparaturgeschichte von damals?
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Klar als ich das gemacht habe hatte ich eine Zeit lang Ruhe aber ich hatte das ganze Kabel Zeug durch gemessen und die Daten sind unauffällig am Steuergerät kommt auch das gleiche an weil ich natürlich auch erst die Vermutung hatte das dass Kabel wieder probleme macht. Hab jetzt 2 neue lambdasonde bestellt kommen am 4 Januar an weil bei mir sind universal von Bosch drine zumindest im Kat selber aber nicht von mir. Ich werde mein alten thread noch ein zweites Mal durch gehen um sicher zugehen das wir hier nicht alles zweimal besprechen
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Lief er denn schon einmal nach der Reparaturgeschichte von damals?
Nur kurz nach dem alles gewechselt und repariert war hat das 2 Tage gehalten und ja dann ging die Geschichte mit der Drehzahl wieder los erst war es immer wieder mal ein Wechsel zwischen 800 und 1200 aber jetzt ist es Dauer haft.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
wobei 800 auch zu hoch ist.

Mach mal bei laufendem Motor im Leerlauf den Öleinfülldeckel ab, ist da Druck oder Unterdruck?
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Hatte ich schon mal gemacht konnt nichts von denn beiden Sachen feststellen.

Gibt es vielleicht ein unterdruck Schlauch der versteckt ist denn man nicht so einfach sieht?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann probiere die Lambda (vorn) ausstecken...Bosch universal ist nicht gerade der Bringer...kauf NTK oder Denso...

Mach mal paar Fotos von der Verlegung der Zündkabel....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Von der Ansaugbrücke kommen nicht viele Unterdruckschläuche zusammen...zieh mal den Schlauch zum BKV ab und verschließe den Stutzen an der Spinne.
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Dann probiere die Lambda (vorn) ausstecken...Bosch universal ist nicht gerade der Bringer...kauf NTK oder Denso...

Mach mal paar Fotos von der Verlegung der Zündkabel....
Ja an die zündkabel muss ich noch mal dran weil der von der gas Anlage hat mir da ein bisschen Chaos rein gemacht. Hab mir da keine Gedanken gemacht weil er sich vom Motor her nicht verändert hat aber ich mach dir morgen mal ein paar Fotos

Lambdasonden sind von denso bestellt
 
Erik.W

Erik.W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Von der Ansaugbrücke kommen nicht viele Unterdruckschläuche zusammen...zieh mal den Schlauch zum BKV ab und verschließe den Stutzen an der Spinne.
Ich hatte die alle schon mal ab und mit stopfen zu gemacht so konnte ich herausfinden wo die Schläuche undicht waren
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht mir...uns...Wir sind ein Comunity! :friday:
 
Thema:

ZJ 5.2 1996 motor zickt

ZJ 5.2 1996 motor zickt - Ähnliche Themen

  • Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996)

    Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996): Guten Abend. Kennt jemand den Standort des "fuel pump relais" -also des Dieselpumpenrelais bei alten Cherokee XJ 1996? Laut Handbuch sollte es...
  • Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996

    Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996: Guten Morgen, leider sind an meinem Auto die Endspitzen zum hinteren Radhaus unter den Kotflügelverbreiterungen zerbröselt. Weiß jemand, ob es für...
  • Unterschiede Motor XJ 2,5TDI 1996 vs. 1999

    Unterschiede Motor XJ 2,5TDI 1996 vs. 1999: Hallo, ich habe einen Cherokee Sport Edition 2,5TDI Baujahr 1999 mit Motorschaden. Jetzt habe ich einen gebrauchten 2,5TDI Motor aus einem...
  • Motor kocht V8 5,2 BJ 1996

    Motor kocht V8 5,2 BJ 1996: Hallo Zusammen,   ich bin Frischling in Bezug auf V8 und habe jetzt das Problem, dass mein Kühlerwasser erst kocht und dann sich verflüchtigt. In...
  • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

    1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
  • Ähnliche Themen

    • Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996)

      Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996): Guten Abend. Kennt jemand den Standort des "fuel pump relais" -also des Dieselpumpenrelais bei alten Cherokee XJ 1996? Laut Handbuch sollte es...
    • Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996

      Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996: Guten Morgen, leider sind an meinem Auto die Endspitzen zum hinteren Radhaus unter den Kotflügelverbreiterungen zerbröselt. Weiß jemand, ob es für...
    • Unterschiede Motor XJ 2,5TDI 1996 vs. 1999

      Unterschiede Motor XJ 2,5TDI 1996 vs. 1999: Hallo, ich habe einen Cherokee Sport Edition 2,5TDI Baujahr 1999 mit Motorschaden. Jetzt habe ich einen gebrauchten 2,5TDI Motor aus einem...
    • Motor kocht V8 5,2 BJ 1996

      Motor kocht V8 5,2 BJ 1996: Hallo Zusammen,   ich bin Frischling in Bezug auf V8 und habe jetzt das Problem, dass mein Kühlerwasser erst kocht und dann sich verflüchtigt. In...
    • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

      1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
    Oben