Wrangler 4XE Ladekabel kann nicht vom Fahrzeug getrennt werden

Diskutiere Wrangler 4XE Ladekabel kann nicht vom Fahrzeug getrennt werden im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forumsmitglieder Schilderung des Problems: Im Anschluss an Vollladung mit Serienladekabel (Haushaltssteckdose) kann ich Ladekabel nach...
blackjk

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Schilderung des Problems:
Im Anschluss an Vollladung mit Serienladekabel (Haushaltssteckdose) kann ich Ladekabel nach Öffnen des Fahrzeugs nicht abziehen.
Hinweis in Display: Ladesystem Kontrollieren lassen, Stecksymbol rot leuchtet.

Meine Frage: Hat jemand ähnlicher Erfahrung mit dem Wrangler 4XE gemacht und ggfs eine Lösung parat. Fahrzeug ist 3 Monate alt hat ca. 6000 km gefahren.

Der Jeep Pannenservice war auf gleichem Niveau hilflos wie ich es bin.
 
ATom

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Eventuell kann man es mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig heraushebeln?
 

TangoRomeo7688

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Wolltest du es erst aus der Steckdose oder aus dem Auto entfernen?

Mal versucht die Sicherung der Steckdose raus zu machen?
 
wjrobby

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Hast du eventuell einen kleinen Sicherungshebel neben dem Stecker welcher jetzt eingerastet ist?
Wie z.B. am Wohnwagen?
 
schnute

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Es sind ja hier mittlerweile einige unterwegs, die mit Strom fahren. Da wird sich bestimmt noch jemand konstruktiv äussern und eine Lösung haben….
 
diak

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Google behauptet, dass da eine Notentriegelung im Kofferraum versteckt ist bei anderen 4xe Modellen. Wenn auf und zu sperren nicht geht kann man danach mal (in der Bedienungsanleitung) suchen, und evtl. dann gleich einen Reset Termin bei Jeep buchen?
Gruß
Diak
 

TangoRomeo7688

Guest
Am Haushaltsladekabel ist eine Schaltelektronik. Das Kabel verriegelt in der Buchse. Wenn du das.mt Gewalt trennst, wird es teuer.

Die Notentriegelung sitzt beim 4xe Wrangler vorne im Motorraum Fahrerseite am Kotflügel.
 
sixpack

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Hallo Forumsmitglieder

Schilderung des Problems:
Im Anschluss an Vollladung mit Serienladekabel (Haushaltssteckdose) kann ich Ladekabel nach Öffnen des Fahrzeugs nicht abziehen.
Hinweis in Display: Ladesystem Kontrollieren lassen, Stecksymbol rot leuchtet.

Meine Frage: Hat jemand ähnlicher Erfahrung mit dem Wrangler 4XE gemacht und ggfs eine Lösung parat. Fahrzeug ist 3 Monate alt hat ca. 6000 km gefahren.

Der Jeep Pannenservice war auf gleichem Niveau hilflos wie ich es bin.
kann passieren, dann mit der Fernbedienung abschliessen und wieder öffnen.

hatte ich auch schon. ist wie mit dem öffnen der abgeschlossenen Tür mit der Fernbedienung in der Hose Jacke. ab und zu lässt es sich nicht öffnen oder sogar abschließen mit dem druck auf den Knopf des Türgriffs.

kein Grund mit irgendwelchen Hilfsmittel mechanisch an der klappe rum zu bröckeln. selbst wenn sie durch Frost und Wasser festklebt.
 
caschu

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Ich habe noch nicht verstanden, auf welcher Seite der Stecker hängt. Was ich aber aus beruflicher Sicht sagen kann ist, dass in einer Schutzkontakt Steckdose (Das Ding an deiner Wand), wenn der Strom zu hoch ist, der Kontakt sich auch mal festbrennen kann wenn er überhitzt. Aber keine Angst, das kann eigentlich nur am Altbau passieren wenn alles uralt ist.
 
Gerrys Jeep

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Am Haushaltsladekabel ist eine Schaltelektronik. Das Kabel verriegelt in der Buchse. Wenn du das.mt Gewalt trennst, wird es teuer.

Die Notentriegelung sitzt beim 4xe Wrangler vorne im Motorraum Fahrerseite am Kotflügel.
DSC_0082.JPG
 
blackjk

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Danke Forumsmitglieder, der Stecker ist raus, also es war der Stecker am Fahrzeug ,d er die Schwierigkeiten bereitete, ich habe den Rat befolgt und die Notentriegelung gezogen, keine Reaktion am Stecker, dann allerdings nach wiederholten Verriegeln und Entriegelte des Fahrzeuges per Funkschlussel liess sich zu meiner Überraschung der Stecker abziehen. Keine mechanischen Hilfsmittel eingesetzt :)

Danke für die rege und zeitnahe Diskussion.
 

-Roland-

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Ich freue mich offen und ehrlich für Dich das der Umstand beseitigt wurde.:bier:

Ich denke wenn mir das passiert währe hätte ich die Karre danach direkt entsorgt..........
So etwas darf kann und soll nicht passieren.
Auch wenn ich mich wiederhole und es Dir gewiss nicht hilft, aber ich bin froh "nur" einen JL zu besitzen und keinen E erworben zu haben......
 
Udo Switschowitsch

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Moin, ich hatte heut früh auch das Problem.
Bei mir war der Bowdenzug allerdings ausgehangen,...
War recht easy zu fixen, 4 Schrauben raus, Deckel abziehen, Bowdenzug wieder einhängen --> läuft wieder:)
 

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Rubberduck_JK

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Auch wenn das Thema vielleicht schon durch ist, hier ein paar Randinfos:
Laut Norm verriegelt der Typ2-Stecker mechanisch, bevor der Ladevorgang aufgenommen wird und entriegelt, sobald der Ladevorgang zu Ende ist oder abgebrochen wird. Dazu dienen die Öffnungen im Stecker. In eine dieser Öffnung fährt per Aktuator der Verriegelungsstift. Dieser wiederum hat eine Wegkennung. Also alles recht gut abgesichert.
Bei normativen max. 22kW ist das äußerst sinnvoll, auch wenn der Jeep nur geringere Leistung kann!
Diese mechanische Verriegelung lässt sich i.d.R. per Notentriegelung beseitigen. Stecker kann immer mal aufgrund von Verschmutzungen, Vereisungen o.ä. klemmen. Bei Betätigung der Notentrieglung sollte spätestens der Ladevorgang runtergefahren sein und die Dose spannungsfrei sein. Ich kenne es aus Erfahrung bei meinem Arbeitgeber nicht, dass der Stecker unter Spannung zu ziehen wäre! Man kann es übrigens recht gut hören, falls der Aktuator fährt oder eben nicht.

Den Ladevorgang kann man z.B. bei VW unterbrechen, indem über den Funkschlüssel der Öffnungsbefehl gesendet wird oder die Türen manuell entriegelt werden. Andere OEM´s machen es bestimmt ähnlich.

Ansonsten der ganz freundliche Hinweis: Fummelt an keinen Komponenten rum, die orange sind oder mit dem HV-Zeichen versehen sind!!! Hier herrschen keine "freundlichen" 12V-Bordnetzspannungen mehr!!! Jeder Bastler hat hier seine absolut rote Linie! Die Traktionsbatterie und das damit verbundene (galvanisch getrennte) HV-Netz hat, egal welcher Hersteller, >>60V DC. Das bringt jeden Jeeper zur Strecke!
 
Rubberduck_JK

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Ich habe noch nicht verstanden, auf welcher Seite der Stecker hängt. Was ich aber aus beruflicher Sicht sagen kann ist, dass in einer Schutzkontakt Steckdose (Das Ding an deiner Wand), wenn der Strom zu hoch ist, der Kontakt sich auch mal festbrennen kann wenn er überhitzt. Aber keine Angst, das kann eigentlich nur am Altbau passieren wenn alles uralt ist.
Sorry, wenn ich hier klugscheissen muss, aber das kann man so nicht stehen lassen!
Haushaltssteckdosen/ Schukosteckdosen sind theoretisch zwar für Lasten 230V/16A -> 3,6kW ausgelegt. Als die Norm verabschiedet wurde, ist man jedoch nie davon ausgegangen, dass daran mal ein Fahrzeug geladen werden könnte. Stellst du am Ladekabel 2,3kW Ladeleistung ein, liegt diese an einer Schuko über mehrere Stunden! an. Eine Schuko verabschiedet sich aber teilweise bereits nach 15min!!! Je nachdem, wie gut und alt die Litzen HAUSSEITIG IN DER SCHUKO verarbeitet sind. Daher haben sehr viele Mode2-Ladekabel (-> "Ladeziegel", "Notladekabel") eine Temperaturüberwachung in ihrem Schuko! Jeder, der sein Mode2-Ladekabel mit einem Verlängerungskabel verlängert, hat diese Überwachung NICHT MEHR! Und dann gibt es keine Kontrolle mehr, ob eure Schuko im Haus gerade aufraucht! Steht übrigens auf jedem Ladekabel drauf!
 
caschu

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Da muss ich dir im Nachhinein leider Recht geben. Deine 2,3 KW sind zwar nur 10 Ampere, aber wenn sich einer der renommiertesten deutschen Herstellen von Schaltern schon aus der Verantwortung stiehlt wird es komisch. Was man aber auf alle Fälle machen kann, um ruhig zu schlafen, ist ein E check, den man beim Handwerksbetrieb seines Vertrauen beauftragen kann.

E-CHECK
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