WJ Reifengrösse maximal

Diskutiere WJ Reifengrösse maximal im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Es ist zwar schon viel darüber geschrieben worden....aber ich will mich mit dem Gedanken, "nur" 245 75 R16 aufzuziehen...Nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
200
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo Leute!
Es ist zwar schon viel darüber geschrieben worden....aber ich will mich mit dem Gedanken, "nur" 245 75 R16 aufzuziehen...Nicht so richtig anfreunden.
Es sollen Toyo Open Country MT werden. Die gibt es auch Noch in 265 75 R16. Haben gleich mal ca. 3 cm mehr Durchmesser!! Passen die?Das ich s schnippeln muss ist klar!
Habe Nähmlich. Einen WJ mit 246 85r16 BFG MT gesehen...und Das ist Noch nicht Das, Was ichir vorstelle!
Gruß Jens
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
was nicht passt wird passend gemacht.
was bist denn bereit dafür zu tun?
2 zoll und nbischen schnibbeln wird nicht ganz reichen  das da nix streift.
willst denn damit auch mal abseits der straße ?
sepple
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe nur 'angelesene' WJ-Erfahrung.
Aber danach ist beim 31er eigentlich Schluss.
Das bedeutet 245/75/16 oder 265/70/16 oder 31/10.5/16 oder ... .
 
Die 265/75/16 sind 32er ... :hehe: ... das ist eine Herausforderung!
Bei meinem XJ muss ich auch gerade mehr Platz machen, dass sich die 32er 'kontaktfrei' drehen.
Aus der Ferne ist es aber beim WJ etwas aufwendiger, aber durchaus machbar B)
 
:wave:
Bodo
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
200
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
sepple schrieb:
was nicht passt wird passend gemacht.
was bist denn bereit dafür zu tun?
2 zoll und nbischen schnibbeln wird nicht ganz reichen  das da nix streift.
willst denn damit auch mal abseits der straße ?
 
Was willst Du denn damit konkret sagen??
Also Lift und SPV ist verbaut.
Ja, und abseits der Strasse wird er auch bewegt.
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
200
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Bodo schrieb:
... ich habe nur 'angelesene' WJ-Erfahrung.
Aber danach ist beim 31er eigentlich Schluss.
Das bedeutet 245/75/16 oder 265/70/16 oder 31/10.5/16 oder ... .
 
Die 265/75/16 sind 32er ... :hehe: ... das ist eine Herausforderung!
Bei meinem XJ muss ich auch gerade mehr Platz machen, dass sich die 32er 'kontaktfrei' drehen.
Aus der Ferne ist es aber beim WJ etwas aufwendiger, aber durchaus machbar B)
 
:wave:
Bodo
Gilt diese WJ-Erfahrung für 2" und 60 mm SPV?
Ich hab mal Goofers WJ hier reinkopiert....der sieht doch so aus, als könnte da noch mehr... oder???
IMG_69301.jpg
IMG_69331.jpg
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
schniefke schrieb:
Gilt diese WJ-Erfahrung für 2" und 60 mm SPV?
Ich hab mal Goofers WJ hier reinkopiert....der sieht doch so aus, als könnte da noch mehr... oder???
IMG_69301.jpg
IMG_69331.jpg
 
Der steht aber bretteben da!
Sieh dir mal die Karre verschränkt und eingelenkt an.
 
Ich habe mit dem selben Gedanken gespielt wie du. Hab 60 mm SPV drauf und mit Trimpacker eher +2,5" lift.
Aber wenn du tatsächlich ins Gelände, sprich extrem verschränken willst, wirds ab 31ern schon sehr aufwendig.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
schniefke schrieb:
Was willst Du denn damit konkret sagen??
Also Lift und SPV ist verbaut.
Ja, und abseits der Strasse wird er auch bewegt.
 
konkret ??
na dass 2 zoll an höhe nicht reichen, und die reifen an der vorderachse innen , außen  ,vorne und hinten im radkasten streifen werden.
hinten isses warscheinlich nen tick einfacher , da die achse ja exakt mittig steht mit dem 3eckslenker.
und offroad wirds richtig knackig !
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
200
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Also fasse ich mal zusammen....ohne grössere Eingriffe sind eher die 245 75R16 zu empfehlen!!??
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
oder eben ein 265/70 R16!
 
Hat den gleichen Abrollumfang, sieht als MT besser aus  ...und wird demnächst unter meinem Dickerchen seine Arbeit verrichten.
Gib bitte mal Bescheid für was du dich letztendlich entschieden hast.
 
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
200
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Schiroki schrieb:
oder eben ein 265/70 R16!
 
Hat den gleichen Abrollumfang, sieht als MT besser aus  ...und wird demnächst unter meinem Dickerchen seine Arbeit verrichten.
Gib bitte mal Bescheid für was du dich letztendlich entschieden hast.
Vom Open Country MT gibt es nur den 245 75R16, 255 85R16  oder 265 75R16. Ich bestelle dann mal den 245er. Am 11.06. wird dann aufgezogen. Und noch ein paar Kleinigkeiten  werden  gemacht.....
 
IMAG1730.jpg
 
 
.... :wave:
 

Bruce03

Neu hier
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
10
Danke
0
20 Zoll ist kein Problem, oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bruce03 schrieb:
20 Zoll ist kein Problem, oder?
 

Keine Ahnung, hab ich keine Erfahrung mit.
 
Hab vor mir 19", neben dem Schreibtisch nochmal 17" in Reserve (zur Sicherheit). Draussen liegen 4x 33" und 4x 31", daneben noch 4x 15". Dann hab ich noch 4x 33" auf 15" verbaut, das Ganze unter irgendwas um die 5,5".
 
Mir gehen so langsam die blödsinnigen Kommentare aus; tut mir Leid daß ich nicht an dein Niveau heranreiche.
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
200
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.169
Danke
526
Standort
Hückelhoven
Bei 20" Höherlegung sollte genug Platz sein  :rofl:
Gruss Guido
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vielleicht sollte er mal seine Frau fragen. Rein anatomisch könnten bei 20" schon gewisse Probleme auftauchen....
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
schweiz is aber auch problematisch , da hab ich manchmal schon probleme mit einem zoll . . .
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,
 
habe vor ca. 2 Monaten gerade auf die Dimension 265/75-16 gewechselt (auf 2" OME Fahrwerk) - nach der Montage beim Reifenhändler konnte ich dann nur noch geradeaus fahren ;-)
 
Also vordere Frontschürze etwas hochgehoben, mit Klebeband festgemacht, und 500m zum Freundlichen gefahren (ging gerade so zum Lenken) und erst mal unten an der Frontschürze ordentlich schnippeln lassen, mit "Scheibchen" dann noch vorn +2cm zum OME Fahrwerk, hinten ebensfalls +2CM (1 OME Trimpacker + neue Isolatoren hinten).
 
Hinten ist bei voller Verschränkung der Kasten ausgefüllt, vorn war's mir immer noch zu knapp für's Gelände: diesmal an der Seite der Frontschürze geschnippelt, und nu ist gut - waren über Pfingsten in Frankreich, und selbst im Offroadpark Rochepaule: kein Problem!!
 
(Bilder kommen demnächst auf unsere Club Webseite)
 
WICHTIG: nicht vergessen, die Geschwindigkeit anzupassen: bei dieser Reifengrösse zeigt der Tacho definitiv zu wenig an:
 
http://offroadpassport.com/forum/showpost.php?p=11053&postcount=415
 
Habe den SpeedoDRD auf +6.5% programmiert - jetzt schaltet er wieder als wären Schlappen in Originalgrösse drauf!
 
Gruss,
 
Stefan
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
200
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
swoermck schrieb:
Hallo zusammen,
 
habe vor ca. 2 Monaten gerade auf die Dimension 265/75-16 gewechselt (auf 2" OME Fahrwerk) - nach der Montage beim Reifenhändler konnte ich dann nur noch geradeaus fahren ;-)
 
Also vordere Frontschürze etwas hochgehoben, mit Klebeband festgemacht, und 500m zum Freundlichen gefahren (ging gerade so zum Lenken) und erst mal unten an der Frontschürze ordentlich schnippeln lassen, mit "Scheibchen" dann noch vorn +2cm zum OME Fahrwerk, hinten ebensfalls +2CM (1 OME Trimpacker + neue Isolatoren hinten).
 
Hinten ist bei voller Verschränkung der Kasten ausgefüllt, vorn war's mir immer noch zu knapp für's Gelände: diesmal an der Seite der Frontschürze geschnippelt, und nu ist gut - waren über Pfingsten in Frankreich, und selbst im Offroadpark Rochepaule: kein Problem!!
 
(Bilder kommen demnächst auf unsere Club Webseite)
 
WICHTIG: nicht vergessen, die Geschwindigkeit anzupassen: bei dieser Reifengrösse zeigt der Tacho definitiv zu wenig an:
 
http://offroadpassport.com/forum/showpost.php?p=11053&postcount=415
 
Habe den SpeedoDRD auf +6.5% programmiert - jetzt schaltet er wieder als wären Schlappen in Originalgrösse drauf!
 
Gruss,
 
Stefan
Danke für Deine Info!! Ich verhandle am Montag mit meinem TüV-Menschen. Mal sehen, was er mir schlussendlich einzutragen bereit ist. Der Schrauber meines Vertrauens würde jede Variante umsetzen.
Gruss Jens
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
.. und nun hier mal ein paar Bilder vom Ausflug in die Ardeche, auf diesem Bild:
 
http://jeep-club.ch/Mittelland/Bilder/Pages/Ardeche_2013.html#15
 
siehst das schön im Vergleich: von rechts nach links:
 
Grand Cherokee WG (Silber) Standard
Grand Cherokee WG (Grau/Silber) ca. 2-2.5" höher, 245/75/16
Grand Cherokee WG (blau), ca 3" höher, 265/75/16, 25mm SPV
 
http://jeep-club.ch/Mittelland/Bilder/Pages/Ardeche_2013.html#11
 
Da kannst Du Dir Deine zwei "Reifen - Wunschgrössen" am lebenden Objekt anschauen:
 
http://jeep-club.ch/Mittelland/Bilder/Pages/Ardeche_2013.html#11
 
blätter mal durch die Photos durch, dann wird Dir die Entscheidung vielleicht leichter fallen..
 
Gruss,
 
Stefan
 
 
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
200
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
swoermck schrieb:
.. und nun hier mal ein paar Bilder vom Ausflug in die Ardeche, auf diesem Bild:
 
http://jeep-club.ch/Mittelland/Bilder/Pages/Ardeche_2013.html#15
 
siehst das schön im Vergleich: von rechts nach links:
 
Grand Cherokee WG (Silber) Standard
Grand Cherokee WG (Grau/Silber) ca. 2-2.5" höher, 245/75/16
Grand Cherokee WG (blau), ca 3" höher, 265/75/16, 25mm SPV
 
http://jeep-club.ch/Mittelland/Bilder/Pages/Ardeche_2013.html#11
 
Da kannst Du Dir Deine zwei "Reifen - Wunschgrössen" am lebenden Objekt anschauen:
 
http://jeep-club.ch/Mittelland/Bilder/Pages/Ardeche_2013.html#11
 
blätter mal durch die Photos durch, dann wird Dir die Entscheidung vielleicht leichter fallen..
 
Gruss,
 
Stefan
Echt schöne Fotos!! Da bekommt man Lust zum mitmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Reifengrösse maximal

WJ Reifengrösse maximal - Ähnliche Themen

  • Maximale Reifengröße

    Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
  • Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

    Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten: Hallo! Da ich neue Reifen brauche aber der geplante 2" Lift erst mal auf Eis liegt...folgende Fragen: Welche maximale Reifengrösse kann ich ohne...
  • Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit

    Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit: Hallo zusammen, welche maximale Reifengrösse kann man am GC ZJ Bj. 92 auf den 15'' Snowflake Alus verbauen, um genug Freigängigkeit für den TÜV...
  • Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?

    Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?: Hallo Ich hatte die frage eigentlich schon hier gestellt.finde sie nur nicht mehr....scheinbar weg Was kann ich maximal auf meine 7,5x17...
  • Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk

    Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk: Hier kam beim Mittagessen im Kollegenkreis die Frage auf, was die maximale Reifengröße auf 16" Y-Spokes bei Beibehaltung des Serienfahrwerks sei...
  • Ähnliche Themen

    Oben