veah1122
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Threadstarter
Hallo Gemeinde,
eigentlich treibe ich mich ja hier nciht rum, da mein Fuhrpark gegenwärtig aus einem XK und einem JK Rubicon besteht. Und genau da liegt mein "Pseudoproblem". Ich suche eher eine Mischung aus beiden, sprich ein größeres und komfortableres Auto als den JK welches aber ähnlich robust bzw. unempfindlich (sei es auch nur, weil er in der Anschaffung weniger kostet) als der XK sein sollte.
So kam ich auf den WJ. Als V8 praktisch nciht auf dem Markt als CRD aber doch ausreichedn für eine vernünftige Auswahl mit einer 1 als erster Zahl beim Kaufpreis. Und praktisch im Serientrimm.
Dei Idee die mich bewegt ist, den XK zu meinem Dienstwagen zu ernennen. Trotz 4" Superlift hat die Heckstoßstange schon 2 Risse. Und dabei war ich noch gar nicht wirklich im Gelände. Das Fahrwerk ist mir auf der VA auch im Federweg zu begrenzt (Durchschläge auf Feldwegen udnVerschränkung). D.h. eine schöne Starrachse ist doch was feines.
Der JK Rubi wiederum ist mir zu kurz (da kann ich nicht drin schlafen). Ich könnte mir zwar einen neuen langen JK kaufen aber irgendwie finde ich es cooler im Gelände eben nicht mit dem allerperfektesten Auto zu fahren - das ist manchmal zu einfach . Außerdem sind da wieder ein paar Euros zu viel im Spiel.
Tja, für einen ZJ oder Cherokee fehlt mir die Garage und die Zeit. Und daher bleibt eigentlich nur der WJ als Alternative übrig.
Den gibt es wie gesagt gebraucht auch mit 5-stelligen Kilometern im Serientrimm. Was ja alle Möglichkeiten zur Verbesserung offen hält.
Der Rubi müßte folgende Umbauten erdulden: 4" Fahrwerk, Bumper vorne (inkl. Winde) und hinten neu und ein Snorkel dazu.
Ein WJ müßte auch 4" hoch, passende MT-Bereifung drunter, Snorkel gehört letztlich auch dazu.
Tja, Spereen dürfte ja kein Thema sein. Wie sieht es mit dem Unterbodenschutz aus? Und wie sind dort die Erfahrungen mit den Serienbumpern?
Und ganz wichtig: kann man im WJ ohne große Umbauten übernachten?
Dann wäre noch der Antrieb. Die 163PS sind ja nciht die Welt. Aber Benziner sehe ich einfach keine und mehr als 160 würden auch die Reifen nciht mehr gestatten.
Zusammengfaßt: passt ein WJ CRD in mein Profil, oder eher nicht? Es soll langstreckentauglich sein und vor Geröllstrecken in Rumänien ebenso wenig Angst haben wie vor der Autobahn auf dem Weg dorthin.
Ich mag es lieber etwas dezenter, d.h. wenn man das Auto unterschätzt. Dem Rubi traut jeder alles zu - da kann ich mcih dann nur blamieren
Der XK hat einen Klasse-Allrad (QD II) und daher sehe ich den WJ mit seiner größeren Beweglcihkeit als hochinteressant an.
Hmm, irgend etwas werde ich tun - entweder den Rubi weiter aufrüsten oder ihn halt gegen so einen WJ eintauschen. Nur kann ich den WJ einfach nicht einschätzen. Deswegen bin ich jetzt hier.
Grüße Thomas
Kleiner Nachtrag: der XK kann diese Rolle nicht übernehmen: es gibt keinen Snorkel, es gibt nur das 4" FW von Superlift mit den Originalfedern vorne, d.h. eine Optimierung ist nicht möglich, eine Windenstoßstange habe ich in D auch noch nciht gesehen. Aus dem aktuellen Jeepprogramm geht eigentlich nur der lange Rubi. Und genau das will ich eher nicht.
eigentlich treibe ich mich ja hier nciht rum, da mein Fuhrpark gegenwärtig aus einem XK und einem JK Rubicon besteht. Und genau da liegt mein "Pseudoproblem". Ich suche eher eine Mischung aus beiden, sprich ein größeres und komfortableres Auto als den JK welches aber ähnlich robust bzw. unempfindlich (sei es auch nur, weil er in der Anschaffung weniger kostet) als der XK sein sollte.
So kam ich auf den WJ. Als V8 praktisch nciht auf dem Markt als CRD aber doch ausreichedn für eine vernünftige Auswahl mit einer 1 als erster Zahl beim Kaufpreis. Und praktisch im Serientrimm.
Dei Idee die mich bewegt ist, den XK zu meinem Dienstwagen zu ernennen. Trotz 4" Superlift hat die Heckstoßstange schon 2 Risse. Und dabei war ich noch gar nicht wirklich im Gelände. Das Fahrwerk ist mir auf der VA auch im Federweg zu begrenzt (Durchschläge auf Feldwegen udnVerschränkung). D.h. eine schöne Starrachse ist doch was feines.
Der JK Rubi wiederum ist mir zu kurz (da kann ich nicht drin schlafen). Ich könnte mir zwar einen neuen langen JK kaufen aber irgendwie finde ich es cooler im Gelände eben nicht mit dem allerperfektesten Auto zu fahren - das ist manchmal zu einfach . Außerdem sind da wieder ein paar Euros zu viel im Spiel.
Tja, für einen ZJ oder Cherokee fehlt mir die Garage und die Zeit. Und daher bleibt eigentlich nur der WJ als Alternative übrig.
Den gibt es wie gesagt gebraucht auch mit 5-stelligen Kilometern im Serientrimm. Was ja alle Möglichkeiten zur Verbesserung offen hält.
Der Rubi müßte folgende Umbauten erdulden: 4" Fahrwerk, Bumper vorne (inkl. Winde) und hinten neu und ein Snorkel dazu.
Ein WJ müßte auch 4" hoch, passende MT-Bereifung drunter, Snorkel gehört letztlich auch dazu.
Tja, Spereen dürfte ja kein Thema sein. Wie sieht es mit dem Unterbodenschutz aus? Und wie sind dort die Erfahrungen mit den Serienbumpern?
Und ganz wichtig: kann man im WJ ohne große Umbauten übernachten?
Dann wäre noch der Antrieb. Die 163PS sind ja nciht die Welt. Aber Benziner sehe ich einfach keine und mehr als 160 würden auch die Reifen nciht mehr gestatten.
Zusammengfaßt: passt ein WJ CRD in mein Profil, oder eher nicht? Es soll langstreckentauglich sein und vor Geröllstrecken in Rumänien ebenso wenig Angst haben wie vor der Autobahn auf dem Weg dorthin.
Ich mag es lieber etwas dezenter, d.h. wenn man das Auto unterschätzt. Dem Rubi traut jeder alles zu - da kann ich mcih dann nur blamieren
Der XK hat einen Klasse-Allrad (QD II) und daher sehe ich den WJ mit seiner größeren Beweglcihkeit als hochinteressant an.
Hmm, irgend etwas werde ich tun - entweder den Rubi weiter aufrüsten oder ihn halt gegen so einen WJ eintauschen. Nur kann ich den WJ einfach nicht einschätzen. Deswegen bin ich jetzt hier.
Grüße Thomas
Kleiner Nachtrag: der XK kann diese Rolle nicht übernehmen: es gibt keinen Snorkel, es gibt nur das 4" FW von Superlift mit den Originalfedern vorne, d.h. eine Optimierung ist nicht möglich, eine Windenstoßstange habe ich in D auch noch nciht gesehen. Aus dem aktuellen Jeepprogramm geht eigentlich nur der lange Rubi. Und genau das will ich eher nicht.