Welches öl wo rein ?

Diskutiere Welches öl wo rein ? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen ich hab ein CJ5 und hab das getriebe erneuert nur welches Getriebe öl schütt ich wo rein das sind ja 2Getribe .. Ach so es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepschrauben

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
63688
Hallo zusammen
ich hab ein CJ5 und hab das getriebe erneuert nur welches Getriebe öl schütt ich wo rein das sind ja
2Getribe ..
Ach so es ist ein v8 von edelbrock verteiler getriebe ist ein dana 20
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,

als Getriebeöl sollst laut Owner Manual ganz normales 85-90er Getriebeöl einfüllen,
wichtig is das es API GL-5 ist, NICHT GL-4.

Da ich 90er Öl leichter bekommen konnte, hab ich das problemlos genommen.

Ablaßschraube beim Schaltgetriebe findest bei der LHD Ausführung auf der Beifahrerseite, is ne Schraube mit nem großen 4-Kant, die Einfüllschraube sieht genauso aus, sitzt etwas höher.
Beim Verteilergetriebe sitzt die Einfüllschraube auf der Rückseite des Getriebes, kannst eigentlich nicht übersehen.

Weiß ja nicht woher Du Deine Infos über Dein Fahrzeug erhälst, aber der Serienmotor wurd von AMC gebaut,
nur weil auf Deinen Aftermarket-Ventildeckeln EDELBROCK steht ist das nicht der Hersteller.

Edelbrock stellt Tuningteile wie Vergaser, Nockenwellen, usw her, halt auch Ventildeckel.

Viel Erfolg
Carsten
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Moin Moin,

als Getriebeöl sollst laut Owner Manual ganz normales 85-90er Getriebeöl einfüllen,
wichtig is das es API GL-5 ist, NICHT GL-4.
Nix für ungut,
kick dein Owner Manual in die Tonne !!!

is genau umgekehrt mit dem GL-4 / GL-5,
Manuel hat en T14 oder T150 3-Gang in seinem Jeep
und bei den alten BW-Getrieben soll man bei GL-4 bleiben,
aus dem einfachen Grund weil bei den moderneren GL-5 Ölen meistens Additive drin sind die Gelbmetall angreifen,
kann also in den alten BW-Getrieben die Synchronringe oder Lager killen
weils die Kupfer/Messing-Legierungen zersetzt,

daher nix GL-5 sondern schön beim alten GL-4 bleiben.

in meinen alten original Chrysler ServiceManual oder BW-Unterlagen steht:

für die alten Schaltgetriebe SAE 75W-90 (eben max. GL-4),
und fürs Dana 20 SAE 80W-90

an die Viskosität/Temp-Arbeitsbereich muß man sich aber nicht unbedingt dran halten,
kommt drauf an für was man den Jeep benutzt,
die Angaben sind ja eigentlich für den normal Gebrauch gedacht.
 

jeepschrauben

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
63688
Ich danke euch ..
hab jetzt das GL4 genommen heute aband wird er zusammen gebaut .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches öl wo rein ?

Welches öl wo rein ? - Ähnliche Themen

  • Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?

    Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?: Dieses Unterforum soll Raum geben für Fragen / Antworten zu anderen Fahrzeugen als Jeeps, aber auch Vorstellungen von Umbauten oder...
  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • 2.7 raus, 3.2 rein! welche probleme gibt es?

    2.7 raus, 3.2 rein! welche probleme gibt es?: Hallo Gemeinde, es geht um den Motorumbau bei einem 2002er 2.7 CRD. Soweit ich mich informiert habe handelt es sich um den 5 Zylinder OM647 von...
  • Reiner Strasseneinsatz - trotzdem AEV-Fahrwerk?

    Reiner Strasseneinsatz - trotzdem AEV-Fahrwerk?: Servus beieinander! Falls es den Thread bereits gibt - sorry, habe intensiv die Suchfunktion genutzt. Aber nur Antworten bezüglich Geländeeinsatz...
  • Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

    Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein: Hallo, Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben