Welche Achse? Vari-Lok vorn, Trac-Lok hinten?

Diskutiere Welche Achse? Vari-Lok vorn, Trac-Lok hinten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo weiß jemand wie ich feststelle welcher Achstyp bei meinem Jeep verbaut ist und über was für ein Sperrdifferenzial diese verfügt? An der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Hallo weiß jemand wie ich feststelle welcher Achstyp bei meinem Jeep verbaut ist und über was für ein Sperrdifferenzial diese verfügt?
An der Hinterachse sind keine Schilder mehr vorhanden und vorn stehen auf dem einen die Ölsorten und Mengen und auf dem anderen folgendes.
52098898A0 HL
3.73 611121
Mein Jeep besitzt Quadra-Trac II.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal richtig wie es funktioniert und ob überhaupt.
Habe mir den Jeep erst gekauft und mache gerade die 140 000 km Inspektion.
Vielen Dank schonmal. Gruß Schwarzmayer.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
quadra trac II
hinterachs dana 44hd mit trac lok diffbremese ! keine vari lok, is ja kein quadra drive !!
vorderachs dana 30, da is nix drinnen, weder vari noch trac lok ! is ein offenes differl !
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
blini schrieb:
quadra trac II
hinterachs dana 44hd mit trac lok diffbremese ! keine vari lok, is ja kein quadra drive !!
vorderachs dana 30, da is nix drinnen, weder vari noch trac lok ! is ein offenes differl !
Danke für die schnelle Antwort. Also bedeutet das die Vorderachse sperrt nicht quer es dreht also maximal ein Rad wenn die Hinterachse Schlupf hat? Es sperrt also nur die Hinterachse quer? Warum sollen dann in die Voderachse laut Schild 2OZ FM rein?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
keine ahnung warum in die vorderachs fm reinkommt.
gesperrt wird erstens garnix, nur abgebremst ! ist keine mechanische sperre die zu 100% blockiert ! vari und trac lock sind nur kleine reibbremsen die immer schlupf haben.
 
wenn du nur ein quadra trac allradsystem vorzuweisen hast dann ist im antriebsstrang nur ein nv247 (quadra trac II) verteilergetriebe eingebaut und in der hinterachse hättest du noch vom zj die trac lock bremse drinnen. das wars auch schon. so wie du sagst wird dann nur auf eine radseite der vorderachse drehmoment geleitet wenn die gerotorkupplung durch drehzahldifferenz zwischen den beiden achsen zu macht. 
 
hingegen wenn du das allradsystem quadra drive vorzuweisen hättest dann wäre hier ein nv247 in verbindung mit vari lock diffbremse hinten und vorne eingebaut.
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
blini schrieb:
keine ahnung warum in die vorderachs fm reinkommt.
gesperrt wird erstens garnix, nur abgebremst ! ist keine mechanische sperre die zu 100% blockiert ! vari und trac lock sind nur kleine reibbremsen die immer schlupf haben.
 
wenn du nur ein quadra trac allradsystem vorzuweisen hast dann ist im antriebsstrang nur ein nv247 (quadra trac II) verteilergetriebe eingebaut und in der hinterachse hättest du noch vom zj die trac lock bremse drinnen. das wars auch schon. so wie du sagst wird dann nur auf eine radseite der vorderachse drehmoment geleitet wenn die gerotorkupplung durch drehzahldifferenz zwischen den beiden achsen zu macht. 
 
hingegen wenn du das allradsystem quadra drive vorzuweisen hättest dann wäre hier ein nv247 in verbindung mit vari lock diffbremse hinten und vorne eingebaut.
Okay,ja das mit dem Sperren habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Dann habe ich ja wieder einen Jeep gekauft bei dem nicht alle 4Räder angetrieben werden. Hatte Vorher einen 93er Ford Explorer und davor einen XJ 4,0 4x4 mit 131KW.
Dann möchte ich mal wissen was der Vorbesitzer immer mit seine 3 Sperren erzählt und gemeint hat.
Na ja ich glaube es geht auch so fahre sowieso nicht sinnlos in den Matsch nur beim Transport von Minibaggern wäre es schön wenn der Jeep das hätte.
Gruß Schwarzmayer.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
in der unersetzung sperrt dir dein verteilergetriebe eh mechanisch zu 100% die beiden achsen!
wo kein quadra drive draufsteht ist auch kein quadra drive drinnen :D

was steht auf der wählhebelkonsole, quadra trac II oder quadra drive ?
und wo steht auf der vorderachs etwas von friction modifier ?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
schwarzmayer schrieb:
Okay,ja das mit dem Sperren habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Dann habe ich ja wieder einen Jeep gekauft bei dem nicht alle 4Räder angetrieben werden. Hatte Vorher einen 93er Ford Explorer und davor einen XJ 4,0 4x4 mit 131KW.
Dann möchte ich mal wissen was der Vorbesitzer immer mit seine 3 Sperren erzählt und gemeint hat.
Na ja ich glaube es geht auch so fahre sowieso nicht sinnlos in den Matsch nur beim Transport von Minibaggern wäre es schön wenn der Jeep das hätte.
Gruß Schwarzmayer.
servus ,
wer fährt denn sinnlos in den matsch ?? kein mensch . . .
ich find das immer sehr sinnvoll  . . . :wave:
der preface Z hatte noch nen unkastrierten permanenten allrad , alles was danach kam wurde beschnitten . . .
keine ahnung warum , ich finds auch albern . . .
ansonsten viel vergnügen mit deinem neuen !
sepple
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
blini schrieb:
in der unersetzung sperrt dir dein verteilergetriebe eh mechanisch zu 100% die beiden achsen!
wo kein quadra drive draufsteht ist auch kein quadra drive drinnen :D

was steht auf der wählhebelkonsole, quadra trac II oder quadra drive ?
und wo steht auf der vorderachs etwas von friction modifier ?
Heißt das das 50% zur Vorderachse geht und 50% zur HA?
auf dem einen kleinen Blechschild welches unter den Schrauben des Differenzialdeckels ist steht
75W 140 SYN 38OZ
FRIC MOD 2OZ
Das ist ja bestimmt die Füllmenge und die Sorte?
Auf der Wählhebelkonsole steht Quadra Drive.
Da wird wohl jetzt doch alles anders?
So ein Jeep ist irgendwie doch kein normales Auto und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
schwarzmayer schrieb:
Heißt das das 50% zur Vorderachse geht und 50% zur HA?
auf dem einen kleinen Blechschild welches unter den Schrauben des Differenzialdeckels ist steht
75W 140 SYN 38OZ
FRIC MOD 2OZ
Das ist ja bestimmt die Füllmenge und die Sorte?
Auf der Wählhebelkonsole steht Quadra Drive.
Da wird wohl jetzt doch alles anders?
So ein Jeep ist irgendwie doch kein normales Auto und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
 
Noja, dann schauts so aus, als hättest Du vorne und hinten eine Varilok Differentialbremse und das Quadradrive-System.
Trotzdem ist vorne ein DANA 30 verbaut und hinten ein 44er. :)
Und Quadra-Trac II ist das NV247 mit Bremse für fifty-fifty vorne zu hinten.
 
Ich würde mich nach dem richten, was drauf steht. Oder könntest mal ein Foto von dem Schild einstellen? Nur interessehalber..
 
VG Stephan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
mein gott, das hab ich doch die längste zeit gefragt, gesagt :D
wenn du gleich quadra drive gesagt hättest dann wären die unstimmigkeiten gleichh erspart geblieben.
hätt mich ja gewundert das ein 2001er nur ein quadra trac verbaut hat.
also vari lok gerotor reibbremsen in beiden achsen!

und ja, das verteilergetriebe gibt dir in der untersetzung gleich viel drehmoment auf beide achsen! in 4hi gibt es drehmoment nach vorne je nach drehzahldifferenz.
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
QuadraSkip schrieb:
Noja, dann schauts so aus, als hättest Du vorne und hinten eine Varilok Differentialbremse und das Quadradrive-System.
Trotzdem ist vorne ein DANA 30 verbaut und hinten ein 44er. :)
Und Quadra-Trac II ist das NV247 mit Bremse für fifty-fifty vorne zu hinten.
 
Ich würde mich nach dem richten, was drauf steht. Oder könntest mal ein Foto von dem Schild einstellen? Nur interessehalber..
 
VG Stephan
Ja kann ich machen wenn ich es hinbekomme. Die zwei Schilder sind schön verkeimt und wie gesagt an der HA nicht mehr vorhanden.
Schön ist ja auch das jeder zu dem FM Zusatz eine andere Meinung hat sogar Fiat. Aber die haben mir auch gesagt ich brauche zum Automatikgetriebeölwechsel 3,8l Öl und jetzt stehe ich da und es kam fast doppelt soviel raus.
Jetzt steht der Zusatz und das Öl sowie die Menge sogar an der Achse dran.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.620
Danke
4.077
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
schwarzmayer schrieb:
Jeep Grand Cherokee II Limited WG 4,7L V8 164 KW Quadra Trac II  60TH Anniversary Edition Erstzulassung 10/2001, Originalzustand.
 

Dann kannst Du ja jetzt die Signatur anpassen zu Quadra Drive und Dich freuen. Soll ein ganz gutes System sein, wenn es regelmässig gewartet wird.
:wave:
 
 
 
 
@ Sepple: Der Z-Facelift sperrt wenigstens das Mitteldiff in der Untersetzung, der Pre meines Wissens noch nicht. Aber das ist hier ja nicht das Thema
:jester:
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
blini schrieb:
mein gott, das hab ich doch die längste zeit gefragt, gesagt :D
wenn du gleich quadra drive gesagt hättest dann wären die unstimmigkeiten gleichh erspart geblieben.
hätt mich ja gewundert das ein 2001er nur ein quadra trac verbaut hat.
also vari lok gerotor reibbremsen in beiden achsen!

und ja, das verteilergetriebe gibt dir in der untersetzung gleich viel drehmoment auf beide achsen! in 4hi gibt es drehmoment nach vorne je nach drehzahldifferenz.
Sorry was da Auf der Wählhebelkonsole steht habe ich gar nicht beachtet. In der Beschreibung hat der Vorbesitzer alles zu Quadra Trac gekennzeichnet deswegen kam ich da drauf. Den Unterschied und was es noch gibt wußte ich gar nicht.
Anfängerfehler.
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
AlpenTim schrieb:
Dann kannst Du ja jetzt die Signatur anpassen zu Quadra Drive und Dich freuen. Soll ein ganz gutes System sein, wenn es regelmässig gewartet wird.
:wave:
 
 
 
 
@ Sepple: Der Z-Facelift sperrt wenigstens das Mitteldiff in der Untersetzung, der Pre meines Wissens noch nicht. Aber das ist hier ja nicht das Thema
:jester:
Hallo, ja die Signatur habe ich geändert. Jetzt muß ich mal schauen wie ich prüfe ob das System funktioniert.
Wartung? Habe die Achsöle gewechselt und die Getriebeflüssigkeit des Verteilergetriebes.
Was soll ich noch beachten? Bin froh das ich das neuere System habe.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi mario,
 
ggf schläft das system der vl bei wenigbenutzung ein wenig ein. gab da schon einige beiträge dazu. also nicht gleich verzweifeln wenns auf den ersten metern nicht richtig greift. zu beachten ist auch, dass die vl, wie blini schon schrieb, keine 100prozentige sperre ist.
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.894
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
"Getriebeflüssigkeit" klingt schonmal gut - was hast Du drin im VTG?
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Hallo von Mopar das Verteilergetriebeöl für NV247 Artikelnummer: 050 167 96 AA. Achsen 75W-140 von elf plus hinten 120ml FM und vorn 60ml FM von Mopar.
Bin der Meinung das passt. Jetzt werde ich mal so eine Probe auf der Hebebühne machen und dann mal schauen was geht.
Bin gespannt ob der Dritte jetzt ein funktionstüchtiges Allrad hat.
Gruß Schwarzmayer.
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Hallo hier nochmal was zum Schmunzeln oder vielleicht doch zum Weinen.
Habe heute bei einem renomierten Autohaus, welches jetzt noch Jeeps repariert, wegen den Teilen für meine Vorderachse angefragt. Der Experte am Telefon hat mich gefragt was ich in meinem Auto für eine drin habe und aufgrund Euerer Antworten konnte ich sofort antworten" Dana 30 mit Vari-Look". Kurz Ruhe am Hörer und dann: gibt keinen WG mit Vari-Look in der VA, gibt es erst ab 2005 im WK.
???????? Gruß Schwarzmayer. Keine Ahnung ob ich da nochmal anrufe.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.169
Danke
528
Standort
Hückelhoven
Hallo
Wichtig ist das du weist was drinn ist, ist schon traurig was die "Fachleute"in den Werkstätten so von sich geben .
Da fühlt mann sich richtig Gut aufgehoben  :rofl:
Und hast du schon einen Funktionstest gemacht?
 
Gruss Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Achse? Vari-Lok vorn, Trac-Lok hinten?

Welche Achse? Vari-Lok vorn, Trac-Lok hinten? - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • Vari Lock Achsen

    Vari Lock Achsen: Es ist ein WJ 4,7 Bj. 2000 mit Quadra Drive, jetzt 240tkm. Ich fahre das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 in den Achsen und hab immer vorne 1...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • Vari Lock Achsen

      Vari Lock Achsen: Es ist ein WJ 4,7 Bj. 2000 mit Quadra Drive, jetzt 240tkm. Ich fahre das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 in den Achsen und hab immer vorne 1...
    Oben