XJoachim
Guest
Das ist eine Dana 44
Niedlich, gell
Niedlich, gell
:smileJap:ob das auch passiert wäre wenn die achse mit was vernünftigem verstärkt worden wäre? den haltebügel halt ich für nicht grad sehr sinnvoll
zumindest was stabilität angeht-
Dann weißt du ja auch dann warum das passiert ist. "Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft". Wenn man sich solch gewagt lange CA-Brackets schon selbst konstruiert, macht man sich doch sicher auch Gedanken wie so etwas belastet wird. War hier wohl nicht der Fall .Der "Haltebügel" ist die Spurstange der Hi-Steer Lenkung, rechts ist die Aufnahme für den oberen Längslenker zu sehen.
Zum Thema verstärken, wie wollt ihr ein Rohr verstärken? Das ist ein Torsionsbruch, an der Art des Bruchs gut zu erkennen.
Grundsätzlich:könnte natürlich auch sein das die geometrie der 4links nicht so optimal war, das die in der verschränkung gegeneinander gearbeitet haben, somit versuchten die achse zu verdrehen und die buchsen es nicht ausgleichen konnten weil zu straff oder nur mit flexjoints an beiden seiten, deshalb auch der torsionsbruch am achsrohr , was mit 6mm wandstärke ja nicht wirklich schwach ist , was hat denn eine dana35 4mm???
so einfach ist es nicht, an die achse vier lenker dranbruzzeln und fertig , da war mal eine gute serie in der amerikanischen 4wheel zeitung was man alles beachten muss wenn man ein 4link fahrwerk bauen will
bei einer dana60 wär dann warscheinlich das braket gebrochen wo die lenker angeschraubt sind
Ganz meiner Meinung... dana 44 .... die frage ist für welchen zweck ! ixch muß nicht schnell fahren und brauche luft unter der achse !
nur mog ist das für mich in frage kommende... mit 12mm wandung !
gruß cjmock
@cjmock
12 mm ? Beide Rohre zusammen einschliesslich der Luft dazwischen?
eine 60er hat 13mm, und eine D70 noch mehrSind und bleiben aber immer noch 12 mm devil.gif