Warum "Eisenschweine" als Achsen nicht verkehrt sind

Diskutiere Warum "Eisenschweine" als Achsen nicht verkehrt sind im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das ist eine Dana 44 Niedlich, gell :smilewinkgrin:
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XJoachim

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Das ist eine Dana 44



Niedlich, gell :smilewinkgrin:
 

Strada

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Mit Gewalt bekommt man alles kaputt :smilewinkgrin: :smileJap:
Weisst du, wie es dazu gekommen ist?
 
rene_yj

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Sieht ja echt komisch aus. Was ist da passiert?
 

Grizzly

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ob das auch passiert wäre wenn die achse mit was vernünftigem verstärkt worden wäre? den haltebügel halt ich für nicht grad sehr sinnvoll
zumindest was stabilität angeht-
:smileJap:
Ich würde sogar behaupten das die sich auch nicht auf diese Weise verabschiedet hätte wenn der Bügel nicht dran gewesen wäre. Einfach nur plump. Aber trotzdem, welchen statischen Zweck sollte dieses angeschweißte Gebilde erfüllen? :smilewinkgrin:
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Zumindest is sie noch "an einem Stück" :smileJap:

Also - Besser wie nix :smileJap:


:smilewinkgrin:
 

XJoachim

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Der "Haltebügel" ist die Spurstange der Hi-Steer Lenkung, rechts ist die Aufnahme für den oberen Längslenker zu sehen.

Es passierte beim Zurücksetzen als das gesamte Gewicht des Fahrzeugs in Verschränkung auf der Vorderachse lag.

Vorderseite



Zum Thema verstärken, wie wollt ihr ein Rohr verstärken? Das ist ein Torsionsbruch, an der Art des Bruchs gut zu erkennen. Die sogenannten Axle Truss verhindern daqss sich die Achse biegt, aber die hat sich verdreht. 4-Link in Verschränkung, Gewicht drauf, etwas Gas und das wars.
 

TaunusRider

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Dann dürftest Du langsam in die Gewichtsregion und die Abmessungen einer Dana60 kommen, dann kann man auch gleich mit dieser anfangen, die Komponenten zur Aufrüstung (Sperre, Übersetzung, Steckachsen) sind da auch nicht wesentlich teurer.
 

Grizzly

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Der "Haltebügel" ist die Spurstange der Hi-Steer Lenkung, rechts ist die Aufnahme für den oberen Längslenker zu sehen.

Zum Thema verstärken, wie wollt ihr ein Rohr verstärken? Das ist ein Torsionsbruch, an der Art des Bruchs gut zu erkennen.
Dann weißt du ja auch dann warum das passiert ist. "Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft". Wenn man sich solch gewagt lange CA-Brackets schon selbst konstruiert, macht man sich doch sicher auch Gedanken wie so etwas belastet wird. War hier wohl nicht der Fall :smilewinkgrin: .
Brackets allgemein sind eben meist doch nur ein Behelf. Sie erhöhen die Hebelwirkung nämlich um ein Vielfaches.
 

XJoachim

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Genau darum geht es, deswegen sage ich ja auch immer dass sich der Einbau einer 44er nicht lohnt.

Das darüber gesetzte Rohr mitsamt einem zusätzlich aufgeschweisstem 4-Kant würde nicht so viel aushalten wie ein dickeres Rohr das man in die 44er einzieht. Die Wirkung von solchen "Aufschweissungen" ist eher minimal was die Aufnahme von Torsionskräften angeht. Nein, einzige Lösung ist die Rohre durch dickwandigere zu ersetzen. In den Dana 44 sind 6 mm Wandung verwendet, es gibt auch 12 mm Wandung, allerdings muss man dazu die Rohre entfernen und die neuen wieder einpressen (100 to.).

Da kommt es billiger gleich eine 60er zu verbauen, die Teile sind unwesentlich teurer als bei einer 44er aber halten ein mehrfaches aus.
 
kamel007

kamel007

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könnte natürlich auch sein das die geometrie der 4links nicht so optimal war, das die in der verschränkung gegeneinander gearbeitet haben, somit versuchten die achse zu verdrehen und die buchsen es nicht ausgleichen konnten weil zu straff oder nur mit flexjoints an beiden seiten, deshalb auch der torsionsbruch am achsrohr , was mit 6mm wandstärke ja nicht wirklich schwach ist , was hat denn eine dana35 4mm???
so einfach ist es nicht, an die achse vier lenker dranbruzzeln und fertig , da war mal eine gute serie in der amerikanischen 4wheel zeitung was man alles beachten muss wenn man ein 4link fahrwerk bauen will
bei einer dana60 wär dann warscheinlich das braket gebrochen wo die lenker angeschraubt sind
 

XJoachim

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könnte natürlich auch sein das die geometrie der 4links nicht so optimal war, das die in der verschränkung gegeneinander gearbeitet haben, somit versuchten die achse zu verdrehen und die buchsen es nicht ausgleichen konnten weil zu straff oder nur mit flexjoints an beiden seiten, deshalb auch der torsionsbruch am achsrohr , was mit 6mm wandstärke ja nicht wirklich schwach ist , was hat denn eine dana35 4mm???
so einfach ist es nicht, an die achse vier lenker dranbruzzeln und fertig , da war mal eine gute serie in der amerikanischen 4wheel zeitung was man alles beachten muss wenn man ein 4link fahrwerk bauen will
bei einer dana60 wär dann warscheinlich das braket gebrochen wo die lenker angeschraubt sind
Grundsätzlich:
Jeder gerade 4-Link (kein triangulated) hat einen begrenzten Wirkungsbereich weil er IMMER verspannt. Es treten immer Verspannungen auf die mit der Zeit zu Materialschwächung und Materialermüdung führen. Allerdings sollte ein Achsrohr definitiv zum letzten gehören das nachgibt. Als ich meine 60er zum esten Mal drunter geschraubt habe hat es nach kurzer Zeit ein Bracket vom Differential herunter gerissen (samt einigen Brocken aus dem Diffgehäuse). Seitdem fahre ich einen Tri-Link vorn.
 

cjmock1

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... dana 44 .... die frage ist für welchen zweck ! ixch muß nicht schnell fahren und brauche luft unter der achse !
nur mog ist das für mich in frage kommende... mit 12mm wandung !
gruß cjmock
 
Mud Rat

Mud Rat

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... dana 44 .... die frage ist für welchen zweck ! ixch muß nicht schnell fahren und brauche luft unter der achse !
nur mog ist das für mich in frage kommende... mit 12mm wandung !
gruß cjmock
Ganz meiner Meinung
schön laaaaaangsam und dann mit nem Ruck :shocked:
 

Pit

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Ist das Bild von der letzten TTC ??
 

MarcoXJ

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Sind und bleiben aber immer noch 12 mm devil.gif
eine 60er hat 13mm, und eine D70 noch mehr :rolleyes:
und das ohne Luft :smileJap:

vom Achsgehäuse her sind (manche) Mog Achsen nicht besonders stark
 
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