Vibrationen nach SYE einbau

Diskutiere Vibrationen nach SYE einbau im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja abgeschmirt ist das schon ist ja erst 1.5 Wochen drin und ich fahr jeden Tag max 15 Km und das auch nicht schnell. :newlaugh: Ob sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja abgeschmirt ist das schon ist ja erst 1.5 Wochen drin und ich fahr jeden Tag max 15 Km und das auch nicht schnell. :newlaugh:
Ob sich die vordere KW mitdreht :newlaugh: . Das weiss ich jetzt nicht.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die winkel hinten sehen doch gut aus
vielliecht liegt es wirklich an der vorderen kardanwelle, hast du vorn eine sperre drin, hast du noch diese unterdruckzuschaltung in der vorderachse???
bau doch einfach mal die vordere kardanwelle aus und fahre mal ohne
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
na dann sag doch mal voher sie denn kommen
ich habe schon einige sye kits verbaut, und manchmal hatten wir keine keile da und keine zeit die federplatten am selben tag umzuschweissen, und da hat nix vibriert
die vordere welle ist doch schnell ausgebaut und man ist schon etwas schlauer
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dann sag Du mir mal was eine leer mitlaufende, nicht antreibende vordere Kardanwelle bei Lastwechsel im 2WD-Modus für Auswirkungen auf Vibrationen haben soll ?

Da bin ich mal gespannt :newlaugh:

Wenn´s an der vorderen Welle liegen sollte wären die Vib´s im 2WD-Modus immer, da sich an deren Belastung egal ob Beschleunigung oder Verzögerung nix ändert.

Vieleicht liegen wir alle auch ganz falsch und es ist ein Lager im VTG nimmer das beste und die Kardanwelle selbst is OK :newlaugh:
Oder eine kleine Unachtsamkeit beim Zusammenbau des VTG´s beim SYE-Einbau. Ne Scheibe vergessen, ein Lager nicht bis zum Anschlag eingepresst usw. :biglaugh:

:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Sodele, wie der Schwabe sagt. :yes:
Hab heut mal die 4° Keile ganz raus genommen. Uijuijui :newlaugh: da wahr schon bei 60 Km/h Schluß mit lustig. Da hats extrem Vibriert.
Hab jetzt wieder die 6° Keile rein gemacht. Die Vibs sind zwar jetzt immer noch da aber am schwächsten.

Ob´s ein Lager im VGT. ist glaub ich nicht, das wahr schon vormontiert und ganz drin. Auserdem denk ich nicht das, wenn ich die Winkel an der HA ändere und jedes mal anderst starke Vibr. hab, es an einem Lager liegen kann.

Das es auch an der vorderen KW ligt kann auch nicht sein. Wie schon geschrieben, wenn die Last abfällt sind auch die Vibr. weg.

Einzige Lösung ist nun die KW nochmal Feinwuchten zu lassen. Werd aber Morgen noch einen Thermin oder Gespräch mit dem Werkstattmeister von DC machen. Vieleicht weis er ja noch rad oder kann mir sagen wo ich die KW wuchten lasssen kann.

Verndiagnose ist halt immer schwer. Ich gaub wenn Kurt oder Joachim mal fahren würde wüßten die gleich was sache ist. ;)
Oder vieleicht ist das ja auch normal mit diesen Vibr. Ich weis es nicht da ich noch nie in einem anderne Yps mit dergleichen Umbauten mitgefahren bin.

So wem sonst noch was einfällt, her damit :newlaugh:
Und jetzt dank ich schon mal allen für die Tipp´s . Werd euch auf dem laufenden halten. :biglaugh:

( Bin aber erichgesagt noch nicht so ganz glücklich :hehe: )
In diesem sinne :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hast Du die Welle vieleicht mal ganz auseinander gezogen und versetzt wieder in die Verzahnung am Schiebestück eingeschoben ? :newlaugh:
Damit wäre die Wuchterei nähmlich auch hinfällig. Dann stimmt der ganze Rundlauf nimmer. :biglaugh:

Könnt ja sein :newlaugh:

:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ne, ich hab das zumindest nicht gemacht. :biglaugh: Da bin ich unschuldig :newlaugh:

Was ich halt komisch find ist, um so mehr ich mit dem Winkel kleiner geworden bin, ab dem 6° Keil,
kamen die Vibr. immer mehr bei niedrigeren Geschwindigkeiten und dazu noch heftiger. :newlaugh:

Wenn ich aber eine Unwucht im der KW hab, müßten da nicht die Vibr. schon beim losfahren kommen auch im Lehrlauf und nicht erst bei 50 oder?

Man man man die Kiste immer tztztz :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hast Du beim Einbau der Kardanwelle die Flächen der Yokes wo die Lagertöpfe der Kreuzgelenke drinsitzen auch ordentlich vom Rost und Schmodder saubergemacht ?

Vieleicht liegen die Töpfe nicht sauber in den Yokes drinnen und die Kardanwelle eiert schon am Yoke :newlaugh:

Mann, das muß doch zu lösen sein :newlaugh:


:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ah :newlaugh: das währe ja dann am hinteren Diff. weil ja am VGT alles neu ist und da wahr ja noch nie Schmutz und der gleichen drann. Muß zugeben da hab ich nicht so drauf geachtet :newlaugh:

Dann werd ich doch mal am WE die KW nochmal abmachen und am hintern Diffjoke alles Klinisch sauber machen.
Da wahr ja alles schon sehr versifft. Wenn ich so gewakelt hab ist eigendlich alles fest aber es könnte sein das das letzt Kreuzgelenk nicht richtig sitzt und unter last dann doch Spiel bekommt. :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich weiß ja nicht ob bei dir so ein Plastikring als Unterlage für den Yoke am VTG dabei war und Du diesen verbaut hast. Den hab ich bei mir rausgeschmissen weil ich auch Vib´s und dazu noch einen lockeren vorderen Yoke (die Mutter mein ich) gehabt habe.
Hab dann den Yoke direkt auf die Welle geschraubt (also ohne dem Plastikdingens). Seitdem hat sich auch nix mehr gelockert und der sitzt bombig.

Wie gesagt - könnte auch eine Möglichkeit sein :newlaugh:


Gruß :newlaugh:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Îch würde mal die hintere KW rausschmeißen und mit Frontantrieb fahren, fährt sich zwar bescheiden aber wenn du dann Vibs hast kannst du dir das wuchten sparen
:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja da wahr so ein verzahter Gummiartiger Ring debei der da an den Joke kam.
Hast ja mich schon weiter vorne in dem Thread drauf aufmersam gemacht. :biglaugh:
Da hab ich heute auch schon geschaut als er auf der Bühne wahr aber da ist alles fest.
Werd ich aber am WE auch noch mal gescheiter nachschaun wenn ich eh die KW weg mach.

Man man man das a immer was ist und hier keiner in meiner Gegend ist der sich mit den Wagen gut aus kennt.
Fall echt immer ins kalte Wasser mit solchen Aktionen. :newlaugh:

Da muß ich jetzt mal echt loswerden.
Bin echt froh das es dieses Forum gibt :newlaugh: Aber Nichts ist unmöglich irgenwann kommen wir schon drauf :newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Îch würde mal die hintere KW rausschmeißen und mit Frontantrieb fahren, fährt sich zwar bescheiden aber wenn du dann Vibs hast kannst du dir das wuchten sparen
:newlaugh:

Auch ne Möglich keit mal schaun. Kann mir das aber erlichgesagt nicht vorstellen da ja, wie gesagt die Vibr. nur auftreten wenn ich den Antriebststrang unter last hab.

Was ich da noch sagen will. Bei voller beschleunigung und den jetztigen 6° Keilen, sind die Vibs weniger als wenn ich es nur laufen lass und mit dem Gas die geschwindigkeit halt. Nur mal so am Rande
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ist auch ned grade warscheinlich aber bevor ich die welle neu auswuchten lassen würde, würde ich das auf alle mal ausprobieren, kostet ja nix
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... und die Kardanwelle hast dann ja eh schon weg :newlaugh:

Probieren würd ich das auch mal :newlaugh:


:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Werd ich machen. Mal schaun was dabei raus kommt. :newlaugh:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
So abwegig ist das mit vorne auch nicht, schau dir doch mal den Winkel der vorderen Welle zur Achse an, die Winkel haben sich auch verändert (Federgehänge, Fahrwerk) und jetzt wo die Absenkung draussen ist, bemerkt man es erst.

Also wie die anderen gesagt, wenn du die hintere Welle demontierst um die Gelenksitze zu säubern, dann fahr mal ne Runde.

Grüße
 

ice cube

Neu hier
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
12
Danke
0
Moin Moin,

also allen Unkenrufen zum Trotz versuch das mal mit der vorderen KW.

Ich hatte bei mir auch gigantische Vibs. Nachdem alle möglichen Dinge probiert
und auch ersetzt wurden wie z.B. die Welle zur KW im VTG. Hatte eine leichte Bananenform
nicht viel aber immerhin 2 mm. Wurde das ganze besser aber nur besser....meine Plomben blieben wenigsten drinne.

Hintere KW abgeschraubt und siehe da es kam von vorne. Die Vibs waren immer am höchsten im 2 WD
Bei der KW war das Schiebestück fest und ich glaube auch ein wenig verbogen.

Gruß

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen nach SYE einbau

Vibrationen nach SYE einbau - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage

    Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage: Nachdem ich die Woche meine 2" Spacer eingebaut hab, ist mir aufgefallen, dass er hinten rechts ein bisschen durchängt. Womit kann das...
  • Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle

    Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle: Hallo alle miteinander, nachdem ich nun fast alle Problemchen nach dem Umbau ausmerzen konnte, habe ich immernoch vibrationen durch die Vordere...
  • Vibrationen nach Einbau neuer Blattfedern !

    Vibrationen nach Einbau neuer Blattfedern !: Hi ! Mein Cherokee hat am Wochenende neue Blattfedern bekommen u. weil ich unten noch den schweren 90 Liter Gastank drunter habe, der mächtig...
  • Ähnliche Themen

    Oben