TJ ruckelt stark im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere TJ ruckelt stark im unteren Drehzahlbereich im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi! Bräuchte mal eben eure Hilfe! Meine Frau rief mich eben an und sagte, daß der Jeep im unteren Drehzahlbereich stark ruckelt, sowohl beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Hi!

Bräuchte mal eben eure Hilfe! Meine Frau rief mich eben an und sagte, daß der Jeep im unteren Drehzahlbereich stark ruckelt, sowohl beim Beschleunigen, als auch beim untertourigen cruisen.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte, was da los sein könnte?

Wenn ich nachher Zuhause bin, werde ich mal Probefahren und das Ganze mal genauer beschreiben.

Wäre dankbar für ein paar Tipps, da der TJ der daily driver ist und ich mir keinen teuren Aufenthalt in der Apotheke leisten kann.

Gruß und Danke, Andi
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hallo <_<


Vieleicht ist der Benzinfilter zu oder er zieht Falschluft. :huh:
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hi!

Vielleicht die Kupplung <_< das die rutscht? kenne das wenn man durch tiefes Wasser fährt!
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Könnte zusätzlich zu dem was oben erwähnt wurde auch ein defekter TPS sein.
(hatte ich vor kurzem) Könnten nasse Zündkabel sein eine oder mehrere kaputte Kerzen usw...

Da bräuchte man definitiv mehr input um irgendwas sagen zu können.

Wobei ich nicht an den Benzinfilter glauben würde, da sich dann eher unter
Last oder hohen Drehzahlen Symptome zeigen würden.

lg Richard
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Uuups, ja vergessen. Motor ist der 2,4er mit dem 6-Gang Getriebe.

Also: Eben bin ich ihn mal gefahren mit dem Ergebnis, daß er ruckelt, wenn man ein bischen mehr Gasfuß gibt, als man bräuchte. Ich weiß nicht, od das jetzt jemand versteht!?
Also wenn ich beschleunige und dabei mit zartem Gasfuß vorgehe, bemerkt man nix. Wenn ich dann aber den Fuß mehr auf's Gas gehe, fängt er an zu ruckeln. Vom Gefühl her, würde ich Zündung sagen. Hilft das euch irgendwie weiter? Im oberen Drehzahlbereich benimmt er sich ganz normal, nur im Untertourigen ruckt er so, daß der ganze Wagen wackelt.

An die Zündkerzen kommt man ja nicht so einfach ran. Dafür muß ich wohl vorher auch die Ansaugbrücke runternehmen.

Weiß einer noch zuuuuuuuuufällig, welche Zündkerzen der 2,4er benötigt?


Aif jeden Fall schonmal Dank an euch, für die ersten Tipps.

Benzinfilter dachte ich auch schon mal. Könnte ich ja trotzdem mal tauschen. Der liegt irgendwo am Rahmen unter'm Wagen, oder?
Nuja, knapp 80.000 hat er ja auch schon drauf....
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Uuups, ja vergessen. Motor ist der 2,4er mit dem 6-Gang Getriebe.

Also: Eben bin ich ihn mal gefahren mit dem Ergebnis, daß er ruckelt, wenn man ein bischen mehr Gasfuß gibt, als man bräuchte. Ich weiß nicht, od das jetzt jemand versteht!?
Also wenn ich beschleunige und dabei mit zartem Gasfuß vorgehe, bemerkt man nix. Wenn ich dann aber den Fuß mehr auf's Gas gehe, fängt er an zu ruckeln. Vom Gefühl her, würde ich Zündung sagen. Hilft das euch irgendwie weiter? Im oberen Drehzahlbereich benimmt er sich ganz normal, nur im Untertourigen ruckt er so, daß der ganze Wagen wackelt.

An die Zündkerzen kommt man ja nicht so einfach ran. Dafür muß ich wohl vorher auch die Ansaugbrücke runternehmen.

Weiß einer noch zuuuuuuuuufällig, welche Zündkerzen der 2,4er benötigt?


Aif jeden Fall schonmal Dank an euch, für die ersten Tipps.

Benzinfilter dachte ich auch schon mal. Könnte ich ja trotzdem mal tauschen. Der liegt irgendwo am Rahmen unter'm Wagen, oder?
Nuja, knapp 80.000 hat er ja auch schon drauf....
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Könnte auch die Lambdasonde sein. Fehler muß nicht explizit von der MIL angezeigt werden. Versuch mal die Schlüsselmethode zum Fehler auslesen. Bei mir kommt zumindest "Done". Also scheint es auch bei neueren Baujahren zu funktionieren.
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hallo Andi,
ich habe einen Mercedes Strich8 220iger Benziner BJ 69
wenn ich mit dem Wagen fahren will und er 1-2Tage und länger nicht gefahren ist "bockt" er ganz genau so wie du es beschrieben hast herum!
gebe ich ein hauch von Gas fährt er normal, gebe ich etwas mehr Gas bockt er enorm..... nach 1-2 Km legt sich das aber!
woran das liegt weiß ich auch nicht, ob das Zündausfälle, Spritmangel oder was ist? ob dass das gleiche Problem ist was du hast, ob es Parallelen gibt <_<
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Dreck im Vergaser?

Hatte ich beim Motorrad mal, aber wie sollte der bei dir reinkommen? <_<
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Test mal die Zündkabel bezüglich unverletztheit und ob sie dicht gegen Feuchtigkeit sind... einmal angucken ob Risse drin sind oder ned und zum anderen event. mal mit der Gießkanne bei laufendem Motor Wasser über die Kabel kippen, sollte dann was zu hören/sehen sein hast den schuldigen gefunden...
Falls du keine Herzprobleme hast, kannst bei der Wasser Geschichte auch vorsichtig mit den Fingern nach ner "undichten" Stelle suchen... tut aber etwas weh... <_<

Wie alt sind die Kerzen (sollten normal nach 30.000km getauscht werden, aber selbst nach 50.000 machen die normalerweise keine solchen Zicken...)

Lambdasonde glaube ich mal eher ned da die bei Vollgas ned regelt, d.h. bei durchgedrücktem Pedal müsste er ordentlich laufen wenn´s die Sonde wäre...

Bleibt als weitere Möglichkeit noch der TPS und der OT... wenn es nix mit Feuchtigkeit ist, dann tippe ich am ehesten auf einen von den beiden...

Spritfilter sollte bei 80.000 noch ned am Ende sein, außer du fährst den Tank oft bis zum letzten Tropfen oder tankst regelmässig entsprechend verschmutzten Sprit... (d.h. viel im Ausland Richtung Osten tanken oder immer gleich nach dem Beffülen der Tanks an der Tankstelle tanken...)


Gruß Robert
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Danke nochmals für eure Tipps!

Mit den Kerzen und Kabeln werde ich mal am Wochenende machen, da ich vorher im Dunkeln nicht den ganzen Kladaradetsch rausreißen kann.

Mit dem Auslesen der Codes werde ich auch mal versuchen, obwohl ich glaube, daß man bei unseren neumodischen Wagen nurnoch das Laptop dranhängen kann <_<

TPS hatte ich auch schon in Verdacht! Kann mir jemand sagen, wo das steckt und ob/wie ich das testen kann?
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
TPS hatte ich auch schon in Verdacht! Kann mir jemand sagen, wo das steckt und ob/wie ich das testen kann?
Ähhh, wollte das mal über die Suche zu Tage fördern, aber TPS hat leider nur 3 Buchstaben, also einen zu wenig für die Suche.

Weiß das jetzt jemand?? <_<
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Zitat :Dreck im Vergaser?HAT ER KEINEN

Wird wohl Lamda oder Zündkabel/ Kerzen sein



Gruß manu
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Ein Bekannter von mir hat auch den 2,4L im TJ, hatte die gleichen Probleme bei ~30.000km. Nach dem Tausch der Kerzen (waren echt am Ende) und dem Tausch 2er defekter Zündkabel wars wieder in Ordnung.
Übrigens: Wenn der Motor das Verhalten nur im Kaltzustand hat, ists nicht schlimm. Sollte da eh nur im Teillastbetrieb gefahren werden, bis er warm ist, also auch nicht Vollgas beschleunigen. Gerade in den unteren Drehzahlen quitiieren die alten Technikdinger dies sonst gerne mit ruckeln....

Gruss
Thomas
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Werde mich da am Samstag mal drangeben, die Kerzen zu tauschen und ggfs. die Kabel.
Der TJ macht dieses Ruckeln übrigens auch, wenn er warm ist.
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hatte schon zweimal das Problem, beim selben Motor, waren einmal die Zündkerzen und einmal die Zündkabel.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ähhh, wollte das mal über die Suche zu Tage fördern, aber TPS hat leider nur 3 Buchstaben, also einen zu wenig für die Suche.

Weiß das jetzt jemand?? <_<
Da musst dir google zu hilfe nehmen... über die Forumssuche gehts leider ned... aber im google tps + jeepforum + tj, dann solltest was passendes finden...


Gruß Robert
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Hi Robert!

Danke für den Tipp. Hat auch hingehauen, aber nur mit 9 Ergebnissen, die ich alle nicht für meinen gebrauchen kann...
Naja, werde es schon irgendwie hinbekommen, obwohl ich nach dem überfliegen der Suchergebnisse immer mehr der Meinung bin, daß es mit dem TPS nichts zu tun hat, da meiner ansonsten ja auch ruhig läuft. Sogar im Standgas merkt man kaum, daß er läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ ruckelt stark im unteren Drehzahlbereich

TJ ruckelt stark im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • 2.0 T-GDI ruckelt

    2.0 T-GDI ruckelt: Hallo zusammen, bin gerade auf der Anreise nach Rumänien und stelle leider seit heute morgen ein dauerhaftes Ruckeln alle 3-4 Sekunden beim...
  • zj ruckelt und verspant beim starken einlenken

    zj ruckelt und verspant beim starken einlenken: Hallo, bin gerade 2000 km mit dem gc aus den Karpaten zurückt geritten (incl. Anhänger)... hab jetzt immer verstärkter das problem wenn ich stark...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

      Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
    • Motor ruckelt beim Beschleunigen

      Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
    • 2.0 T-GDI ruckelt

      2.0 T-GDI ruckelt: Hallo zusammen, bin gerade auf der Anreise nach Rumänien und stelle leider seit heute morgen ein dauerhaftes Ruckeln alle 3-4 Sekunden beim...
    • zj ruckelt und verspant beim starken einlenken

      zj ruckelt und verspant beim starken einlenken: Hallo, bin gerade 2000 km mit dem gc aus den Karpaten zurückt geritten (incl. Anhänger)... hab jetzt immer verstärkter das problem wenn ich stark...
    Oben