Rütteln-Schütteln nach Reifen/Felgen-Wechsel

Diskutiere Rütteln-Schütteln nach Reifen/Felgen-Wechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, Gerade eben habe ich den Reifenwechsel hinter mir. Die Mangels mit 245er drauf. Kleine Testfahrt gemacht: -Muß noch an der Front des...
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BluestarZJ

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Guten Abend,
Gerade eben habe ich den Reifenwechsel hinter mir.
Die Mangels mit 245er drauf.

Kleine Testfahrt gemacht:
-Muß noch an der Front des Radhauses wenig was schnibbeln, kein Problem
-Das eigentliche Problem ist, daß mir nun eine Art Rütteln sowie Schütteln auffällt (es wurde nicht schneller als 30km/h gefahren in der Tiefgarage)

Die Felgen sitzen jedoch sehr fest!
Reifen sind gewuchtet (würde ohnehin erst bei höheren Geschwindigkeit ein Rütteln auftreten bei Unwucht)

Weiß einer weiter?
Ahja, das hintere Bracket muß ich erst noch installieren, falls dies damit zusammenhängt.

Grüße
BluestarZJ
 
Franky1B19

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Alles schön sauber und plan gemacht mit einer Drahtbürste, bevor die anderen Felgen draufgesteckt wurden ?
 

BluestarZJ

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Mußte ich nicht, da ich vor ca. 2 Wochen bereits mal die Felgen gewechselt hatte, und mit denen gabs auch keine Probleme...

Grüße
 

BluestarZJ

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Nein, nichts grobstolliges!

Es sind Bridgestone Dueler...fett, aber mehr für die Straße gedacht.


Ich habe noch immer Kreuzgelenke drinnen, diese haben aber nach der Höherlegung mit den 1,75er Spacer keinen Mucks gemacht...

:nono:
 
MrTelecom

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...Sorry dass ich mal Nachfrage, du hast 1.75er Spacer und nen 245er Reifen und musst was abschnippeln am Radhaus?
 

BluestarZJ

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Jep, stimmt, sind 75r Reifen...schnippeln mach ich später noch.

P.S. Durch die ProComp-Stoßdämpfer steht der Wagen automatisch etwas höher schätze ich.
 

Gismo

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Nee.?.keine MTs ..hast Recht, die Kreuze machen kein Theater...die Homos wenn i.O. bei 1,75 eigendlich auch nich.

Achsversatz ist auch nich so wild......lass mal die Achsen vermessen Spur usw. Rubbeln kann noch mehr Ursachen haben. Div.Radlager usw.
bei 30kmh macht sich auch ne Unwucht nich bemerkbar....jedenfalls nich unter 200gramm :nono:

was für ne Kombi fährst du. 245 75 16 mit was für ner ET?....Kommen die Gummis an den Stabi ? Du hast auch bei leichtem Einschlag "Feindberührung" an dem ins Radhaus
reinstehende Blech richtung A-Säule...... heisst plattmachen.
 

BluestarZJ

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Nee.?.keine MTs ..hast Recht, die Kreuze machen kein Theater...die Homos wenn i.O. bei 1,75 eigendlich auch nich.

Achsversatz ist auch nich so wild......lass mal die Achsen vermessen Spur usw. Rubbeln kann noch mehr Ursachen haben. Div.Radlager usw.
bei 30kmh macht sich auch ne Unwucht nich bemerkbar....jedenfalls nich unter 200gramm :nono:
Achsversatz hinten macht mir leicht zu schaffen (optisch ca. 1cm)

Dadurch spüre ich natürlich die veränderte Spur...aber ein Rütteln hatte ich zuvor auch nicht dadurch, könnte es wirklich die veränderte Spur sein, welche sich durch die neuen Reifen erst bemerkbar machen?

Grüße
BluestarZJ
 
needlees

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...hast ja echt 'nen feinfühligen Popo - spürst also die veränderte Spur, bei geschätzten 1cm Achsversatz - :nono:

Fahr den Kübel doch erstmal auf der Straaaasse und gurk' nicht in der Tiefgarage rum!
Glaubst gar nicht, wie sich meine Dueler Reifen auf dem Tiefgaragenboden oder im Parkhaus festsaugen;
da brauch' ich null Wärmedecken (Formel 1) ...kann sofort 'nen Alarmstart hinlegen - bei vollem Grip.


B)
 

Gismo

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1cm ........wenn die HA aus dem "Ruder" läuft ( VA und HA sollten die gleich Richtung nehmen) fluchten sozusagen...

Ne Höherlegung hat Auswirkungen aufs gesamte Fahrwerk. Hast du die LLs gelöst beim Einbau? Erst wieder anknallen wenn der Bock auf dem Boden steht.
Sonst hast verspannte Gummis oder gleich platt.......dann ist die Achse "schräg " drinn. Dazu der Achsversatz und der Geometriesalat iss fertig.

Putte Gummis merkst ertsmal nich. Bock mal die VA hoch... (an den Trägern nich die Achse) beide Räder inner Luft und schwenk mal die Räder hin und her (Kräftig bis Anschlag)

Dann siehste wie die LLs und die Gummis arbeiten. Ich hab das bei neuen LLs gemacht und dachte die wären schon wieder platt.

@ needles: :nono: Tiefgaragen haben manchmal gefrästen Estrich.....dann rubbels auch B)
 

BluestarZJ

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Längslenker lösen beim Einbau der Spacer??
Nö...wußte nicht mal, daß dies notwendig sein sollte... B)

Hmm...ich geh jetzt schnibbeln und dann dreh ich ne Runde, muß ja ohnehin noch tanken :nono:

Grüße
 

BluestarZJ

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So...bin zurück...

Das rütteln usw...ist nun weg!!


Die Fahreigenschaften sind tatsächlich etwas anders als mit den schmaleren Reifen, egal, daran kann ich mich gewöhnen, und extrem siehts nun auch aus mit den neuen Füsschen :nono:

Grüße
BluestarZJ
 
needlees

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So...bin zurück...

Das rütteln usw...ist nun weg!!

Schock ... B) ... was ist passiert; hast deine sensibel empfindsamen
Hinterbäckchen etwa mit 'nem Lokalanästhetikum betäubt... !?? :nono:


Gute Fahrt mit dem Bigfoot
 

BluestarZJ

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Schock ... B) ... was ist passiert; hast deine sensibel empfindsamen
Hinterbäckchen etwa mit 'nem Lokalanästhetikum betäubt... !?? :nono:


Gute Fahrt mit dem Bigfoot
Ich schätze das hatte was mit der Tiefgarage zu tun...denn auf dem üblichen Asphalt auf der Straße war alles anders B)

Danke
 
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