Blackstar
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raik schrieb:Keine Ahnung was das für eine Werkstatt ist. Aber die erzählen Müll. Wenn sie nicht mal das Grundwissen haben, würde ich einen großen Bogen um sie machen. Bestätigt meine persönliche Meinung von Werkstätten. Nur noch Hilfspersonal und Dilettanten. Aber zurück zum Thema.
Da du geschrieben hast, das du 6 Gänge hast, hast du auch definitiv das NSG 370 drin. Da gehören 1,5 Liter rein. War schon immer so und wird immer so sein.
Ich zitiere mal aus dem Werkstatthandbuch
(4) Fill transmission with 1.5L (3.17 pts.) of Mopar Manual Transmission Lubricant MS-9224 or to the bottom of the fill plug (1) hole.
Hier hast du noch weitere Infos zu deinem Getriebe. Die geben die Füllmenge mit 3,75 pts an. Nicht ganz korrekt, entspricht etwa 1,79 Liter. Aber immer noch weit weg von deinen 3,xx Litern.
http://www.novak-adapt.com/knowledge/nsg370.htm
Die 3,xx Liter gehören ins AX 15 und AX5. Das AX15 war im 4 Liter verbaut, das AX5 im 2,5 Liter. Beide Getriebe wurden nie im 2,4 Liter verbaut. Das 5 Gang-Getriebe im 2,4 Liter war das NV3550 und da gehört das gleiche Öl rein, wie in das NSG370. Nur eben 2,2 Liter. Ins AX15 und AX5 gehört normales Getriebeöl. Wenn sie dir die Suppe reingekippt haben, wundert mich das ganze nicht. Kauf dir zwei Liter vom Ravenol-Öl und mach den Wechsel selbst. Die Ablassschraube ist unten, die Einfüllschraube auf der Fahrerseite. Beide Schrauben sind nicht zu übersehen. Dann weißt du was drin ist, und das es richtig gemacht wurde.
Im Übrigen benötigt der Rückwärtsgang etwas Hingabe. Du musst ihn richtig nach hinten ziehen und spüren wie er einrastet. Das klappt nicht immer. Dann einfach den 1. Gang rein und ein klein wenig nach vorn fahren. Das reicht dann aus, dass er im Rückwärtsgang wieder ordentlich einrastet. Hast du ihn nicht richtig drin, kommt es zum beschriebenen rattern. So aber auf keinen Fall fahren.
Hallo Raik,
vielen Dank für die Info!!
also nochmal zum Rückwärtsgang, ich lasse diesen spürbar einrasten, dann vorsichtig die kupplung kommen lassen genau dann springt er zu ca. 50% der versuche "loszufahren" raus... mit dem "rattern"
Wenn ich den "Schalthebel" festhalte klappts öfters.. also (eben die ca.50% - so mach ich es momentan).
Mit dem Öl ist glaub mein Fehler gewesen, wenn das die Menge des Motoröls entspricht?? 10W30??? 3,XX Liter??
Das Getriebeöl ist laut Nachfrage gar nicht gewechselt worden!! Wie gesagt kenne ich mich überhaupt nicht aus.. Kann es trotzdem sein, dass das Problem "nur" nach dem Motorölwechsel besser geworden ist?? :~) Oder bekomm ich jetzt durch festhalten irgendwie den Gang öfters rein, so dass er auch beim losfahren öfters drin bleibt? - keine Ahnung...
Ja ich werde jetzt das "Ravenol- Öl" GETRIEBEÖL versuchen, 1,79L Richtig??
Viele Grüße Andy