LO914
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Threadstarter
Moin,
ich habe da ein ganz drängendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit fast neue Cooper STT in 285-70-17 geschossen. Die wollte ich gegen meine 245er (JKU Baujahr 2013) wechseln. Spurverbreiterungen und Eibach-Federn sind schon drin und drauf.
Dann Termin beim Freundlichen gemacht, um die auf die Originalfelgen umziehen zu lassen und dann gleich TÜVen. TÜV ist gleich eine Tür weiter.
Alte Schlappen runter, neue rauf, alles gut.
Erstes Problem: ProCal hat er nicht, Tachoangleichung also über Wartungssoftware. In deren Liste stehen aber maximal 255er drin. Hm, ein paar Überlegungen später: Das geht auch.
Okay, eingestellt und auf Probefahrt per Navi-App kontrolliert: passt.
Jetzt die Überraschung: Zum TÜV braucht man damit aber nicht, das passt so. So die Aussage des Jeep-Experten (macht schon jahrelang Jeep und andere Amis). Die wären beim Rubicon ja auch freigegeben.
Und obwohl ich die Reifen genial finde und Spaß habe, beschleicht mich beim Studium von Facebook-Foren doch das Gefühl, dass eben doch nicht alles klappt so ganz ohne Eintragung durch den TÜV.
Daher die Frage an die Experten hier: Fahre ich gerade ohne ABE durch die Gegend? Muss ich doch schleunigst zum TÜV? Und wer haftet eigentlich im Falle eines Falles? Ich hab die Rechnung inkl. Tachoangleichung ja bezahlt, also bin ich mit Wissen der Werkstatt vom Hof.
Danke für die Tipps und Gruß,
Lutz
ich habe da ein ganz drängendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit fast neue Cooper STT in 285-70-17 geschossen. Die wollte ich gegen meine 245er (JKU Baujahr 2013) wechseln. Spurverbreiterungen und Eibach-Federn sind schon drin und drauf.
Dann Termin beim Freundlichen gemacht, um die auf die Originalfelgen umziehen zu lassen und dann gleich TÜVen. TÜV ist gleich eine Tür weiter.
Alte Schlappen runter, neue rauf, alles gut.
Erstes Problem: ProCal hat er nicht, Tachoangleichung also über Wartungssoftware. In deren Liste stehen aber maximal 255er drin. Hm, ein paar Überlegungen später: Das geht auch.
Okay, eingestellt und auf Probefahrt per Navi-App kontrolliert: passt.
Jetzt die Überraschung: Zum TÜV braucht man damit aber nicht, das passt so. So die Aussage des Jeep-Experten (macht schon jahrelang Jeep und andere Amis). Die wären beim Rubicon ja auch freigegeben.
Und obwohl ich die Reifen genial finde und Spaß habe, beschleicht mich beim Studium von Facebook-Foren doch das Gefühl, dass eben doch nicht alles klappt so ganz ohne Eintragung durch den TÜV.
Daher die Frage an die Experten hier: Fahre ich gerade ohne ABE durch die Gegend? Muss ich doch schleunigst zum TÜV? Und wer haftet eigentlich im Falle eines Falles? Ich hab die Rechnung inkl. Tachoangleichung ja bezahlt, also bin ich mit Wissen der Werkstatt vom Hof.
Danke für die Tipps und Gruß,
Lutz