Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

Diskutiere Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Wrangler Gurus, ich habe leider noch immer Probleme mit der Spritzufuhr. habe jetzt schon einiges versucht, komme jedoch nicht mehr weiter...
ochta

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Liebe Wrangler Gurus,
ich habe leider noch immer Probleme mit der Spritzufuhr.
habe jetzt schon einiges versucht, komme jedoch nicht mehr weiter und hoffe auf euer Schwarmwissen. đŸ™đŸ»đŸ™‚

Das Problem kurz erklÀrt:
Die Benzinpumpe pumpt bei manchen StartvorgÀngen nicht und fördert somit keinen Sprit nach vorne.
Wenn die Pumpe dann doch mal will, lÀuft sie auch problemlos.

Was ich schon alles versucht habe:
GrundsÀtzlich hÀtte ich mal auf eine defekte Benzinpumpe getippt und hab diese auch ausgebaut.
im ausgebauten Zustand konnte ich die Pumpe ordentlich testen und sie ist immer sofort gelaufen, sobald ich
Spannung angelegt habe.
Wieder eingebaut und parallel zur Pumpe ein PrĂŒflicht eingebaut, damit ich von vorne sehen kann, ob Strom beim Starvorgang
ankommt.
ZusÀtzlich habe ich der Pumpe eine zusÀtzliche Masse verpasst.
Das Problem ist leider weiterhin da.
Hier gehts zu meinem Beitrag “Kraftstoffpumpe tauschen“, falls sich da jemand einlesen möchte
https://www.jeep-forum.de/threads/95er-yj-kraftstoffpumpe-tauschen.129866/
Im nÀchsten Schritt habe ich mal sÀmtliche Relais untereinander ausgetauscht und auch ein Neues verbaut.
Problem besteht weiterhin

Danach habe ich auch noch meinen verdreckten Sicherungskasten zerlegt und gereinigt.
Hier gehts zum Beitrag:
https://www.jeep-forum.de/threads/sicherungskasten-reinigen.129987/
Auch jetzt hat sich leider nichts verÀndert.
Ich wollte heute mal versuchen, das Problem zu filmen. Wie es so will, hat er den Fehler gerade da nicht gemacht und werde es morgen
nochmal versuchen.

Ich versuche mal zu beschreiben, was sich so beim Startvorgang tut, wenn er eben nicht anspringt:

SchlĂŒssel —> ZĂŒndschloss —> ZĂŒndung EIN —> Benzinpumpe sollte jetzt Sprit fördern, tut sie aber nicht, weil kein Strom zur Pumpe kommt.
Das sehe ich jetzt anhand der PrĂŒfleuchte.
Sobald dann doch mal Strom zur Pumpe nach mehrmaligen ZĂŒndung EIN-AUS-EIN usw....gelangt, höre ich im Beifahrerbereich ein „Klacken“, wie wenn ein
Relais schalten wĂŒrde. Ich kann es jedoch nicht genau lokalisieren.
Wenn kein Strom zur Pumpe kommt, bleibt auch dieses GerÀusch aus. Ich hatte auch schon mal das PhÀnomen, dass das Klacken wir ein Maschinengewehr klang
und dementsprechend flackerte auch die Kontrollleuchte der Benzinpumpe.

Somit tippe ich mal auf ein elektrisches Problem.
Tja...ich bin jetzt mal mit meinem Latein am Ende und hoffe auf gute Tipps von euch.

lg
ochta
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
LÀuft die Pumpe wÀhrend des Startvorganges an?
Nur das zÀhlt.
 
heiko68

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Hallo,
ich hatte auch einen YJ 2,5 der das gleiche Problem hatte.
Wenn beim Startvorgang die Benzinpumpe zu hören war, gab es keine Probleme. Aber im kalten Zustand sprang er immer seltener an! Der Fehler kam sporadisch und öfters wenn das Auto lÀnger gestanden ist, dabei hörte man die Pumpe auch nicht anspringen so wie du das bei dir beschreibst!

Es war damals auch fĂŒr mich nicht nachvollziehbar! Als erstes teste ich das ZĂŒndschloß, da das bei mir schon ausgeschlagen war, dies funktionierte jedoch!

Danach legte ich Dauerplus auf die Benzinpumpe und versuchte zu starten! Aber auch damit sprang er nicht an!

Jetzt wechselte ich das SteuergerÀt gegen ein anderes gebrauchtes und der Fehler trat nie wieder auf!

Gruß Heiko
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Fehler in der ECU ... X2
 
ochta

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Hallo,
ich hatte auch einen YJ 2,5 der das gleiche Problem hatte.
Wenn beim Startvorgang die Benzinpumpe zu hören war, gab es keine Probleme. Aber im kalten Zustand sprang er immer seltener an! Der Fehler kam sporadisch und öfters wenn das Auto lÀnger gestanden ist, dabei hörte man die Pumpe auch nicht anspringen so wie du das bei dir beschreibst!

Es war damals auch fĂŒr mich nicht nachvollziehbar! Als erstes teste ich das ZĂŒndschloß, da das bei mir schon ausgeschlagen war, dies funktionierte jedoch!

Danach legte ich Dauerplus auf die Benzinpumpe und versuchte zu starten! Aber auch damit sprang er nicht an!

Jetzt wechselte ich das SteuergerÀt gegen ein anderes gebrauchtes und der Fehler trat nie wieder auf!

Gruß Heiko
Danke fĂŒr deinen Input!
Habe daran auch schon gedacht, aber gehofft, dass es nicht die ECU ist 🙈
 
heiko68

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hatte mich auch Wochenlang geÀrgert mit diesem Mist, setzt dich ins Auto und wartest nur ob die blöde Benzinpumpe lÀuft! Wenn ja wusstest du vorher schon das er anspringt, hast du sie nicht gehört konnte ich mich gleich ins andere Auto setzen! Wollte den Karren schon abfackeln!
Habe dann zufÀllig ein preiswertes SteuergerÀt bei Ebay bekommen!
 
ochta

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hatte mich auch Wochenlang geÀrgert mit diesem Mist, setzt dich ins Auto und wartest nur ob die blöde Benzinpumpe lÀuft! Wenn ja wusstest du vorher schon das er anspringt, hast du sie nicht gehört konnte ich mich gleich ins andere Auto setzen! Wollte den Karren schon abfackeln!
Habe dann zufÀllig ein preiswertes SteuergerÀt bei Ebay bekommen!
😂😂😂 geht mir ganz genau so😂🙂🙂
Werd mich mal auf die Suche begeben.
 

cszz

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Wenn das mal funktioniert und mal nicht, wĂŒrde ich das Steuerteil mal noch nicht abschreiben. Ferndiagnosen sind zwar immer ne Glaskugel aber ich glaube, in deinem Fall reicht vielleicht ein Lötkolben aus. Könnte einfach nur ne kalte Lötstelle sein, oder eine die unter Last nachgegeben hat. Und so ein Relais zu tauschen ist auch kein Hexenwerk.

Gruß, Christian
 
ochta

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Werd mal die ECU ausbauen und eventuell die Elkos tauschen. Die hab ich möglicherweise sogar lagernd.
 

cszz

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Kann nicht schaden. Wobei ich aber nicht glaube, dass die fĂŒr deine Probleme verantwortlich sind. Wenn die komplett durch sind hast du nen Kurzschluss und die Kiste geht gar nicht mehr. Wenn die langsam Austrocknen sinkt die KapazitĂ€t, was bei der Stabilisierung von Stromfressenden und auf sehr glatte Spannung angewiesenen IC's kritisch ist, bei deinem 25 Jahre altem Steuerteil aber wohl nur ein nebensĂ€chliches Problem. Ich wĂŒrde eher auf ein Kontaktproblem tippen. Guck mal nach schlechten Lötstellen. Vielleicht auch ne defekte Wicklung im Relais.
 

jeeper6

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Es kann aber auch sein das beim Steuerteil ein Pin lose oder vergammelt ist, hatte ich auch mal. Hatte einfach was neues rangelötet. Teste mal die Stecker zum Steuerteil das siehst auch schon wenn den Stecker abziehst vom Steuerteil
 
ochta

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Kann nicht schaden. Wobei ich aber nicht glaube, dass die fĂŒr deine Probleme verantwortlich sind. Wenn die komplett durch sind hast du nen Kurzschluss und die Kiste geht gar nicht mehr. Wenn die langsam Austrocknen sinkt die KapazitĂ€t, was bei der Stabilisierung von Stromfressenden und auf sehr glatte Spannung angewiesenen IC's kritisch ist, bei deinem 25 Jahre altem Steuerteil aber wohl nur ein nebensĂ€chliches Problem. Ich wĂŒrde eher auf ein Kontaktproblem tippen. Guck mal nach schlechten Lötstellen. Vielleicht auch ne defekte Wicklung im Relais.
Ja wird vermutlich so sein.
Weil du jetzt auch eine Relaiswicklung ansprichst: Ich hab ja vorne im Sicherungskastendie Relais untereinander getauscht und auch teilweise neue versucht. Das hat alles nichts geholfen.
Ich vermute aber, dass hier noch irgendwo ein weiteres Relais herum schwirrt, da ich immer dieses Klacken im Innenraum hören, wenn die Pumpe fördert. Dieses Klacken kann nicht vom Pumpenrelais draussen kommen, da es fĂŒr meinen Geschmack zu laut zu hören ist.

Es gibt angeblich noch ein Starter Relais, welches ich nicht finde....sofern das wirklich wo verbaut ist.
Bei diesem Relais wird auch irgendwie die Pumpe angeschalten...angeblich.
Ich meine genau das Relais hier:
33003934.jpg90-StarterSolenoid.jpg
 
ochta

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Schönen guten Morgen!
Ich konnte heute kurze Videos vom besagten Problem machen, damit man es besser verstehen kann.
Info: Unter meiner Tankanzeige befindet sich jetzt diese Kontrollleuchte, die leuchtet, wenn Strom zur Benzinpumpe kommt.
Das Kabel hÀngt parallel zur Pumpe direkt vor der Benzinpumpe am Tank.

Video 1: ZĂŒndung EIN-AUS-EIN-AUS usw...... es tut sich nichts


Video 2: Selbe Situation wie Video1 inkl. Startversuch.....es tut sich nichts


Video 3: Nach vielen Versuchen kam dann mal Strom zur Benzinpumpe....er springt an
 
Heisseluft

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Lalala...
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Das Problem könnte aber auch in der ECU im Spannungseingang liegen, nicht im Ausgang zum Benzinpumpenrelais.
Startet er, wenn du die Pumpe extern bestromst?
 
ochta

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Die Elkos sind eingetroffen...mal einlöten und am Wochenende testen, ob‘s geholfen hat.

FEA5C6F0-67D8-400E-893E-D609F45BE62D.jpeg
 
heiko68

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Und schon getestet, oder wartest du noch auf dein anderes SteuergerÀt ?
 
Thema:

Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

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