Neigungswinkel (Seitenneigung)

Diskutiere Neigungswinkel (Seitenneigung) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi All! Ich war ja nun schon das eine oder andere Mal mit dem Dicken im Gelände, unter Brücken, auf Deichen, etc und hab immer wieder die gleiche...
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luckydave

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Hi All!

Ich war ja nun schon das eine oder andere Mal mit dem Dicken im Gelände, unter Brücken, auf Deichen, etc und
hab immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht:
Ich hab das Gefühl, er kippt gleich zur Seite, steige aus um nachzusehen und er steht bombebfest und es sieht eig
eher unspektakulär aus.
Nun will ich mir nen Neigungsmesser einbauen.
Der hilft natürlich nur, wenn ich weiß, wieviel Neigung der ZJ abkann.
Hab 30x9,5x15" drauf (also ca 1" Höher, als Serie), sonst nix gemacht...
 
Ozymandias

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Man sagt das 45° Seitenneigung bei einem Serienfahrzeug gut drinliegen, probiert hab ichs aber auch noch nie.
Es scheint aber durchaus realistisch wenn man sich den tiefen Schwerpunkt und die Breite des Fahrzeuges anschaut.

Grüsslix
 
Kurtla

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Wenn er kurz vor dem Kippen nach recht´s iss würd ich nimmer aussteigen :yes:

Sonst kannst zuschauen wie er umkippt ... :hmmm:

Alles andere iss Gefühls- bzw. Erfahrungssache. Genaue Werte kann dir kein Mensch nennen. Meist geht noch a Bisserle wenn man "Angst" hat. ;)


;)
 
luckydave

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Jut, besten Dank für die Antworten.

Dann werd ich mir mal so nen Messer besorgen und ausprobieren, wie sich 35-40°
anfühlen, dann lern ich meine Kiste auch was besser kennen.
Und wenn ich die SPV's drauf hab, schau ich mal wie die 45° gehen.
Das sollte für den normalen Wahnsinn ja eig reichen :hmmm:

Grüße
Dave
 
mysticranger

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Alles andere iss Gefühls- bzw. Erfahrungssache. Genaue Werte kann dir kein Mensch nennen. Meist geht noch a Bisserle wenn man "Angst" hat. :hmmm:
Meistens geht sogar ne ganze Menge mehr als die eigene "Angst" einem suggeriert...
Vor allem ist dabei aber immer zu bedenken dass wenn man schon Angst hat man nicht immer in der Lage ist im Extremfall noch logische
und durchdachte Entscheidungen zu fällen. Für den gelegentlichen Geländefahrer ist das persönliche gute Gefühl das Wichtigste.
Was bringt es Dir zu wissen wann Dein Auto theoretisch "kippt" wenn Du im falschen Moment nicht die Nerven behältst und die Kippgrenze
durch eigenes Fehlverhalten sehr negativ beeinflusst.

Zudem sind Schrägfahrten auch sehr bodenabhängig und erfordern dass man weiss wie sein Fahrzeug auf dem entsprechenden Untergrund reagiert.
Eine kleine Vertiefung oder ein mittelgrosser Stein auf jeweils der falschen Seite können da ganz schnell ungewünschte Dynamik ins Spiel bringen.
Ebenfalls eine grosse Gefahr ist seitliches Abrutschen.
Sei es ein Abrutschen in steilere Hangbereiche oder seitlich mit Schwung auf Kanten oder in Fahrspuren die mit grosser Wahrscheinlichkeit oft
im falschen Moment an der genau falschen Stelle sind...
 
mysticranger

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Jut, besten Dank für die Antworten.

Dann werd ich mir mal so nen Messer besorgen und ausprobieren, wie sich 35-40°
anfühlen, dann lern ich meine Kiste auch was besser kennen.
Und wenn ich die SPV's drauf hab, schau ich mal wie die 45° gehen.
Das sollte für den normalen Wahnsinn ja eig reichen :hmmm:

Grüße
Dave
Prinzipiell gilt:
Geh so weit wie DU Dich traust und wenn Du Deine Grenzen erweitern willst tue das zusammen mit Leuten die Ahnung haben und nicht alleine mit
nem Neigungsmesser oder mit anderen Anfängern die sich gegenseitig zeigen wollen wie mutig sie sind...
 
luckydave

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Prinzipiell gilt:
Geh so weit wie DU Dich traust und wenn Du Deine Grenzen erweitern willst tue das zusammen mit Leuten die Ahnung haben und nicht alleine mit
nem Neigungsmesser oder mit anderen Anfängern die sich gegenseitig zeigen wollen wie mutig sie sind...

So ist's angedacht.
Nur ist's ja schonmal brauchbar, zu wissen, was theoretisch geht.
Neue Extreme lerne ich generell nur mit erfahreneren Offroadern kennen.
So auch zB die 100% Steigung im Camp4Fun hoch und runter zu fahren.

Zu meinem ebenfalls unerfahrenen Beifahrer sagte ich noch "Klar kann mein Auto das. Nur ob ICH das kann, ist so ne Sache..."
Dort hab ich dann andere Jeeper getroffen, die mich in ihren Jeeps mal mit da hoch und wieder runter genommen und mir das ganze erklärt haben.
Danach ging's ganz gut...hab auch nur ca 2Liter Angstschweiss und Pipi verloren :hmmm:
 
luckydave

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Hi Pit!

Denke, es könnte mir dabei helfen, den Popometer zu justieren.
Daß ich in 40° Schräglage nicht mit 60 nen Hang entlang rocken sollte,
ist mir schon klar^^

Grade am Anfang bin ich lieber einmal zu viel vorsichtig, als ein Mal zu wenig.
Ist ja schliesslich auch mein Daily :hmmm:

Älter und schissiger kann ich net bestätigen..weder auf der Schleife, noch im Camp.
Hat eher was mit Schläue zu tun, es nicht beim ersten Mal zu übertreiben, gell...

Bei Nässe würd ich mich von dem Hügel auch eher fernhalten.
War ein staubtrockener Tag und da war's meinem Popometer schon genug, als ich nicht beim ersten
Versuch hochgekommen bin...

Werde wohl nach der Winterpause mal probieren, was der Granny zu nem gefrorenen Camp sagt...vielleicht
finden sich ja noch andere Jeeper zu nem kleinen Winterausflug ein.

Gruß Dave
 
Rumpelstilzchen

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die 100% Steigung im Camp4Fun


Gibts von dem ein Foto wie zb. dass hier ... ? Geht man da mit Schwung hoch oder aus dem Stillstand wie bei diesem ca. 5m. hohen Hügel auf der Unimog Teststrecke in Oetigheim?

 
Rumpelstilzchen

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Die GOLDENEN REGEL fürs fahren im Gelände lautet...


So langsam wie möglich, so schnell wie nötig.
 
Schnuffel

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Ich hab mit meinem Dicken die 40 % gefahren und das war schon sehr unangenehm weil ich voll auf der Fahrer Türe gelegen habe.

Ich hab aus Joke mal das Fenster aufgemacht und ich konnte so ganz easy den Boden berühren.
Sollte man natürlich nie machen da man beim Kippen mit den Arm nach draussen kommen könnte wo der Dicke gerade drauffällt.

Da fahr ich lieber aufwärts oder abwärts aber Seitenneigung ist unangenehm.

Gruss

Pascal
 
Stuebi

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sa ne anzeige ist kinderspielzeug! wenns knapp wird, haste eh keine zeit und nerven mehr um draufzugucken :banghead:
 
Rumpelstilzchen

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Ich hab mit meinem Dicken die 40 % gefahren und das war schon sehr unangenehm weil ich voll auf der Fahrer Türe gelegen habe.

Ich hab aus Joke mal das Fenster aufgemacht und ich konnte so ganz easy den Boden berühren.
Sollte man natürlich nie machen da man beim Kippen mit den Arm nach draussen kommen könnte wo der Dicke gerade drauffällt.

Da fahr ich lieber aufwärts oder abwärts aber Seitenneigung ist unangenehm.

Gruss

Pascal

Pascal, dann warens aber wohl eher 40 Grad, nicht Prozent.
Nochmal zur Erinnerung.... 45 Grad gleich 100% Prozent....... die Diagonale eines Quadrats. So wird Offroad gerechnet.
 
luckydave

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Hi all!

Danke erstmal für die nützlichen Hinweise.
Ich selbst bin zwar neugierig und experimentierfreudig, aber nicht
wahnsinnig und auch nicht gewillt, meinen Wagen zu gefährden.
Ich spiele einfach nur gerne.

Nach dem, was er laut Werksangabe kann, frage ich vor einem bestimmten Hintergrund.
Bei der Sache ist mir völlig klar, daß Geschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, Winkel, etc
eine schwer überschaubare Rolle spielen.

Es gibt bei mir vor der Tür eine Kulisse, auf der ich den Jeep echt gerne mal Fotografieren
möchte. Dafür müßte ich ein statisches, betoniertes Hindernis fahren.
Von aussen mal daneben geparkt, abgeschritten, geguckt, geschätzt und für machbar befunden.
Hab die Schräge angefahren und Popometer hat Alarm gemacht.
Ich bin raus, hab geguckt und festgestellt, daß da noch ne Menge gehen wird.
Hab schon an steileren Hängen gewendet.

An dieser Stelle ist mir aber bewusst geworden, daß mir so ein Gimmick dabei helfen könnte,
meinen Popometer so zu justieren, daß ich einigermaßen ein Gefühl dafür bekomme, wann ich
den Jeep gefährden würde und es lieber lassen sollte.
Denn auf gut Glück mach ich so nen Schabernack nimmer, dafür ist er mir einfach zu kostbar.
(ausserdem hab ich an der Stelle immer Zuschauer und DES wär echt zu peinlich!)

Ich kenn's wie gesagt schon, an steileren Hängen Quer zu stehen, aber ich will lieber learning by
doing statt learning by *doing*patsch*plöng*kapott* :unhappy:

Ich für meinen Teil habe nicht vor, mit so nem Messer quer den 100% Hang hoch oder runter zu fahren.
Mir ist einfach mal wichtig, mein Feeling auf die Laborwerte abzustimmen.
Davon kann ich immernoch meine 30-40%Feigheit abziehen um auf der sicheren Seite zu sein.
Und das WERDE ich auch :coolman:

@Jeep CH:
bin die Neigung runter mit der Motorbremse im 1. gefahren, hoch schön langsam im zweiten.
Als er anfing, im Staub durchzudrehen, nochmal mit etwas (aber nicht viel) mehr Schwung hochgefahren.
Das war leider nötig weil's ein extrem trockener Tag war. Generell lieber Schrittempo.
(Vor allem weil ich an dem Hang nach dem Orientierungsblick aus dem Fenster festgestellt habe, daß
der Gurt bei dieser Steigung einrastet und sich nachher nimmer anlegen läßt :banghead:
Ein Foto vom Hügel hab ich unter Non Tech Forum, Fotos ZJ ( http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...75&start=75 ) 4. von unten gepostet.
 
Schnuffel

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Pascal, dann warens aber wohl eher 40 Grad, nicht Prozent.
Nochmal zur Erinnerung.... 45 Grad gleich 100% Prozent....... die Diagonale eines Quadrats. So wird Offroad gerechnet.
Hoppla jau mein natürlich 40 Grad.

Wenn ich die jetzt auch noch im Matsch fahren müsste ... NE !
Ausserdem sollte man das nicht machen wenn man keine MT Reifen hat

Ich hab hier ein Bild .
Von mir hab ich keine Fotos gemacht weil wir Kolonne gefahren sind.
Wie viel Grad das nu waren weiss ich auch nicht mehr .


Sieht locker aus aber fährt sich halt sehr ungewohnt.

Gruss

Pascal
 
Stuebi

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Hoppla jau mein natürlich 40 Grad.

Wenn ich die jetzt auch noch im Matsch fahren müsste ... NE !
Ausserdem sollte man das nicht machen wenn man keine MT Reifen hat

Ich hab hier ein Bild .
Von mir hab ich keine Fotos gemacht weil wir Kolonne gefahren sind.
Wie viel Grad das nu waren weiss ich auch nicht mehr .


Sieht locker aus aber fährt sich halt sehr ungewohnt.

Gruss

Pascal
das sind aber5 deutlich unter 100% bzw. 45 grad!
 
luckydave

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das sind aber5 deutlich unter 100% bzw. 45 grad!

nicht viel steiler als das auf dem Bild, ist das Hindernis,
was ich hier vor der Tür bezwingen will.
Aber Dafür muss ich erstmal abschätzen lernen, wieviel grad das sind...
 
Ozymandias

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Ich hab da mal ein bisschen gebastelt;




Nur das was Links der Linien ist zieht dich bergab, alles was rechts ist hindert dich am kippen.

Das Dach kann man (fast) ignorieren bei der Rechnung, so sieht man recht schnell das es sehr viel braucht bis das Fahrzeug dann tatsächlich kippen würde.

Das Popometer gibt lang vorher Alarm.

Hier noch ein kleiner Link zu einem Filmchen was wir so anstellen in der Landwirtschaft, bedenkt dabei die Höhe des Fahrzeugs und den Schwerpunkt.

http://www.youtube.com/watch?v=pBVi4Ee7sgk

Und nein, die Kamera wurde nicht schräg gehalten bei den Aufnahmen damals.

Gruss Ozy
 
luckydave

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Heftig mit den Treckern.
Da würd ich allenfalls grade hoch oder runterfahren.
Seitwärts wär mein Popometer da schon lange verglüht :banghead:
 
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