Hi all!
Danke erstmal für die nützlichen Hinweise.
Ich selbst bin zwar neugierig und experimentierfreudig, aber nicht
wahnsinnig und auch nicht gewillt, meinen Wagen zu gefährden.
Ich spiele einfach nur gerne.
Nach dem, was er laut Werksangabe kann, frage ich vor einem bestimmten Hintergrund.
Bei der Sache ist mir völlig klar, daß Geschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, Winkel, etc
eine schwer überschaubare Rolle spielen.
Es gibt bei mir vor der Tür eine Kulisse, auf der ich den Jeep echt gerne mal Fotografieren
möchte. Dafür müßte ich ein statisches, betoniertes Hindernis fahren.
Von aussen mal daneben geparkt, abgeschritten, geguckt, geschätzt und für machbar befunden.
Hab die Schräge angefahren und Popometer hat Alarm gemacht.
Ich bin raus, hab geguckt und festgestellt, daß da noch ne Menge gehen wird.
Hab schon an steileren Hängen gewendet.
An dieser Stelle ist mir aber bewusst geworden, daß mir so ein Gimmick dabei helfen könnte,
meinen Popometer so zu justieren, daß ich einigermaßen ein Gefühl dafür bekomme, wann ich
den Jeep gefährden würde und es lieber lassen sollte.
Denn auf gut Glück mach ich so nen Schabernack nimmer, dafür ist er mir einfach zu kostbar.
(ausserdem hab ich an der Stelle immer Zuschauer und DES wär echt zu peinlich!)
Ich kenn's wie gesagt schon, an steileren Hängen Quer zu stehen, aber ich will lieber learning by
doing statt learning by *doing*patsch*plöng*kapott*
Ich für meinen Teil habe nicht vor, mit so nem Messer quer den 100% Hang hoch oder runter zu fahren.
Mir ist einfach mal wichtig, mein Feeling auf die Laborwerte abzustimmen.
Davon kann ich immernoch meine 30-40%Feigheit abziehen um auf der sicheren Seite zu sein.
Und das WERDE ich auch
@Jeep CH:
bin die Neigung runter mit der Motorbremse im 1. gefahren, hoch schön langsam im zweiten.
Als er anfing, im Staub durchzudrehen, nochmal mit etwas (aber nicht viel) mehr Schwung hochgefahren.
Das war leider nötig weil's ein extrem trockener Tag war. Generell lieber Schrittempo.
(Vor allem weil ich an dem Hang nach dem Orientierungsblick aus dem Fenster festgestellt habe, daß
der Gurt bei dieser Steigung einrastet und sich nachher nimmer anlegen läßt
Ein Foto vom Hügel hab ich unter Non Tech Forum, Fotos ZJ (
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...75&start=75 ) 4. von unten gepostet.