VolvoUmteiger
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 17.08.2010
- Beiträge
- 4.343
- Danke
- 1.630
- Standort
- Vorpommern
- Fahrzeug
- Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,
nach 2.000 km Schweden wurde eines klar, der I6 ist im häuslichen Umfeld gut nutzbar. Auf Strecke, mit Gepäck und schlimmer mit Hügeln (ich will nicht Berge sagen) nervt es wenn "Mann" sich mit Familie & 80 km/h im 2. Gang über die Kuppe schleppt. Dat wat so nix mit einer längeren Freundschaft. Änderung muss her.
Erster Gedanke war die Hubraumerweiterung. Wär sicher eine geniale Beschäftigung geworden, aber wielange brauch ich dafür ?? Ist die Basis (232 tkm) noch geeignet? Das Risiko die Kohle in den Sand zu setzten war mir dann doch zu groß. Zudem fällt die Kiste länger aus. War mir nix. Ergo anderer Motor. Nunja, selbiger Entscheid bahnte sich bereits länger an. ("Will endlich mal bei den Großen mitspielen" würde mein Sohn sagen :thefinger_red: ) Hab also angefangen Spender zu suchen & gefunden gleiches Baujahr mit 5.2 Motor. Gleich mal den TÜV gefragt und staun... er fand die Idee cool "So ein V8 macht halt mehr her".... Hab da nicht weiter diskutiert, der Standpunkt war nicht von der Hand zu weisen.
Bleiben ein paar grundlegende Frage bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe.
TÜV : Selbiger von oben möchte bestätigt wissen, dass der 5.2 auf der gleichen Basis sprich Achse / Bremse / Lenkung läuft. Könnte mit Ihm das Handbuch durchgehen zumindest Lenkung und Bremsen sollten von 4.0 bis 5.9 gleich sein, Richtig? Gibts da noch was anderes halb offizielles?
Federn vorn: Der Motor wiegt sicher mehr, hat der V8 vorn andere Federn?
Kabelbaum: Muss irgend ein Kabel nach Innen getauscht werden. Bis jetzt hab ich lediglich den Motorkabelbaum im Focus. Ggf noch die Anschlüsse für LIMA, Anlasser & Klima.
Getriebesteuerung: Selbige erfolgt mit über das Motormanagement, da ich das Getriebe eh mit umbaue sollte es kein Problem geben richtig?
Wegfahrsperre: Soweit hab ich die Erkenntnis gewonnen das die WFS nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat. Das Motormanagement bekommt die Freigabe, mehr nicht. Letztere über die Modellreihe hoffentlich auf gleiche Art und Weise. Ergo kann man die Steuerung tauschen ohne ein Prob mit der WFS zu bekommen ?
Einge der fragen klären sich wenn ich,auf Art des Meisters, beginne die Sachen frei zu schneiden. Eure Antworten bringen jedoch Planungssicherheit.
Dank schonmal
nach 2.000 km Schweden wurde eines klar, der I6 ist im häuslichen Umfeld gut nutzbar. Auf Strecke, mit Gepäck und schlimmer mit Hügeln (ich will nicht Berge sagen) nervt es wenn "Mann" sich mit Familie & 80 km/h im 2. Gang über die Kuppe schleppt. Dat wat so nix mit einer längeren Freundschaft. Änderung muss her.
Erster Gedanke war die Hubraumerweiterung. Wär sicher eine geniale Beschäftigung geworden, aber wielange brauch ich dafür ?? Ist die Basis (232 tkm) noch geeignet? Das Risiko die Kohle in den Sand zu setzten war mir dann doch zu groß. Zudem fällt die Kiste länger aus. War mir nix. Ergo anderer Motor. Nunja, selbiger Entscheid bahnte sich bereits länger an. ("Will endlich mal bei den Großen mitspielen" würde mein Sohn sagen :thefinger_red: ) Hab also angefangen Spender zu suchen & gefunden gleiches Baujahr mit 5.2 Motor. Gleich mal den TÜV gefragt und staun... er fand die Idee cool "So ein V8 macht halt mehr her".... Hab da nicht weiter diskutiert, der Standpunkt war nicht von der Hand zu weisen.
Bleiben ein paar grundlegende Frage bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe.
TÜV : Selbiger von oben möchte bestätigt wissen, dass der 5.2 auf der gleichen Basis sprich Achse / Bremse / Lenkung läuft. Könnte mit Ihm das Handbuch durchgehen zumindest Lenkung und Bremsen sollten von 4.0 bis 5.9 gleich sein, Richtig? Gibts da noch was anderes halb offizielles?
Federn vorn: Der Motor wiegt sicher mehr, hat der V8 vorn andere Federn?
Kabelbaum: Muss irgend ein Kabel nach Innen getauscht werden. Bis jetzt hab ich lediglich den Motorkabelbaum im Focus. Ggf noch die Anschlüsse für LIMA, Anlasser & Klima.
Getriebesteuerung: Selbige erfolgt mit über das Motormanagement, da ich das Getriebe eh mit umbaue sollte es kein Problem geben richtig?
Wegfahrsperre: Soweit hab ich die Erkenntnis gewonnen das die WFS nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat. Das Motormanagement bekommt die Freigabe, mehr nicht. Letztere über die Modellreihe hoffentlich auf gleiche Art und Weise. Ergo kann man die Steuerung tauschen ohne ein Prob mit der WFS zu bekommen ?
Einge der fragen klären sich wenn ich,auf Art des Meisters, beginne die Sachen frei zu schneiden. Eure Antworten bringen jedoch Planungssicherheit.
Dank schonmal