Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

Diskutiere Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems.
Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.
Selbst wenn man den Motor hoch drehen lässt passiert dieses.
Eine neue Masse wurde schon gelegt.
Die Magnetkupplung zieht ganz normal an und lässt sich als solche auch ohne Wiederstand im Stand mit der Hand drehen. Der klimakompressor läuft meines Erachtens nach auch normal und blockiert nicht und macht definitv keine komischen Geräusche. Um zu überprüfen ob es an der Batterie liegt haben wir es auch schon mit einem anderen Auto und Starterkabel ausprobiert auch mit dieser "Strombrücke" ging der Motor sofort aus.
Kennt jemand dieses Problem oder hat einen guten Vorschlag.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
geht der motor während der fahrt aus wenn die klima einschaltet ?
oder nur im stand ?
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Im Stand geht er aus und beim Fahren starkes Stottern. Ist so unangenehm das ich es noch nicht bis zum Ende getestet habe.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Mach folgendes: zieh das Klima Relais ab. Mach dir ein Überbrückungskabel, starte den Motor und überbrücke in der Relaisfassung den Anschluss 30 und 87. Wenn der Klimakompressor anläuft, geht dann der Motor aus?? 
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Ok das müssen wir erstmal testen sobald das erfolgt ist Berichte ich. Ich bedanke mich schonmal.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.670
Standort
Sulzemoos
Tschuldigung, aber dein Problem bedarf der Nachfrage..

Beim WJ läuft die Klima im Hintergrund immer mit, bei Gebläsestellung Defrost/Scheibe..

Zur Frage;

Geht dein Motor aus, wenn du aktiv die Klima einschaltest; soll heißen, über den Schalter?

Oder geht dein Motor aus, sobald der kompressor zieht?

Evtl mal - im ersten Fall - den Klimaschalter kontrollieren, nicht das da was im argen ist..

Gruß Robert.
Btw: eine vollfunktionsfähige Batterie setze ich jetzt mal voraus..

Ps: sind im Fehlerspeicher irgend welche Fehler abgelegt?
Mal mit der Schlüsselmethode ausgelesen/ oder mit DRBIII?
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Also beim direkten Einschalten der Klima sowie beim schalten auf Stellung Scheibe passiert dies. Fehlerspeicher sagt kurbelwellen/nockenwellensensor also P1390
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Was passiert wenn wir das mit dem Kontakt 30/87 überbrücken machen und der Motor dann aus geht...? Bzw was ist zu machen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
wjrobby schrieb:
Geht dein Motor aus, wenn du aktiv die Klima einschaltest; soll heißen, über den Schalter?
 
Der Schalter hat nichts damit zu tun, weil die Steuerung des Klimakompressors über den Bordcomputer (BCM) via PCI-Bus zum Motorsteuergerät geht, welches dann die Steuerung des Relais übernimmt. Eine direkte Schalterverbindung gibt es so nicht. Von der AZC geht nur ein Signalkabel zum BCM welches via CPU der AZC gegen Masse geschaltet wird und damit dem BCM signalisiert, dass er dem Motorsteuergerät sagen soll, dass es den Klimakompressor einschaltet. Das Motorsteuergerät aktiviert dann das Klima-Relais und somit den Kompressor. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Hannes1303 schrieb:
Was passiert wenn wir das mit dem Kontakt 30/87 überbrücken machen und der Motor dann aus geht...? Bzw was ist zu machen?
 
Theoretisch darf der Motor dabei nicht ausgehen, weil keine Verbindung zum Motorsteuergerät besteht. Bleibt der Motor an, dann würde ich mal ein anderes Relais versuchen, da das Klima Relais eventuell einen Schaden hat. 
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Ok vielen Dank. Ich werde zeitnah berichten!
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
So habe das alte Relais gegen ein anderes getauscht aber leider ohne Erfolg. Bin dankbar über jeden weiteren Hinweis/Tip.
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
GrannyGuste schrieb:
Mach folgendes: zieh das Klima Relais ab. Mach dir ein Überbrückungskabel, starte den Motor und überbrücke in der Relaisfassung den Anschluss 30 und 87. Wenn der Klimakompressor anläuft, geht dann der Motor aus?? 
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
So habe das alte Relais gegen ein anderes getauscht aber leider ohne Erfolg. Bin dankbar über jeden weiteren Hinweis/Tip. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Hast du bei abgezogenen Relais in der Fassung im PDC die Anschlüsse 30 und 87 überbrückt? 
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Wir haben das Relais für die Klima rausgemacht und einfach ein Relais von einem anderen Wj eingesetzt.
Das Problem blieb bestehen
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Also folglich nichts gedrückt einfach gleich die Relais getauscht.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Wenn ich dir eine Anleitung gebe, um den Fehler einzukreisen und du machst dann nicht was ich schreibe, dann hat das alles keinen Sinn überhaupt noch was dazu zu schreiben. Es hat seinen Grund, warum ich geschrieben habe die Anschlüsse bei laufenden Motor zu brücken. Etz kannst schaun, wie'sd damit fertig wirst... Ich schreib nix mehr dazu... 
 

Hannes1303

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
33
Danke
0
Dann werde ich die morgen brücken und werde dann Bescheid geben. Dachte das das defekte Relais das Problem ist zumindest habe ich es so raus gelesen.
Es wäre toll wenn du meinen Fehler entschuldigen würdest und mir dennoch helfen könntest.
 
Thema:

Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage. - Ähnliche Themen

  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht beim Fahren aus

    Motor geht beim Fahren aus: Liebe XJ Fans, hat jemand einen Hinweis, warum der Motor (Bj. 93) ausgeht? Er startet sofort wieder. Werkstatt ist ratlos. Danke 🙏
  • Motor geht beim Fahren aus.

    Motor geht beim Fahren aus.: Hallo zusammen ich habe mir vor mehr als einem Jahr einen Patriot 2.4 mit einer Vialle Gas Anlage gekauft, vor kurzem ist er an der Ampel aus...
  • Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas

    Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas: Servus liebe Freunde,    Ich habe Probleme mit meiner OMVL Eergas Gasanlage. Sobald ich manuell auf Gas umschalte geht der XJ sofort aus, es...
  • Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...

    Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...: Hallo Zusammen Mein JKU Automatik geht aus, wenn ich den Rückwärtsgang aus der Position P einlege. Erst geht die Drehzahl runter, dann geht er...
  • Ähnliche Themen

    Oben