Leiter für Dachkorb

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Mik

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Hallo miteinander,

hat jemand von euch evtl. ein paar smarte Lösungen in puncto Leitern für den Dachkorb / -gepäckträger am Jeep in Petto?
Ich fände es lässig, wenn man eine klappbare oder fest montierte Leiter hinten an der Heckklappe hätte um aufs Dach zu kommen.
Viel habe ich im Zubehör nicht gefunden, außer Rhino Rack oder Gobi - letztere fertigen sogar welche nach Maß, leider nur für WH.

Gobi RoofRack Ledder Jeep GC WH.jpg

Rhino Rack

Gobi

Thule

Brink

Alles nicht so das Optimum, der von Gobi gefällt mir von der Machart noch am besten, ist aber teuer und blockiert die Heckscheibe.
Ich werde wohl mal den Schlosser meines Vertrauen konsultieren, aber vielleicht hat ja jemand hier noch ein paar gute Anregungen...

Gruss
Mik


 
 

TheGrandJeep

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Sind die in DE überhaupt zulässig?
 
Aus dem Bereich "kreative und clevere Lösungen":
Statt mir mein Auto mit Leitern zuzubauen würde ich mir einen kleinen Klapptritt/Hocker in den Kofferraum legen.
Sowas z.B: https://www.obi.de/leitern-tritte/cmi-klapptrittleiter-2-stufig/p/3603511
 
Das gesparte Geld kann man dann woanders am Jeep investieren ;)
 
:wave:
 
 
Mik

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TheGrandJeep schrieb:
Sind die in DE überhaupt zulässig?
--> is mir relativ schnurz :hehe:
 
Aus dem Bereich "kreative und clevere Lösungen":
Statt mir mein Auto mit Leitern zuzubauen würde ich mir einen kleinen Klapptritt/Hocker in den Kofferraum legen.
Sowas z.B: https://www.obi.de/leitern-tritte/cmi-klapptrittleiter-2-stufig/p/3603511
--> nicht dein Ernst!?
 

Ideal wäre eine Leiter, die man an einem Gelenk auf den Dachkorb klappen und dort festzurren kann.
Ausgeklappt könnte sich die Leiter unten auf der Ladekante abstützen oder so.
Sie sollte sich idealerweise der Kontur des Hecks (geknickt) etwas anpassen.
Läuft wohl auf eine Sonderkonstruktion hinaus...
 

TheGrandJeep

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Mik schrieb:
 
Ideal wäre eine Leiter, die man an einem Gelenk auf den Dachkorb klappen und dort festzurren kann.
Ausgeklappt könnte sich die Leiter unten auf der Ladekante abstützen oder so.
Sie sollte sich idealerweise der Kontur des Hecks (geknickt) etwas anpassen.
Läuft wohl auf eine Sonderkonstruktion hinaus...
Natürlich nicht mein vollster Ernst. Meine Güte :D

So, meinem Wissensstand zufolge wird es auf einen Gang zum vertrauten Schlosser hinauslaufen. Aus ein paar Rohren eine Leiter schweißen, Scharniere dran, Truckbedliner drüber und Ferdisch.

Im Idealfall mal flott abbaubar für den Termin beim Überprüfungsverein.

Humorvolle Grüße:)
 
wjrobby

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Hallo Mirko..

Warum nimmst du nicht eine Dachzelt-Leiter?

Die sind klappbar und leicht und leicht zu verstauen.

Wäre zumindest von meiner Seite ein Lösungsvorschlag..

Gruß Robby.
 

TheGrandJeep

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wjrobby schrieb:
Hallo Mirko..

Warum nimmst du nicht eine Dachzelt-Leiter?

Die sind klappbar und leicht und leicht zu verstauen.

Wäre zumindest von meiner Seite ein Lösungsvorschlag..

Gruß Robby.
 
 
Die Leiter zum Dachträger auf dem Dachträger zu verstauen... naja.
Außerdem wird eine Heckklappenleiter gewünscht... nur habe ich für den wj dazu rein garnichts im www gefunden :(
 
Gurti

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Ganz hochklettern braucht man bei der kleinen Fläche ja nicht, ist schließlich kein LKW- Dach von 5 x 2,5 m. Bei der Heckleiter ist die erste Stufe viel zu hoch, das erste Stück ist senkrecht und verhindert dadurch das beugen der Knie, bei einer zu schmalen Leiter kommen sich die Füße immer gegenseitig in die Quere. Irgendwie muß man sich dauernd festhalten, es bleibt maximal eine Hand frei um etwas auf- oder abzuladen. Eine Anlegeleiter ist immer schnell mal da angelegt wo sie gebraucht wird und man steht bei entsprechendem Winkel freihändig darauf. 
Die Anlegeleiter auf dem Dachkorb - wo ist dasProblem? Mit der richtigen Befestigung kann man sich auf den Türschweller stellen, mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand die Leiter entsichern und herunternehmen.
 

susiq

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Außerdem ist die Leiter zu dicht am Fahrzeug so das man höchsten die Zehen reinstecken kann. Und das Heckfenster geht auch nicht mehr separat auf. Lieber auf den Reifen stehen.
 
Mik

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Gurti schrieb:
Ganz hochklettern braucht man bei der kleinen Fläche ja nicht, ist schließlich kein LKW- Dach von 5 x 2,5 m. Bei der Heckleiter ist die erste Stufe viel zu hoch, das erste Stück ist senkrecht und verhindert dadurch das beugen der Knie, bei einer zu schmalen Leiter kommen sich die Füße immer gegenseitig in die Quere. Irgendwie muß man sich dauernd festhalten, es bleibt maximal eine Hand frei um etwas auf- oder abzuladen. Eine Anlegeleiter ist immer schnell mal da angelegt wo sie gebraucht wird und man steht bei entsprechendem Winkel freihändig darauf. 
Die Anlegeleiter auf dem Dachkorb - wo ist dasProblem? Mit der richtigen Befestigung kann man sich auf den Türschweller stellen, mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand die Leiter entsichern und herunternehmen.
 

Aaalsooo - ihr könnt mich ja für mischugge erklären und mich zwangseinweisen, aaabeeer...
... ich will wirklich drauf aufs Dach, so als Ausguck, Sonnendeck oder Hochsitz zur Jagd (kleiner Scherz, tue keiner Fliege was zu Leide ;-)
Bei gewissen Anlässen oder Veranstaltungen sitze ich halt gerne etwas höher :hehe:

Mein Dachkorb erhält eine massive Alu-Riffelblechplatte (Gerstenkorn) so dass eine begehbare Plattform entsteht - so der Plan.
Eine Aufnahme fürs Reserverad werde ich zwar vorsehen, praktisch ist die Position des schweren Rades auf dem Dach eher fragwürdig.
Evtl soll auch noch eine Halterung für einen 20l Reservekanister drauf, mal schauen.

Der Grand ist zwar auch mit nur 2" Lift hoch, aber für das reine beladen des Dachkorbes bräuchte ich dank meiner 1,90 m keine Leiter.
Da ich lange Beine habe sollte auch der hohe erste Tritt keine nennenswerte Herausforderung darstellen.
Außerdem sieht so eine Heck-Leiter auch irgendwie ganz cool aus, öfters zu sehen bei den Landys.
Wobei sie bei Letzteren meist fest montiert ist, was an der Heckklappe in der Tat die separat zu öffnende Scheibe blockieren würde.
Von daher würde ich eine wahlweise einhängbare oder klappbare Leiter vorziehen, will ja nicht ständig mit dem Dingens rumfahren.

Ansonsten sind eure Vorschläge natürlich sinnvoll und die Einwände durchaus berechtigt :wave:
 
 
Woliket

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Ich hab mir unten ein Aluriffelblech auf die Kante geklebt zum draftreten. Ist aber nicht optimal.
An einer Leiterlösung bin ich noch am Tüfteln.
 

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susiq

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Mik, in dem Fall würde ich mir entweder eine schwenkbare Leiter machen lassen die, bei Nichtbenutzung, auf dem Dachträger versenkt aufliegt. Oder eine 2geteilte Leiter zum Einhängen, die man auch im Kofferraum transportieren kann.
 
wjrobby

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Mal ein ganz anderer Ansatz..

Ihr beiden seid recht schlank; warum nicht eine Bodenluke in den Dachkorb einbauen, und dann der Aufstieg über/durch das Schiebedach?

Gruß Robby.
( Vorsicht; nicht ganz ernst gemeint :wave: )
 
Mik

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susiq schrieb:
Mik, in dem Fall würde ich mir entweder eine schwenkbare Leiter machen lassen die, bei Nichtbenutzung, auf dem Dachträger versenkt aufliegt. Oder eine 2geteilte Leiter zum Einhängen, die man auch im Kofferraum transportieren kann.
So in der Art hatte ich mir das auch gedacht.  

wjrobby schrieb:
Mal ein ganz anderer Ansatz..
Ihr beiden seid recht schlank; warum nicht eine Bodenluke in den Dachkorb einbauen, und dann der Aufstieg über/durch das Schiebedach?
Gruß Robby.
( Vorsicht; nicht ganz ernst gemeint :wave: )
Na ihr macht mir Spaß ;)
In meinem nun doch schon gesetzteren Alter sollte ich evtl überlegen, einen Treppenlift für mein Ansinnen umzubauen.
Oder vielleicht einen Anhänger mit Hubsteiger mitführen... :jester:
 
HighCommander

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Beschäftige mich auch schon länger mit dieser Thematik. Fakt ist, ne passende Leiter wie z.B. Am Defender gibt es für WH/XH nicht. Und schon gar nicht mit Zulassung.

Daher muss man immer selber Hand anlegen. Habe mich schon mal am Wohnmobilmarkt umgesehen. Da gibts Aluleitern wie Sand am Mehr in allem möglichen Varianten.

Die Leiter sollte (zumindest für mich) am Dachkorb einzuhängen sein und an der Heckklappe mit Puffern anliegen. So kannst das Teil hintun wenn’s gebraucht wird. Verstauen dann im Dachkorb oder Kofferraum (dann als Klappleiter).

Der Sinn der Dachleiter ist jedem selbst überlassen. Ich stell mich auch auf den Reifen um z.B. Ski rauf und runter zu tun. Aber wenn im Dachkorb dann Kanister, Reserverad und was weiß ich für Kisten verstaut werden, gewinnt die LEITER ne völlig neue, und sinnvolle Bedeutung.

Gruß
André


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susiq

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Noch eine Idee mit sich verjüngenden Rohren. So das die Leiter zusammengeschoben werden kann. In dem Fall könnte sie auch seitlich angebracht werden
 

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monk

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Datt Dingens gehört ans Boot unter eine Badeplattform und kann dort auch eingeschoben werden. 
 
:angel:
 
monk

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Sowas ist nix für dich Mirko? 
Das konnte man ja vielleicht um ein oder zwei Tritte erweitern.
 

 
Du willst da echt hoch zum grillen und chillen?  :rofl:
 
Mik

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susiq schrieb:
Noch eine Idee mit sich verjüngenden Rohren. So das die Leiter zusammengeschoben werden kann. In dem Fall könnte sie auch seitlich angebracht werden
Hast du mal eine Quelle zu der Leiter, die könnte man evtl. umbauen.
Ich habe auch schon an so eine Teleskopleiter gedacht, die kann man ja relativ kurz packen...

Teleskopleiter.jpg
 
 
monk schrieb:
Sowas ist nix für dich Mirko? 
--> Nein - an und für sich ganz praktisch, aber für meinen Einsatzzweck unbrauchbar.
 
Du willst da echt hoch zum grillen und chillen?  :rofl:
--> Yepp, grillen eher weniger, aber chillen klingt gut...
 
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