Kühlwasser - Temp.

Diskutiere Kühlwasser - Temp. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   einige können sich bestimmt noch an meine Temp. Probleme erinnern, für die anderen hier nochmal ein kurzer Rückblick.   Kühlwasser zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rascholz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
40
Danke
0
Standort
61440 Oberursel
Hallo,
 
einige können sich bestimmt noch an meine Temp. Probleme erinnern, für die anderen hier nochmal ein kurzer Rückblick.
 
Kühlwasser zu heiß, Überkochen im Ausgleichsbehälter.
 
Maßnahmen:  Visco-Lüfter, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlerdeckel, Zylinderkopf, Kühler und zuletzt den kpl. Motor getauscht.
 
Fahrzeug liegt bei den momentane Temperaturn kurz vor bis kurz hinter 100° C, wenn ich das Fahrzeug abstelle brodelt es längere Zeit im Ausgleichsbehälter. Ist das normal?
 
Gruß
Rainer
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... was hast Du in den Kühler gefüllt ???
 
 
Unabhängig davon - denk mal über eine Signatur nach!
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Das Brodeln kenne ich aus eigener Erfahrung nur, wenn das Kuehlsystem den Druck nicht haelt (Kuehlerverschlussdeckel Membran defekt) und es deshalb frueher zum Kochen kommt. Pegel steigt nach ausschalten des warmen/heissen Motors im Ausgleichbehaelter unter brodeln kurz an, sinkt dann aber innerhalb weniger Minuten wieder ab.
 
Gruss
Harald
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hi,
 
also ich hatte Brodeln und Gluckern die erste Zeit nachdem die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde. Das war aber nur die ersten paar Male nach dem Wechsel der Flüssigkeit. War noch bisschen Luft im System. Nach ca. 5mal fahren war es dann weg. Kann es das sein oder schon länger?
 
Eigentlich dürfte bei Deiner Austauschaktion jetzt nichts mehr sein. Die Teile, die mir in den Kopf kommen, sind ja schon getauscht worden bei Deinem.
 
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
rascholz schrieb:
...........Fahrzeug liegt bei den momentane Temperaturn kurz vor bis kurz hinter 100° C, ......
 Das ist aber keine besorgniserregende Temperatur.
Die Standard-termostate halten die Temperatur bei ca. 95°. Das er dabei auch mal die 100 knackt ist normal.
Bei welchen Fahrsituationen geht er besonders hoch und wie hoch is die maximal Temp.?
Hast du irgendwelche Anbauteile (Scheinwerfer, Winde, etc) vor dem Kühler? 
 

rascholz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
40
Danke
0
Standort
61440 Oberursel
Das ist bei Kurzstrecken bei den momentanen Temperaturen. Bei roter Ampel oder Stau geht die Temp. knapp über 100°C. Es sind keine Anbauteile vor dem Kühler montiert. Der wird halt auch recht schnell warm (heiss), nach etwa 2 km ist der schon auf 100°.
 
Aber wie ich aus euren Antworten sehe, ist das anscheinend nicht unnormal.
 
Gruß Rainer
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Wert sollte bei knapp 100°C einfrieren!
Dazu braucht es aber einen Zusatz im Wasser ... :coolman:
 
:idea1: Sonst ist was falsch :frust:
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe bei meinem 4 Liter den ScanGauge II verbaut und lasse mir die Kühlmitteltemperaturwerte permanent anzeigen. Im Gegensatz zum Bordinstrument, wo der Zeiger bei meinem 2.5er wie auch beim 4.0er immer ganz knapp vor 100 Grad steht, schwanken die Temperaturen ja tatsächlich.
 
Im Stand liegt sie bei mir zwischen 89 und 91 Grad. Bei normale Fahrt, egal zu welcher Jahreszeit, zwischen 91 und 93 Grad. Selbst mit Wohnwagen am Haken und Außentemperaturen jenseits der 40 Grad (Südfrankreich) ging die Temperatur nie über 97 Grad. Brodeln im Ausgleichsbehälter habe ich bei beiden Jeeps noch nie gehabt. 
 
Vielleicht solltest du dir auch mal die Echtdaten während des Betriebes anzeigen lassen, um zu schauen, in welchem Temperaturbereich sich der Motor wirklich bewegt. Das Bordinstrument ist ja nur ein Schätzeisen. 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der stinknormale Kühlmittelzusatz. Was anderes gehört da auch nicht rein. Aber ich denke mal du kommst nicht auf die Idee, mit reinem Wasser zu fahren...?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe zu viele Freaks getroffen, die es mit 'Leitungswasser pur' versucht haben
und dann überrascht waren, dass die Funktion des Kühlsystems 'knapp ausgelegt' ist.
 
:hmmm: - nur wenn die Füllung des Kühlkreislaufs stimmt, fehlt mir bei Betrachtung der
einführenden Darstellung aktuell die Fantasie, wo das Problem des JEEP steckt ....
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Er wir nicht zu heis und er verliehrt kein Wasser ist doch alles okay das es da mal was blubbert ist doch total egal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser - Temp.

Kühlwasser - Temp. - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser Spülung

    Kühlwasser Spülung: Moin zusammen, bei mir steht demnächst ein Kühlwasserwechsel an. Kann man das eigentlich gut selbst machen? Dazu hätte ich noch Fragen: 1.)...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Ansauglufttemp. Immer fast identisch mit der Kühlwasser temp.

    Ansauglufttemp. Immer fast identisch mit der Kühlwasser temp.: Hallo hat jemand von euch die Möglichkeit seinen jk an nen tester zu Hängen und mal nachzusehen was bei euch als Ansauglufttemp. Angezeigt wird...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser Spülung

      Kühlwasser Spülung: Moin zusammen, bei mir steht demnächst ein Kühlwasserwechsel an. Kann man das eigentlich gut selbst machen? Dazu hätte ich noch Fragen: 1.)...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Ansauglufttemp. Immer fast identisch mit der Kühlwasser temp.

      Ansauglufttemp. Immer fast identisch mit der Kühlwasser temp.: Hallo hat jemand von euch die Möglichkeit seinen jk an nen tester zu Hängen und mal nachzusehen was bei euch als Ansauglufttemp. Angezeigt wird...
    Oben