Kühlerfrostschutz

Diskutiere Kühlerfrostschutz im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, Morgen habe ich einen Termin bei einem Kühlerbauer der mir meinen Kühler repariert. (YJ, 93, 4,0l) Da der eh daran rumfummelt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Jeeper,

Morgen habe ich einen Termin bei einem Kühlerbauer der mir meinen Kühler repariert. (YJ, 93, 4,0l)
Da der eh daran rumfummelt und das system reinigt spült etc wollte ich ihm direkt neuen Kühlerfrostschutz verpassen.
Jetzt komme ich gratis an Kühlermittel ran, rosafarbig, silikatfrei und besonders für Alu Motoren geeignet.
Ich weiss das Thema ist leidig und schon oft erwähnt, wurde mit der Suche aber irgendwie leider auch nicht schlauer weswegen ich euch Frage.
Kann ich das von dem da reinkippen lassen ? Wenn ja, wieviel liter ? Habe mir erstmal 4-5 liter abgezapft , reicht das ? (Kennt sich ja leider nicht jeder Mechaniker mit diesen Karren aus)

Ich hoffe ihr könnt mir ausgiebig Informationen geben und mir damit weiterhelfen :)

Danke !
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.613
Danke
4.031
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
i.d.R. wird das 50:50 gemischt, allerdings kenne ich die Suppe nicht, die Du da reinkippen willst...
:wave:
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Und silikatfrei/silikathaltig ??
Also bei 10 litern sollte ja dann 4-5 liter ausreichend sein...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.478
Danke
450
Da du alles andere als einen modernen Aluminiummotor hast, könntest du dir einen Teil der Fragen schon selbst beantworten. Ausreichenden Frostschutz erreichst du natürlich mit einem beliebigen Mittel, aber die verschiedenen Sorten enthalten Zusätze, die u.a. dem Korrosionsschutz dienen. Kriterium ist also zunächst die Materialverträglichkeit, die bei dem von dir genannten Zusatz mehr als fragwürdig st.
Mittel der wahl wäre ein Frostschutzmittel für Graugussmotoren. Bei Glysantin wäre das G05 (gelb). Leider ist da das kleinste erhältliche Gebinde  20L. Alternativ funktioniert auch G48 (blau/Grün), in Kleingebinden erhältlich.
50:50 ist in hiesigen Breiten die Standardmischung, das reicht bis -37°. Gem. WHB TJ soll der Anteil des Frostschutzmittels mindestens 44% betragen, maximal 68% (das reicht dann bis -67°). Wenn man mehr zugibt, steigt der Gefrierpunkt wieder an und es kann zu Überhitzungschäden am Motor kommen (zuviel Alkoholanteil führt die Wärme nicht ausreichend ab).
Empfehlung wäre also in das richtige Frostschutzmittels zu investieren (z.B. Glysantin wird in 1,5L Dosen angeboten. Davon reichen dann drei, weil immer ein Rest im Kühlsystem verbleibt).
Das Kühlsystem fasst 9,9L.
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Na das war doch mal eine Antwort wie sie im lehrbuche steht und man sich vorstellt !
Danke !
Habe auch Glysantin gekauft und es reinschütten lassen.

Die Arbeit des Kühlerbauers hat mir an und für sich auch sehr gut gefallen, alles sehr ordentlich gemacht und professionell.

Mein sekundäres Problem (primäres ist ja nun mit dem dichten Kühler gelöst) ist, das ich keine dauerhaften 90 grad erreiche ...
Der Motor wird langsam warm, geht auf die 90, kühlt runter auf 80, geht wieder hoch auf kurz unter 90, und wieder runter auf 80, wieder kurz unter 90 teilweise auch auf etwas über 90 oder genau drauf uuuuuuund *trommelwirbel* wieder auf 80 ...
Sprich : der Motor bekommt keine Betriebstemperatur ...

Thermostat im Eimer ?? Hab mir mal n neues gekauft was ich gleich mal austauschen werde auf verdacht ...
Oder was anderes ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Thermostat kling goldrichtig - wenn nicht die Anzeige oder der Fühler einen Schuss hat.
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
So langsam krieg ich n Föhn ...
Neues Thermostat drin,
Nun iser noch kälter, kein druck aufm kühlerschlauch oben (hatte er vorher auch)
Und hält sich einen balken über 40 auf, und den noch nicht mal genau...
Wenn ich allerdings auf den kühlerschlauch drücke klackert es im Thermostatgehäuse...
Das darf so aber auch sicherlich nicht sein
Falsch drin ?
Oder ist was schlimmeres an der Karre ?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.478
Danke
450
Dürfte eher ein Einbaufehler sein, da soll nichts klappern. Auf dem Thermostat ist die Einbaulage gekennzeichnet. "To Rad" heisst "zum Kühler (Radiator)", keinesfalls in Richtung Vorderrad. Zum Prüfen kannst du den Einsatz ausbauen und im Kochtopf testen. Bei 90° soll es öffnen. Zudem muss das Kühlsystem entlüftet sein. Das sollte der Kühlerbauer allerdings beachtet haben
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
So, alles nochmal aufgemacht, neu draufgesetzt und verschraubt.
Temp steigt, geht auf knapp über 90, jedoch macht die temp mit dem neuen Thermostat dat gleiche wie vorher,
Also , auf knapp über 90, runter auf etwas über 80 sobald es öffnet. Dann wieder auf knapp über 90 und dann auf "halb" 90, so hält es sich dann auch.

Was mich etwas stutzig machte ist, das kein kühlwasser aus dem kühler nachgelaufen ist, obwohl ja doch ne menge beim wechseln verloren geht...
Ich lasse ihn gerade abkühlen, und will dann schauen ob ich was nachschütten kann.

Der kühlerschlauch oben hatte nämlich auch keinen druck
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Vielleicht bin ich auch zu dämlich die Anzeige korrekt zu interpretieren, würde gerne mal Fotos hochladen von den Temps beim fahren, aber die sind zu groß.

Meine Anzeige Startet bei 40 und endet bei 125, insgesamt gibt es 9 Balken, die letzten beiden davon sind der Rote Bereich.
Balken nummer 5 ist die 100
Balken nummer 1 logischerweise die 40.

Er hält sich auf zwischen dem 3. Balken (dick) und dem 4. Balken (dünn)
 
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Naja macht grob pro Balken 10° also bei dir zwischen 3 und 4 Balken ca 75 ° deutlich zuwenig wenn es denn stimmt.
Da dein oberer Schlauch drucklos bleibt öffnet vermutlich dein  Thermostat nicht.
Leg den mal in Topf mit kochendem Wasser und schau ob er überhaupt öffnet ansonsten wurde iegentlich schon alles mögliche angesprochen kann genausogut der Fühler sein die Anzeige selbst ....
Hat der Kühlerbauer vielleicht irgendwas in den Kühleranschlüssen vergessen, wenn er ihn dicht gemacht hat wird er ihn auch abgedrückt haben!!!
Kommt warme Luft aus deiner Heizung also nicht nur n laues lüftchen ich mein schon richtig warm ?
 
 
 
 
 
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Heizung funzt super !

Thermostat ist flatschneu... Allerdings eins von Mike and Franks, für 6,70 , habe bei einigen gelesen das die öfter Probleme damit hatten.
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Thermostat öffnet und schliesst ...

Zwar habe ich nix womit ich die Temperaturen messen konnte, aber es hat erst kurz vorm sieden des wassers geöffnet...

Sonst noch wer eine Idee ?

Wobei ich noch erwähnen muss, es ist das Thermostat was jetzt vorher drin war und auch gerade mal 2 monate alt, es aber jetzt die gleichen symptome verursacht hat wie das neue, also quasi identisch
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auch wenn das Thermostat nicht öffnet und der Motor warm wird sollte der obere Schlauch "steif" werden; der Druck im System ist an belibiger Stelle nahezu identisch. Die Druckunterschiede durch die Pumpe unterschlage ich jetzt mal, so gravierend sind die nicht.
 
Möglicherweise ist dein Kühlerdeckel hinüber und hält keinen Druck mehr im System......
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Coole idee... Vorallem weil auch da Wasserdampf rauskam bevor der Kühler beim Kühlerbauer war...
Aber müsste er dann nicht Kühlflüssigkeit verlieren ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der "undicht" ist drückt das Wasser bei Erwärmung in den Ausgleichbehälter und wird bei Abkühlung zurückgezogen - daher gibts keinen Verlust.
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
So, musste auf das Originalteil warten.
Neuer Kühlerdeckel drauf, jedoch ist der schlauch mit der Hand eindrückbar, und auch sonst ist alles weitere gleich ...
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Liegt es vielleicht am Thermostat ?
Brauch ich eins mit nem löchlein trotz offenem Kühlkreislaufsystem ? So würde ich als Laie mir logisch erklären das dann kein druck aufgebaut werden kann ...
Oder liegts einfach am Billigthermostast selbst ? ...
Nervt mich etwas die sache :p
Der frisst nämlich dabei sehr viel Sprit ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerfrostschutz

Kühlerfrostschutz - Ähnliche Themen

  • Kühlerfrostschutz

    Kühlerfrostschutz: Hallo, ich habe einen 2004er WG 4,7 HO und höre immer unterschiedliches bezüglich Kühlerfrostschutz. Laut Handbuch wird ja Kühlerfrostschutz von...
  • Kühlerfrostschutz 5,7er

    Kühlerfrostschutz 5,7er: Hallo, Weiß hier jemand was für eine Kühlmittel in den Hemi kommt? In der Betriebsanleitung steht nur Mopar Hoat. Das Zeug kostet aber ein...
  • Kühlerfrostschutz

    Kühlerfrostschutz: Hallo zusammen!   Da ich trottel vor der Kältewelle nicht vernünftig mein Kühlwasser geprüft habe, ist heute schön ein Schlauch geplatzt...
  • Kühlerfrostschutz OAT und HOAT

    Kühlerfrostschutz OAT und HOAT: Mal wieder Zeit unterm/im Dicken verbracht  :welder: Gebrochene Schelle am Kühlerschlauch sorgte für Kühlwasserverlust und Ausfall der Heizung...
  • Kühlerfrostschutz für den 2.8 crd

    Kühlerfrostschutz für den 2.8 crd: Heyho Ich bin auf der suche nach dem richtigen Frostschutzmittel für meinen kj. In der Bedienungsanleitung finde ich leider auch nichts...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerfrostschutz

      Kühlerfrostschutz: Hallo, ich habe einen 2004er WG 4,7 HO und höre immer unterschiedliches bezüglich Kühlerfrostschutz. Laut Handbuch wird ja Kühlerfrostschutz von...
    • Kühlerfrostschutz 5,7er

      Kühlerfrostschutz 5,7er: Hallo, Weiß hier jemand was für eine Kühlmittel in den Hemi kommt? In der Betriebsanleitung steht nur Mopar Hoat. Das Zeug kostet aber ein...
    • Kühlerfrostschutz

      Kühlerfrostschutz: Hallo zusammen!   Da ich trottel vor der Kältewelle nicht vernünftig mein Kühlwasser geprüft habe, ist heute schön ein Schlauch geplatzt...
    • Kühlerfrostschutz OAT und HOAT

      Kühlerfrostschutz OAT und HOAT: Mal wieder Zeit unterm/im Dicken verbracht  :welder: Gebrochene Schelle am Kühlerschlauch sorgte für Kühlwasserverlust und Ausfall der Heizung...
    • Kühlerfrostschutz für den 2.8 crd

      Kühlerfrostschutz für den 2.8 crd: Heyho Ich bin auf der suche nach dem richtigen Frostschutzmittel für meinen kj. In der Bedienungsanleitung finde ich leider auch nichts...
    Oben