Klimakompressor Magnetkupplung schaltet nicht mehr

Diskutiere Klimakompressor Magnetkupplung schaltet nicht mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie wie oben schon beschrieben, die Magnetkupplung am Kompressor schaltet nicht mehr. Das Relais von der Kupplung habe schon mit...
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GCREM

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Hallo zusammen,
wie wie oben schon beschrieben, die Magnetkupplung am Kompressor schaltet nicht mehr.
Das Relais von der Kupplung habe schon mit dem ASD Relais getauscht hat aber keinen Erfolg gebracht.
Weiß jemand genau welche Sicherung im Fußraum auf der Beifahrerseite für den Komp. zuständig ist?
Die Anlage wurde letztes Jahr neu befüllt.
Was könnte es noch sein, und kann ich die Kupplung ingendwie überprüfen?
 
Gruß
Mario
 

jeepfreund111

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ja kannst du , gleich am kopressor geht ein kabel ab und ca 20 cm weiter ist ein stecker ...... gib da mal 12v vom pluspol drauf dann sollte sie anziehen was sie sicher tut dann kopressor ganz   ...... aber nur kurz!!!
 
Gurti

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Wenn die Magnetkupplung mit der oben beschriebenen Methode zwar anzieht, aber trotzdem der Kompressor nicht mitdreht hast du noch eine Chance: wenn du die Kupplung auseinander nimmst findest du auf der Welle einige Distanzscheiben deren Anzahl du reduzieren kannst, um den Verschleiß auszugleichen.
 
Natürlich müssen vorher alle Faktoren stimmen die den Strom auf die Kupplung schicken, auch eine letztes Jahr befüllte Anlage kann schon wieder leer sein. Beispiel: eines oder beide Anschlüsse können nach dem Füllen undicht sein, oder der Klimakühler oder der Kondensator können undicht geworden sein oder oder...
 
Um zu überprüfen ob es an fehlendem Kühlmittel liegt kannst du den Druckschalter in der Leitung mal vorübergehend überbrücken. Wenn die Magnetkupplung dann (bei eingeschlteter Klima und laufendem Motor) anzieht fehlt schon wieder Kühlmittel und eine weitergehende Suche ist angesagt...
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Genau...alternativ kann er auch den Druckschalter brücken... :xmas:
 

GCREM

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Auf welchen Kontakt oben oder unten im Stecker.
 
Gurti

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Das kommt natürlich darauf an wie rum du den Stecker hälst.
 
Mensch, denk doch mal nach!
 
 

GCREM

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Hä?
Gurti,
der Anschluss ist doch fest am Komp. ?
Also oben oder unten?
:wave:
Gruß
Mario
 

GCREM

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So wie mann ihm abzieht natürlich!
 
 

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kabel ZUM kompressor bestromen, und ob kurz oder lang ist piepegal, wenn der motor dabei nicht läuft :wave:
 
gruss emil
 

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Sodele,
dert Übeltäter ist gefunden, das Niederdruckventil auf dem Trockner ist defekt.
Wenn mann es überbrückt läuft die Klima wie sie soll.
Wo bekommt man den Regler am besten?
Jemand ne Idee?
 
Gruß
Mario
 

emil77b

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hi mario,
 
du meinst sicherlich der druckregler. die ventile haben ausschliesslich servicefunktionen.
die frage ist nur, hat der druckregler nen schuss, oder ist vielleicht kein druck auf der anlage???
 
gruss emil
 

jeepfreund111

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fahr in eine werkstatt die klimaanlagen repariert , laß kurz druck draufmachen zum prüfen ,da brauchts kein  r134a ........ wenn sie dann nicht anläuft kannste schalter tauschen .......... ich denke nach wie vor das Armaturenbrett muss wohl raus ........ is nun mal ein Jeep .... da is das leider  so
 
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GCREM schrieb:
Sodele,
dert Übeltäter ist gefunden, das Niederdruckventil auf dem Trockner ist defekt.
Wenn mann es überbrückt läuft die Klima wie sie soll.
Wo bekommt man den Regler am besten?
Jemand ne Idee?
 
Gruß
Mario
 
Jo, das Teil prüft ob noch genug Druck drauf ist. Nun kann entweder zu wenig drin oder, wie Du vermutest, der Geber defekt sein. Wie Uwe so sagt ein Klimadienst hat das Ruck zuck raus. Kurze Druckprobe und du weißt was los ist. Ideal ist nur der Druckschalter defekt.
 
 
Gurti

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Um den Druckschalter zu tauschen muß sowieso das Kältemittel raus und nachher wieder rein.
 
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Gurti schrieb:
Um den Druckschalter zu tauschen muß sowieso das Kältemittel raus und nachher wieder rein.
 
Nee, muss nicht, unterhalb (im Trockner) sitzt ein Ventil das den Anschluss schließt wenn man den Druckschalter abschraubt.
 

jeepfreund111

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das ist so üblich das die schalter getauscht werden können ohne verlußte !!!
 

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Jo,
ihr habt recht, der Schalter war es leider nicht.
Nochmal auf ein Ventil gedrückt und kein Druck mehr auf dem System.
So jetzt das System mit Stickstoff befüllen und nach der Leckage suchen, ich wollte bei der Gelegenheit geich
den Trockner mit tauschen, weiß jemand welche Zange man zun öffnen der Kupplung der Klimaleitung braucht?
 
 
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GCREM schrieb:
Jo,
ihr habt recht, der Schalter war es leider nicht.
Nochmal auf ein Ventil gedrückt und kein Druck mehr auf dem System.
So jetzt das System mit Stickstoff befüllen und nach der Leckage suchen, ich wollte bei der Gelegenheit geich
den Trockner mit tauschen, weiß jemand welche Zange man zun öffnen der Kupplung der Klimaleitung braucht?
 
 
Keine Zange, diese Clips reichen. :wave:
 
P.S. Man findet im Netz Trockner zwischen 200€ und 40€. Der günstige aus Alu tut es bei mir seit 2 Jahren.
 
 
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