Wolf82
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Hallo!
Wie bereits in meiner Neuvorstellung angedroht, möchte ich mir einen GC 5.2 kaufen.
Folgende Eckdaten habe ich auf meiner Wunschliste:
- LPG Anlage (aufgrund guter Erfahrungen und dezentem Durst des V8)
- Faceliftmodell von 97-98 (grundsätzlich sind diese Fahrzeuge ja ausgereifter/ Beifahrerairbag / zusätzlich habe ich gehört, dass das Automatikgetriebe vom Vorfacelift anfälliger sein soll)
- Fahrzeug im unteren Preisbereich:
Jeder möchte natürlich ein Schnäppchen machen, und das perfekte Fahrzeug für kleines Geld; meine Beweggründe sind folgende:
Da ich meine beiden letzten Fahrzeuge jeweils nur 2 Jahre gefahren bin, gehe ich von einer ähnlichen Haltedauer beim GC aus. Zusätzlich weiß man nicht wie es mit KFZ Steuer und Umweltgesetzen in Zukunft aussieht, oder was die Politik in der Hinsicht unternehmen wird um den Absatz von Neuwagen anzukurbeln. Bei Fahrverboten (z.B. in Städten) oder einer entsprechenden Verteuerung in der Haltung eines alten großvolumigen V8 wird ja nicht nur das Fahren teurer, sondern auch der Verkauf wird eher schwer werden. Wenn ich also im Vorfeld weniger Geld ausgebe und der Wagen 2 Jahre fährt, kann ich ihn im schlimmsten Fall als Ersatzteilspender für einen schmalen Taler abgeben.
Dass ich bei entsprechend günstigem Preis kein perfektes Fahrzeug erwarten darf ist selbsterklärend!
- wenn möglich ohne Schiebedach (kein Problem mit Undichtigkeiten, Abläufen oder ähnliches)
Soweit so gut...
Nun habe ich so ein Fahrzeug gefunden, und würde die erfahrenen Jeeper unter euch bitten, ihre Meinung dazu zu schreiben.
Vielen Dank dazu schon mal im voraus!
Da ich zu alt/zu doof bin die Bilder von meinem neuen Smartphone auf meinen Computer zu verfrachten, gibt es leider nichts zum anschauen, aber ich versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben:
Erst mal zum Negativen:
- Das Fahrzeug hat schon über 400 000 km runter. Ist das grundsätzlich ein KO-Kriterium oder ist der noch für 2-3 Jahre "gut" (ich weiß, dass niemand eine Glaskugel hat, aber es kann ja sein, dass jemand da zumindest Erfahrungswerte hat wie z.B. "in den USA fahren Kisten mit 400 000 Meilen rum die noch den ersten Motor und das Getriebe haben, und das sind keine Einzelfälle", etc)
- Fahrzeug hat etwas Rost:
- Schweller haben an der lackierten Außenseite etwas Rost; die unteren "Vierkantprofile" sehen gut aus (ggf schon mal was eingeschweißt worden?), auf der Innenseite (Richtung Fahrzeugmitte) ist da noch ein doppeltes Blech dran, das sieht eher knusprig aus (Falz offen und der Rost blüht da schon gut, aber keine Löcher oder ähnliches)
- im Motorraum ist auf der Fahrerseite (rechts hinten) in der "Mulde" Rost
- Motorhaube ist vorne innen etwas verrostet (Blasen vorhanden, und beim draufdrücken knuspert es unschön)
- eine Tür hat etwas Rost unten, aber wirklich nichts wildes
- Kofferraumschloss an Klappe und das Gegenstück an der Karosserie sind stark verrostet (Heckklappe unten und an der Falz jedoch nicht)
- die blödeste Stelle an der er rostet (Lack schon aufgeplatzt, aber noch keine Blasen/Durchrostungen) ist der Scheibenrahmen an der Windschutzscheibe oben... da weiß ich auch noch nicht, wie man den vernünftig beseitigen kann/soll ohne dass die Scheibe raus muss
- Lenkung geht anfangs leicht, wird jedoch "zäh" bzw schwergängig bei (fast) Volleinschlag; zusätzlich ist das Servoöl auch bräunlich und riecht "komisch". Ist das normal oder nicht?
- Verteilergetriebetest (engen Kreis fahren) ergab folgendes:
- auf Teer/Pflaster ist mir auf 4 high? (grün) nichts aufgefallen
- auf Kies haben sowohl auf 4 high als auch auf 4 low? (mit Untersetzung; gelb) die Räder leicht "geschrabbelt" und die Spuren waren im Kies zu erkennen
Bin mir jetzt unsicher, ob das VTG nun defekt ist, oder nicht. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem GC und habe gelesen, dass sowas auch davon kommen kann, dass im Differenzial hinten der Friction Modifier fehlt.
- Motor ölt etwas an den Zylinderköpfen. Er war halt ölfeucht, es war aber kein Ölfleck etc am Boden zu erkennen.
Positiv sind:
- kein Schiebedach ;-)
- Trotz der Laufleistung funktionieren Klima und fast alle elektrischen Helferlein (Ausnahmen sind die Nebelscheinwerfer, und zusätzlich angebrachte Tagfahrlichter/Zusatzscheinwerfer)
- LPG Anlage ist eine Prins (habe damit selber gute Erfahrungen gemacht), ist eingetragen, und hat einen großen 120L Tank längs im Kofferraum verbaut, d.h. Reichweite ist gut, und man hat immer noch die möglichkeit 2/3 der Rücksitzbank umzuklappen und etwas langes zu transportieren
- Preis ist noch nicht verhandelt, aber eher günstiger. Ich wollte aber hier mal eine unbeeinflusste, realistische Einschätzung was der Jeep in euren Augen noch wert ist
- TÜV wird bei Verkauf neu gemacht
Es ist mir absolut bewusst, dass es für entsprechendes Geld wahrscheinlich bessere Fahrzeuge gibt, und dass an dem Auto einiges gemacht werden muss.
Die Frage ist, ob er bei der Laufleistung und den von mir genannten Problemen überhaupt kaufbar ist, und was er dabei (in euren Augen) noch wert wäre. Und was alles zu machen ist (z.B. Lenkgetriebe neu, VTG neu,...)
Was ich sowieso machen würde bei einem Jeep, den ich mir zulege:
- Neues Öl+ Filter (Motor, Automatikgetriebe, VTG, Servo, Differentiale)
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Zündsystem überholen (Kerzen, Kabel, Verteiler)
- Neue Filter (Luft, Benzin, LPG)
- Neue Reifen (da spare ich grundsätzlich nie)
- Neue Bremsen (Ate, TRW oder Brembo... auch da spare ich nie; zusätzlich habe ich gehört, dass die Mopar Teile nicht so gut sein sollen...)
- Achsen abschmieren
- Bei dem Jeep würde ich speziell die Schweller und den Scheibenrahmen, und sonstigen Rost mit Fluidfilm tränken, dann was geht abschleifen und ggf Mike Sanders drauf oder, wenn es Sinn macht Grundieren (KBS Primer oder Brantho Korrux nitrofest) und Lackieren
Schraubererfahrung, Werkzeug und Zugang zu Hebebühne sind vorhanden. Schweißen möchte ich noch lernen...
Ich hoffe ihr schreibt mir eure ehrliche Meinung zu dem Fahrzeug, und freue mich auf eure Beiträge!
Liebe Grüße
Wolfgang
Wie bereits in meiner Neuvorstellung angedroht, möchte ich mir einen GC 5.2 kaufen.
Folgende Eckdaten habe ich auf meiner Wunschliste:
- LPG Anlage (aufgrund guter Erfahrungen und dezentem Durst des V8)
- Faceliftmodell von 97-98 (grundsätzlich sind diese Fahrzeuge ja ausgereifter/ Beifahrerairbag / zusätzlich habe ich gehört, dass das Automatikgetriebe vom Vorfacelift anfälliger sein soll)
- Fahrzeug im unteren Preisbereich:
Jeder möchte natürlich ein Schnäppchen machen, und das perfekte Fahrzeug für kleines Geld; meine Beweggründe sind folgende:
Da ich meine beiden letzten Fahrzeuge jeweils nur 2 Jahre gefahren bin, gehe ich von einer ähnlichen Haltedauer beim GC aus. Zusätzlich weiß man nicht wie es mit KFZ Steuer und Umweltgesetzen in Zukunft aussieht, oder was die Politik in der Hinsicht unternehmen wird um den Absatz von Neuwagen anzukurbeln. Bei Fahrverboten (z.B. in Städten) oder einer entsprechenden Verteuerung in der Haltung eines alten großvolumigen V8 wird ja nicht nur das Fahren teurer, sondern auch der Verkauf wird eher schwer werden. Wenn ich also im Vorfeld weniger Geld ausgebe und der Wagen 2 Jahre fährt, kann ich ihn im schlimmsten Fall als Ersatzteilspender für einen schmalen Taler abgeben.
Dass ich bei entsprechend günstigem Preis kein perfektes Fahrzeug erwarten darf ist selbsterklärend!
- wenn möglich ohne Schiebedach (kein Problem mit Undichtigkeiten, Abläufen oder ähnliches)
Soweit so gut...
Nun habe ich so ein Fahrzeug gefunden, und würde die erfahrenen Jeeper unter euch bitten, ihre Meinung dazu zu schreiben.
Vielen Dank dazu schon mal im voraus!
Da ich zu alt/zu doof bin die Bilder von meinem neuen Smartphone auf meinen Computer zu verfrachten, gibt es leider nichts zum anschauen, aber ich versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben:
Erst mal zum Negativen:
- Das Fahrzeug hat schon über 400 000 km runter. Ist das grundsätzlich ein KO-Kriterium oder ist der noch für 2-3 Jahre "gut" (ich weiß, dass niemand eine Glaskugel hat, aber es kann ja sein, dass jemand da zumindest Erfahrungswerte hat wie z.B. "in den USA fahren Kisten mit 400 000 Meilen rum die noch den ersten Motor und das Getriebe haben, und das sind keine Einzelfälle", etc)
- Fahrzeug hat etwas Rost:
- Schweller haben an der lackierten Außenseite etwas Rost; die unteren "Vierkantprofile" sehen gut aus (ggf schon mal was eingeschweißt worden?), auf der Innenseite (Richtung Fahrzeugmitte) ist da noch ein doppeltes Blech dran, das sieht eher knusprig aus (Falz offen und der Rost blüht da schon gut, aber keine Löcher oder ähnliches)
- im Motorraum ist auf der Fahrerseite (rechts hinten) in der "Mulde" Rost
- Motorhaube ist vorne innen etwas verrostet (Blasen vorhanden, und beim draufdrücken knuspert es unschön)
- eine Tür hat etwas Rost unten, aber wirklich nichts wildes
- Kofferraumschloss an Klappe und das Gegenstück an der Karosserie sind stark verrostet (Heckklappe unten und an der Falz jedoch nicht)
- die blödeste Stelle an der er rostet (Lack schon aufgeplatzt, aber noch keine Blasen/Durchrostungen) ist der Scheibenrahmen an der Windschutzscheibe oben... da weiß ich auch noch nicht, wie man den vernünftig beseitigen kann/soll ohne dass die Scheibe raus muss
- Lenkung geht anfangs leicht, wird jedoch "zäh" bzw schwergängig bei (fast) Volleinschlag; zusätzlich ist das Servoöl auch bräunlich und riecht "komisch". Ist das normal oder nicht?
- Verteilergetriebetest (engen Kreis fahren) ergab folgendes:
- auf Teer/Pflaster ist mir auf 4 high? (grün) nichts aufgefallen
- auf Kies haben sowohl auf 4 high als auch auf 4 low? (mit Untersetzung; gelb) die Räder leicht "geschrabbelt" und die Spuren waren im Kies zu erkennen
Bin mir jetzt unsicher, ob das VTG nun defekt ist, oder nicht. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem GC und habe gelesen, dass sowas auch davon kommen kann, dass im Differenzial hinten der Friction Modifier fehlt.
- Motor ölt etwas an den Zylinderköpfen. Er war halt ölfeucht, es war aber kein Ölfleck etc am Boden zu erkennen.
Positiv sind:
- kein Schiebedach ;-)
- Trotz der Laufleistung funktionieren Klima und fast alle elektrischen Helferlein (Ausnahmen sind die Nebelscheinwerfer, und zusätzlich angebrachte Tagfahrlichter/Zusatzscheinwerfer)
- LPG Anlage ist eine Prins (habe damit selber gute Erfahrungen gemacht), ist eingetragen, und hat einen großen 120L Tank längs im Kofferraum verbaut, d.h. Reichweite ist gut, und man hat immer noch die möglichkeit 2/3 der Rücksitzbank umzuklappen und etwas langes zu transportieren
- Preis ist noch nicht verhandelt, aber eher günstiger. Ich wollte aber hier mal eine unbeeinflusste, realistische Einschätzung was der Jeep in euren Augen noch wert ist
- TÜV wird bei Verkauf neu gemacht
Es ist mir absolut bewusst, dass es für entsprechendes Geld wahrscheinlich bessere Fahrzeuge gibt, und dass an dem Auto einiges gemacht werden muss.
Die Frage ist, ob er bei der Laufleistung und den von mir genannten Problemen überhaupt kaufbar ist, und was er dabei (in euren Augen) noch wert wäre. Und was alles zu machen ist (z.B. Lenkgetriebe neu, VTG neu,...)
Was ich sowieso machen würde bei einem Jeep, den ich mir zulege:
- Neues Öl+ Filter (Motor, Automatikgetriebe, VTG, Servo, Differentiale)
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Zündsystem überholen (Kerzen, Kabel, Verteiler)
- Neue Filter (Luft, Benzin, LPG)
- Neue Reifen (da spare ich grundsätzlich nie)
- Neue Bremsen (Ate, TRW oder Brembo... auch da spare ich nie; zusätzlich habe ich gehört, dass die Mopar Teile nicht so gut sein sollen...)
- Achsen abschmieren
- Bei dem Jeep würde ich speziell die Schweller und den Scheibenrahmen, und sonstigen Rost mit Fluidfilm tränken, dann was geht abschleifen und ggf Mike Sanders drauf oder, wenn es Sinn macht Grundieren (KBS Primer oder Brantho Korrux nitrofest) und Lackieren
Schraubererfahrung, Werkzeug und Zugang zu Hebebühne sind vorhanden. Schweißen möchte ich noch lernen...
Ich hoffe ihr schreibt mir eure ehrliche Meinung zu dem Fahrzeug, und freue mich auf eure Beiträge!
Liebe Grüße
Wolfgang