Icom Gasanlage im 4,0L

Diskutiere Icom Gasanlage im 4,0L im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich überlege auch eine Icom einzubauen. Welche Kalibratoren sind nun eurer Meinung nach die besten für den 4,0er?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich überlege auch eine Icom einzubauen. Welche Kalibratoren sind nun eurer Meinung nach die besten für den 4,0er?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.476
Danke
7.394
Ey, das geht gar nicht mehr mit Icom!!! Hier in der Gegend geben die Umrüster mehr und mehr den Vertrieb dieser Anlagen auf, da Icom einfach nicht liefert. Ich habe immernoch nichts von meinen Kallis gehört und keiner kann mir sagen, wie lange ich noch warten soll. Bin bald soweit, dass ich mir die C6 aufbohre. :wacko: :eek: :D
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.476
Danke
7.394
Mit den C9 wäre mir vorerst geholfen. Bräuchte 6 stk davon für den 6-Zylinder. Hast Du zufällig da noch welche von übrig?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.476
Danke
7.394
Danke Gotti, stehe mit der Fa. Peter Perner in Kontakt. Scheint wirklich ein zuverlässiger, zuvorkommender und kompetenter Laden zu sein. Meinten allerdings, sie würden mir die C8 Kallis empfehlen. Na, ich probier´s mal.
Danke nochmals für die Empfehlung.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.476
Danke
7.394
So, dieser Fred kann nun mit einem Happy End abgeschlossen werden. Habe heute die C8 Kalibratoren erhalten und sofort eingebaut. Nun läuft alles zur 100%igen Zufriedenheit!
Gut, dass ich eine Blinkdiode habe, die mir sagt, wann ich mit Gas fahre, sonst würde ich es nicht mehr merken. Selbst bei Vollast zum Zeitpunkt des Umschaltens merkt man nix mehr.
An alle die sich beteiligt haben und mir geholfen haben: Herzlichen Dank.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Jetzt les´ ich hier ja schon ein Weilchen mit, weil sich eine Icom
im XJ aufgrund der Umrüster-Nähe (in Sichtweite vom Büro) eigentlich
anbieten würde, preislich hat er mal 2800.- genannt.
Eine Nacharbeit wär also täglich ohne großen Zusatzaufwand möglich.
Nachteil in meinen Augen ist, daß er einen XJ noch nicht gemacht hat,
allerdings würde mir/ihm eure Erfahrung hier evtl. bei der Einstellprozedur helfen.
Ich muß mal davon ausgehen, daß der den restlichen mechanischen Einbau geregelt bekommt.

Meine Frage an Euch:
ist es wahrscheinlich, daß die nun erfolgreiche Kombination
von Injektoren und Kalibratoren in jedem 4L XJ passt ?
und
Gibt es wesentliche (elektrische/elektronische) Unterschiede im betroffenen
System zwischen dem ´98er und einem 2001er, die so eine Umrüstung zum
Geduldsspiel werden lassen könnten ?

Grüße
Harald
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.476
Danke
7.394
Hallo Hadda,
ich halte die Icom für die optimalste Anlage für den XJ überhaupt. Dass diese Bestückung nun auch für Dein Modell gilt, davon ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen. Allerdings sollte Dir klar sein, dass ich hier nur ins blaue geschossen habe, da mir die Möglichkeiten der Messungen und des Auskalibrierens wie in einem Fachbetrieb nicht habe. Wenn Dein Umrüster bereits Erfahrungen mit der Icom hat, dann lass ihn das Prozedere ruhig ordentlich durchführen! Dann weiß er, wie die richtigen Kalibratoren zu bestimmen sind. Ich wär gespannt, ob er auf die gleiche Bestückung kommt.
Wenn man es ganz genau nehmen würde, müßte jeder einzelne Zylinder auskalibriert werden und individuell die Düse dazu bestückt werden, da die Kalis wohl auch eine Fertigungstoleranz aufweisen. Ich behaupte aber mal, das macht kein Mensch. Die hauen alle 6 mal die gleichen Kallis rein und fertig.
Ansonsten ist im XJ nichts groß anders als bei anderen Fahrzeugen, was den Gasumbau angeht. Nur weil Dein Umrüster bislang noch kein XJ in den Händen hatte, heißt das nicht, dass er es nicht bringt.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Das macht mir zumindest Mut. Es ist ja nun nicht grad wenig Kohle
die man in das Auto steckt, dafür daß es sich nach rund 25000km erst rentiert,
dann hat er gut 100 000 runter und läuft hoffentlich noch weit länger.
Ich werde zu dem Umrüster nochmal hinfahren, in den nächsten Wochen,
die aktuelle Lage abfragen und dann entscheiden, ob ich mir das antun will.
Danke Dir erstmal,
Harald
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.476
Danke
7.394
Interessant: laut Excel Verbrauchstabelle habe ich meinen Durchschnittsverbrauch von 15,7 auf 14,8 Liter Gas durch den Einbau der C8 Kallis gesenkt! Letzter Wert gemittelt über 1500km. Verbrauchssenkung bei gleichzeitiger Leistungserhöhung, da kommt Freude auf!!! :coolman: :coolman: :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Icom Gasanlage im 4,0L

Icom Gasanlage im 4,0L - Ähnliche Themen

  • ICOM Pumpe

    ICOM Pumpe: Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.   Hab...
  • ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

    ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.: Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß! Der Tank ist zu und...
  • ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen

    ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen WG/WJ als HO zu kaufen. Kommt für mich nur in Frage, wenn ich auch weiterhin mit Gas...
  • ICOM Gasanlage

    ICOM Gasanlage: Hallo Leute, habe zwecks Umrüstung heute Preise bekommen: Icom für I6 Motoren: 2465,- Icom für V8 Motoren: 2716,- Alles incl. MwSt. und...
  • So meine Icom-Gasanlage ist drin

    So meine Icom-Gasanlage ist drin: Und ich muß sagen absolut genial :sleepgo: :shocked: Kann ich nur jeden empfehlen und den 4.7er Fahrern besonders wegen der weichen...
  • Ähnliche Themen

    • ICOM Pumpe

      ICOM Pumpe: Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.   Hab...
    • ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

      ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.: Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß! Der Tank ist zu und...
    • ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen

      ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen WG/WJ als HO zu kaufen. Kommt für mich nur in Frage, wenn ich auch weiterhin mit Gas...
    • ICOM Gasanlage

      ICOM Gasanlage: Hallo Leute, habe zwecks Umrüstung heute Preise bekommen: Icom für I6 Motoren: 2465,- Icom für V8 Motoren: 2716,- Alles incl. MwSt. und...
    • So meine Icom-Gasanlage ist drin

      So meine Icom-Gasanlage ist drin: Und ich muß sagen absolut genial :sleepgo: :shocked: Kann ich nur jeden empfehlen und den 4.7er Fahrern besonders wegen der weichen...
    Oben