Hinterachse Bremsen renovieren

Diskutiere Hinterachse Bremsen renovieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; meinte eher das hier: so wie ich es verstehe, geht der handbremshebel, der mit dem handbremsseil verbunden ist, richtung achsmitte. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
meinte eher das hier:

so wie ich es verstehe, geht der handbremshebel, der mit dem handbremsseil verbunden ist, richtung achsmitte. das flacheisen drückt dann den anderen belag gegen die trommel.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Den Plattfederausgleich per Hijacker hab ich jetzt auch drin. Rate mal, welche Schrauben beim Austausch abgerissen sind :banghead:. Die Dinger kann man ja locker vor dem Frühstück ohne Luftholen knacken.
Wie lange halten die Hijacker eigentlich so normalerweise ?
Keine Ahnung, meine sind erst seit drei Jahren und 60tsd km drin.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land

Hab' das mal eben schnell mit der Maus eingekreist:
Lila sind die Belagträger, grün ist der Hebel der vom Seilzug am unteren Ende nach vorne (auf diesem Bild links) gezogen wird. Oben rot eingekreist ist die Stelle, wo der Hebel im hinteren Belag eingehakt ist. Etwas tiefer sitzt gelb die Stange, die zwangsläufig die Kraft auf den anderen Belag überträgt. Der Nachsteller (blau) am unteren Ende sollte dabei verhindern, daß die Beläge unten zu weit zusammen gehen und dadurch der Hebelweg nicht meht reicht.
Vergleiche wie lang der Kraftarm und der Lastarm des grünen Hebels ist, dann siehst du warum der Handbremszug relativ viel Weg braucht, um die Bremsbacken ein kleines Stück auseinander zu drücken. Dafür ist die Kraft zwar größer, zuviel Spiel kann aber schnell den zur Verfügung stehenden Hebelweg aufbrauchen.
Wo ich schon gerade am malen war, hier noch mal als Skizze:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
alles klar, danke gurti!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse Bremsen renovieren

Hinterachse Bremsen renovieren - Ähnliche Themen

  • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

    Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
  • Bremse Hinterachse ? li/re

    Bremse Hinterachse ? li/re: Servus Leute, vielleicht kennt ihr das ? ICh bei meine WK2 die Bremse an der HA gemacht jetzt ist es mir aufgefallen das jedes mal Bremsen die...
  • Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

    Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse: Hallo, als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war. als...
  • Aufbau Bremse Hinterachse

    Aufbau Bremse Hinterachse: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Zeichnung wo der Aufbau der Handbremse / Bremsanlage bei einem GC Bj 96 mit Scheibenbremse an der...
  • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

    Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

      Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
    • Bremse Hinterachse ? li/re

      Bremse Hinterachse ? li/re: Servus Leute, vielleicht kennt ihr das ? ICh bei meine WK2 die Bremse an der HA gemacht jetzt ist es mir aufgefallen das jedes mal Bremsen die...
    • Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

      Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse: Hallo, als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war. als...
    • Aufbau Bremse Hinterachse

      Aufbau Bremse Hinterachse: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Zeichnung wo der Aufbau der Handbremse / Bremsanlage bei einem GC Bj 96 mit Scheibenbremse an der...
    • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

      Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
    Oben