Hinten schnell zu öffnendes Softtop

Diskutiere Hinten schnell zu öffnendes Softtop im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bereits in meiner Vorstellung habe ich erwähnt, dass ich nach einem Jeep suche.    Gezielt suche ich nach einem  TJ  4.0.   Mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nickimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
12
Danke
8
Standort
Hemer
Hallo,
 
bereits in meiner Vorstellung habe ich erwähnt, dass ich nach einem Jeep suche. 
 
Gezielt suche ich nach einem  TJ  4.0.
 
Mein Problem ist der Kofferraumzugang beim Softtop.
 
Ich möchte die Rücksitze ausbauen und eine Hunde-Alu-Box über die komplette Fläche einbauen.
 
Bei meinen Besichtigungen habe ich jedoch festgestellt, dass es nicht so einfach ist, mal schnell an den Kofferraum zu kommen.
 
Klappe auf, Reißverschluss auf, Gestänge raus, Hund raus und dann das Gefummele beim Zumachen.
 
Gibt es eine elegante Umbaumöglichkeit für den Kofferraumzugang (Klettverschluß) oder sogar eine alternative Sofatop-Variante.
 
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
 
Gruß Nicole
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Wie gross ist denn der Hund ? Vielleicht ginge der Einstieg in die Box über den Beifahrersitz besser.... ?
 

Nickimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
12
Danke
8
Standort
Hemer
Äh, es ist ein großer schweizer Sennenhund! Beifahrersitz ist absolut keine Option  :rofl:  
 

Nickimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
12
Danke
8
Standort
Hemer
cool  :inlove:
 

Nickimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
12
Danke
8
Standort
Hemer
Gestern haben wir bei einem TJ - Besitzer angerufen, der sein Hardtop umbauen lassen hat.
 
Teils Soft - Teils Hardtop (so wie beim JK auch möglich ist)
 
Leider hat er das anders rum gemacht, vorne Hardtop - hinten Softtop.
 
Er hat gesagt, das es ein Fachmann gemacht hat.
 
Meine Frage:
 
wäre es möglich aus einem Hardtop (1 teilig) ein 2 teiliges zu machen? Wie es ja auch mit den JK ab Baujahr 2007 geht mit dem Bestop von Sunrider für Hardtop.
 
Vorne Soft, sodass vorne offen gefahren werden kann und hinten als Hardtop, wegen dem bequemen Zugang zum Kofferraum.
 
 
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Mit handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug kannst Du bestimmt Hardtop und Softtop verbinden, Ideen muss man nur haben.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Nickimo schrieb:
Gestern haben wir bei einem TJ - Besitzer angerufen, der sein Hardtop umbauen lassen hat.
 
Teils Soft - Teils Hardtop (so wie beim JK auch möglich ist)
 
Leider hat er das anders rum gemacht, vorne Hardtop - hinten Softtop.
 
Er hat gesagt, das es ein Fachmann gemacht hat.
 
Meine Frage:
 
wäre es möglich aus einem Hardtop (1 teilig) ein 2 teiliges zu machen? Wie es ja auch mit den JK ab Baujahr 2007 geht mit dem Bestop von Sunrider für Hardtop.
 
Vorne Soft, sodass vorne offen gefahren werden kann und hinten als Hardtop, wegen dem bequemen Zugang zum Kofferraum.
 
 
 
 
 
Also das kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen sollte.
Also einen Tot wirst du sterben müssen.
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hardtop zuschneiden, Kederschiene drum basteln, Softtop zuschneiden, Keder dran nähen.
Zum Beispiel.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.476
Danke
4.731
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klar und dann alles auch noch so fest und dicht, dass man den Softtopteil auch spannen kann. :rofl:
 
Beim JK sind die meisten froh, wenn das serienmäßige Hardtop dicht ist.
 
Für den TJ gabs auch zweiteilige Hardtops. Keine Ahnung ob´s da auch welche in D gibt. Aber von so einer Bastellösung würde ich dir dringend abraten. Das wird niemals auf Dauer dicht. Dann lieber nur Hardtop und bequemes Öffnen, oder Softtop und ein bißchen Gefummel.
 
http://www.hardtopdepot.com/full-door-2-piece-hardtop/
 
http://smg.photobucket.com/user/BBBJustin/media/100_0257.jpg.html
 

Nickimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
12
Danke
8
Standort
Hemer
oh wow - danke raik.
 
Es ist schonmal nicht unmöglich.
 
Ob es für mich zu realisieren ist, sei mal dahin gestellt.
 
Ab er hätte ja auch sein können, dass euch das Heck auch nervt und es da eine Schnell-Lösung gäbe.
 
Noch eine Klitzekleine Frage:
 
Passt wohl das 2 teilige aus der JK-Serie auf eine TJ? Ich hab gelesen, dass alle Baujahre darunter kompatibel sind. Ja, ich weiß - es ist sauteuer, aber ggf. gibt es ja aus einen Unfallwagen oder so mal was abzustauben.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.476
Danke
4.731
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ums kurz zu machen. Vom JK passt nichts. Zwei völlig verschiedene Autos. Wenn du beide mal nebeneinander stehen siehst, erübrigt sich die Frage.
 

Nickimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
12
Danke
8
Standort
Hemer
Danke!  -
kurz, knapp, informativ. 
 
Ich hab beide noch nie nebeneinander gesehen.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wenn Du sie mal in der Serienausstattung nebeneinander siehst: der "Kleinwagen" ist der TJ  :closedeyes:
 

Nickimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
12
Danke
8
Standort
Hemer
So, ich bin jetzt stolze Besitzerin eines TJ 4L (Baureihe 2005/2006) in schwarz  :wave:  Formalitäten erledigt und Donnerstag wird das Schätzchen abgeholt.
 
Leider - oder zum Glück, war kein Softtop dabei, denn der Plan ist ja, ein neues zu kaufen.
 
Bei den ersten Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass der Reißverschluss am Heck nur in eine Richtung aufging, was für meine Zwecke eher umständlich ist, daher eigentlich die Öffnung dieses Themas.
 
Heute habe ich jedoch auf dem Gelände einen gesehen der ein 2Wege-System hat. Also links und rechts den Zipper einfach hoch, Stange raus und fertig - doch voll easy. Haben das alle Softtops?
 
Und ich hätte natürlich gerne die Sunrider-Funktion.  Von Besttop wurde mir jedoch abgeraten. Das Originale aus der letzten Auflage wäre zu empfehlen. Wo gibt es das und wieviel € muss man da so latzen?
 
 
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
874
Danke
147
Standort
Süd-Schwarzwald
Hallo Nicole, Glückwunsch zum TJ!!!! Das Seriensofttop kannst Du links/rechts mit dem Reißverschluss öffnen, nach oben rollen und mit den Schlaufen befestigen. Oder eben den Reißverschluss einmal von der einen auf die andere Seite durchziehen und die Heckscheibe ganz raus nehmen ;-)
War bei Dir gar kein Softtop dabei?? Auch keine Kleinteile/Bügel oder so?
 

Nickimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
12
Danke
8
Standort
Hemer
Hallo Caravanic,
 
nein, es war keins dabei - eigentlich bin ich ja froh, dass ich ein Neues kaufen kann.
 
Von den Videos hab ich mir gestern Abend einige reingezogen
 
BigB

BigB

Member
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
Niedernhausen
Hallo Nickimo,

erst einmal Glückwunsch zum TJ. Habe auch einen schwarzen 2006er 4.0L Sahara. Ich habe das Trektop NX mit Sunrider. Beim Einkaufen mache einfach die 2 Zipper auf dann die Stange raus (ist nur eingeklemmt) und klappe das Fenster hoch auf das Dach. Dauert nur ein paar Sekunden. Das Dach kostet bei den einschlägigen Händlern um 800 - 900 Euronen. Lediglich alles abzubauen ist aufwendig. Da haben Tops mit Gestänge ihre Vorteile. Aber deshalb ist die Sunrider-Funktion ja da. Und das Wetter hier lässt es nicht zu mehrere Tage "oben ohne" zu fahren. Wir sind halt nicht in Florida [emoji41]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinten schnell zu öffnendes Softtop

Hinten schnell zu öffnendes Softtop - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt

    Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt: Hallo Gemeinde! Die Klima im Kofferraum ist defekt und der Freundliche Schrauber kommt da nicht weiter. Kann man die Leitung totlegen oder gibt es...
  • TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?

    TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?: Guten Morgen und schöne Pfingstfeiertage allen Mein Schrauber (mit viel Jeep-Erfahrung, Werkstattleiter in einer grossen Baufirma) möchte das...
  • Fensterheber hinten

    Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Blinker hinten Fehlermeldung: B1644 / Blinkt schnell

    Blinker hinten Fehlermeldung: B1644 / Blinkt schnell: Hallo, seit heute habe ich ein seltsames Problem mit meinem Blinker hinten rechts. Es kam die Anzeige das der Blinker defekt/ohne Funktion sei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt

      Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt: Hallo Gemeinde! Die Klima im Kofferraum ist defekt und der Freundliche Schrauber kommt da nicht weiter. Kann man die Leitung totlegen oder gibt es...
    • TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?

      TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?: Guten Morgen und schöne Pfingstfeiertage allen Mein Schrauber (mit viel Jeep-Erfahrung, Werkstattleiter in einer grossen Baufirma) möchte das...
    • Fensterheber hinten

      Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Blinker hinten Fehlermeldung: B1644 / Blinkt schnell

      Blinker hinten Fehlermeldung: B1644 / Blinkt schnell: Hallo, seit heute habe ich ein seltsames Problem mit meinem Blinker hinten rechts. Es kam die Anzeige das der Blinker defekt/ohne Funktion sei...
    Oben