Grundlegendes zum Thema Differenzial & Trac-Lok am WJ

Diskutiere Grundlegendes zum Thema Differenzial & Trac-Lok am WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte gern mein Auto bzw. dessen Technik etwas besser verstehen. Im Bereich Differenzial habe ich jedoch einfach noch zu viele...
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embee

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Hallo,

ich möchte gern mein Auto bzw. dessen Technik etwas besser verstehen. Im Bereich Differenzial habe ich jedoch einfach noch zu viele Puzzleteile die ich nicht zusammen setzen kann.

Sofern ich das richtig verstanden habe, hat mein WJ 4,7 ´99 vorne ein offenes Differential und hinten ein Trac-Lok (II).
Im Differenzial vorne würde also bei Geradeauslauf ( z.B Strasse) die Kegelräder still stehen und das Rad links und rechts dreht sich gleich schnell. Fahre ich eine Kurve gleicht das Diff. den Geschwindigkeitsunterschied aus, die Kegelräder bewegen sich.
Soweit so gut, richtig?

Nun fahre ich im Gelände, immernoch rein die Vorderachse, diese Verschränkt nun angenommen so , dass sich das linke Vorderrad in der Luft befindet, also 100% Schlupf. Somit würde der gesamte Antrieb auf das rechte Vorderrad übergehen, oder? Bleibt dann das Rad links stehen und rechts wird mit 200% angetrieben? Ich habe irgendwo gelesen, daß bei einem Standard Diff. wenn ein Rad durchdreht , das andere Rad nur so viel Drehmoment erzeugen kann wie vom durchdrehenden Rad. Hängt das linke Rad nun in der Luft kann null Drehmoment weiter gegeben werden, dann kann ja schlecht auch null auf der rechten Seite ankommen. Wer kann mir das erklären?

Was ist nun der Unterschied in der Hinterachse mit Trak-Lok? Hier kommt nun eine Lamellenkupplung zum Einsatz, die bei einem durchdrehenden Hinterrad die Kraft auf das andere weiterleitet. Macht doch das normle Diff auch, oder? Auch hier würde ich mich über ein anschauliches Beispiel freuen.


Nun zu den beiden Achsen, die ja auch irgendwie über ein Längsdiff gekoppelt sein müssten, (macht das das VTG?)
Irgendwann hab ich mal gehört as der Granny zu 90% Heckantrieb hat und bei Schlupf an der Heckachse die Kraft auf die Frontachse weitergibt, ist das so korrekt?

Was passiert nun genau wenn ich auf 4LO schalte, die Untersetzung ändert sich, soweit klar. Was wird aber genau gesperrt? Ist dann Front/Heck jeweils 50/50 Antrieb? was ist mit den Reifen pro Achse, werden diese auch 100% gesperrt? kann man am WJ überhaupt die Achsen 100% sperren?. An anderen Geländewägen gibt es ja einen Schalter um die Diff-Sperre manuell zu aktivieren, wieso wird hierauf verzichtet, bzw. ist es überhaupt besser oder schlechter so eine manuelle Sperre zu haben? Oder gleicht das alles das Trak-Loc aus?

Um dann beim Thema andere Geländewägen zu bleiben, was genau macht denn den Unterschied bzw. Vorteil von einem GC mit Trac-Lok im Gegensatz zu SUVs von BMW, MB, Audi etc,...


Ich weiss, viel viele Fragen,..aber ich denk ich bin nicht der Einzige den das Interessiert und viele Neueinstieger werden sich evtl freuen wenn sie direkt was zun nachlesen haben B)
 

Frank K.

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Nun fahre ich im Gelände, immernoch rein die Vorderachse, diese Verschränkt nun angenommen so , dass sich das linke Vorderrad in der Luft befindet, also 100% Schlupf. Somit würde der gesamte Antrieb auf das rechte Vorderrad übergehen, oder? Bleibt dann das Rad links stehen und rechts wird mit 200% angetrieben?
Hallo, da liegt ja genau dein Irrtum - es dreht sich nur noch das Rad welches in der Luft hängt, das andere mit Bodenkontakt steht still - so ist das leider.

Aber dafür gibt es ja die Sperren. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob Deiner Quadra-Trac I, Quadra-Trac II oder QuadraDrive hat. Beim 99er Modell tippe ich mal auf Quadra-Trac II.

Das System nennt sich Gerotor-Pumpen-Kupplung. Drehen beide Achsen gleich schnell, werden die Vorderräder nur von der Strassenoberfläche angetrieben. Bei mehr als 20 U/min Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse baut die Gerotorpumpe Öldruck auf und presst mehrere Lamellenscheiben zusammen und schafft so den Kraftschluss zur Vorderachse, welche dann auch direkt angetrieben ist. Dies geschieht in weniger als einer halben Sekunde! Das selbe Prinzip herrscht je nach Modell auch in den Achsdifferentialen (Vari-Lock).

Also: Quadra-Trac II plus zweimal Vari-Lock ergibt den sog. QuadraDrive.
 

duke

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Sofern ich das richtig verstanden habe, hat mein WJ 4,7 ´99 vorne ein offenes Differential und hinten ein Trac-Lok (II).
Du meinst quadra trac II
Im Differenzial vorne würde also bei Geradeauslauf ( z.B Strasse) die Kegelräder still stehen und das Rad links und rechts dreht sich gleich schnell. Fahre ich eine Kurve gleicht das Diff. den Geschwindigkeitsunterschied aus
wie bei jedem kfz
Nun fahre ich im Gelände, immernoch rein die Vorderachse, diese Verschränkt nun angenommen so , dass sich das linke Vorderrad in der Luft befindet, also 100% Schlupf. Somit würde der gesamte Antrieb auf das rechte Vorderrad übergehen, oder?
Bleibt dann das Rad links stehen und rechts wird mit 200% angetrieben?
nein-da tut sich nix mehr
Ich habe irgendwo gelesen, daß bei einem Standard Diff. wenn ein Rad durchdreht , das andere Rad nur so viel Drehmoment erzeugen kann wie vom durchdrehenden Rad.
bei einer reibsperre (zB trac lock)
Hängt das linke Rad nun in der Luft kann null Drehmoment weiter gegeben werden, dann kann ja schlecht auch null auf der rechten Seite ankommen. Wer kann mir das erklären?
kommt nix da nix sperrt
Was ist nun der Unterschied in der Hinterachse mit Trak-Lok? Hier kommt nun eine Lamellenkupplung zum Einsatz, die bei einem durchdrehenden Hinterrad die Kraft auf das andere weiterleitet.
s.o.
Macht doch das normle Diff auch, oder?
nein
Auch hier würde ich mich über ein anschauliches Beispiel freuen.


Nun zu den beiden Achsen, die ja auch irgendwie über ein Längsdiff gekoppelt sein müssten, (macht das das VTG?)
Irgendwann hab ich mal gehört as der Granny zu 90% Heckantrieb hat und bei Schlupf an der Heckachse die Kraft auf die Frontachse weitergibt, ist das so korrekt?
ja.bis zu 50%

Was passiert nun genau wenn ich auf 4LO schalte, die Untersetzung ändert sich, soweit klar. Was wird aber genau gesperrt? Ist dann Front/Heck jeweils 50/50 Antrieb?
ja
was ist mit den Reifen pro Achse, werden diese auch 100% gesperrt?
nein
kann man am WJ überhaupt die Achsen 100% sperren?.
nein
An anderen Geländewägen gibt es ja einen Schalter um die Diff-Sperre manuell zu aktivieren, wieso wird hierauf verzichtet, bzw. ist es überhaupt besser oder schlechter so eine manuelle Sperre zu haben?
manuell ist besser
Oder gleicht das alles das Trak-Loc aus?
nein

Um dann beim Thema andere Geländewägen zu bleiben, was genau macht denn den Unterschied bzw. Vorteil von einem GC mit Trac-Lok im Gegensatz zu SUVs von BMW, MB, Audi etc,...
auchduje-das dauert zulange die einzelnen dinger auseinander zu nehmen u ist letztendlich dann ne glaubensfrage was wirklich besser ist.
Ich weiss, viel viele Fragen,..aber ich denk ich bin nicht der Einzige den das Interessiert und viele Neueinstieger werden sich evtl freuen wenn sie direkt was zun nachlesen haben B)
 

Frank K.

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Natürlich handelt es sich hier um 100% Sperren, allerdings um vollautomatische.

Sobald zwei Antriebsachsen (eigentlich dann ja Antriebswellen) ohne Drehzahldifferenz verbunden sind, sind sie auch zu 100% gesperrt, es sei denn die Lammellenpakete wären so verschlissen, dass sie die Kraft nicht mehr übertragen können und somit durchrutschen.
Diskutieren kann man höchstens darüber, wie lange und unter welchen Bedingungen die "Vollsperrung" besteht. Klar ist aber: Vollsperrung bei Nichtbedarf hat enorme Nachteile bei der Wendigkeit.
 

embee

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Moment, dass ich nun nicht ganz durcheinander komme. Du meinst mit 100% Sperre zwischen Vorder und Hinterachse bei 4Lo, richtig?
Im Achsdiff. für linkes/rechtes Rad gibt es diese dann ja aber doch nicht, also zumindest nicht 100%
Ich denke mit Trac-Lok, (Quadra-Trac II) kann man leben, aber wieso nur in der Hinterachse? Das heisst ja, wenn ich irgendwo ein Vorderrad feststecken habe oder eines in der Luft hängt, hab ich nur noch Heckantrieb?!? trotz 4LO?
 

Frank K.

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Nein, die Sperre zwischen v & h (gesperrtes Verteilergetriebe) ist bei 4LO immer gesperrt, bei 4HI nur bei der besagten Drezahldifferenz von 20 U/min.

Bei 4LO mit Sperre hinten drehen sich also immer mindesten 3 Räder (zwei hinten, eins vorne). Das sollte fast immer reichen - natürlich ist QuadraDrive noch etwas besser, QuiadraDriveII (beim aktuellen WH und Commander) reagiert noch schneller...

Wenn Du hinten nur Trac-Lock hast, dann ist dies keine "Vollsperre", eher eine je nach Abnutzungsgrad variable Teilsperre (welche in meinem XJ definitiv ihre guten Dinste geleistet hat).
 

embee

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Wieso drehen sich min. 3 Räder?

Weiter oben hast du folgendes geschrieben:
Hallo, da liegt ja genau dein Irrtum - es dreht sich nur noch das Rad welches in der Luft hängt, das andere mit Bodenkontakt steht still - so ist das leider.
Also 3 Stk. drehen würde dann zwar stimmen, aber das Rad was sich in der Luft dreht nutzt mir ja nix, also hab ich doch nur noch zwei effektiv antreibende Hinterräder... oder hab ich das nun falsch verstanden?
 

Frank K.

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Klar, ein in der Luft drehendes Rad nutzt nix, aber eines der Hinterräder ist ja wohl immer am Boden (sonst hat es dich auf`s Dach geschmissen).

Zu dem ersten Teil: Du hattest Dich ja in Deinem ersten Beitrag nur auf die Vorderachse bezogen.

Ein in der Luft hängendes Rad ist immer ein Problem, welches man ja durch gute Verschränkung irgendwie zu umgehen versucht.
 

duke

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Natürlich handelt es sich hier um 100% Sperren, allerdings um vollautomatische.
du solltest die systeme nicht durcheinanderbringen. sein 99er hat quarda trac II da ist nix-quadra drive mit den vari lock hat es (erst ab ca bj 2000)
 
sector7g

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du solltest die systeme nicht durcheinanderbringen. sein 99er hat quarda trac II da ist nix-quadra drive mit den vari lock hat es (erst ab ca bj 2000)
So isses. Wenn bei meinem 99er WG ein Hinterrad in der Luft hängt ist Schicht im Schacht. Hab mich so schon an klitzkleinen Buckeln festgefahren...
Nachrüstsperre ist unter 1000,- EUR nicht zu haben - daher heisst es jetzt: mit mehr Schwung durchs Gelände B)

:yes: Andy
 

embee

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Hmmm...aber wozu dann eine Trac-Lok Achse, wenn so oder so nichts mehr geht sobald ein Rad pro Achse in der Luft hängt ?

Ich frag mich wieso man überhaupt in ein Auto, das geländetauglich sein soll, nicht generell zusätzlich eine manuelle Diffsperre einbaut....schon wären viele Situationen entschärft.
 
charliejoe123

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Hallo embee,

wie kommst Du darauf, das Dein 99er WJ im hinteren Diff eine Trac-Lok-Sperre hat?

Serienmäßig ist da nämlich, wie im vorderen Diff, keine Sperre drin! (Ich hatte meines schon mal
offen und vergeblich eine Sperre gesucht)

Gruß

Charlie
 

duke

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Hallo embee,

wie kommst Du darauf, das Dein 99er WJ im hinteren Diff eine Trac-Lok-Sperre hat?

Serienmäßig ist da nämlich, wie im vorderen Diff, keine Sperre drin! (Ich hatte meines schon mal
offen und vergeblich eine Sperre gesucht)

Gruß

Charlie
das ist das eine, es gibt auch US modele die haben nicht mal allrad
die trak lock kann man mit der handbremse abbremsen um somit ein wenig traktion vorzugaukeln um traktion auf das rad (in der luft) zu bekommen. soweit die theorie-in der praxis hat es bei mir nie funktioniert oder ich war schon zu weit im schlamassel anyway. (deshalb hab ich den senf nachgerüstet)
aber die wirkungsweise könntest du auch ganz einfach im handbuch nachlesen.

zu deiner frage des warum? warum bauen andere hersteller sperren in autos die nicht wirklich fürs gelände gemacht sind? rein geldtechnisch betrachtet.
 

embee

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wie kommst Du darauf, das Dein 99er WJ im hinteren Diff eine Trac-Lok-Sperre hat?
Also mir wurde mal erklärt wenn auf der Mittelkonsole Quadra-Trak II steht, dann ist auch eine Trac-Lok Achse verbaut.

laut Werkstatthandbuch gibt es für das Modell 99/00 folgende Hinterachsen:

Hinterachse:
198 RBI mit Trac-Lok
198 RBI mit Vari-Lok
226 RBA mit Trak-Lok
226 RBA mit Vari-Lok

Vari Lok fällt def. weg, bleiben noch zwei Achsen mit Trac-Lok übrig. Welche von den beiden nun verbaut ist habe ich allerdings noch nicht heraus bekommen.
 

embee

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Hat jemand schon Erfahrung sammeln können oder weiss zumindest darüber Bescheid ob es problemlos möglich ist in die vorhanden Achsen mit offenem Diff das Vari-Lok einzubauen?
Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen und wie aufwändig ist der Umbau?

Macht es überhaut Sinn die Achsen mit Vari-Lok auszustatten wenn das VTG "nur" Trac-Lok hat?

Oder wäre es vielleicht einfacher und günstiger ein optionales manuelle Diff einzubauen wie z.B den ARB Air Locker?
 

duke

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besuch mal bitte die suche mit den verschiedenen begriffen-die ganzen sachen wurden schonmal besprochen u ist jetzt auch langsam recht umfangreich.
im vorfeld ist zu klären welche achsen du hast-da hilft dir bestimmt chrysler weiter wenn du die nach nem buildsheet fragst.
 
charliejoe123

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Hallo embee,

also ein 99er GC mit Quadra-trac II hat im VTG auf jeden Fall eine Vari-loc-Sperre drin, eine Trac-lok im VTG gibt es in keinem Modell !

Eine Vari-loc-Sperre in ein leeres Diff nachrüsten kostet nach meinen Recherchen ca 1200,- € Material und 600,- € Einbaukosten.
Der Einbau ist so teuer da in der Regel die ganzen Lager vom Diff auch mit gewechselt werden müssen!

Bezüglich "nur Trac-lok" noch eine Anmerkung von mir:

Wo ich mit meinem 93er GC mit Visko-Dose im VTG und Trac-lok im hinteren Diff durch fahre würde ich mich mit meinem 99er GC
mit Vari-loc im VTG und leeres hinteres Diff nicht im Traum hin wagen.
Meine Vari-loc im 99er GC ist wie meine Frau: Mal will sie, mal will sie nicht B)

Gruß

Charlie
 

jeeperdd

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So isses. Wenn bei meinem 99er WG ein Hinterrad in der Luft hängt ist Schicht im Schacht. Hab mich so schon an klitzkleinen Buckeln festgefahren...
Nachrüstsperre ist unter 1000,- EUR nicht zu haben - daher heisst es jetzt: mit mehr Schwung durchs Gelände B)

:yes: Andy
Oder einfach mit linkem Fuß Bremse voll drücken, mit rechtem Fuß "mittelprächtig" Gas geben, Bremsen langsam lösen, und dann sollte´s eigentlich weiter gehen...
Funzte bei all meinen XY´s, bei meinem ZG hab ich´s noch nicht probiert, weil mir die Kuppe vom Hang zu spitz war... :top:
 

jeeperdd

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Oder einfach mit linkem Fuß Bremse voll drücken, mit rechtem Fuß "mittelprächtig" Gas geben, Bremsen langsam lösen, und dann sollte´s eigentlich weiter gehen...
Funzte bei all meinen XY´s, bei meinem ZG hab ich´s noch nicht probiert, weil mir die Kuppe vom Hang zu spitz war... :yes:
XJ soll es natürlich heißen, nicht XY... B)
 

v8man

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Meine Vari-loc im 99er GC ist wie meine Frau: Mal will sie, mal will sie nicht B)

Gruß

Charlie
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@Charlie: Du meinst deiner Frau arbeitet an die " Claushaler princip " ....nicht immer aber immer offter..!!!! :yes:
 
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