Grand Cherokee kein ton / verstärker infinity

Diskutiere Grand Cherokee kein ton / verstärker infinity im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hey leute, habe folgendes Problem, habe einen GC 5,2 v8 bj 96. es war kein radio drin, aber mit iso steckern. habe ein radio angeschlossen, lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchneehenryArmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
dornbirn
hey leute,
habe folgendes Problem, habe einen GC 5,2 v8 bj 96.
es war kein radio drin, aber mit iso steckern. habe ein radio angeschlossen, lässt sich einschalten aber es kommt kein ton aus den lautsprechern. mit externen lautsprecher probiert, ob das radio auch funktioniert und es läuft. nach langer suche hin und her, habe ich den verstärker hinten unter der bank gefunden und komischer weise, waren die zwei stecker ausgesteckt. ((grübel, grübel, warum sind die stecker ausgesteckt, muss wohl einen grund haben))) eingesteckt und probiert aber trotzdem nichts. ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen!!! BITTE

vielleicht hat auch einer von euch einen Plan bezüglich der steckerbelegung. Aus meinem Radioschacht kommen massig kabel heraus und habe keine ahnung welches für was ist.
zum beispiel zwei antennenstecker ??!?!? oder ist einer davon für was anderes. vielleicht brauchte der originalradio zwei????
und es ist ein etwas dickeres schwarzes kabel, keine ahnung für was... es ist etwas dicker als die dünnen lautsprecherkabel.

ich habe den verdacht, dass der verstärker kaputt ist, kann das sein?
meine antenne fährt auch nicht heraus, aber kann auch sein das der motor kaputt ist...

und kann man den verstärker einfach umgehen? quasi einfach weglassen und lautsprecherkabel direkt verbinden, bekomme dann wahrscheinlich nicht so einen guten klang, aber falls der verstärker kaputt ist, dann lieber einwenig muke als garkeine.

und kann man einen anderen versterker einbauen, wenn ja, wie ist es dann mit der kabelbelegung...

wie kann ich überprüfen ob der verstärker in ordnung ist, funktioniert.````???
kann auch bilder davon machen, falls nötig!

Würde mich auf eine baldige Antwort, lösung freuen !!! Danke im Voraus
Gruß
Armin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.407
Danke
8.720
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Anschlussplan ist hier ( PDF File ):

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70317&view=findpost&p=687435

Zwei Antennenstecker? - original ist nur einer und es wird auch nur einer gebraucht.

Wahrscheinlich hat da mal einer eine Ersatzantenne reingetüdelt ( ist die noch da, vielleicht eine Scheibenantenne ? )

Endstufe kann man natürlich umgehen und nur die des verbauten Radios benutzen, daß würde gehen.

Dann mußt du aber alles neu entsprechend verdrahten.

Daher würde ich erstmal sehen, das Originale Setup ans laufen zu bringen, daß klingt nämlich eigentlich ganz gut ( vorausgesetzt die Lautsprecher sind noch okay und es haben sich noch nicht die Sicken aufgelöst )

An eine gebrauchte Infinity Endstufe wäre jedenfalls dran zu kommen hier im Forum denke ich ( falls sie wirklich defekt ist )
 

SchneehenryArmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
dornbirn
danke micha für die schnelle antwort. top!!!
hab diesen plan schon gefunden, aber sorry ganz verstehe ich ihn nicht und dann noch englisch, kann man dies auch einfacher erklären ??`:)
es ist nicht der orginalradio, sondern ein JVC.
bezüglich zweiten antennenstecker, weiss ich grad nicht, aber kann gut sein das es eine scheibenantenne ist.
die lautsprecher sind in ordnung, da ich schon die türverkeidung abmontiert habe boxen raus und ausprobiert, und läuft...
weisst du was ich machen/verbinden muss, wenn ich den verstärker umgehe??
wie kann ich denn überprüfen ob der verstärker funktioniert??? natürlich hätte ich gerne das das originale setup funktioniert! hat der verstärker eine sicherung??? was soll ich tun, bin schon fast am weinen :-((
aber echt super, für deine schnelle antwort!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.407
Danke
8.720
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
weisst du was ich machen/verbinden muss, wenn ich den verstärker umgehe??
Dann müßtest du die Lautsprecher-Kabel von deinem JVC Radio zu den Lautsprechern neu verlegen oder an die abgesteckten Ausgangsleitungen der Endstufe anschliessen.

wie kann ich denn überprüfen ob der verstärker funktioniert???
Korrekt anschliessen ( auch das Remote Kabel ) und sehen ob ein Ton rauskommt.

Sicherung 1 und 20 ist vom Soundsystem / Radio - Sicherungskasten ist im Beifahrerfussraum unter der Klappe rechts.
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
danke micha für die schnelle antwort. top!!!
hab diesen plan schon gefunden, aber sorry ganz verstehe ich ihn nicht und dann noch englisch, kann man dies auch einfacher erklären ??`:)
es ist nicht der orginalradio, sondern ein JVC.
bezüglich zweiten antennenstecker, weiss ich grad nicht, aber kann gut sein das es eine scheibenantenne ist.
die lautsprecher sind in ordnung, da ich schon die türverkeidung abmontiert habe boxen raus und ausprobiert, und läuft...
weisst du was ich machen/verbinden muss, wenn ich den verstärker umgehe??
wie kann ich denn überprüfen ob der verstärker funktioniert??? natürlich hätte ich gerne das das originale setup funktioniert! hat der verstärker eine sicherung??? was soll ich tun, bin schon fast am weinen :-((
aber echt super, für deine schnelle antwort!!!
Ich glaube der hat seitlich noch eine Sicherung. Mal rausschrauben und nachsehen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.343
Danke
1.630
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
danke micha für die schnelle antwort. top!!!
hab diesen plan schon gefunden, aber sorry ganz verstehe ich ihn nicht und dann noch englisch, kann man dies auch einfacher erklären ??`:)
es ist nicht der orginalradio, sondern ein JVC.
bezüglich zweiten antennenstecker, weiss ich grad nicht, aber kann gut sein das es eine scheibenantenne ist.
die lautsprecher sind in ordnung, da ich schon die türverkeidung abmontiert habe boxen raus und ausprobiert, und läuft...
weisst du was ich machen/verbinden muss, wenn ich den verstärker umgehe??
wie kann ich denn überprüfen ob der verstärker funktioniert??? natürlich hätte ich gerne das das originale setup funktioniert! hat der verstärker eine sicherung??? was soll ich tun, bin schon fast am weinen :-((
aber echt super, für deine schnelle antwort!!!

Hallo,

ich stand auch so da. Der Verstärker wird zusammen mit der elekt. Antenne über ein gemeinsames Relais geschaltet. Das Problem ist die Remote Ansteuerung von deinem Radio, die richtig gesteckt/geklemmt sein muss. Ich schaue heute Abend mal welches Kabel im Jeep da ran muss. Das Relais sitzt im Beifahrerfußraum rechts hinter Klappe (Silber oben links das letzte)
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hallo aus Essen,

schade das du schon Geld für ein JVC rausgeworfen hast :newlaugh:

Ein original von Ebay kostet keinen hunderter und ist mit Wechsler echt gar nicht schlecht für Serie :inlove:

Wenn Du es original willst, Verstärker und Lautsprecher rat ich Dir JVC zu lassen und ein bischen bei Ebay aufpassen,

sieht auch besser aus im Auto als so ein Zubehör gebastel :judge: und wenn Basteln dann richtig aber dann funzt das

auch, dann brauchst allerdings wieder einen lauteren Auspuff :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 

SchneehenryArmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
dornbirn
Dann müßtest du die Lautsprecher-Kabel von deinem JVC Radio zu den Lautsprechern neu verlegen oder an die abgesteckten Ausgangsleitungen der Endstufe anschliessen.



Korrekt anschliessen ( auch das Remote Kabel ) und sehen ob ein Ton rauskommt.

Sicherung 1 und 20 ist vom Soundsystem / Radio - Sicherungskasten ist im Beifahrerfussraum unter der Klappe rechts.



habe nicht vor alle leitungen neu zu setzen. Wie funktioniert das mit dem Verstärker? da gehen doch lautsprecherkabel rein und am anderen stecker raus, oder? dann könnte ich doch einfach dort, die kabel direkt verbinden ohne an verstärker zu hängen, lieg ich da falsch?
welches ist das Remotekabel? Die Sicherungen habe ich schon gecheckt aber alle in ordnung.
 

SchneehenryArmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
dornbirn
Hallo,

ich stand auch so da. Der Verstärker wird zusammen mit der elekt. Antenne über ein gemeinsames Relais geschaltet. Das Problem ist die Remote Ansteuerung von deinem Radio, die richtig gesteckt/geklemmt sein muss. Ich schaue heute Abend mal welches Kabel im Jeep da ran muss. Das Relais sitzt im Beifahrerfußraum rechts hinter Klappe (Silber oben links das letzte)

danke für deine antwort und mühe!
habe auch wo gelesen, das es mit der elekt. antenne geschaltet wird. aber meine antenne funktioniert nicht. und was genau ist ein relais, habe im sicherungskasten (Beifahrerfussraum) alle sicherungen gecheckt. da sind doch nur sicherungen oder noch was anderes? Silber???
Remote Ansteuerung vom Radio ???
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
danke für deine antwort und mühe!
habe auch wo gelesen, das es mit der elekt. antenne geschaltet wird. aber meine antenne funktioniert nicht. und was genau ist ein relais, habe im sicherungskasten (Beifahrerfussraum) alle sicherungen gecheckt. da sind doch nur sicherungen oder noch was anderes? Silber???
Remote Ansteuerung vom Radio ???

Hast du den noch eine E-antenne :idea1:

du schreibst was von zwei Antennensteckern vieleicht hat ja mal einer ne normale eingebaut :hehe:

nimm doch einfach mal ein multimeter mess durchgang vom Radiolautsprecheranschluss unter die Rücksitzbank so kannst du die Ausgänge zuordnen dann vom Verstärkerausgang zu den Lautsprechern und schon kann dein Wunsch nach Verstärkerüberbrückung wahr werden !

Ach ja vergaß , zerlege vorher alle Türen :rofl:

Wenn du dann fertig bist wirst du feststellen das die Infinitys kein Volumen mehr haben weil Deine im Radio verbaute Endstufe
nicht die nötige Stromstärke (Ampere nicht Watt sind hier entscheidend) bringt.

Oder warum glaubst Du ist da ein Verstärker drin :biglaugh: :biglaugh:

Die Spannungsversorgung am Radio dürfte für eine Versorgung der Lautsprecher auch nicht ausreichend sein. :nono:

Sieht man oft bei den kiddys hinten dicke Lautsprecher aufe Ablage und vorne blinkt das Radio im Takt :hehe:

Also doch richtig Basteln neue Endstufe + passende Lautsprecher und Du bist :king: und die Euronen sind weg :a060:
 

SchneehenryArmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
dornbirn
kann ich hier keine bilder uploaden??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.407
Danke
8.720
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar, oben über den Upload Button:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=upload

Wichtig: Erlaubte Formate: gif,png,jpg,jpeg
Max. Grösse: 128 KB
 

SchneehenryArmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
dornbirn
Der Anschlussplan ist hier ( PDF File ):

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70317&view=findpost&p=687435

Zwei Antennenstecker? - original ist nur einer und es wird auch nur einer gebraucht.

Wahrscheinlich hat da mal einer eine Ersatzantenne reingetüdelt ( ist die noch da, vielleicht eine Scheibenantenne ? )

Endstufe kann man natürlich umgehen und nur die des verbauten Radios benutzen, daß würde gehen.

Dann mußt du aber alles neu entsprechend verdrahten.

Daher würde ich erstmal sehen, das Originale Setup ans laufen zu bringen, daß klingt nämlich eigentlich ganz gut ( vorausgesetzt die Lautsprecher sind noch okay und es haben sich noch nicht die Sicken aufgelöst )

An eine gebrauchte Infinity Endstufe wäre jedenfalls dran zu kommen hier im Forum denke ich ( falls sie wirklich defekt ist )

habe heute mal die farben der lautsprecherleitungen gechekt mit dem pdf von dir. leider stimmen die farben wie auf seite 7 angegeben nicht überein.
hab fotos gemacht, kann ich die irgendwie uploaden?
 

SchneehenryArmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
dornbirn
Klar, oben über den Upload Button:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=upload

Wichtig: Erlaubte Formate: gif,png,jpg,jpeg
Max. Grösse: 128 KB
Es ist ein Fehler aufgetreten

Entschuldigung, ein Fehler ist aufgetreten. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du eine Funktion benutzen sollst oder du nicht weißt wieso dir diese Nachricht angezeigt wird, lies dir die Hilfe durch.

Du hast keine Berechtigung den Bilderupload zu nutzen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.407
Danke
8.720
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
hab fotos gemacht, kann ich die irgendwie uploaden?
Siehe Beitrag oben ;)

Aber viel nützen wird es auch nicht. Nimm dir ein Multimeter zur Hand, und messe wo Dauerplus, Zündungsplus, Masse und Remote ist.

Lautsprecherkabelfarben kannst du ja in den Türen checken, wo was ist.

Prüfung der Lautsprecherpolarität mit eine handelsüblichen 1.5 Volt Batterie.

Ist Plus vom Lautsprecher an Plus der Batterie bewegt sich die Membrane nach vorne und du weißt nun die Polung / Belegung der Lautsprecher.

Alternativer Bilderupload:

http://picr.de/
 

SchneehenryArmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
dornbirn
theoretisch sollte es doch so funktionieren, oder nicht?
Wenn ich die Kabel Blau/Weiss und Blau/Orange (lautsprecher hinten links) vom zweitletzten Bild (siehe oben) mit lautsprecherausgangskabel Radio direkt verbinde müsste doch sound aus der türe kommen, oder ????

Wer weiss wie die ganzen kabel im granny verbaut sind. ???
kann mir das einer erklären?
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
theoretisch sollte es doch so funktionieren, oder nicht?
Wenn ich die Kabel Blau/Weiss und Blau/Orange (lautsprecher hinten links) vom zweitletzten Bild (siehe oben) mit lautsprecherausgangskabel Radio direkt verbinde müsste doch sound aus der türe kommen, oder ????

Wer weiss wie die ganzen kabel im granny verbaut sind. ???
kann mir das einer erklären?
Hallo noch mal,

wenn Du es nicht Durchmessen willst hast Du keine Chance :nono: :nono:

es sei den Du willst deinen Granny komplett zerlegen und die Kabel verfolgen :newlaugh:

Rumprobieren würde ich es lieber nicht, einige Hochtöner reagieren nicht gut auf Verpolung :shocked:

Also mach es , Kauf Dir ein Multimeter, eh das wichtigste Werkzeug für einen Granny :biglaugh:

und trau Dich ans Messen, einfach auf Durchgang oder Ohm stellen sicher stellen das die Anlage Stromlos ist und mit einem Verlängerungskabel (irgend ein Kabel)
vorne am Lautsprecherausgang des Radiokabelstrang anschließen und unter der Rückbank Kabel für Kabel Prüfen
wenn 0 Ohm oder Durchgang auf zettel aufschreiben und vorne den nächsten Lautsprecherausgang anschliesen.
Nach einer weile wirst Du das verstehen und erkennen wie er verkabelt ist.

Leider ist der Schaltplan in der Repanleitung (Hayens oder ähnlich) ohne Verstärker :a060:

Und los das übt :wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.343
Danke
1.630
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
danke für deine antwort und mühe!
habe auch wo gelesen, das es mit der elekt. antenne geschaltet wird. aber meine antenne funktioniert nicht. und was genau ist ein relais, habe im sicherungskasten (Beifahrerfussraum) alle sicherungen gecheckt. da sind doch nur sicherungen oder noch was anderes? Silber???
Remote Ansteuerung vom Radio ???
Hallo,

bin der Knechtschaft leider gestern etwas spät entronnen, konnte daher im dunkeln nix mehr sehen. Zu deinen Fragen:

"Remote Ansteuerung" = geschalteter 12 V Ausgang an Deinem neuen Radio mit dem Zubehör aktiviert wird (Hier der Verstärker und die Motor-Antenne)
"Was genau ist ein Relais" schau mal bei Wicki . Das beschriebene ist oben links über den Sicherungen 1,5 x 1,5 cm Block silber und sollte "klick" machen wenn Spannung drauf kommt (vom Remote Ausgang Deines Radios) Ein Relais ist sowas wie ein Lastschalter für größere Ströme die mit einer schwächeren Steuerspannung geschaltet werden.

Frage: Hast Du einen Adapter für den Anschluss des JVC ? Hier müsste der Remote Ausgang benannt sein. (ist in der Regel eine extra Steckverbindung also nicht im Steckerblock)

Irgendwie an den kabeln zu messen ist schon höhere Schule und Endet meist im nichts oder crash da man nicht weiß ob zwischendurch die Farben wechseln bzw. man versehentlich Kurzschlüsse erzeugt. Zudem kann man Kabelwege nur "frei" messen also alles überall rausziehen. Versuch erstmal Spannung auf den Verstärker zu bekommen und dann weiter.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.407
Danke
8.720
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde mir an deiner Stelle als erstes einen sogenannten ISO-Adapter kaufen:



Wenn die Belegung dann einmal richtig angeklemmt wurde, klappt es auch mit dem nächsten Radio Plug & Play.

Die Verbindungen der losen Kabelenden am ISO Satz zu den Kabeln im Fahrzeug bitte mit Crimp Steckern versehen, nicht mit Lüsterklemmen - das ist Tim Taylor Abteilung :smilewinkgrin:
 

SchneehenryArmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
dornbirn
danke leute, für die prompten antworten!
heute habe ich ein multimeter gekauft und werde morgen mal probieren durchzumessen.

Wenn ich das Radio einschalte macht es niergends "klick" (Relais). wie kann ich diesen überprüfen ob er in Ordnung ist?
ich hab ja keine ahnung welches kabel aus dem schacht zum relais führt ??!?!?

weiss aber jemand etwas genauer wie die käbel durchgezogen sind. ist es vielleicht so, wenn nicht korrigiert mich bitte!
aus dem radioschacht kommen 1. die ganzen lautsprecherkabel, dann noch ein remotekabel das zum relais führt, ein kabel für die antenne,
plus, minus batterie sonst noch was??? vielleicht noch eins zum verstärker??
Wohin führen die lautsprecherkabel aus dem schacht? zuerst zum verstärker und dann zu den lautsprechern???
vom relais eins zum verstäerker??? antennenmotor???

ich hoffe das ich morgen schlauer bin.
danke euch nochmals und freue mich weiter von euch zu hören!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee kein ton / verstärker infinity

Grand Cherokee kein ton / verstärker infinity - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee ZJ 5.9 / Alternative Seitenblinker

    Grand Cherokee ZJ 5.9 / Alternative Seitenblinker: Hallo Gemeinde Hat jemand von euch schon mal getestet, ob die Seitenblinker von einem WJ als Ersatz zu den originalen ZJ Dingern passen könnten...
  • Differential Jeep Commander & Grand Cherokee

    Differential Jeep Commander & Grand Cherokee: Hallo und guten Tag, mein Name ist Marco, ich bin Ende 40 & immernoch zufriedener Besitzer eines JEEP Commander WH , 3,0 CRD Bj 2008. Ich bin...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben