Gladiator will nach Wiederanschluss der Batterie nicht mehr starten

Diskutiere Gladiator will nach Wiederanschluss der Batterie nicht mehr starten im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin gerade am Verzweifeln. Ich habe gerade einen Bawarrion E-Satz für dei AHK installiert. Dort wurde empfohlen die Batterie abzuklemmen bevor...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Bin gerade am Verzweifeln.

Ich habe gerade einen Bawarrion E-Satz für dei AHK installiert.
Dort wurde empfohlen die Batterie abzuklemmen bevor man loslegt.

Das habe ich auch gemacht und zwar den Minuspol von der Hauptbatterie und dann den Anschluss der 2ten Batterie am Minuspol der Hauptbatterie.
Da hatte es schon beim Abziehen ein wenig gefunkt was mich irgendwie irritiert hat.

Nach der Installation des E-Satzes wo ausser ein neuer Stecker im CAN-Bus und ein Anschluss eines Kabels im Kabelbaum keine weiteren Eingriffen vorgenommen werden mussten habe ich die Batterie wieder angeklemmt.
Beim Anschliessen der Hilfsbatterie gab es wieder leichten Funkenflug.

Jetzt passiert sogut wie gar nichts mehr. Ab- oder Aufschliessen klappt nicht und starten auch nicht. Nur das Licht lässt sich anschalten.
Hin und wieder geht das UConnect Display an und auf dem kleinen Display erscheint die Meldung "Bremse treten und Startknopf drücken".

Was habe ich falsch gemacht?
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
96
Danke
80
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Ich meine irgendwo gelesen zu haben , dass es da eine Reihenfolge zum Ab- und Anklemmen der beiden Batterien gibt und dass erst die kleine ab muss und dann die Hauptbatterie.
Sicher bin ich aber leider nicht, müsste auch erst mal wieder suchen, wo das stehen könnte….
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
977
Danke
942
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Es gibt eine Reihenfolge, die auch ich nicht kenne!
Aber ich kenne die Auswirkungen wenn die Werkstatt es vergeigt -> ein geschrottetes UConnect.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Aber gelaufen ist er noch?
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
119
Danke
74
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ein Fehler im/am CAN-Bus vielleicht? Hast du bestimmt für den E-Satz ran gemusst, oder?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ja, da habe ich einen Steckplatz belegt. In der Anleitung stand in irgendeinen freien Steckplatz stecken.

Eine Idee wäre den Stecker wieder zu entfernen und zu gucken was er dann macht. Kriege den aber nicht wieder abgezogen.

Mittlerweile könnte ich mir echt in den Hintern beissen das ich die AHK nicht bei Jeep zum Apothekenpreis hab einbauen lassen.
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
119
Danke
74
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
War das der CAN-Bus Connector hinterm Handschuhfach. Da müsste ein kleine Hebel/Klipp zu drücken sein, dann müsste er ab gehen.
1694275564631.png
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Vielen Dank, werde ich dann ausprobieren.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Leider ändert sich nichts wenn ich den Stecker vom E-Satz abziehe.

Das Blöde ist das ich noch nicht mal mehr an mein Auto in der Garage rankomme weil der Dicke davor steht.
Mit blockiertem Lenkradschloss und den Wahlhebel kann ich auch nicht auf N stellen ... :urgh:
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
119
Danke
74
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
N Bekommst Du mit dem Schalthebel fürs Verteilergetriebe einfach rein. Oder vor dem Automatikschalthebel die Abdeckung entfernen und die rote Schlaufe ziehen. Aber Lenkradschloss ist in der Tat blöd.
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
119
Danke
74
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hast Du mal probiert mit dem Schlüssel den Start- Stopp Knopf zu drücken? Nicht dass nur die Batterie vom Schlüssel leer ist.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Batterie Spannung geprüft?
Sicherungen geprüft?
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
251
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Kannst auch den 2H, 4H Hebel benutzen um den Getriebestrang in neutral zu stellen. Fahrzeug läßt sich dann schieben.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Hast Du mal probiert mit dem Schlüssel den Start- Stopp Knopf zu drücken? Nicht dass nur die Batterie vom Schlüssel leer ist.
Ja, habe ich auch probiert.

Batterie Spannung geprüft?
Sicherungen geprüft?
Batteriespannung habe ich nicht geprüft aber verschiedene Sachen, wie z.B. die ZV, funktionieren ja.
Kann mir auch nicht vorstellen wie die Batterie innerhalb von ein paar Stunden komplett ihre Spannung verlieren soll.

Sicherungen habe ich ein paar überprüft aber nicht alle. Eventuell mache ich das nachher mal - sind aber so viele ...
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Mach das, wenn du nicht weiter kommst melde dich einfach.
Ich wohne in Kupferdreh 😉
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich habe jetzt erstmal den ADAC angefunkt, vielleicht findet der ja was.

Habe auch mal bei den umliegenden Jeep Werkstätten angerufen. Bei Stellantis&You in der Haedenkampstr. wäre am ehesten ein Termin zu ergattern.

Eigentlich wollte ich am nächsten WE mit der Kiste in die Eifel ... hoffentlich ist er zumindest bis zum 2ten Oktober fertig.
 

TangoRomeo7688

Guest
Bist du mit dem E-Satz im Fußraum durch die Kabeltülle??

Falls ja, bin ich mir zu 100% sicher, dass du dir, wie bereits einige Wrangler und Gladiator Nutzer vorher, deine. Kabelstrang gekillt hast.

Mfg

Tobias
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.885
Danke
3.698
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Bist du mit dem E-Satz im Fußraum durch die Kabeltülle??

Falls ja, bin ich mir zu 100% sicher, dass du dir, wie bereits einige Wrangler und Gladiator Nutzer vorher, deine. Kabelstrang gekillt hast.

Mfg

Tobias
Könntest du uns die Vermutung etwas erklären? Einer anderen Problematik mit Verkabelung geschuldet war das mämlich etwas was wir vorhatten. Wenn du sagst Finger weg von der Kabeltülle müssen wir uns was anderes überlegen, wäre aber super informativ zu wissen was da wieso gekillt wird.
Würden uns freuen bevor wir was schrotten.
LG
 

TangoRomeo7688

Guest
In der Tülle laufen die ganzen CAN und LIN Bus Leitungen.. die haben teilweise nur 0,25-0,75mm2 Querschnitt und sind entsprechend empfindlich.

Wir hatten es leider schon öfter, dass die Kunden sich da selbst Kabel durchgeschoben haben, mit einem Zugdraht voran, und dann eben der Kabelstrang beschädigt wurde.. in 4/5 Fällen hatte es zur Folge dass der Wagen nicht mehr ansprang.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.885
Danke
3.698
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Dank dir Tobias. Also Finger weg.✌
 
Thema:

Gladiator will nach Wiederanschluss der Batterie nicht mehr starten

Gladiator will nach Wiederanschluss der Batterie nicht mehr starten - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

      Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
    Oben