Gastank XJ Fotos

Diskutiere Gastank XJ Fotos im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo alle miteinander,   mein Name ist Felix, ich komme aus Aalen und bin seit letztem November stolzer besitzer eines 99er Cherokee XJ Limited...
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fjk

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Hallo alle miteinander,
 
mein Name ist Felix, ich komme aus Aalen und bin seit letztem November stolzer besitzer eines 99er Cherokee XJ Limited 4.0.
 
Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken eine Gasanlage in das Auto einzubauen und daher gerade auf der Suche nach Ideen wo man den Tank hinpacken könnte. Auf dieser Suche bin ich nun auf diesen Thread gestoßen in dem mir die Lösung von "vardis" sehr gut gefällt. Ich wollte gerne wissen, welche Maße der Tank hat nur kann ich Ihn wohl nicht per PN kontaktieren bevor ich nicht X Beiträge geschrieben habe, richtig?
 
Deswegen hier nochmal: Vllt. liest vardis das ja und kann mir die genauen Maße seines Tanks geben. Evtl. hat ja noch jemand eine ähnliche Lösung und würde mir nochmal ein Bildchen posten. Meine Vermutung ist ein 360er 70L tank. Würde aber 81 cm Länge heißen und da wirds knapp mit Kiste drumrum bauen (81 cm + 1 cm Luft + 1 cm MDF). Torroidaltank find ich nicht hübsch!
 
Vielen Dank schonmal
Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hi Felix,
hast nicht Du Deinen Cherokee im amtl. KZ verewigt?
 
:hmmm: ... sollte ein blauer XJ sein ... mit Chromblende an der Nase.
 
---
Unabhängig davon - was stört Dich am Toroidaltank?
Meine Lösung kennst Du wahrscheinlich ...
 

 
... mit weniger Platzverlust kann man den Tank fast nicht montieren.
Darüber die Reserverad-Hülle und keiner sieht, dass man mit LPG fährt.
Subjektiv die attraktivste Art beim XJ für einen LPG-Tank ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
 
McDrive

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Jau, du brauchst 10 Beitrage für Mails, schreib doch einfach noch 9mal hier rein, dann kannst du Vardis anschreiben.
Unters Auto kann man auch nen Gastank schrauben, dann isser aber von aussen nicht mehr so sexy, und besonders gross ist der Tank auch nicht (70L). Und Bodenfreiheit geht flöten.
Bodo, warum steht die Leitung so doof in den Kofferaum?
 

fjk

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Alles klar, damit ich mal auf meine Beiträge komm antworte ich jetzt mal einzeln.


Hey Bodo, also ich hab XJ-1999 als Kennzeichen. Falls Du das meinst. Is aber n schwarzer.

 
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Hi Felix,
hast nicht Du Deinen Cherokee im amtl. KZ verewigt?
 
:hmmm: ... sollte ein blauer XJ sein ... mit Chromblende an der Nase.
 

fjk

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Bodo schrieb:
... mit weniger Platzverlust kann man den Tank fast nicht montieren.
Darüber die Reserverad-Hülle und keiner sieht, dass man mit LPG fährt.
Subjektiv die attraktivste Art beim XJ für einen LPG-Tank ... .
 
:wave:
Bodo
 
Ach ich weiß nicht. Mir mag das nicht so richtig gefallen. Da find ich längs eingebaut mit kiste drüber iwie. schöner, subjektiv ;-). Und auf die Kiste kann man ja auchnoch was obendrauf stellen. Ob jemand sieht dass ich LPG fahre oder nicht ist mir ziemlich wurscht. Ich werd auch wohl den Tankstutzen einfach an die Seite neben den Tankdeckel bauen. Das einziege, was mich an den Tanks, wie Du einen hast, reizt ist das höhere Fassungsvermögen.
 

McDrive schrieb:
Jau, du brauchst 10 Beitrage für Mails, schreib doch einfach noch 9mal hier rein, dann kannst du Vardis anschreiben.
Unters Auto kann man auch nen Gastank schrauben, dann isser aber von aussen nicht mehr so sexy, und besonders gross ist der Tank auch nicht (70L). Und Bodenfreiheit geht flöten.
Bodo, warum steht die Leitung so doof in den Kofferaum?
 

Meinst Du die Kombitanks aus UK? Das hab ich echt lang überlegt. Werde mir aber wohl auch nen 70L Tank in den Kofferraum bauen. Fahr mit dem Auto selten weite Strecken, und wenn muss ich halt einmal öfter tanken.

Verdammt, jetzt sind aus den zwei beiträgen einer geworden
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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@Felix - Du bist ja ein 'Fast-Nachbar' ... .
 
Aalen war ein paar Jahre mein Standort - da war die FH verantwortlich!
-
Zu Deinen Umbaugedanken - ich habe die Trommel statt des Ersatzrad montiert.
Das hat den Vorteil, dass die hohe Kofferraumwanne unverändert rein paßt.
Das Teil kann man 'rausziehen' abspritzen und wieder reinschieben.
Bei unserem Hobby ist das subjektiv wichtig.
Außerdem gehen so noch zwei von meinen Standardwannen nebeneinander
in den Kofferraum.
Die Höhe stört eigenlich nicht, weil mein eRad war genauso groß oder größer.
Unter dem Tank liegen so Kleinigkeiten, wie Handschuhe, Handbeil, Lampe,
ein kleiner Kompressor und sonstige 'Notwendigkeiten'.
 
Gruß,
Bodo
 
Gurti

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Das mit dem längs eingebauten Zylindertank geht nicht mehr so ohne weiteres, weil der Tank ja bei einem Unfall durch seine Halteschellen rutschen könnte. Wenn überhaupt dann müsstest du eine spezielle Halterung anfertigen (lassen) incl. aller möglichen und unmöglichen Gutachten.
 

fjk

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Bodo schrieb:
@Felix - Du bist ja ein 'Fast-Nachbar' ... .
 
Aalen war ein paar Jahre mein Standort - da war die FH verantwortlich!
-
Zu Deinen Umbaugedanken - ich habe die Trommel statt des Ersatzrad montiert.
Das hat den Vorteil, dass die hohe Kofferraumwanne unverändert rein paßt.
Das Teil kann man 'rausziehen' abspritzen und wieder reinschieben.
Bei unserem Hobby ist das subjektiv wichtig.
Außerdem gehen so noch zwei von meinen Standardwannen nebeneinander
in den Kofferraum.
Die Höhe stört eigenlich nicht, weil mein eRad war genauso groß oder größer.
Unter dem Tank liegen so Kleinigkeiten, wie Handschuhe, Handbeil, Lampe,
ein kleiner Kompressor und sonstige 'Notwendigkeiten'.
 
Gruß,
Bodo
Jaja die FH... da arbeite ich ;-)
Meine Freundin arbeitet in Nördlingen! Trinkmer mal n Bier und ich kuck mir mal deine Gasanlage an?
 

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Gurti schrieb:
Das mit dem längs eingebauten Zylindertank geht nicht mehr so ohne weiteres, weil der Tank ja bei einem Unfall durch seine Halteschellen rutschen könnte. Wenn überhaupt dann müsstest du eine spezielle Halterung anfertigen (lassen) incl. aller möglichen und unmöglichen Gutachten.
Da gibts extra Haltebänder zum Längs drüber spannen. Muss morgen mal nochmal beim TÜV anrufen. Vllt erwisch ich ja mal den richtigen Heini. Dann sprech ich das alles mal durch mit dem.

Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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fjk schrieb:
Jaja die FH... da arbeite ich ;-)
Meine Freundin arbeitet in Nördlingen! Trinkmer mal n bier und ich kuck mir mal deine Gasanlage an?
 
... guter Ansatz!
 
Gruß,
Bodo
 
Benjamin

Benjamin

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Also ich hab ihn längs drin, hab zwar noch kein Unfall gebaut aber kann mir auch nicht vorstellen das des Teil durchrutscht...
 
Gruss Benni
 
 

fjk

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BenniBeima schrieb:
Also ich hab ihn längs drin, hab zwar noch kein Unfall gebaut aber kann mir auch nicht vorstellen das des Teil durchrutscht...
 
Gruss Benni
 
Hey Benni,
 
vielen herzlichen Dank fuer dein Foto! Darf ich noch fragen, welche Abmessungen der Tank hat?
Hab heute min TUV telefoniert. Anlage Abnehmen is kein Problem. Aber ich hatte ja an den 360x800 mm Tank gedacht. Jetz muss aber insgesamt ein freier Raum von 10 cm zwischen Tank/Rueckbank und Tank/Kofferraumklappe sein. Arghhhhhhhhhh Heisst ich kann max nen 720mm langen Tank reinhauen. Waeren aber nur 60L also im Endeffekt 48. Da komm ich dann im Gelaende so 200km....... Das scho a weng mau, oder? Auf der anderen Seite komm ich, wenn ich strecke fahre, 300 km. Muss man halt was oefter tanken.
 
Gruesse
 
 

Ach Benni, darf man fragen, was das fuer ein Hund ist auf deinem Avatarbild?
 

Bogi

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Hallo,
ich habe da mal eine Verständnisfrage: Wie soll der Tank nach vorne "durchrutschen"?
Ich vergleiche das mal mit der Ladungssicherung von Gütern, die auf LKW's verladen sind. Diese werden meist Formschlüssig gesichert und nur
mit Spanngurten gesichert. Nach der Faustformel kann man sagen, dass ein normaler Verzurrgurt ca. 1 Tonne halten kann. Zweifelsohne sind die
beiden Metallbefestigungen aus anderem Material, aber trotzdem sollte dies doch ausreichen, da ein voller Tank nicht mehr als 150 kg wiegen dürfte
(Kommt auf die Größe natürlich an).
 
Also ich sehe keinen Grund warum die Tanks nicht längs eingebaut werden sollten.
 
Benjamin

Benjamin

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Muss ich erst ausmessen, weis ich jetz auswendig ned, zischen auf jeden Fall 80l rein.
Hab die Rückbank etwas ausgeschnitten da er sonst ned rein gepasst hätte und ich die Rückbank ned steiler stellen wollte.
Der Fleck hinten am Tank kommt daher weil der Deckel am Tank ansteht... Also mehr geht nicht.

Ist ein Australien Shepherd aber den hab ich nicht mehr. Mittlerweile hab ich einen Sibirian Husky.
 

fjk

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Achso, wird wohl ein 360er 70L tank werden bei mir, wenn ich das noch geklärt bekomm ob ich da jetz 10 cm luft brauche oder nicht


Da hab ich bisschen wiedersprüchliche aussagen gehört jetzt
 

fjk

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freu mich schon auf meine gasanlage
 
Hellraiser

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Ich habe einen 120l Tank quer statt der Rücksitzbank, daneben wäre theoretisch noch ein Notsitz.
Ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen einen noch kleineren Tank zu haben. 
Bilder habe ich von sowas keine. 
 
 
Pitch

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Bodo schrieb:
Meine Lösung kennst Du wahrscheinlich ...
 

 
... mit weniger Platzverlust kann man den Tank fast nicht montieren.
Darüber die Reserverad-Hülle und keiner sieht, dass man mit LPG fährt.
Subjektiv die attraktivste Art beim XJ für einen LPG-Tank ... .
 
Hallo Bodo,
 
deine Tanklösung gefällt mir sehr gut! Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Tank 71L brutto fasst. Ist das richtig? Welchen Durchmesser hat der denn?
Und kollidiert der in irgendeiner Form mit der Lehne der Rücksitzbank? Denn auf obigen Foto ist ja die Lehne nach vorne geklappt.
 
Gruß
Stefan
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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@Stefan
 
Ganz kurz - der Tank fasst die 71l brutto. Der größere Bruder war damals nicht lieferbar!
Der Duchmesser sollte identisch mit dem eRad sein.
Den genauen Wert müßte ich messen - faktisch kann man die Daten bei Irene auf der Website entnehmen.
 
Die Position der Rückbank hat sich nicht verändert ... original Halterung am original Platz!
Das Foto ist während der Montagearbeiten entstanden - da war die Rückenlehne nach vorne geklappt.
 
Gruß,
Bodo
 
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