Fahren ohne Türen - rechtliche Seite?

Diskutiere Fahren ohne Türen - rechtliche Seite? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
:wave:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
is deadman nicht mal ohne Türen gefahren und durfte dann 50euros schmücken?

oder war das ohne Kotflügel? :wave:

Ohne Türen, Kotflügel, Lichter, Kennzeichen... (Das hintere hatte ich dran ich Depp).
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
sach ich doch! :wave:

das lief dann aber wohl unter "grober Unfug" :wave:

Gruß Chriss
 
Streak

Streak

Member
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
59
Danke
0
Hi,

mein Yps ist noch ein US-Modell, also noch nicht von Chrysler importiert und der hat noch nie was anderes gesehen als das Ami-Softtop und die aushängbaren Stofftüren. Und da sie aushängbar sind, häng ich sie auch aus. Ich wohne hier in der Provinz und fahre der Polizei eigentlich ständig vor der Nase rum. Die haben noch nie etwas gesagt. Ich denke aber auch, dass da wirklich keiner wirklich Ahnung von hat.

Gruß
Streak
 
Didu

Didu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Unterlangenegg (CH)
Da hab ich ja nur glück.
erstens werde ich einen cj fahren. wen er denn geprüft ist.
zweitens wone ich in der pampa. aber echt. da wird es keinen interessieren. falls doch, cj :wave:
was sind denn türen :wave: :cold:
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
62
Ich hatte schon gewartet! hatten wir ja lang nicht die Diskusion! und dann noch im Oktober

Der letzte Aussagekräftige Tread um die Türen hat zu Tage gebracht das es nicht erlaubt ist! Weil, der Wrangler bei der Zulassung in Deutschland mit Türen vorgeführt worden ist! Und wenn man sie raus nimmt ist es eine änderung am Fahrzeug die theoretisch eingetragen werden muß. Nun finde man aber mal einen Tüvprüfer der das einträgt!
Ich denke auch das es ist nicht erlaubt ist. (siehe Zitat)

Bin selber 15 Jahre lang desöfteren ohne Türen unterwegs gewesen und nie hat es Ärger mit den grünen gegeben auch nicht im Ausland.

Meinen Meinung ist: Wer viel fragt kriegt viel Antworten. Damit bringt man die Grünen nur auf neue Ideen Geld zu kassieren.

Man sollte für sich entscheiden ob man das versicherungstechnische Risiko, Fahren ohne Betriebserlaubnis im Falle eines Unfalles eingeht oder nicht.

Gruß Stephan :wave:
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
hab fahren ohne türen und mit umgeklappter scheibe eingetragen... und gut ists... gabs als mengenrabtt beim füff in siegen, als ich 7 eintragungen auf einen schlag hab machen lassen...

gruß

maik
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
@ Heujo: Das dürfte aber schon länger her sein mit der Scheibe?

Es steht doch in den meißten Wranglern: Frei übersetzt, Die Türen und das Dach sind nur Schutz vor den Elementen, Fahren Sie immer Angeschnallt.

Also: Ob du dich vor Regen schützen willst oder lieber Ohne Türen fährst is egal solange du angeschnallt bist.

2. Die Türen sind Bauartbedingt zum Aushängen, nich wie andere Typen mit festen Scharnieren.


Also Ohne Fahren und Spaß haben, allerdings erst wieder im Sommer :wave:

Grüße
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
So ausgelutscht das Thema auch ist:

Was die Bullen sagen, ist nicht so wichtig.

Interessanter ist schon die Haltung der Versicherung zu dem Thema:

Ich wollt´s einfach mal wissen und habe einen Spezi (Jurist bei der Provinzial) gefragt:

Im Falle eines Unfalls (unverschuldet) steht man ziemlich nackt im Regen und trägt das Verletzungsrisiko und die Kosten zu mindestens 50% selbst.

Die rechtliche Begründung spare ich mir hier mal.

Das sollte keine Belehrung sein, nur eine kleine Anmerkung, damit das Thema auch aus versicherungsrechtlicher Sicht ausgiebig gewürdigt wurde.

Max
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
also am besten das fahren ohne türen ei9ntragen lassen, wie es einige hier ja schon gemacht haben und gut ists.
kann einer mal diese eintragung hier reinpacken...?
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Zum schutz bei einem Unfall,
mein Auto ist so hoch das jedes normale Fahrzeug darunter fährt von daher kann man da nicht von irgendeinem Schutz sprechen! aber im höchst unwarscheinlichen Einzelfall wird da wohl eine höhere Instanz drüber entscheiden. Hat aber auch vorteile! keine splitternden Seitenscheiben! :wave:
bis dahin bei Bedarf Türen raus. :wave:

Gruß Chriss
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
zum mitschreiben:
es ist erlaubt !!!
nat. mit den Vorgaben die ich siehe oben geschrieben habe :wave:
Grüsse Dirk :wave:
Das wollte ich vor nem jahr auch dem richter weiß machen und er hatte es mir nicht geglaubt!!
Also .. Wollen wir es mal so ausdrücken... es is solange erlaubt bis einer vom trachtenverein sagt es is nicht erlaubt.
 

Rohrdidi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
1
Standort
Düsseldorf
.....klare Aussage hierzu von einem Bekannten (arbeitet beim Trachtenverein):

ich zitiere wörtlich:



........................keine Ahnung!?

:wave:

Brief Ende

.... :wave:
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Ich möchte noch etwas zuz bedenken geben! Es ist eigentlich egal, was im Deutschen Gesetz steht, EU Recht vor Nationalem Recht und die EU hat sich bestimmt noch keine Gedanken über das Fahren ohne Türen gemacht, dank der EU erlischt auch keine Betriebserlaubnis mehr, zumindest nicht bei solchen Kleinigkeiten, außerdem fahren der BMW Z1 und die Quads auch ohne Türen, genauso wie Buggy!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn EU recht geht aber nur dann über landesrecht, wenn sich Landesrecht und EU Recht unterscheiden, dafür müßte es von der EU geregelt sein, ob man darf oder ned. Eine nichtvorhandene Regel kann nicht über einer vorhandenen stehen. Deswegen gibt es in D auch laut Gesetz die Tode4sstrafe ned mehr, in Hessen wäre sie sonst noch möglich
:wave:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wollen wir uns darauf einigen:

Es ist regional unterschiedlich: Sowie die die B***en gerade Bl*d sind :cold:

:wave: :wave:

Solange Türen raus und gut.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich möchte noch etwas zuz bedenken geben! Es ist eigentlich egal, was im Deutschen Gesetz steht, EU Recht vor Nationalem Recht und die EU hat sich bestimmt noch keine Gedanken über das Fahren ohne Türen gemacht, dank der EU erlischt auch keine Betriebserlaubnis mehr, zumindest nicht bei solchen Kleinigkeiten, außerdem fahren der BMW Z1 und die Quads auch ohne Türen, genauso wie Buggy!

Eine interessante Rechtsauslegung, die eines gewissen Charmes nicht entbehrt! :cold: :wave: :wave:
Nichtsdestotrotz aber ziemlich daneben.
JAK hat es ja auch schon gesagt:
Etwas nicht vorhandenes kann eine bestehende Vorschrift nicht ersetzen.
Man stelle sich vor was das für Auswirkungen auf unsere Rechtssicherheit hätte, wenn sowas möglich wäre.

Gruß
Hans :top:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du meinst dann hätten wir offiziel ein A in nem Kreis als als geltenes Recht?
 

Jeeper_Frank

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Deutschland
Hallo, warum ist das eigentlich eine immer wieder Aufkochende Diskussion?

Ich fahre im Sommer immer ohne Türen und bei mir hat noch niemand was gesagt.

Die Polizei staunt nur immer wenn sie mein Auto sieht :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren ohne Türen - rechtliche Seite?

Fahren ohne Türen - rechtliche Seite? - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

    Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • Fahren ohne Türen

    Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
  • Ohne Türen fahren?

    Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
  • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

    Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

      Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • Fahren ohne Türen

      Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
    • Ohne Türen fahren?

      Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
    • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

      Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
    Oben