Axt , Beil, Machete im kofferraum?

Diskutiere Axt , Beil, Machete im kofferraum? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Es hat sich ja so einiges geändert. Oft braucht man aber diese Werkzeuge im Gelände. Wie sieht das der Gesetzgeber, möchte kein Ärger bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Es hat sich ja so einiges geändert. Oft braucht man aber diese Werkzeuge im Gelände.
Wie sieht das der Gesetzgeber, möchte kein Ärger bei einer Polizeikontrolle.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.189
Danke
809
Standort
Unna
Leg eine Sturmhaube und Handschuh dazu.......
 
Gruß
Willy
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Solange die Axt, das Beil, oder die Machete nicht lose im Kofferaum liegen, sondern in einem Behälter mit Deckel rumlümmeln wird bei einer Kontrolle keiner was sagen.
Eventuell wirst du die Frage hören wozu du das denn brauchst. Wenn du dann von Geländefahrten sprichst werden die Staatsdiener deine Antwort am Ende hinterfragen. Es sei denn dein JKU ist gülden-metallic und hochglanzpoliert - dann glaubt dir eh keiner :jester:
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Großer Müllsack und Klebeband nicht vergessen ;)
 
also ich denke mal solange es im Kofferraum verstaut ist sollte nichts passieren, sind ja immer noch Werkzeuge. 
 
In einem Jeep ist das auch anders zu bewerten denke ich als die selben Sachen in einem Porsche, denn der muss sich nirgends den Weg frei machen ;)
 

oggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Naja, ich wollte die Werkzeuge :mobilephone: gerne mit einer Halterung an Überrollbügel und Hundegitter anbringen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.505
Danke
483
Standort
Hessen, Deutschland
Hier muss man auch noch bedenken, dass die Polizei bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle nicht das Recht hat, in den Kofferraum zu gucken. Hier muss ein Durchsuchungsbefehl oder zumindest begründeter Verdacht bestehen.
Beim Jeep ist das natürlich baulich bedingt schon schwierig.
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
deswegen will ja die Polizei ja auch oft den Verbandskasten und Warndreieck sehen um einfach mal schnell einen Blick in den Kofferraum werfen zu können, weil das Zeug ja auch zu 90% im Kofferraum ist. ;)
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.132
Danke
3.282
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Der Gesetzgeber untersagt das Führen von Waffen oder ihnen gleichgestellten Gegenständen. Der zweckgebundene Transport ist unter Auflagen zulässig.
Ein Beil am Gürtel in der Einkaufspassage = verbotenes Führen. Das gleiche Beil nicht zugriffsbereit im Fahrzeug = Transport. Anbringen am Überrollbügel und Hundegitter erleichtern den Zugriff, würde ich von abraten. Steck das ganze in einen Rucksack und befestige den am Überrollbügel. Den darf die Polizei eben nicht ohne weiteres öffnen. Wenn Du den Reissverschluss noch sicherst (Kabelbinder, kleines Schloss) bist Du einigermaßen gut aufgestellt.
 
 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Nimm einen Klappspaten und feil ihn auf einer Seite an: Problem umgangen, Funktionalität erhalten.  :hehe:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.505
Danke
483
Standort
Hessen, Deutschland
Mein Gott, auf was man alles achten soll. Hatte ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, als ich in den Wald zum Holz machen gefahren bin. Schöne neue Welt.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.132
Danke
3.282
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wuchtbrumme schrieb:
Mein Gott, auf was man alles achten soll. Hatte ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, als ich in den Wald zum Holz machen gefahren bin. Schöne neue Welt.
 
Zweckgebundener Transport.... da liegt dann wohl auch das Fichtenmoped und die schnitthemmende Kleidung daneben.
Ist halt immer im Kontext zu sehen. Den Kofferraum voller Schusswaffen, vier unrasierte Typen... alle eine WBK... auf dem Weg zum Schießstand... "Gute Fahrt, die Herren!"
 

oggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Wuchtbrumme schrieb:
Mein Gott, auf was man alles achten soll. Hatte ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, als ich in den Wald zum Holz machen gefahren bin. Schöne neue Welt.
 

Jo, und ein Fehler und die Zuverlässigkeit ist hopp.
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
wenn du zu einer Veranstaltung fahren solltest (mit Campground), werden dir solche Dinge abgenommen und nach der Veranstaltung kannst du sie wieder abholen aufm Revier (Axt und Messer sind von mir so 2 Tage in Verwahrung genommen worden). Auf meine damalige Frage (letzten Sommer) ist es sonst kein Problem (mit Waffenschein darf auch eine Knarre mitgenommen werden)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.132
Danke
3.282
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Marabou schrieb:
wenn du zu einer Veranstaltung fahren solltest (mit Campground), werden dir solche Dinge abgenommen und nach der Veranstaltung kannst du sie wieder abholen aufm Revier (Axt und Messer sind von mir so 2 Tage in Verwahrung genommen worden). Auf meine damalige Frage (letzten Sommer) ist es sonst kein Problem (mit Waffenschein darf auch eine Knarre mitgenommen werden)
 
Hier berühren wir diverse abweichende Themen:
- Waffenschein
- Waffenbesitzkarte
- Führen bei öffentlichen Veranstaltungen
- Führen auf privatem Grund
aber es führt zu weit, das jetzt auseinandernehmen zu wollen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Wirf' einfach die Motorsäge mit rein, dann ist klar daß du auf dem Weg zum Holzmachen bist. Kein Polizeibeamter wird ausprobieren ob die Säge tatsächlich anspringt. :jester:
 
Wenn die Jungs das wollen kriege sie dich sowieso wegen wasweißichwas dran. Erst mal wird das Fahrzeug beschlagnahmt und einem Gutachter zum Zerpflücken übergeben, der muss natürlich irgend was finden damit er nachher die Karre nicht wieder zusammensetzen muss :motz:
Geht auch mit völlig serienmäßigen Neuwagen wenn in dem Beamten ein ausreichender Veracht aufkeimt...
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
333
Standort
ODW
Locker bleiben!
Noch handelt es sich bei Axt und Beil um ein Werkzeug und nicht um gem. WaffG definierte verbotene Gegenstände. Eine Einstufung als Waffe od. gleichgestellter Gegenstand erbibt sich aus dem Gebrauchszweck und nicht aus hypotetischer Gebrauchbarkeit.
Transport im Kofferraum ist kein "Führen".

Bei der Machete sieht es etwas anders aus. Da greift zunächst das Reglement für Hieb- und Stoßwaffen. Von daher sind unbedingt die Vorgaben über Länge, Beschaffenheit, Klingenschliff und Ausgestaltung zu beachten.

Juristisches Lehrbeispiel am Rande:
Der Baseballschläger. Zunächst auch nur ein Sportgerät.
Griffbereit unter dem Fahrersitz - ggf. problematisch. Je nach Situation.
Verändert (bspw. mit Nägeln gespickt) - Waffe od. Verbotener Gegenstand.

Also keine Panik und viel Spaß mit dem Werkzeug im Jeep. Es gibt auch schöne Befestigungen für die Innenseite der Hecktür.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Wenn Dich die Polizei anhält, paß bloß auf, daß Du nicht aus Versehen den Reisepaß mit dem IS-Visum drin zeigst :wave:
 
Ich habe in den stürmischen Monaten die Stihl hinten drin liegen...schon zu oft vor umgestürztem Baum auf die Feuerwehr gewartet...
 

pickitup

Member
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Ebenhausen
Jungs, macht euch mal locker. Axt, Beil oder auch eine Machete sind Werkzeuge und stellen daher kein Problem dar.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.132
Danke
3.282
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
pickitup schrieb:
Jungs, macht euch mal locker. Axt, Beil oder auch eine Machete sind Werkzeuge und stellen daher kein Problem dar.
 
Die Aussage ist so nicht richtig, es gilt immer den Kontext zu beachten.
Teppich- und Kochmesser sind auch Werkzeuge, trage sie unverschlossen bei Dir (Führen)und es kann Dir sehr wohl ein Problem daraus entstehen.
Aber ich denke, wir sollten die waffenrechtliche Diskussion hier beenden.
 
Dackarna

Dackarna

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Also ich fahre auch das eine oder andere mit spazieren.
Das Beil von Fiskars unter dem Kofferraumboden ebenso wie die Machete
und am Überrollbügel über der Fahrertür ein Bowiemesser mit 21cm langer Klinge.
Hat mir alles im zivilen Einsatz (Wald und blockierte Straße) schon gute Dienste geleistet.
Sollte ich den Kofferraum aufmachen müssen, würde ich immer vorher schon auf die Gegenstände hinweisen.
 
Seh aber auch nicht unbedingt wie ein verrückter IS-Scherge aus.
 
Bis demnähx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axt , Beil, Machete im kofferraum?

Axt , Beil, Machete im kofferraum? - Ähnliche Themen

  • Öse im Kofferraum

    Öse im Kofferraum: Hallo zusammen, weiß jemand wofür die "Zugöse" hinten unter dem Teppich neben dem Staufach des Wagenhebers ist. Ich habe keine Funktion entdecken...
  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

    Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Öse im Kofferraum

      Öse im Kofferraum: Hallo zusammen, weiß jemand wofür die "Zugöse" hinten unter dem Teppich neben dem Staufach des Wagenhebers ist. Ich habe keine Funktion entdecken...
    • Kamera für Kofferraum mit Smart App

      Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
    • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

      Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

      Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
    Oben