Kann jemand von Euch diese Artikel Nummer von Mopar zuordnen und Leistungsdaten abrufen?[…]
Servus Rene,
sorry… ich hatte nicht mehr auf dem Schirm dass du ja einen 3.6er Import mit e-torque hast. Der hat ja gar keine klassische Lichtmaschine mehr sondern einen wassergekühlten 48V-Riemenstartergenerator, der direkt auf die Kurbelwelle (über Riemen) wirkt und dein 48V-Batteriepack unter dem Fahrzeug lädt bzw. von diesem gespeist wird.
Der klassische 12V-Anlasser wird nur noch für den morgendlichen Kaltstart genutzt - sobald die 48V-Batterie Saft hat ist einzig und allein diese für den Motorstart und das Start-/Stopp-System zuständig.
Die 12V „Starterbatterie“ wird bei dir auch nicht über die LiMa geladen (du hast ja gar keine, bzw. ist diese durch den Riemenstartergenerator ersetzt), sondern über einen DC/DC-Wandler aus dem 48V-Stromkreis. Über die 12V „Starterbatterie“ wird auch das Interieur und ggfs. Zusatzausstattung/Anbauten mit Strom versorgt. Der DC/DC- Wandler soll eine Leistung von 3.000 Watt haben, was einem Lichmaschinen-Äquivalent von 250A entspricht.
In diesem Zusammenhang entfällt bei dir auch die bei vielen JL/JTs so anfällige AUX-Batterie…
Viele Grüße
Todi
PS. @Mods... Hier vielleicht etwas oftopic... ggfs. In einen gesonderten Beitrag zum e-torque System verschieben