Automatikgetriebe schaltet schlecht wenn kalt, was tun?

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet schlecht wenn kalt, was tun? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben, das Problem mit meinem ATG wird aber immer nerviger.   Fahrzeug: GC ZG 5,2, Bj...
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stefank1

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Hallo Leute,
 
ich habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben, das Problem mit meinem ATG wird aber immer nerviger.
 
Fahrzeug:
GC ZG 5,2, Bj 1998, 289.800 km, soweit mir bekannt Original Motor und Getriebe, ATG Kühler nachgerüstet
 
Symptom:
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe nicht hoch, oder erst bei extrem hoher Motordrehzahl.
Manchmal schaltet es auch willkürlich am normalen Schaltpunkt mehrfach schnell hoch und runter, bevor der höhere Gang drinbleibt.
Dies passiert sowohl beim Wechsel 1-2 als auch 2-3.
Ist der Motor (und das Getriebeöl) richtig warm, schaltet das Getriebe normal.
Ungewöhnliche Geräusche sind nicht zu vernehmen.
 
Bisherige Maßnahmen:
Zweimal kompletter ATF- Wechsel mit 4+
Ölstand korrekt gemessen und ok
Rückholfeder TV Kabel geprüft, ist ok
Am TV Kabel herumgespielt und zum Schluß korrekt eingestellt, keine Änderung
Fehlercodes ausgelesen, nichts feststellbar
 
Fragen:
Gibt es noch eine Möglichkeit, mit Hausmitteln etwas zu erreichen, oder sollte ich bei der Kilometerleistung einfach ein überholtes Getriebe einbauen?
Könnte ein fehlerhaftes Motorbauteil (z.B. Drosselklappenschalter) mit diesem Fehler in Verbindung stehen?
Liegt der Defekt eher in der Getriebesteuerung oder im Räderwerk?
Hat jemand evtl ein gutes gebrauchtes Getriebe herumliegen und würde es gerne veräussern?
 
Bitte um Unterstützung...
Stefan
 
blini

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bevor du da ein neues getriebe einbaust würd ichs mit einem neuen druckfühler und magnetventil versuchen.
 
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das sind die teile, jedoch muß man aufpassen dass der richtige drucksensor nit dem richtigen stecker dabei ist. vorallem wenn das od/ tcc ventil nicht mitgewechselt wird.
man kann die teile auch bei der chrysler vertretung kaufen

hast du schonmal hinten den getriebe drehzahlfühler rausgeschraubt, gereinigt und eventuell den widerstand gemessen?
 
stefank1

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blini schrieb:
das sind die teile, jedoch muß man aufpassen dass der richtige drucksensor nit dem richtigen stecker dabei ist. vorallem wenn das od/ tcc ventil nicht mitgewechselt wird.
man kann die teile auch bei der chrysler vertretung kaufen

hast du schonmal hinten den getriebe drehzahlfühler rausgeschraubt, gereinigt und eventuell den widerstand gemessen?
 

Nein, den Drehzahlfühler habe ich noch nicht angefasst
Wo sitzt der, muß dazu die Ölwanne ab?
Welchen Widerstand sollte er haben?
 
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nein, die wanne muß nicht runter. am hintersten dünnen ende des getriebes steht seitlich der sensor raus. ist aus plastik und mit einem kabel weg. den drehst du mal raus und schaust dir die spitze an die drin steckt. wenn späne oben sind dann weg damit. wennst ihn raisdrehst dann kommt a bissl öl mitraus, aber nicht die welt. also etwas unterlegen zum auffangen.

widerstandsmessung so um die 600ohm ok.
 
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blini schrieb:
nein, die wanne muß nicht runter. am hintersten dünnen ende des getriebes steht seitlich der sensor raus. ist aus plastik und mit einem kabel weg. den drehst du mal raus und schaust dir die spitze an die drin steckt. wenn späne oben sind dann weg damit. wennst ihn raisdrehst dann kommt a bissl öl mitraus, aber nicht die welt. also etwas unterlegen zum auffangen.

widerstandsmessung so um die 600ohm ok.
 
Blini,
 
habe das Teil rausgehabt, einiges an Spänen drauf. Schön saubergeputzt und wieder reingedreht.
Widerstand 615 Ohm.
 
Anbei ein Bild des ausgebauten Sensors.
 
Was meinst Du?
 
 
 

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passt sozusagen alles, also wirds nicht an dem gelegen haben.
du könntest oben am mittleren stecker des steuergeräts im motoraum auch noch alle magnetventile und geber im getriebe durchmessen wenn du möchtest. also rein nur den widerstand! müßtest dabei nicht unter die karre!
 
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blini schrieb:
passt sozusagen alles, also wirds nicht an dem gelegen haben.
du könntest oben am mittleren stecker des steuergeräts im motoraum auch noch alle magnetventile und geber im getriebe durchmessen wenn du möchtest. also rein nur den widerstand! müßtest dabei nicht unter die karre!
 
Das ist eine gute Idee, mache ich morgen früh. Gibt es hier irgendwo einen Belegungsplan für diesen Stecker mit den zugehörigen Sollwerten?
 
blini

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ich stells gleich hier rein!
fürs erste mal alle magnetventile

 

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Hallo Ihr,
 
meiner leidet seit eben unter den gleichen Symptomen. BJ 2002, Diesel.
 
Bist Du inzwischen auf die Lösung gekommen?
 
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Völlig andere Baustelle.
 
Um die Sache hier übersichtlich zu halten: Mach bitte einen eigenen Thread auf!
 
 
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Falls du ein Getriebe brauchst, kann ich mal bei einem Bekannten nachfragen, der will einen 5,2er schlachten am WE. Ist ein Facelift, mehr weiss ich im Moment nicht davon. Wurde aber bis vor kurzem gefahren.
 

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okay und sorry - schon geschehen.
 
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blini schrieb:
ich stells gleich hier rein!
fürs erste mal alle magnetventile

 
 
Blini,
 
schon mal herzlichen Dank, ich gehe gleich morgen früh mal dran und melde mich wieder!
 
Stefan
 
 
stefank1

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multigerd schrieb:
Falls du ein Getriebe brauchst, kann ich mal bei einem Bekannten nachfragen, der will einen 5,2er schlachten am WE. Ist ein Facelift, mehr weiss ich im Moment nicht davon. Wurde aber bis vor kurzem gefahren.
 

Hallo Gerd,
danke für die Info. Könntest Du für alle Fälle mir mal die Eckdaten zukommen lassen, z.B. Alter, Pflegezustand falls bekannt etc.
Noch weiß ich ja nicht wie es mit meinem Getriebe ausgeht...
 
Stefan
 
multigerd

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stefank1 schrieb:
Hallo Gerd,
danke für die Info. Könntest Du für alle Fälle mir mal die Eckdaten zukommen lassen, z.B. Alter, Pflegezustand falls bekannt etc.
Noch weiß ich ja nicht wie es mit meinem Getriebe ausgeht...
 
Stefan
 
Werd am WE mal rumfahren und mir das Teil angucken. Vielleicht kann ich noch paar Kleinteile für meinen abgreifen.
 
 
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blini schrieb:
ich stells gleich hier rein!
fürs erste mal alle magnetventile

 
Guten Morgen Andreas,
 
war heute morgen in der Werkstatt und habe gemessen:
 
Pin 8    4,1 Ohm
Pin 11    30,3 Ohm
Pin 21    29,6 Ohm
 
Scheint also alles im grünen Bereich.
 
Was meinst Du, Drucksensor erneuern?
Falls ich Dich recht verstanden habe, sollte ich aber vorher aufmachen und reingucken, welche Steckerbauform in meinem Getriebe drin ist, oder?
 
Cheerio
Stefan
 
 
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funktionstächnisch müßten alle ventile in ordnung sein. ich würd also wirklich nur den drucksensor tauschen! man tauscht aber eigentlich eh irgendwann diesen ganzen elektromist aus. im drucksensor ist ja noch der temperaturgeber integriert. diesen kann man zwar auch auf den richtigen widerstand testen (wären 1000 ohm bei ca. 23 grad), wird aber jetzt nicht viel bringen denn der druckgeber selbst liefert nur bestimmte spannungswerte bei bestimmten druck den man bei einer druckprüfung abnehmen müßte. fürs erste müßte da der stecker am pcm drauf sein um den sensor mit 5 volt zu versorgen, und die setoff spannung in wählhebelstellung p oder n müßte 0,5 volt ergeben die man am kabel wo abnimmt wenn man das voltmeter wo einschleift.
wegen dem richtigen druckfühler, da gibts unterschiedlichevausführungen! einmal eckig schwarz und aus plastik so wie im link und dann noch einen runden mit metallgehäuse. vermutlich hat dein baujahr schon den mit dem eckigen, meist die die schon die größere ölwanne haben. aber sicher kann man sich nie sein.

danach wären noch diverse geber wie tps, map usw. zu prüfen wenns nichts bringt.
 
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blini schrieb:
funktionstächnisch müßten alle ventile in ordnung sein. ich würd also wirklich nur den drucksensor tauschen! man tauscht aber eigentlich eh irgendwann diesen ganzen elektromist aus. im drucksensor ist ja noch der temperaturgeber integriert. diesen kann man zwar auch auf den richtigen widerstand testen (wären 1000 ohm bei ca. 23 grad), wird aber jetzt nicht viel bringen denn der druckgeber selbst liefert nur bestimmte spannungswerte bei bestimmten druck den man bei einer druckprüfung abnehmen müßte. fürs erste müßte da der stecker am pcm drauf sein um den sensor mit 5 volt zu versorgen, und die setoff spannung in wählhebelstellung p oder n müßte 0,5 volt ergeben die man am kabel wo abnimmt wenn man das voltmeter wo einschleift.
wegen dem richtigen druckfühler, da gibts unterschiedlichevausführungen! einmal eckig schwarz und aus plastik so wie im link und dann noch einen runden mit metallgehäuse. vermutlich hat dein baujahr schon den mit dem eckigen, meist die die schon die größere ölwanne haben. aber sicher kann man sich nie sein.

danach wären noch diverse geber wie tps, map usw. zu prüfen wenns nichts bringt.
 
Hi Andreas,
dann werde ich jetzt mal die Teile beschaffen und ersetzen.
Das wird einige Tage dauern, ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe!
 
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, beste Grüße
 
Stefan
 
 
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