stefank1
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Threadstarter
Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben, das Problem mit meinem ATG wird aber immer nerviger.
Fahrzeug:
GC ZG 5,2, Bj 1998, 289.800 km, soweit mir bekannt Original Motor und Getriebe, ATG Kühler nachgerüstet
Symptom:
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe nicht hoch, oder erst bei extrem hoher Motordrehzahl.
Manchmal schaltet es auch willkürlich am normalen Schaltpunkt mehrfach schnell hoch und runter, bevor der höhere Gang drinbleibt.
Dies passiert sowohl beim Wechsel 1-2 als auch 2-3.
Ist der Motor (und das Getriebeöl) richtig warm, schaltet das Getriebe normal.
Ungewöhnliche Geräusche sind nicht zu vernehmen.
Bisherige Maßnahmen:
Zweimal kompletter ATF- Wechsel mit 4+
Ölstand korrekt gemessen und ok
Rückholfeder TV Kabel geprüft, ist ok
Am TV Kabel herumgespielt und zum Schluß korrekt eingestellt, keine Änderung
Fehlercodes ausgelesen, nichts feststellbar
Fragen:
Gibt es noch eine Möglichkeit, mit Hausmitteln etwas zu erreichen, oder sollte ich bei der Kilometerleistung einfach ein überholtes Getriebe einbauen?
Könnte ein fehlerhaftes Motorbauteil (z.B. Drosselklappenschalter) mit diesem Fehler in Verbindung stehen?
Liegt der Defekt eher in der Getriebesteuerung oder im Räderwerk?
Hat jemand evtl ein gutes gebrauchtes Getriebe herumliegen und würde es gerne veräussern?
Bitte um Unterstützung...
Stefan
ich habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben, das Problem mit meinem ATG wird aber immer nerviger.
Fahrzeug:
GC ZG 5,2, Bj 1998, 289.800 km, soweit mir bekannt Original Motor und Getriebe, ATG Kühler nachgerüstet
Symptom:
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe nicht hoch, oder erst bei extrem hoher Motordrehzahl.
Manchmal schaltet es auch willkürlich am normalen Schaltpunkt mehrfach schnell hoch und runter, bevor der höhere Gang drinbleibt.
Dies passiert sowohl beim Wechsel 1-2 als auch 2-3.
Ist der Motor (und das Getriebeöl) richtig warm, schaltet das Getriebe normal.
Ungewöhnliche Geräusche sind nicht zu vernehmen.
Bisherige Maßnahmen:
Zweimal kompletter ATF- Wechsel mit 4+
Ölstand korrekt gemessen und ok
Rückholfeder TV Kabel geprüft, ist ok
Am TV Kabel herumgespielt und zum Schluß korrekt eingestellt, keine Änderung
Fehlercodes ausgelesen, nichts feststellbar
Fragen:
Gibt es noch eine Möglichkeit, mit Hausmitteln etwas zu erreichen, oder sollte ich bei der Kilometerleistung einfach ein überholtes Getriebe einbauen?
Könnte ein fehlerhaftes Motorbauteil (z.B. Drosselklappenschalter) mit diesem Fehler in Verbindung stehen?
Liegt der Defekt eher in der Getriebesteuerung oder im Räderwerk?
Hat jemand evtl ein gutes gebrauchtes Getriebe herumliegen und würde es gerne veräussern?
Bitte um Unterstützung...
Stefan