es ist völlig egal ob du Jeep oder eine andere Marke fährst - das Problem mit teuren Teilen
in der Zeit danach ist bei jeder Marke gegeben - z.B. das leidige TDI-Turbo Problem der
früheren Generationen, Getriebe bei PKW´s verschiedenster Marken etc pp - da ist Jeep
nicht der "böse Bube" - das ist bei den meisten Autoherstellern gleich
Hallo Alex,
geb Dir da mal auch recht,
aber zB bei keinem Hersteller san die Commonraildüsen so festgefressen das meist abreißen und dann is der Zylinderkopf der Engine fällig, wie das schon bis dato von 4 KJ TD Driver gehört hab.
Alle haben mit der Biodieselbeimengung so Ihre Probleme, aber bei den 2.8er TD´s scheints akut zu sein. Wer zB oft und gerne bei JET oder anderen günstigen Anbietern tankt oder was ned so wenige TS Betreiber machen (vorallem die die kurz vorm wirtschaftlichen aus sind) den Diesel ah no verwässert, der hat dann rasch ah echtes Düsenproblem.
Auch wer viel und gerne in Ungarn unterwegs ist kriegt den verwässerten Diesel / Benzin oft ab (hab das mit anderen Jeepern selbst gesehen), da is bei Jeep rasch mal ah 1.000er pro Düse hin und wenns blöd abgeht no der Zylinderkopf.
Was die anderen betrifft, ich meine die Marken. Nun, wenn mir zB ah VW Getriebe EX geht gibts genug Anbieter die überholte Getriebe mit Garantie anbieten oder Du findest eins beim Autoverwerter.
Auch Engines findest günstig in diversen Quellen. Aber bei JEEP und hier speziell bei den neueren bist der Blöde weils hier nix zum Ausweichen gibt.
Warts ab beim Wrangler JK mit der 3.8 V6 Mistu-Japsl Engine, wenn hier mal einige gekillt san. Einerseits sanns Auslaufmotore und auf der anderen Seite sagt CC (Chrysler-Cerberus) nach 10 Jahren fick dich Pech gehabt lieber Kunde, wie das bei den 2.5er Cherokee vor Bj 1996 schon voriges Jahr war. Mich haben 2006 gut 10 Jeeper mit hiniger Dieselpumpe hilfesuchend angemailt/rufen und in ganz Europa waren fasst keine gebrauchten Pumpen zu kriegen, bei DC meinte man nur is älter als 10 Jahre Tschüß, BABA und fall ned.
Also kannst Dir nen 2007er JK Wranlger ab 2018 einstampfen wenn was hin wird. Und bedenke wieviele YJ`s no laufen und nur weils an ordentlichen Parallelmarkt gibt. Viele der YJ-Besitzer hätten heute keinen Jeep wenns ned solche Einklaufsquellen gebe.
Es is ah Unterschied ob ih ah Auto bau das in 4 Jahren 100.000 abspult, nochmals 2 Besitzer kriegt die ah no 100.000 drauffahren und dann nach 8 Jahren ab in die Presse oder ......
an Wrangler den Du im Jahr 10 bis 20.000 abverlangst, immer in ner Garage steht und nach 10 Jahren no Top beieinader is, aber entsorgt werden muß weils keine Parts ab dem 11ten Jahr mehr gibt.
Beim KJ is ähnlich, da san die Troubles schon in der Serie durch zugedrönnte Ingeneure (die müßen was einwerfen) eingebaut, wie zB der untere Tragsgelenkskopf.