Eine sehr gute Frage. Der 4xe ist dafür absolut perfekt geeignet in meinen Augen. Wir hatten das 230V Ladegerät dabei, haben es aber nicht genutzt. Wir waren auch nie an einer Ladesäule, haben also nie extern geladen.
Bergauf mit vollem Akku hat man immer Power. Und Power hat der 4xe absolut. Ich hatte einen Golf R von Abt und hab hier noch einen richtigen Sportwagen stehen. Auf der Landstraße fährt der 4xe Sportwagen-ähnlich. Im kurzen Sprint ist es eine wahre Freude. Im Gelände hat man, wie geschrieben, immer Drehmoment.
Die Anfahrt sind wir mit Benzin gefahren. Da ich meist vergesse, nach dem Starten auf eSave umzustellen, ist der Akku auf Autobahnetappen meist schnell leer. Also weiter mit Benzin. Für die 1000 km Anfahrt in die Westalpen gibt es auch keine Alternative. Da ich da eher nen Bleifuß auf der Autobahn habe, ist der Verbrauch dabei recht hoch und dem entsprechend geht etwas Kohle durch. Den genauen Verbrauch dabei kann ich Dir nicht genau sagen, aber eher hoch bis sehr hoch. Das kann man aber sicherlich über den Gasfuß regulieren.
Wir sind bergauf meistens im Hybridmodus gefahren. Da ist dann irgendwann auch Schluss mit Strom. Wenn ich daran gedacht habe, habe ich manuell zwischen Hybrid und eSave umgeschaltet. Das ist eigentlich am besten. Dann hat man noch Strom, wenn man ihn braucht.
Dann kommt aber der Knaller. Die Abfahrten sind in der Regel so lang, das man mit maximaler Regeneration den Akku praktisch immer komplett voll bekommt. Der Akku wird also vollgedrückt über das Abbremsen. Im Tal hatten wir immer einen vollen Akku.
Ich fände es super beim Campen an den Strom aus dem Fahrakku zu bekommen. Das geht ja ab dem aktuellen Modelljahr mit der PowerBox. Leider nicht beim MY 2021. Man kann per 12V den Wrangler aber trotzdem als Generator einsetzen, das macht er ganz gut. Man kann 12V ziehen und irgendwann geht der Motor an und erzeugt Strom. Dann geht er wieder aus, irgendwann wieder an, usw. Leider geht das im Parkmodus nur 30 min. Dann geht die Zündung aus. Man kann so leider nicht den Tank leerfahren lassen. :-(
Fazit: Der Akku war im Zielgebiet in den Alpen durch die langen Abfahrten praktisch immer gut gefüllt.