Pitch
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- Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jeeper,
jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und Mängeln auch schon bei neueren Fahrzeugen aus dem Hause Jeep, kam es mir schon etwas unheimlich vor, dass mein Wrangler jetzt seit über zwei Jahren nahezu klaglos seinen Dienst tut. Letzte Woche war es dann soweit - erst bemerkte ich, dass das Auto gelegentlich rein elektrisches Fahren, auch in Situationen in denen das normalerweise möglich ist, ablehnte. Dazu gab es im Display eine Meldung "E-Modus nicht möglich -Kühlung/Heizung Innenraum" oder so ähnlich. Dann sah ich, dass die gelbe Systemkontrollleuchte MIL leuchtete....
Zuhause angekommen folgte der erste ernsthafte Einsatz meines neu erworbenen OBD Link MX+ in Verbindung mit Jscan. Im Fehlerspeicher stand das:
In der Hoffnung weitere Infos zu bekommen, fragte ich (nach längerer Zeit) mal wieder meine VIN auf der FCA-Recall Seite ab. Dort fand ich zwei Safety Recalls und eine Customer Satisfaction Notice:
04B: Fehlerhafte HCP-Software - kann unter bestimmten Umständen zu einer Deaktivierung des Enteisungs-/Antibeschlagssystems der Windschutzscheibe führen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit meinem oben beschriebenen Fehler zusammenhängen könnte, da ja für beide Fälle die "elektrische Klimaanlage" zum Einsatz kommt.
B9A: Der berühmt/berüchtigte PHEV-Fehler, in den USA schon seit Herbst 2023 bekannt - kann zum Ausfall und/oder Brand der HV-Batterie führen.
ZD8: Kühlmitteleinlassrohr undicht - wenn ich mich richtig erinnere, wurde der hier im Forum schon im Zusammenhang mit den 2.0-L Benzinern besprochen.
Also ich war am nächsten Tag gleich bei meinem Jeep-Händler, in der Hoffnung dass sie das Auto gleich dabehalten. Immerhin stehen ja zwei Safety Recalls auf der Liste. Aber nee, die Werkstatt ist die nächsten zwei Wochen ausgebucht. Also Termin erst Ende April.
Ich wollte beim Werkstattmeister aber nochmal wegen der Safety Recalls nachhaken. Denn ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, dass man darüber nicht aktiv von FCA (oder meinetwegen dem Händler) informiert wird und man sowas stattdessen selber rausfinden muss. Überrascht über diesen Umstand war ich allerdings nicht, da ich von dieser FCA-Praxis hier und dort schon gehört habe. Das habe ich aber gegenüber dem Meister erst mal nicht erwähnt, um meiner "Entrüstung", dass man da nicht mal eine Mitteilung bekommt, etwas mehr Ausdruck zu verleihen. Der Werkstattmeister reagierte ziemlich erstaunt und meinte, dass ich dazu von FCA eine schriftliche Benachrichtigung hätte bekommen müssen.
Dann erzählte er mir die Geschichte vom Jeep Avenger, der kürzlich wegen einer Lapalie (einem fehlenden Aufkleber auf der HV-Batterie) zurückgerufen wurde. Dazu wurden seine Kunden alle von FCA schriftlich und zwar per Einschreiben benachrichtigt. Nur wenn einem die Hütte abbrennen könnte, dann fällt FCA sowas nicht ein...
Schönen Sonntag!
jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und Mängeln auch schon bei neueren Fahrzeugen aus dem Hause Jeep, kam es mir schon etwas unheimlich vor, dass mein Wrangler jetzt seit über zwei Jahren nahezu klaglos seinen Dienst tut. Letzte Woche war es dann soweit - erst bemerkte ich, dass das Auto gelegentlich rein elektrisches Fahren, auch in Situationen in denen das normalerweise möglich ist, ablehnte. Dazu gab es im Display eine Meldung "E-Modus nicht möglich -Kühlung/Heizung Innenraum" oder so ähnlich. Dann sah ich, dass die gelbe Systemkontrollleuchte MIL leuchtete....
Zuhause angekommen folgte der erste ernsthafte Einsatz meines neu erworbenen OBD Link MX+ in Verbindung mit Jscan. Im Fehlerspeicher stand das:
In der Hoffnung weitere Infos zu bekommen, fragte ich (nach längerer Zeit) mal wieder meine VIN auf der FCA-Recall Seite ab. Dort fand ich zwei Safety Recalls und eine Customer Satisfaction Notice:
04B: Fehlerhafte HCP-Software - kann unter bestimmten Umständen zu einer Deaktivierung des Enteisungs-/Antibeschlagssystems der Windschutzscheibe führen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit meinem oben beschriebenen Fehler zusammenhängen könnte, da ja für beide Fälle die "elektrische Klimaanlage" zum Einsatz kommt.
B9A: Der berühmt/berüchtigte PHEV-Fehler, in den USA schon seit Herbst 2023 bekannt - kann zum Ausfall und/oder Brand der HV-Batterie führen.
ZD8: Kühlmitteleinlassrohr undicht - wenn ich mich richtig erinnere, wurde der hier im Forum schon im Zusammenhang mit den 2.0-L Benzinern besprochen.
Also ich war am nächsten Tag gleich bei meinem Jeep-Händler, in der Hoffnung dass sie das Auto gleich dabehalten. Immerhin stehen ja zwei Safety Recalls auf der Liste. Aber nee, die Werkstatt ist die nächsten zwei Wochen ausgebucht. Also Termin erst Ende April.
Ich wollte beim Werkstattmeister aber nochmal wegen der Safety Recalls nachhaken. Denn ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, dass man darüber nicht aktiv von FCA (oder meinetwegen dem Händler) informiert wird und man sowas stattdessen selber rausfinden muss. Überrascht über diesen Umstand war ich allerdings nicht, da ich von dieser FCA-Praxis hier und dort schon gehört habe. Das habe ich aber gegenüber dem Meister erst mal nicht erwähnt, um meiner "Entrüstung", dass man da nicht mal eine Mitteilung bekommt, etwas mehr Ausdruck zu verleihen. Der Werkstattmeister reagierte ziemlich erstaunt und meinte, dass ich dazu von FCA eine schriftliche Benachrichtigung hätte bekommen müssen.
Dann erzählte er mir die Geschichte vom Jeep Avenger, der kürzlich wegen einer Lapalie (einem fehlenden Aufkleber auf der HV-Batterie) zurückgerufen wurde. Dazu wurden seine Kunden alle von FCA schriftlich und zwar per Einschreiben benachrichtigt. Nur wenn einem die Hütte abbrennen könnte, dann fällt FCA sowas nicht ein...
Schönen Sonntag!