Das erste mal TÜV fertig machen / Scheinwerferclip

Diskutiere Das erste mal TÜV fertig machen / Scheinwerferclip im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag, ich bin nun dabei den Wagen für den TÜV vorzubereiten. Alles soweit kein Problem. Nur mit den Scheinwerfern ist das nicht so einfach...
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Guten Tag,

ich bin nun dabei den Wagen für den TÜV vorzubereiten.

Alles soweit kein Problem.
Nur mit den Scheinwerfern ist das nicht so einfach.
Die sind beide noch top dicht und auch keineswegsblind.
Nur ist hinten der Plastikclip / Krampen in dem die Stellschraube sitzt sehr ausgeleihert und hält nicht mehr.
Ich hab jetzt erstmal keinen gefunden, wo man die noch bestellen kann.

Gibts hier keinen findigen, der das schon für den 3D Drucker mal vorbereitet hat?
Oder mir welche verkauft?
Oder weiß, wo ich welche kaufen kann?

Vielen Dank schon mal.

Grand Cherokee Bj 95 (laut asp Eberle) aber irgendwie ein Facelift (laut Beschreibung hier im Forum) EZ 97
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.444
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du hast einen ZJ ohne LWR und es geht um den oberen Clip der in einer Kegelförmigen Aufnahme der Stellschraube eingeclipst ist?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.444
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gibts hier keinen findigen, der das schon für den 3D Drucker mal vorbereitet hat?
Doch. :) Die oberen Clips hab ich Mangels ZJ nur noch nicht testen können (hab einen ZG mit LWR der diese nicht hat)


Wenn Du zufällig in der Nähe von Berlin -
Ich hab @MarcZJ Testdrucke aus Kohlefaserverstärktem Nylon zugeschickt. Die hat er noch übrig.

Wenn Du weit weg von Berlin wohnen solltest. Kann ich dir neue Drucken und zuschicken.


Wenn es um die unteren geht. Dafür hab ich bereits eine funktionierende und erprobte Lösung erarbeitet:

ZJ/ZG Scheinwerferclips (unten)
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Hi,

Ich glaube ich habe eine LWR. Innen der Schieberegler neben den Nebellichtern...

Es geht um den unteren Clip am Scheinwerfer. Ich denke das ist die Schraube für die Grundeinstellung...

Auf dem 2ten Foto die Kappe, wo der weiße Kleber raus drückt
 

Anhänge

scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Sorry, ja ein ZG

Ich kann leider in dem von dir verlinkten Thread nicht antworten... Würde aber ein Set nehmen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.444
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab gerade auch in deiner Vorstellung gelesen dass Du einen ZG hast. Der hat immer LWR.

Oben sind deine Scheinwerfer direkt am LWR befestigt.
(Der ZJ ohne LWR hat hier einen weiteren Clip.)

Und ja deine unteren Clips sind kaputt. Die gibt es nicht einzeln, weshalb ich mich hier um eine Lösung bemüht habe.

Hier in diesem Thread kannst etwas darüber lesen:
Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Du Du noch keine 10 Beiträge geschrieben hast, kannst Du keine Privaten Nachrichten Schreiben oder den Marktplatz des Forums besuchen. Deshalb geht der link nicht.

Ich leg Dir einen von noch drei verfügbaren Sets die ich noch habe zurück. :thumbs-up:
Damit halten deine Scheinwerfer wieder ordnungsgemäß und die Clips brechen beim aus und Einbau dieser auch nicht.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Also vielen Dank schon mal. Ich glaube ich bin hier gut aufgehoben. :) Werde zusehen, dass ich die 10 Posts schnell voll habe, um den Indianer durch den TÜV zu bekommen.
Anschließend soll ja der Umbau los gehen.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
So.... Da er jetzt ja b und an mal bewegt wird, ist mir noch was aufgefallen... Der Gang rutscht beim Anfahren ab und zu raus.
Bzw er greift schlecht, das heißt er dreht erst hoch und der Gang springt ruckartig rein.
Was kann das für ein Problem sein? Was kann ich dagegen unternehmen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Zuwenig Getriebeöl?
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Werde ich mal schauen. Angeblich wäre das vor 5tkm mit gewechselt worden... Evtl zu wenig eingefüllt...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
War bei meinem damals auch so, gewechselt und wohl bei stehendem Motor geprüft, da zeigte er nämlich Max an. Es fehlten etwa 1,5 bis 2 Liter.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.444
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie teuer das war ist egal solange es ATF +4 war.

Wenn es was anders ist muss das so schnell wie möglich raus - Also mehrere ATG Ölwechsel hintereinander machen.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Ich habe jetzt zumindest mal die Ölmenge gecheckt... Ja, volles Programm, warm gefahren, alle Schaltstufen einmal eingelegt und dann in N den peilstab gezogen. Zu wenig. Nur wo ist denn die Öffnung zum nachfüllen? 🤔
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.444
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Über die Peilstaböffnung wird nachgefull.

Aber nochmal wenn da nicht ATF +4 verwendet wird schadest Du deinem Getriebe mit jedem Meter.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Checke ich,
Nur wie soll ich das denn in die kleine, schwer zugängliche Öffnung 4 Liter Öl reinschütten?!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Trichter mit passender Tülle.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.444
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L


 
Thema:

Das erste mal TÜV fertig machen / Scheinwerferclip

Das erste mal TÜV fertig machen / Scheinwerferclip - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...

    Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...: Hallo zusammen, diese Woche war meine Frau mit Ihrem JLU (siehe Signatur) zum ersten TÜV Termin. Also grundsätzlich haben alle Veränderungen den...
  • Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung

    Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung: Die wollten noch nen Abgasgutachten für den Wagen in Kombination mit der LPG-Anlage, weil der durch nen Kaltlaufregler Euro2 hat, aber...
  • Erster TÜV nach 3 drei Jahren

    Erster TÜV nach 3 drei Jahren: Moin,   ich war über Weihnachten mit dem Dicken das erste Mal beim TÜV.   Alles bestens, nix festgestellt. Weder die Nebler als Tagfahrlicht noch...
  • erst zum Wolfram zum TÜV und nun das

    erst zum Wolfram zum TÜV und nun das: Ok, vor zwei Jahren hatte ich schon eine Vorahnung. Heute - es mußte noch diesen Monat sein - schnell zum Wolfram und das neue TÜV-Siegel...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...

      Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...: Hallo zusammen, diese Woche war meine Frau mit Ihrem JLU (siehe Signatur) zum ersten TÜV Termin. Also grundsätzlich haben alle Veränderungen den...
    • Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung

      Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung: Die wollten noch nen Abgasgutachten für den Wagen in Kombination mit der LPG-Anlage, weil der durch nen Kaltlaufregler Euro2 hat, aber...
    • Erster TÜV nach 3 drei Jahren

      Erster TÜV nach 3 drei Jahren: Moin,   ich war über Weihnachten mit dem Dicken das erste Mal beim TÜV.   Alles bestens, nix festgestellt. Weder die Nebler als Tagfahrlicht noch...
    • erst zum Wolfram zum TÜV und nun das

      erst zum Wolfram zum TÜV und nun das: Ok, vor zwei Jahren hatte ich schon eine Vorahnung. Heute - es mußte noch diesen Monat sein - schnell zum Wolfram und das neue TÜV-Siegel...
    Oben