Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

Diskutiere Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
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Hallo zusammen,

ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten.
Dabei gibt es ja das Problem, daß die Spannungsleistung der LED-Leuchen deutlich niedriger ist, als die der alten Glühlampen-Leuchten.
Bei manchen Autos erkennt das fahrzeugeigene Steuergerät diese Abweichung und "bewertet" die "fehlende" Beleuchtungsleistung vom Anhänger nicht als Fehler.
Bei anderen Fahrzeugen spielt nach der Umrüstung auf LED die Beleuchtungslektronik des Zugfahrzeuges verrückt, weil die Spannungslast dann "nicht mehr stimmt".

Was ist jetzt der Fall beim GC SRT, EZ ´19?
Ist das für den Dicken ein Problem und ich brauche ein extra Steuergerät (LED-Kontrollbox) am Anhänger, oder erkennt der das nicht als Problem und schaltet ganz normal den Strom durch?
 
V8Jeeper

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Servus,
es gibt LED mit Chip (Wiederstand) nennen sich mit Canbus.

Gruß Ramon
 
picasso2489

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Soviel:
ich habe keine Ahnung wie es im WK2 gelöst wird, aber es liegt nicht an der Leistung die nicht gebraucht wird, eher an der Art wie der defekt einer Birne ermittelt wird. Denn der Prüfstrom für eine Lampe ist weit höher und reicht damit eine LED blitzt/leuchtet und wird als defekt erkannt, obwohl sie leuchtet. optik hat nämlich nichts mit Physik zu tun.

Canbus-LED sind mit "Heizungen" damit der Glühdraht simuliert wird. Das heisst: LED defekt und keiner sagt es dir, Ausser der nette Nachbar oder die Rennleitung.
 

Big Blue

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Moin,

da es beim GC keine AHK ab Werk gibt, weiss man nie, welches AHK Steuergerät verbaut ist. Das CAN Steuergerät von Jaeger würde ein LED Bremslicht als defekte Lampe erkennen und dann statt dessen das Rücklicht oder den Blinker als Bremslicht ansteuern.
Statt jetzt in den Anhänger irgendwelche Widerstände einzulöten kann man einen Adapterstecker verwenden:

https://www.amazon.de/kitletsuit-An...dapterstecker+anhänger+mit+led,aps,122&sr=8-7
 
Offizier015

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Ja, dieser Steckeradapter wäre natürlich eine Möglichkeit.

Einfacher wäre es natürlich, wenn der fahrzeugeigene Canbus des GC den Wechsel auf LED nicht als Leuchtenausfall definiert, sondern einfach den Strom durchschaltet.
Ist das Problem eigentlich nur wegen dem Blinklicht, wegen dem Leistungsunterschied 21W zu 3W?
Oder grundsätzlich für alle Lichtfunktionen?
 
freeze783

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Ja, dieser Steckeradapter wäre natürlich eine Möglichkeit.

Einfacher wäre es natürlich, wenn der fahrzeugeigene Canbus des GC den Wechsel auf LED nicht als Leuchtenausfall definiert, sondern einfach den Strom durchschaltet.
Ist das Problem eigentlich nur wegen dem Blinklicht, wegen dem Leistungsunterschied 21W zu 3W?
Oder grundsätzlich für alle Lichtfunktionen?
Wie MoabUmlimited schreibt kommt es drauf an was bei dir für ein Anhängerkabelsatz verbaut wurde,da der Jeep die US Seiteige AHK Steuerung nicht nutz bei EU Ausführung sondern hier immer Kabelsätze für EU Nachgerüstet werden.

Ich habe bei mir auch einen aktuellen Jäger Automotive Satz verbaut der LED im Anhänger ohne Fehlermeldung kann.
 
V8Jeeper

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Ist das Problem eigentlich nur wegen dem Blinklicht, wegen dem Leistungsunterschied 21W zu 3W?
Oder grundsätzlich für alle Lichtfunktionen?
Kommt auf das Fahrzeug an was der Canbus alles überprüft, Blinker kann man leicht mit Wiederstand lösen (LED mit Canbus probieren, kann auch reichen), für den Rest wie schon geschrieben LED mit Canbus (Wiederstand schon drin)

Die Canbus LED mit Wiederstand gaukeln ja dem System nur die fehlenden Watt zur normalen Birne vor, nix anderes machen die "Steuerboxeb" oder Stecker nur für mehr Geld.

übrigens "Strom sparen" is nich, der Wiederstand verbraucht genau den Rest, den die LED zu wenig hat :hehe:
Was das ganze am Anhänger bringen soll??? evtl. auch noch illegal da keine Gutachten usw. dazu sind o_O
 
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@V8Jeeper: Rein nur aus Optikgründen und weil die alten Originalleuchten so unansehnlich vergilbt sind. Aus "Stromspargründen" sicher nicht... :colgate:

Habe aber seit heute ein neues Problem (an originaler Anhängerbeleuchtung):
Die eine vordere Begrenzungsleuchte war abgebrochen und ich habe eine neue, (100% original Pongratz!) montiert. Durch die Aspöck Anschlussklemmen war das auch total easy zu machen. Die Freude währte aber nur kurz:
Bei der Lichtkontrolle musste ich feststellen, daß auf der rechten Seite plötzlich das Bremslicht zusammen mit dem Rückfahrlicht leuchtet (am Anhänger) und beim Einlegen des Rückwärtsganges gingen plötzlich gar keine Rückfahrleuchten mehr - weder am Anhänger noch am Grand Cherokee... :banghead:

Ich dachte zuerst, ich hätte die Anschlussklemme der neuen Begrenzungsleuchte falsch angeschlossen, das geht aber gar nicht. Man kann das Kabel nur so wie es bei der Originalleuchte geklemmt war, auch wieder einlegen. Es ist zum Haare raufen...

Hat von euch einer eine Idee, was das nun wieder sein könnte?
 
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Steck die neue Begrenzungsleuchte mal ab, geht dann alles normal?
Evtl. haben die in der Leuchte die Kabel vertauscht. Verpolungsfehler deutet darauf hin und sind noch alle Sicherungen drin oder sind da auch schon welche geflogen?
 
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Ja, das wären auch meine nächsten Kontrollschritte. Werde aber bei dem Problem frühestens erst am Montag wieder weitermachen können; Hänger steht jetzt wieder im Nachbarort in meiner Halle.

Ich habe übrigens mal nachgeschaut, welche Elektrosatz bei mir im GC verbaut ist: Erich Jäger 748467 (13-polig)
 
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Der Elektrosatz ist nicht für LED geeignet, entweder tauschen oder einfach mal mit den LED probieren die ich schon 2x geschrieben hab, ausserdem aufpassen was für LED Leuchten du kaufst, da gibts auch welche die sind verschweißt und man kann nicht mal Leuchtmittel wechseln.
Ist alles aus China, nur da gibts auch Qualitäts und Bauformunterschiede, genau wie bei Jäger aus Tschechien und Pongratz aus Slowakei mit china Teilen.............so ist die Welt heutzutage, jeder kauft irgendwo billig, Labelt um und will dafür das zigfache;)
 
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Update: Das originale Licht am Anhänger geht wieder, wie es soll.
Habe gefühlte 100mal alles mögliche hin und her probiert und plötzlich ging es... :rolleyes:

Die bösen Mächte der Elektrikgötter hatten wohl ein Einsehen. :angel:
 
Thema:

Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

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