wie schlimm ist 15w40 in 10w40 gemischt?

Diskutiere wie schlimm ist 15w40 in 10w40 gemischt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusamen Ich hab an der Tanke grad n Fehler gemacht. Hab Oel nachfüllen wollen, dachte es sei 15w40 drin, hab also 1 L 15w40 eingefüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hallo zusamen

Ich hab an der Tanke grad n Fehler gemacht. Hab Oel nachfüllen wollen, dachte es sei 15w40 drin, hab also 1 L 15w40 eingefüllt. Jetzt seh ich zuhause auf der servicerechnung das da immer 10w40 eingefüllt wurde.

Wie schlimm ist das jetzt? Kann ich damit bis zum nächsten Oelwechsel fahren ( in ca 8'000km)

mfG René
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Mach dir keine Gedanken. Ich würd`s drinn lassen. Schau in die Endlos-schleifen Öltreez....
Wenn`s dich wurmt (gedanklich).....mach nen Wechsel. Ist ne Glaubensfrage.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Völlig belanglos, grundsätzlich sagt man dass sich die Eigenschaften des Gemisches immer zu dem mit den schlechteren Eigenschaften hin bewegen.

Da aber für deinen Motor sowiso 15W-40 das richtige Öl ist hast du jetzt sogar was verbessert, wobei 10W-40 auch funktioniert, der Öldruck ist nur etwas tiefer wenn das Öl warm wird.

Merke; dein V8 ist was das Öl anbelangt so anspruchslos wie ne indische Wasserpumpe, der nimmt alles solange es schmiert - aber was er unbedingt verlangt ist ein regelmässiger Wechsel aufgrund der (zu) geringen Gesamtmenge an Öl.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Das ist eher ein kleineres Übel, die Öle lassen sich alle mischen und bei einem Liter dazukippen, ist das fast egal. Schlimmer wäre es wenn du einen Liter WD40 genommen hättest :blink:
hast du ne Ahnung....gab schon Freaks die ne Schlammspülung mit Pinselreiniger gemacht haben......aber nur kurz. Danach wa da so ein "Klappern" ;)
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Danke für die beruhigenden Worte ;)

Ja die Forumssuche ist beim Suchbegriff Öl nicht so ergiebig :blink:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Danke für die beruhigenden Worte :hmmm:

Ja die Forumssuche ist beim Suchbegriff Öl nicht so ergiebig :huh:
;) mit den Debationen :wave: die schon über Öl gehalten wurden kannst du die Bibel neu schreiben. Richtig ist was Ozy sagt. Mach dir keinen Kopp.
alles im Grünen

:blink:
 
RDiehl

RDiehl

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
ist dann auch wurscht, ob man 15W40 oder 10W40 reinkippt? Da herrscht ja auch der Glaubenskrieg ... in jedem Manual steht was anderes dazu
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...macht nix...

..Öle sind mischbar...

gruß
tom
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Lassen sich denn mineralische mit synthetischen Ölen auch mischen , ohne das dabei ein Zaubertrank ohne (aurreichende) Schmierwirkung bei rumkommt? ;)

Gruß

Joshi
JA ! - Alles ist mischbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie schlimm ist 15w40 in 10w40 gemischt?

wie schlimm ist 15w40 in 10w40 gemischt? - Ähnliche Themen

  • Schlimme metallische Geräusche

    Schlimme metallische Geräusche: Moin, ich bin Johann aus Hamburg und habe einen 2002 WG 4.7 Jeep den ich auch viel im Gelände fahre. Nun habe ich aber leider folgendes Problem...
  • Ist es wirklich so schlimm ?

    Ist es wirklich so schlimm ?:   Haber diesen Thread hier gefunden::   http://www.motor-talk.de/forum/jeep-wrangler-unlimited-sahara-t4365625.html    
  • Wandlerschrauben oder Schlimmeres?

    Wandlerschrauben oder Schlimmeres?: Hallo!   GC / WJ / 4.7 / 99 -> Kurze Beschreibung ->   -habe bergauf beschleunigt -dann schaltete er nicht wie gewohnt herauf -ich hab das Gas...
  • Rost am Unterboden, siehts schlimm aus?

    Rost am Unterboden, siehts schlimm aus?: Liebe Wrangler-Freunde,   ich hatte schon im YJ Forum nach einem bestimmten Fahrzeug gefragt, was die Forengemeinde davon hält und würde es nun...
  • Krümmer ist gemacht aber dabei was viiiiiiiiel schlimmeres entdeckt :-(

    Krümmer ist gemacht aber dabei was viiiiiiiiel schlimmeres entdeckt :-(: Hi Jungs ich hab gestern meinen Krümmer neu gemacht (siehe Thema Krafstoffverbrauch steigt immer weiter an ) Hatt soweit alles wunderbar...
  • Ähnliche Themen

    • Schlimme metallische Geräusche

      Schlimme metallische Geräusche: Moin, ich bin Johann aus Hamburg und habe einen 2002 WG 4.7 Jeep den ich auch viel im Gelände fahre. Nun habe ich aber leider folgendes Problem...
    • Ist es wirklich so schlimm ?

      Ist es wirklich so schlimm ?:   Haber diesen Thread hier gefunden::   http://www.motor-talk.de/forum/jeep-wrangler-unlimited-sahara-t4365625.html    
    • Wandlerschrauben oder Schlimmeres?

      Wandlerschrauben oder Schlimmeres?: Hallo!   GC / WJ / 4.7 / 99 -> Kurze Beschreibung ->   -habe bergauf beschleunigt -dann schaltete er nicht wie gewohnt herauf -ich hab das Gas...
    • Rost am Unterboden, siehts schlimm aus?

      Rost am Unterboden, siehts schlimm aus?: Liebe Wrangler-Freunde,   ich hatte schon im YJ Forum nach einem bestimmten Fahrzeug gefragt, was die Forengemeinde davon hält und würde es nun...
    • Krümmer ist gemacht aber dabei was viiiiiiiiel schlimmeres entdeckt :-(

      Krümmer ist gemacht aber dabei was viiiiiiiiel schlimmeres entdeckt :-(: Hi Jungs ich hab gestern meinen Krümmer neu gemacht (siehe Thema Krafstoffverbrauch steigt immer weiter an ) Hatt soweit alles wunderbar...
    Oben