Gerald S.
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Threadstarter
Also, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Nach dem Wechsel des Glühzeitensteuergerätes blieben die Fehlermeldungen "P0671, P0672, P6073 und P6074" übrig, die auch nach mehrfachem Löschen immer wieder kamen bzw. sich mit torque pro nicht löschen ließen. Bekanntlich steht der Fehler "P0671" dafür, dass die Glühkerze des 1. Zylinders nicht richtig funktioniert. Bei "P0672" ist es die des zweiten und so weiter.
Nach den Fehlermeldungen sollen also 4 von 6 Glühkerzen nicht funktionieren.
Das Auto springt aber eigentlich nach dem Auswechseln des Steuergerätes wieder ganz normal an, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da die Kerzen erst bei Temperaturen unter 5° C vom Steuergerät angesprochen werden wie mir ein Kfz-Meister sagte und dies im Sommer glücklicherweise selten der Fall war.
Da es zunehmend herbstlicher wird habe ich mich in diesen Tagen an den Wechsel der Kerzen gemacht.
Also Motor warm gefahren und damit begonnen die in Fahrtrichtung rechts gelegenen Kerzen zu wechseln, wobei ich mit der an der Spritzwand gelegenen angefangen habe. Das war auch viel einfacher als gedacht, da die Dinger entgegen meiner Befürchtungen sehr gut raus gingen. Die neuen habe ich nicht mit 10 NM sondern mit Glühkerzenfett nur mit 8 NM festgezogen, da mir das gemessen an dem filigranen Aufbau der Kerzen völlig ausreichend erscheint.
Eigenartigerweise sind die Fehlermeldungen "P0672 und P0673" nach dem Löschen nicht verschwunden, sondern kommen immer wieder. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Zylinder 1 in FR vorne rechts liegen soll beim OM642.
Ich bilde mir auch ein, dass der Motor viel leichter startet und läuft nach dem Kerzenwechsel was aber zu der wiederkehrenden Fehlermeldung nicht passt. Bevor ich jetzt auch die anderen noch auswechsel deshalb die Frage: Kann es sein, dass der 1. Zylinder nicht vorne rechts, sondern vorne links liegt?? Wenn nein, welche andere Ursache kann bewirken, dass die Fehlermeldung sich nicht löschen lässt und immer wieder neu auftaucht?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen.
Gruß Gerald.
Übrigens:
Der Turbolader sieht sehr gut aus. Es ist zwar ein wenig Öl im System vermutlich vom Bypass kommend, aber insgesamt sieht das ganz gut aus. Ich hab´ trotzdem alles gut sauber gemacht. Die von vielen beschriebene Ölpanscherei habe ich bei mir aber trotz nicht vorhandenem OCC nicht gesehen. Alles halb so schlimm?
Nach dem Wechsel des Glühzeitensteuergerätes blieben die Fehlermeldungen "P0671, P0672, P6073 und P6074" übrig, die auch nach mehrfachem Löschen immer wieder kamen bzw. sich mit torque pro nicht löschen ließen. Bekanntlich steht der Fehler "P0671" dafür, dass die Glühkerze des 1. Zylinders nicht richtig funktioniert. Bei "P0672" ist es die des zweiten und so weiter.
Nach den Fehlermeldungen sollen also 4 von 6 Glühkerzen nicht funktionieren.
Das Auto springt aber eigentlich nach dem Auswechseln des Steuergerätes wieder ganz normal an, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da die Kerzen erst bei Temperaturen unter 5° C vom Steuergerät angesprochen werden wie mir ein Kfz-Meister sagte und dies im Sommer glücklicherweise selten der Fall war.
Da es zunehmend herbstlicher wird habe ich mich in diesen Tagen an den Wechsel der Kerzen gemacht.
Also Motor warm gefahren und damit begonnen die in Fahrtrichtung rechts gelegenen Kerzen zu wechseln, wobei ich mit der an der Spritzwand gelegenen angefangen habe. Das war auch viel einfacher als gedacht, da die Dinger entgegen meiner Befürchtungen sehr gut raus gingen. Die neuen habe ich nicht mit 10 NM sondern mit Glühkerzenfett nur mit 8 NM festgezogen, da mir das gemessen an dem filigranen Aufbau der Kerzen völlig ausreichend erscheint.
Eigenartigerweise sind die Fehlermeldungen "P0672 und P0673" nach dem Löschen nicht verschwunden, sondern kommen immer wieder. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Zylinder 1 in FR vorne rechts liegen soll beim OM642.
Ich bilde mir auch ein, dass der Motor viel leichter startet und läuft nach dem Kerzenwechsel was aber zu der wiederkehrenden Fehlermeldung nicht passt. Bevor ich jetzt auch die anderen noch auswechsel deshalb die Frage: Kann es sein, dass der 1. Zylinder nicht vorne rechts, sondern vorne links liegt?? Wenn nein, welche andere Ursache kann bewirken, dass die Fehlermeldung sich nicht löschen lässt und immer wieder neu auftaucht?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen.
Gruß Gerald.
Übrigens:
Der Turbolader sieht sehr gut aus. Es ist zwar ein wenig Öl im System vermutlich vom Bypass kommend, aber insgesamt sieht das ganz gut aus. Ich hab´ trotzdem alles gut sauber gemacht. Die von vielen beschriebene Ölpanscherei habe ich bei mir aber trotz nicht vorhandenem OCC nicht gesehen. Alles halb so schlimm?